Zum
Seiten-
anfang
Newsarchiv HSV Wuppertal
UNSERE SPONSOREN
Newsarchiv HSV Wuppertal
22.03.2024 - Archivdaten Saison 2023/2024
Bei Klick auf den Teamnamen findet ihr die jeweiligen Mannschaftsseiten aus der abgelaufenen Saison 2023/2024 mit Spielberichten, Torschützen etc.

Hinweis: Derzeit nur Teams, bei denen die Saison bereits beendet ist. Rest noch nicht "anklickbar", folgt nach jeweiligem Saisonenende!

F1 -- F2 -- M1 -- M2 --  M3 --  wC -- wD -- wE -- wF --  mC -- mD1 -- mD2 -- mD3 -- mE1 -- mE2 -- mF2015 -- mF2016 -- Minis2017 -- Minis2018 --  Handballkobolde

11.05.2023 - Archivdaten Saison 2022/2023
Bei Klick auf den Teamnamen findet ihr die jeweiligen Mannschaftsseiten aus der abgelaufenen Saison 2022/2023 mit Spielberichten, Torschützen etc.

F1 -- F2 -- M1 -- M2 --  M3 --  wC -- wD -- wE -- wF -- mA -- mB -- mC -- mD1 -- mD2 -- mE1 -- mE2 -- mF -- Minis --  Handballkobolde

30.09.2023 - wC beim Trainerworkshop

HSV-C-Mädchen glänzen beim Trainerworkshop

Am Samstag (30.09.2023) fand in der Sporthalle Buschenburg ein Jugendtrainer-Workshop statt. Nachdem Spieler der männlichen D2 und Spielerinnen der weiblichen D den ersten Teil des Workshops (offensives Abwehrspiel) als Demomannschaft begleitet haben, waren für den zweiten Teil die C-Mädchen des HSV Wuppertal als Demo-Mannschaft gefragt. Die Themen für das Angriffsspiel waren Anstoßen, Parallelstoß und (Lauf-)Täuschungen mit und ohne Ball. Als Referent fungierte Dieter Trippen. Der A-Lizenztrainer betreute als Chef-Coach die damaligen Bundesligisten TV Beyeröhde und Borussia Dortmund.

Schon beim Warmmachen wurden die HSV C-Mädels gefordert. Es galt sich und die eigenen Mitspielerinnen vor einer Fängerin in Sicherheit zu bringen. Dies gelang nach einer kurzen Anlaufzeit schon sehr gut, so dass es der jeweiligen Fängerin sehr schwer gemacht wurde, in einem begrenzten Raum eine "freie" Spielerin zum Abschlagen zu finden. Im Anschluss waren die koordinativen Fähigkeiten der Spielerinnen gefragt. In einem Wettstreit mussten Übungen mit einem Reifen bewältigt werden. Hier zeigte sich die Kreativität der Mädels. Sie meisterten die Übungen mit Bravour.

Danach ging es dann in den Hauptteil. Einige kreative Übungen zum Anstoßen wurden trainiert, in der die Spielfeldbreite möglichst gut genutzt werden sollte. Hier waren Lauf- und Passtiming von den Spielerinnen gefordert. Diese Übungen wurden gleichzeitig zum Einwerfen unserer Torhüterin genutzt. Es wurden weiter neue Spiel-, Pass- und Wurfsituationen geübt, bei denen die Flexibilität unserer Mädchen gefordert war. Am Ende gab es dann einen großen und verdienten Applaus von den anwesenden Teilnehmern des Workshops.

In den nächsten Spielen werden wir sehen, was die Mädels aus dieser Erfahrung mitgenommen haben.

HIER geht's zu den Bildern des Tages (klick)

02.09.2023 - wC - Teambuilding im Kletterpark

Schneller, weiter? Höher!

Gestern am 02.09.2023 ging es für die C-Mädchen vom HSV Wuppertal hoch hinaus. Teamgeist stand auf dem Programm und was eignet sich da besser, als sich gemeinsam den Ängsten zu stellen. So ging es frohen Mutes ab nach Wetter in den Kletterwald. Mit der Sonne am Himmel und im Herzen tobten sich die Mädels so richtig aus. Sie kletterten in waghalsigen Höhen zwischen den Baumwipfeln, stürzten sich todesmutig an den Seilen in die Tiefe und feuerten sich aufmunternd an. Manchmal hingen sie auch einfach mal entspannt ab. Gemeinsam konnten sie über sich hinauswachsen und alle Hindernisse überwinden, um zusammen im Ziel zu sein.

Ihr seid mutig und könnt getrost nach vorne schauen, denn so ein Team wie ihr hält fest zusammen.

Für den HSV kletterten: Josie, Meta, Marie, Lara, Lena, Leni, Jana, Aleks, Paulina und Svenja unter den stolzen Blicken von Dieter.

Die HSV-C-Mädchen haben heute gezeigt, dass sie Kraft haben, zusammenhalten, sich vertrauen und Bock auf die neue Saison haben. Schon nächste Woche Samstag, 9.9.2023 um 17 Uhr erwarten sie am Kothen die Mannschaft des V & L Geelen und werden zeigen, was sie gemeinsam erreichen können.

Auf die Freundschaft.  

19./20.08.2023 - Saisoneröffnung 2023/20024

Am vorletzen Wochenende fand die mit Spannung erwartete Saisoneröffnung der Handballabteilung des HSV Wuppertal statt. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Handballfans, Vereinsmitglieder und Interessierte in die „Festung am Kothen“, um gemeinsam den Start in die neue Handballsaison zu feiern.

Die Saisoneröffnung begann am 19.8.23 um 13 Uhr mit einem Fotoshooting der ganz besonderen Art. Fast alle Mannschaften des HSV Wuppertals trafen sich, um ein gemeinsames Gruppenfoto zu schießen. Über 200 Spieler*innen, Betreuer*innen und Trainer*innen trugen die grünen Farben des HSV Wuppertals. Im Anschluss folgten die Mannschaftsfotos der einzelnen Teams

Den Start des Testspielwochenendes machte unsere männlich D Jugend um das Trainerteam von Falk, Jannik und Berndt. Die Jungs zeigten eine souveräne Vorstellung und besiegten die Gäste aus Kettwig ungefährdet. Im Anschluss konnte unsere 1. Damenmannschaft gegen die weibliche A-Jugend des TV Aldekerk zeigen, wie die aktuelle Form vor dem Saisonstart ist. Ein packendes Spiel mit dem besseren Ende für unsere Verbandsliga-Damen läutete einen schönen Handballabend ein. Ein weiterer Höhepunkt des Tages war zweifellos das Freundschaftsspiel zwischen der ersten Herrenmannschaft des HSV Wuppertal und des Handballclub Ballsport durch Leidenschaft. Nach einer ausgeglichenen ersten Viertelstunde. Konnte der HC BSdL sich zur Halbzeit etwas absetzen. In der zweiten Halbzeit zug der HC BSdL nun sehr deutlich davon und siegte verdient gegen unsere 1. Herrenmannschaft. Zum Abschluss des ersten Tages zeigte dann unsere 2. Herrenmannschaft eine sehr ansprechende Leistung gegen die Drittvertretung des TB Wülfrath. Zur späten Abendstunde wurden die Kalkstädter mit 33:30 besiegt.

Und nun stand einem gemütlichem Abendausklang nichts mehr im Wege. Bei Bier und Wurst wurde bis in die tiefe Nacht geklönt, alte Handballgeschichten ausgetauscht und gesellige beieinander gesessen.

Am nächsten Morgen ging es direkt mit der neuen weiblichen E Jugend weiter. Das neue Team um das Trainergespann Ole Denfeld und dem ehemaligen Bundesligaspieler Mathias Fuchs startete um 10 morgens zum ersten Spiel. Ersatzgeschwächt spielten sie gegen die HSG Eller 09 aus Düsseldorf. Nach 2 mal 20 Minuten ging die HSG Eller als Sieger vom Platz. Im Anschluss spielten unsere „krassen“ Bienen und fegten wild übers Paket und gewannen deutlich Ihr Spiel gegen den WMTV. Auch unsere höchstspielende Jugendmannschaft, die weibliche C-Jugend vom Trainergespann Svenja Hoge und Dieter Schweitzer, jagte an diesem warmen Sonntag dem Ball hinterher. Gegen den Haaner Tv gelang ein sicherer und auch in der Höhe verdienter 32:15 Sieg. Der junge E-Jugend Jahrgang zeigte in seinem ersten Spiel ebenfalls eine ansprechende Leistung. Gegen den von Sven Rogall trainierte MTV Elberfeld, konnte nach einer spannenden Endphase ein unentschieden erreicht werden. Die männliche D-Jugend tat sich gegen die Bergischen Panther etwas schwer und verloren ihr Spiel knapp. Zum Tagesabschluss spielten unsere beiden C-Jugendteams und beendeten den Handballreichen Tag.

Die Saisoneröffnung der Handballabteilung des HSV Wuppertal war zweifellos ein großer Erfolg. Sie bot nicht nur einen Einblick in die bevorstehende Handballsaison, sondern stärkte auch den Gemeinschaftssinn innerhalb des Vereins und der Fans. Die gelungene Mischung aus sportlichen Aktivitäten, Unterhaltung und Austausch machte die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten. Die Vorfreude auf die kommenden Spiele und Turniere innerhalb der Saison ist nun größer denn je.

Der Vorstand des HSV Wuppertal bedankt sich bei allen Spielern, Trainern, Betreuern, Helfern, Eltern und ganz besonders dem Förderverein für diese tolle Saisoneröffnung. Wir wünschen eine erfolgreiche, verletzungsfreie Saison und das ein oder andere tolle Event in der Festung am Kothen.

Mit sportlichen Grüßen

Daniel Bangert

27.-29.06.2023 - Wir ziehen um

Viele fleißige Hände waren in den letzten Tagen und Wochen am Werk - jetzt ist es endlich soweit!

Am 27.06. zieht unsere Geschäftsstelle zur neuen Anschrift Wernerstraße 33, 42285 Wuppertal. Ab dem 29.06.2023 werden unsere Services dann wie gewohnt an der neuen Wirkstätte angeboten!

20.06.2023 - Saisonabschluss wF/mF

Beach Handball zum Saisonabschluss

Für die 2014er und 2015er F-Jugend Kinder ging es zum Saisonabschluss zum Beachhandball spielen. Auf der Beachhandball- Anlage des VSTV Wuppertal spielten wir mit insgesamt 30 Kindern das erste mal Beachhandball.

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit funktionierte sogar schon das Abwehr- und Angriff-Wechselspiel sehr zufriedenstellend. Die Kinder probierten ihre ersten Pirouetten im Sand und versuchten sogar aus dem gegnerischen Torraum Tore zu erzielen.

Zum Abschluss der Saison gab es noch ein lecker Eis bevor es anschließend endgültig in die Ferien ging.

18.06.2023 - Kroatien rockt die Weltmeisterschaft

Welcher Verein kann das von sich sagen? VIZEWELTMEISTER!!

Am Sonntag war es soweit. Bei der offiziellen Mini WM 2023 der E-Jugenden vom Deutschen Handballbund konnte unsere E-Jugend sensationell die Vizeweltmeisterschaft feiern. Ein bisher nie dagewesener Triumph für die Kids!

Im Rahmen der Weltmeisterschaft U21, die dieses Jahr in Deutschland und Griechenland stattfindet, veranstaltete der DHB eine Mini WM für die E-Jugenden in ganz Deutschland. So richtete der Handballverband Nordrhein dieses Turnier aus. Ein großes Dankeschön geht an Jessica Willemsen und Michael Haferkamp vom HVN, die dieses Turnier erst ermöglichten. Die Mini WM wurde in 8 Vorrunden, 4 Hauptrunden, 2 Viertelfinalrunden und dem Final4 durchgeführt und wartete mit beeindruckendem Handball auf. Von insgesamt 140 (!) E-Jugend Mannschaften im HVN qualifizierten sich 32 Mannschaften für die Mini WM. Jedes Spiel war Gänsehaut pur. Sei es das Einlaufen, die Nationalhymnen, leuchtende Kinderaugen, begeisterte Fans auf den Rängen, es war einfach Werbung für den Handball!

Wir als SSG HSV Wuppertal überlegten uns, mit unseren Freunden aus Langenfeld eine Spielgemeinschaft zu bilden. So fand das erste Turnier in den Osterferien statt, viele Kinder im Urlaub, und spontan sagten die Langenfelder zu! Claas, Julius und Florian verstärkten den Kader der kroatischen Mannschaft. So bildeten wir mit 20 (!) Kids den wohl größten Kader der teilnehmenden Mannschaften. Aber was dem Verein wichtig ist, dass alle Kids Spaß haben sollen, wurde konsequent umgesetzt. Alle Kids kamen an jeden Turniertag zum Einsatz. Es war immer schön anzusehen, wenn nach der ersten Halbzeit die komplette Mannschaft gegen eine neue Mannschaft ausgetauscht wurde, und das dem Spiel keinen Abbruch tat. Es ist einfach schön anzusehen, dass jeder das Handballspielen verinnerlicht hat und als Teamplayer an den Start geht! Den „einen“ Star, wie es in der E-Jugend noch oft bei einzelnen Mannschaften zu sehen ist, gibt es bei uns nicht. Bei uns ist die Stärke: EIN TEAM! Zitate wie: „Die Kids sind echt ein Mega TEAM!“, „Die Kids waren wieder echt unglaublich!“, „Es war echt toll, dieses Turnier mit Euch zusammen erleben zu dürfen!“, „Es war mal wieder der Hammer, dabei zu sein, super Stimmung und herzzerreißende Emotionen!“, „Was für ein Wahnsinnsturnier! Wir sind noch völlig geflasht!“ sollen zeigen, wie die Stimmung im gesamten Team Spieler, Eltern, Freunde und Großeltern war.

Nicht zu vergessen bleibt das Spiel der Inklusionsmannschaft aus Solingen in unserer Viertelfinalrunde, strahlende Kinderaugen, super Stimmung, Handballer Herz was möchtest du mehr? Als Erinnerung behalten die Kids nicht nur die zum Final4 angefertigten Trikots, die Urkunde und Medaille, sondern auch die einmalige Atmosphäre in ihren Köpfen. Das der Erfolg der Kids sogar über Deutschland hinaus Bekanntheitsgrad erlangt, ist schon unglaublich. Auf der Seite des kroatischen Handballverbandes (über 122.000 Follower) wurde die Vizeweltmeisterschaft gebührend gefeiert! Selbst die kroatischen Nationalspieler Marko Kopljar, Luka Sebetic, Sime Ivic, Domagoj Pavlovic, Ante Ivanovic und Matej Hristic sendeten Grußbotschaften an die Jungs! Danke!

Nun neigt sich die Weltmeisterschaft zu Ende, aber die Erlebnisse werden ein Leben lang in Erinnerung bei allen Beteiligten bleiben! Ein riesiges Dankeschön geht an Helferinnen und Helfer, die ihren unermüdlichen Einsatz für die Mannschaft geleistet haben. Besonderer Dank gilt Wilfried, der mit seiner Firma Plan Union GmbH für die Technik in unserer Halle für phantastische Stimmung sorgte. Des Weiteren danke ich Björn, der mit seinem Catering „Onkel Bimms“ für das kulinarische Highlight am Kothen sorgte. Die Gemüsetaschen waren der Hammer! Wir danken Akzenta für die ihre Spende der 200 (!) Grillwürstchen (sehr lecker!). Für die Erfrischungsgetränke bedanken wir uns bei Helios Wuppertal, die spontan 50 (!) Kästen zum Kothen lieferten. Wir danken den Förderverein des HSV Wuppertal, der uns tatkräftig zur Seite stand! Danke Wolfgang und Achim!

Hvala na lijepo provedenom vremenu!

18.06.2023 - Barmenia Canters Cup 2023

Am Wochenende ging es für 3 Minimannschaften, 2 männliche F jugenden und 2 weibliche F-Jugenden beim Barmenia Canters Cup um Tore und Punkte. Als Ausrichter waren wir in der Halle am Kothen und begrüßten die Gäste vom HAT Hilden, TV Beyeröhde, die SG Langenfeld und Gevelsberg Silschede.

Alle Mannschaften zeigten bei warmen sommerlichen Temperaturen, was sie im letzten Jahr so gelernt haben. Schöne Spielzüge führten zu reichlich Toren, so dass alle Mannschaften zufrieden in die sechswöchige Sommerpause gehen konnten.

Im Anschluss an das Turnier fuhren alle Kinder mit ihren Eltern zur Siegerehrung in die Uni Halle. Mit insgesamt 60 Kindern trat der HSV Wuppertal als stärkste Fraktion auf. Die Kinder bekamen zur Siegerehrung jeder ein Pokal und ein T-Shirt. Die Freude über den Pokal und das T-Shirt war riesengroß und so ging es in die verdiente Sommerpause.

Ein großer Dank geht sowohl an die Elternschaft, die ein wunderbares Catering auf die Beine gestellt haben, sowie an den Förderverein des HSV Wuppertal, der tatkräftig am Grillstand und beim Auf- und Abbau geholfen hat. Außerdem geht ein großes Dankeschön an die Spieler und Spielerinnen der Damen- und Herren-Mannschaft, die unsere Jung-Schiedsrichter Jonas und Julian beim Pfeifen der insgesamt 22 Spiele unterstütz haben.

Damit geht auch die Saison für unsere jüngsten Handballer zu Ende. Für die 2014er Jahrgänge heißt es nun Abschied nehmen von der F Jugend und es geht nächstes Jahr auf dem Großfeld in der E Jugend weiter. Wir wünschen euch viel Erfolg in Eurem ersten Jahr auf dem Großfeld. Bedanken möchte ich mich auch noch bei allen Trainern und Helfern der F-Jugend- und Minimannschaften, ohne euch wäre die Betreuung so vieler Kinder gar nicht möglich.

Ich wünsche euch schöne Sommerferien wir sehen uns bald in der Halle!

Euer Trainer Daniel

03.06.2023 - Länderspiele "Am Kothen"

Schnell, fair, laut, inklusiv und Spaß am Kothen: Handball auf Topniveau

Einen Weltmeistertitel mit der eigenen Vereinsmannschaft gewinnen? Das kann für E-Jugend Nachwuchs-Teams deutschlandweit in diesem Jahr Realität werden. Möglich macht das die erste bundesweite Mini-WM des Deutschen Handballbundes, die im Vorfeld der U21-Weltmeisterschaft in Deutschland und Griechenland (20. Juni bis 2. Juli) durchgeführt wird. Danach geht es direkt weiter mit dem nächsten großen Turnier: Europameisterschaft 2024 in Deutschland.

Das Handballfieber hat Deutschland bereits erreicht. Das Handball verbindet, kann man daran sehen, dass der HSV Wuppertal und SG Langenfeld gemeinsam eine Mannschaft für die Mini-WM an den Start schicken und dabei die Mannschaft aus Kroatien vertreten.

Die Kids des HSV Wuppertal rockten bereits dieses Jahr deutschlandweit und sorgten für Furore. Gegner waren u.a. der THW Kiel, Füchse Berlin, Bayer Dormagen, BHC 06 und sie haben als Zweiter von 30 Mannschaften knapp hinter dem BHC die Liga erfolgreich (mit der besten Abwehr) abgeschlossen.

Nach erfolgreicher Vor- und Hauptrunde der Mini-WM sind die Kids unter den besten 8 von 32 Mannschaften angekommen. Jetzt wartet das Viertelfinale in heimischer Halle am 3.6.2023 ab 15.00h auf Spieler und Fans (Sporthalle Kothen |Rudolf-Steiner-Straße 2 | 42285 Wuppertal). Ziel ist das Erreichen des Final Four Turniers im Juni.

Hochkarätige Teilnehmer warten auf die Zuschauer am Kothen. Es nehmen die Mannschaften von TUSEM Essen (Norwegen/ Bundesligist), Adler Königshof (Griechenland), Hülser SV (Angola) und Wuppertal/Langenfeld Friends (Kroatien) teil. Als besonderen Gast begrüßen wir die Mannschaft Handball Inklusiv aus Solingen.

Dem SSG / HSV Wuppertal liegt das Thema Inklusion sehr am Herzen. Wir möchten mit diesem Event einen Beitrag zum Inklusionssport leisten: Es kommen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung als Ausdruck einer bunten und vielfältigen Gesellschaft zusammen. Ein Teil der Einnahmen des Turniers wird für das Sommercamp der Mannschaft Handball Inklusiv gespendet.

Handball verbindet! Unterstützung erhalten wir vom Bundestagsabgeordneten Helge Lindh, der bei diesem Event vor Ort sein und vielleicht seine Handballschuhe anziehen wird.

Wir freuen uns auf zahlreiche Fans, Familien, Pauken, Trommeln & Fanfaren. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Die Veranstaltung findet am 3.6.2023 ab 15 Uhr in der Sporthalle Kothen (Rudolf-Steiner-Straße 2, 42285 Wuppertal) statt.

Kontakt: Trainer: Falk König - Telefon: 0176 345 938 14 - Email: falk.koenig@hsv-wuppertal.de

18.05.2023 - Rasenturnier in Borken

Sommer in Borken mit den krassen Bienen und der "neuen" männlichen D-Jugend

An Christi Himmelfahrt war es wieder soweit. Das 51. Rasenturnier in Borken fand statt und der HSV Wuppertal fuhr mit zwei Teams zum Turnier. Auch wenn es morgens noch recht kühl war, kam im Laufe des Tages die Sonne heraus und ein toller Sommertag belgeitete die Kids.

Die krassen Bienen (weibl. D) hatten die letzte Saison sehr erfolgreich abgeschlossen und wollte nun in Borken zeigen, dass das Team auch auf dem Rasen nicht zu unterschätzen ist. Zudem fuhr mit der männl. D1, das Siegerteam vom letzten Jahr - damals noch als E1- in den Norden.

Die Jungs spielten erstmals als D-Mannschaft und somit auch ohne abgehängte Tore und mit festen Positionen. Im Viertelfinale war dann auch Feierabend für das Team, welches sich den körperlich überlegenen und etwas routinierteren Teams beugen musste. Allerdings muss man den Hut ziehen, wie gut und selbstbewusst das Team zu Werke ging.

Die Mädels hatten den Vorteil, dass sie bereits zwei Jahre in der aktuellen Konstellation in der D-Jugend gespielt haben. Das zeigte sich deutlich und am Ende durften die krassen Bienen dann auch verdient als Turniersieger den Pokal in die Höhe halten.

Am Ende steht für den HSV Wuppertal der zweite Turniersieg in Folge auf dem Papier und im kommenden Jahr darf es gerne so weitergehen. Das Turnier in Borken ist immer eine “Reise” wert und wir bedanken uns an dieser Stelle beim TV Borken für die tolle Turnierorganisation - wir kommen wieder!

Nachtrag: Auch ein großes Dankeschön an die Eltern der Kids, welche nicht nur als Taxi sondern auch als ganz tolle Fanbase für optimale Unterstützung gesorgt haben.

@Adam...danke für die tolle Verpflegung!

19.05.2023 - Saisonfazit der M3

Deheeer Mai ist gekohommeeen … die Saison ist vohoorbei …

jedenfalls für die M3.

Tja, das war sie dann, die Saison 2022/2023 für die 3. Herren. Zeit ein Fazit zu ziehen, was allerdings nicht so schnell und einfach zu bewerkstelligen ist.

Im Sommer letzten Jahres hockten wir im Zuge unserer „Saisonvorbereitung“ (nach dem Kicken) im Biergarten am Minigolfplatz und sinnierten über alle möglichen sportlichen Perspektiven. Personell waren wir wie immer in den letzten Jahren eher „dünn“ aufgestellt und ob wir jetzt in der ersten „Nach-Coronasaison“ noch einmal solch einen phantastischen Support aus der A-Jugend bekommen würden, war keineswegs sicher.

Nun denn, schließlich wählten wieder das handballtypische Motto „Mut zur Lücke“ und hofften darauf, das wir zumindest den Saisonbeginn irgendwie ohne Spielabsagen „überleben“ würden. Jo, und was soll ich euch sagen … et hat gefunzt. „Irgendwie“ und nicht wirklich planbar, aber es hat eben geklappt.

Erstes Highlight der Saison war direkt das erste Meisterschaftsspiel, das die Truppe (in Abwesenheit des Autors) gewonnen hat. Wie das genau funktioniert hat kann ich hier aus o. g. Gründen nicht detailliert wiedergeben, aber es muss wohl den Charakter eines Handball-Happenings gehabt haben. Dazu kam noch, das wir doch wider Erwarten mit personellem Glück gesegnet sind, soll heißen: immer wieder trudelt ein talentierter Neuzugang bei uns ein und - dem-Herrgott-sei´s-getrommelt-und-gepfiffen – es kommen auch Mannschaftskameraden wieder zurück, die aus den verschiedensten Gründen ´mal ´ne Pause machen mussten.

Und, Alles entscheidend, wir bekamen wieder Top-Unterstützung von der A-Jugend ! Ganz ehrlich, die Jungs sind einfach Klasse und wer daran einen gehörigen Anteil hat, ist deren Übungsleiter. Balu, DANKE. [...Weiterlesen (klick)...]

11.05.2023 - Update auf die neue Saison

Die alte Saison ist für fast alle Teams inzwischen beendet - dementsprechend wurde die Homepage nunmehr angepasst. Einige Änderungen ergeben sich in der Jugend - nach Browsercache-Aktualisierung könnt ihr die neuen (und alten) Teams entdecken. Die Daten und Spielberichte der abgelaufenen Saison findet ihr jetzt im News-Archiv.

Auch die Spielansetzungen unserer wC und mC1-Jugend für die anstehenden Qualifikationsspiele am 20.05., 03./04.06. sind jetzt online!

Ich freue mich wie jedes Jahr auf viele schöne (Vor-)Berichte, Infos und Fotos! Unsere Community wartet darauf ;-)

06.05.2023 - Scheine für Verein

Nur ein Klick - und schon könnt Ihr Eure gesammelten Scheine für UNSEREN VEREIN einlösen! Macht alle fleißig mit! Die SSG Wuppertal / der HSV Wuppertal bedanken sich herzlich bei Euch!

REWE Scheine für Vereine | SSG Wuppertal 1863 e.V.

27.04.2023 - F1 - Abschied von Trainer Thomas

Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu, nur noch wenige Spiele gilt es zu absolvieren. #powerbiszumschluss

Ende der Saison heißt leider auch meistens Abschied nehmen, weshalb wir euch in den nächsten Wochen unsere Abgänge vorstellen wollen, bevor es mit Vollgas in die neue Saison geht. #hsv#einteam

Bereits vor ein paar Wochen haben wir zusammen mit Thomas entschieden nach 3 gemeinsamen Jahren in der nächsten Saison getrennte Wege zu gehen. Thomas ist im Mai 2020 aus Schwelm von der dortigen 2. Herrenmannschaft zu uns gekommen. Wir kauften quasi gegenseitig „die Katze im Sack“, #tschingpling, da auf Grund von Corona kein Kennenlernen, geschweige denn ein Probetraining möglich war. Es sollte sich aber herausstellen, dass es ganz gut mit uns funktionieren würde.

Die erste Saison wurde zwar irgendwann wegen Corona #wiesollsanderssein abgebrochen, trotzdem trainierten wir im erlaubten Rahmen an der frischen Luft weiter. Die zweite Saison lief dann ganz hervorragend und wir konnten sie mit Tabellenplatz 3 krönen. #warfastnochmehrdrin Diese Saison läuft bekanntlich noch aber wir geben alles sie gemeinsam mit Thomas noch bestmöglich abzuschließen. #vollgas #ahu Selbstverständlich gehen wir den Weg nämlich zu Ende zusammen und werden uns noch gebührend von Thomas verabschieden, außerdem wird er immer Teil unseres wundervollen Trinkspiels bleiben  #bestekarte

Eine neue sportliche Heimat hat Thomas aber auch schon gefunden. In der Spielzeit 2023 / 2024 wird er die Damenmannschaft des CDG übernehmen. Danke Thomas für deine Mühen mit einem nicht immer leichten Haufen!! Hoffentlich sehen wir uns dienstags trotzdem in der Halle. #dateamcdg

Pass auf dich auf! Danke! #hsv #einteam

26.04.2023 - Förderverein NEWS – April 2023

Die Saison 2022/2023 geht so langsam zu Ende. Zeit für uns als Handballförderverein, ein Resümee zu ziehen.

Wir, der Handballförderverein mit Marcel von Polheim als 1. Vorsitzenden, Joachim Nolte (2. Vorsitzender), Volker Luhn (Kassenwart) sowie Wolfgang Hoge und Thomas Spilker als Beisitzer, haben es u.a. geschafft, durch Sponsorengelder alle Handballer mit neuen Pullovern auszustatten. Dadurch soll – neben einheitlichen Trikots, in denen der HSV Wuppertal schon seit einigen Jahren auftritt – auch ein einheitliches Erscheinungsbild außerhalb des Spielfeldes entstehen. Die Pullover, die bekanntlich eine Leihgabe des HSV Wuppertal sind, wurden nach und nach verteilt. Die Kosten für die Pullover belaufen sich auf ca. 13.000,00 EUR, die ausschließlich vom Handballförderverein getragen worden sind.

Ebenso ist es uns gelungen, auch für neue Trikotsätze Sponsoren zu finden. Die ersten beiden Trikotsätze sind vor kurzem eingetroffen, weitere werden bald bestellt und wir sind – Stand heute – sehr optimistisch, dass wir in der Saison 2023/2024 so gut wie alle Mannschaften mit neuen Trikotsätzen ausstatten können. Nach derzeitigen Preisstand schlägt ein Trikotsatz mit 820,00 EUR zu Buche. Man kann sich also leicht ausrechnen, welche Gesamtsumme sich dann in Abhängigkeit der Anzahl der Mannschaften ergeben wird. Der Handballförderverein wird die Kosten der Trikotsätze wiederum ausschließlich übernehmen.

Wie man allein aus diesen Zahlen sehen kann, ist das Ganze kein Selbstläufer und es bedarf schon einer gewissen Energie unsererseits, dieses alles so zu stemmen. Hilfe dabei ist uns jederzeit willkommen. Die einfachste Art der Hilfe wäre z.B. eine Mitgliedschaft im Handballförderverein. Diese schlägt mit erschwinglichen 24,00 EUR/Jahr zu Buche.

--> HIER GEHT'S DIREKT ZUM AUFNAHMEANTRAG (klick) <--

Eine weitere Hilfe könnte die Vermittlung von weiteren Sponsoren sein – frei nach dem Motto: „Ich kenne da Jemande(n), die/den könnte man auch mal ansprechen.“

In diesem Sinne wünschen wir einen verletzungsfreien Saisonausklang sowie unseren Jugendmannschaften, die sich noch für höhere Ligen qualifizieren wollen, viel Erfolg.

Euer Handballförderverein

09.08.2022 - Unsere Jüngsten freuen sich auf Nachwuchs

16.08.2022 - Handball-Krabbelgruppe mit Sandra Lück

27.03.2023 - Paula und die D-Jugend :-)

Ein lachendes und ein weinendes Auge

Tolle Saison und Abschied von Paula

Die männliche D1 bestritt am vergangenen Wochenende ihr letztes Spiel und konnte mit einem spannenden 15:14 Sieg den siebten Sieg in Folge in der Aufbaugruppe holen. Wer sich die Jungs mal im letzten Jahr und dann im Vergleich zum Ende dieser Saison angeschaut hat, konnte sicherlich eine riesige Entwicklung feststellen. Der Schritt aus der E-Jugend in die D-Jugend ist kein leichter, die Spielkonzeption ändert sich, feste Positionen treten in der Vordergrund.

Die Jungs haben sich als Team, aber auch individuell enorm steigern können, was zum einen auf ihren eigenen Ehrgeiz, Spaß am Handball und Lernwillen zurückzuführen ist, aber zum anderen hat eine andere Person großen Anteil an diesem Erfolg:

Die liebe Paula.

Das sollte an dieser Stelle einfach mal ohne wenn und aber heraus gestellt werden. Mit ihren 22 Jahren zählt sie eindeutig noch zu Team Jung und regelt, neben einem Medizinstudium, quasi im Alleingang alle Belange der Jungs. Die trainieren übrigens, das sollten wir unseren Senioren mal androhen, sogar drei Mal die Woche, plus das Spiel was am Wochenende ansteht. Selber spielen tut sie schließlich auch noch und ist auch in der Frauen 1 nicht nur Trainingsstreberin, sondern kümmert sich um jegliche Probleme.

Leider ist es nun nicht mehr aufschiebbar: Ende der Saison muss Paula unfreiwillig auf Grund des Studiums den Verein verlassen und wird eine riesige Lücke hinterlassen. Ich weiß, dass auch viele andere tolle Menschen in diesem Verein Woche für Woche ihr Bestes geben, das möchte ich hiermit keinesfalls runterspielen. #hsvfamilie #ihrseidtoll

Aber es bleibt abschließend festzuhalten: Danke Pauli für all deine Mühen und Zeit, in welchen Bereichen auch immer. Danke für dein gelebtes Motto „ein bisschen mehr wir und weniger ich“, danke für deinen Fleiß und dein Engagement. Wir hoffen, sobald es geht, bist du wieder Teil der HSV-Familie, aber niemals geht man so ganz!

Für den Verein, Schmie

07.03.2023 - Neues von unseren Schiedsrichtern

Volker Roedszus hat sich bereiterklärt die Funktion des vereinsinternen Schiedsrichterwarts zu übernehmen. Er ist damit ab sofort Ansprechpartner für alle HSV-Schiedsrichter.

Er löst Manfred Lange ab, der sich aus Altersgründen von seinen Tätigkeiten als Schiedsrichter und HSV-Schiedsrichterwart zurückzieht. Ein großes Dankeschön an ihn für sagenhafte mehr als 30 Jahre an der Pfeife.

Für den HSV-Vorstand

Eckart van der Meulen

05.03.2023 - In eigener Sache...

16./17.02.2023 - Kinderkarneval bei den Mini- und F-Jugend-Kobolden


Am 16.2. und 17.2. feierten unsere kleinen Handballkobolde während der Trainingsstunde ihre diesjährige Karnevalsfeier.

Bei lauter Musik wurde an diesem Tag weniger geübt und noch mehr gespielt. Die Eltern sorgten mit vielen Leckereien für einen unvergesslichen Nachmittag.

Bald geht es auch in der Halle beim nächsten Turnier weiter. Am 12.3. starten wir mit insgesamt 6 Teams in der Halle Küllenhahn weiter. Wir freuen uns natürlich über jede Unterstützung.

Die Trainer Ole und Daniel  

- Fotos vom Karnevalstraining - HIER KLICKEN

Jahresausklang der E1

Am letzten Training des Jahres 2022 gab es ein Training der anderen Art. Die Kids wünschten sich ein gemeinsames Training mit unseren B-Jugendlichen des HSV. Diese ließen sich nicht lumpen, und waren natürlich zur Stelle und absolvierten ein gemeinsames Training mit den Kids.

Am Anfang sollte ein Fußballmatch gegeneinander auf der Tagesordnung stehen. Während die Wettbüros die Kleinen als krassen Außenseiter in den Büchern hatten, glaubten die Kids felsenfest daran, den Großen ein Bein zu stellen. Es entwickelte sich ein munteres Match. Die Kleinen waren überall, während die Trainer die Abwehr stabil hielten. Kaum wurde einer ausgespielt, war der Nächste zur Stelle. Die B-Jugendlichen verzweifelten und haderten mit sich selber (smile). Nach dem Führungstor der Großen, glichen die Kleinen sofort aus und erzielten postwendend das Führungstor. Am Ende konnten die Kleinen mit 5:3 gegen die Großen gewinnen!

Es wurde kurz gefeiert und dann ging es zum Handballmatch. Zugegeben, die Kids müssen noch mehr essen, damit sie schneller wachsen, aber durch gekonnte parteiische Schiedsrichterentscheidungen, konnten die Kids ebenfalls schöne Tore erzielen. Die B-Jugendlichen, die endlich wieder 2 langersehnte Langzeitverletzte begrüßen konnten, hatten sichtlich Spaß am Spiel und zeigten den Kleinen ein paar sehenswerte Trickwürfe! Tolles Event für beide Mannschaften.

Danach konnten sich beide Teams und die anwesenden Eltern bei Würstchen und Brot kräftigen, bevor zum festlichen Teil der Veranstaltung kam. Der Weihnachtsmann war da, wobei die Glaubwürdigkeit bei den ein oder anderen nicht mehr gegeben ist, aber über Geschenke freut sich bekanntlich jeder noch bis ins hohe Alter.

Für die Kids gab es ein Duschhandtuch mit eingestickten Namen, sowie die neuen Hoodies! Ein besonderes Geschenk gab es von Wilfried Buschmann-Schilling. Der Vater von Simon, schenkte den Jungs eine neue Musikbox! Ein perfekter Sound, der seinesgleichen sucht! Ein herzliches Dankeschön im Namen der gesamten Mannschaft! Der Sound zum Spieltag ist ab sofort gesichert!

Ein Jahr neigt sich langsam zu Ende, und rückblickend bin ich stolz auf das gesamte Team! Angefangen von den neuen Trainern Wolle und Jannick, die perfekt ins Team passen und bereits viele neue Impulse geben können. Dank an Justus und Till für ihren Einsatz im Team, es ist keine Selbstverständlichkeit, dass ein B-Jugendlicher seine Freizeit opfert und für die Jungs da ist! DANKESCHÖN! Ein Dankeschön auch an die Mannschaft, die mittlerweile einen sehr gut aufgestellten Kader hat. Was mich stolz macht, ist dass jedes Kids in der Lage ist, Tore zu erzielen, ein Bollwerk in der Abwehr aufzubauen, intelligent zu spielen. Das macht uns schwer ausrechenbar, da nicht wie bei manchen Mannschaften ein bis zwei Kids intensiver gedeckt werden müssen, bei uns muss man auf jedes Kind aufpassen.

Wir überwintern ungeschlagen in der Bestengruppe und konnten 2 überzeugende Siege einfahren (ein Sieg, trotz Grippewelle und Gegner, der einer Verlegung nicht zustimmte). Das macht Lust auf mehr. Auch sonst war die Saison sehr erfolgreich. So konnten wir die Rasenturniere in Borken und Solingen gewinnen, ein Spaß-Turnier in Erkrath (Handball, Kicker und Autorennen) sowie das stark besetzte Turnier in Radevormwald für uns entscheiden. In Palmersheim konnten wir trotz dünner Personaldecke einen sehr guten 2. Platz belegen.

Kurz zusammengefasst, es war ein rundum gelungenes Jahr 2022. Auch für das Jahr 2023 warten auf die Kids weitere Highlights. Im Februar geht’s über die Karnevalstage ins Trainingslager nach Radevormwald, Spiele gegen namhafte Gegner aus Ganz Deutschland sind in der Planung, es bleibt spannend. Auch in der Bestengruppe möchten wir angreifen und im vorderen Feld dabei sein. Dazu stehen intensive Trainingswochen auf den Plan, so bieten wir mittlerweile eine 4. Trainingseinheit an, die immer mehr genutzt wird.

Ich bin stolz, ein Puzzle in der Mannschaft zu sein, dass aber jederzeit neue Puzzleteile willkommen heißt. Hast auch Du Lust Bestandteil unserer E-Jugend zu sein, dann zögere nicht und komm einfach vorbei!

In diesem Sinne ein frohes und gesundes neues Jahr wünscht Euch allen Falk!

Gruß der M3

Jo, Tach zusammen.

Nach einer nicht nur gefühlten Ewigkeit hab´ ich mir gedacht, du könntest auch ´mal wieder was aus der Ecke der M3 verlauten lassen. Also ….

Auch für uns geht ein ziemlich „buntes“ Handballjahr zu Ende. Corona war natürlich auch bei uns ein Thema und leider hat sich die Personalsituation ebenfalls nicht zum Guten entwickelt. Durch verschiedenste Umstände ist unser Kader immer weiter geschrumpft, was bedeutet (hat), und das muss man hier mal in aller Deutlichkeit sagen, ohne den Support aus unserer A-Jugend wären wir schlicht und ergreifend nicht spielfähig (gewesen). Auf gut deutsch: wir wären „am Arsch“.

Zwar hatten wir im Spätsommer das große Glück, ein paar „Wiedergänger“ und Neuzugänge in unsere Reihen aufnehmen zu können, aber nur und ausschließlich die Bereitschaft der Jungs, uns nicht nur gemeinsames Training zu ermöglichen, sondern auch, wann immer es geht, an unserer Seite auf der Platte zu stehen, hat es ermöglicht, dass wir überhaupt (noch) an einem geregelten Spielbetrieb teilnehmen können. Und soll ich euch was sagen: macht richtig Spaß mit den Jungens und ich glaube, andersrum ist´s ähnlich.

Das bei dem Ganzen wenig „Zählbares“ herausgekommen ist, ist für mich eher ein Fall für Chronisten. Ich war bei vielen Spielen dabei und kann nur sagen; hie und da war das gar nicht so schlecht für so´n zusammengewürfelten Haufen.

Lobhudelei für Einzelne ist ja normalerweise nicht unbedingt mein Ding, aber ich denke, zwei Leute muss ich hier einmal nach Vorne stellen. Erstmal ganz, ganz viel Dank an Balu als Trainer der Jungs dafür, dass er diese Trainings- und Spielgemeinschaft so wunderbar supportet. Balu, ich weis du willst das nicht hören, aber du machst das super!

So, und dann unser Bartschi. Ja, ich weiß, auch du willst das nicht hören, aber es ist ganz große Klasse, dass du dir im Sommer den Hut aufgesetzt hast und unsere Truppe wieder auf Schiene gebracht hast. Ohne dein Engagement und deine „freundliche Hartnäckigkeit“ wären wir sicher nicht da, wo wir gerade stehen.

Ok, das war´s für´s Erste. Jetzt noch die üblichen Schlussformeln:

Liebe Freunde der geregelten Eskalation auf und neben dem Spielfeld, ich wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit mit allem und Allen, die zu euch gehören. Macht euch ´ne schöne Zeit, kommt gut ´rüber und lasst uns das nächste Jahr genau so engagiert, freundschaftlich und sympathisch-bekloppt angehen wie das jetzt ausgehende.

In diesem Sinne ….. (irgendwas mit „Klatsche“)

30.11.2022 - "Mannschaftsumbenennungen"

Da es im Bereich der mE- und mD-Jugend in dieser Saison ein Vorrunden- und Hauptrundenprinzip gibt, wurden die in der Vorrunde erfolgreicheren Teams nunmehr als mE1 bzw. mD1 in die Hauptrundengruppen eingeteilt.

Bei uns gilt das sowohl für die mE2 als auch für die mD2, die nunmehr also als mE1 und mD1 firmieren. Die Verlinkungen auf dieser Homepage wurden entsprechend angepasst.

16.11.2022 - Trainerwechsel bei der 1.Herrenmannschaft

Nach 8 erfolglosen Spielen in der Landesliga trennt sich die erste Herrenmannschaft des HSV Wuppertal von Ihrem Trainer Michael Fuchs.

Wir danken Michael für seine geleistete Arbeit bei uns im Verein und wünschen ihm menschlich und sportlich alles Gute für die Zukunft.

Übernehmen wird ein alter Bekannter, Denis Brüne. Er wird versuchen, die Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zu bringen. Ihm zur Seite steht als Co-Trainer Moritz Schulte. Wir wünschen dem neuen Trainer-Duo viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben.

15.10.2022 - E-Jugend mit nächstem Turniersieg

E-Jugend gewinnt stark besetztes Turnier in Radevormwald

Am heutigen Samstag ging es für die Kids nach Radevormwald. Nach intensiven 2 Handballwochen für die meisten Kids (THW Camp Kiel und HSV Camp in Wuppertal) wartete heute ein spannendes Turnier auf uns! Aus diesem Anlass gab es für die Jungs am Freitag spontan trainingsfrei, damit die Jungs noch einmal Kräfte für das Turnier sammeln konnten.

Die Teilnehmerliste las sich vorzüglich. Wir trafen wieder auf alte Bekannte. Mit dem 1. FC Köln, Bayer Dormagen, SV Wipperfürth und Rade warteten 4 namhafte Gegner auf uns. Gespielt wurden heute 15 Minuten im 3:3 System. Interessant, da wir diese Spielform auf einem Turnier bisher noch nicht hatten. Aber auch gut, um die Abwehr und den Angriff zu testen und auszuprobieren.

Der erste Gegner, war keine geringfügige Mannschaft, es wartete der SV Wipperfürth auf der Platte. Bekannt aus dem letzten Turnier in Solingen, wo wir im Finale mit einem Tor das glücklichere Ende hatten. Also waren wir dementsprechend gewarnt. Wir wussten, dass die Wipperfürther 2 spielstarke Jungs in ihren Reihen hatten, diese galt es geschickt zu decken. Dies gelang uns auch ziemlich gut und wir konnten schnell in Führung gehen. Am Ende feierten wir einen ungefährdeten 20:8 Sieg.

Das nächste Spiel, war aus Sicht der Trainer, das Entscheidende! Es ging gegen unsere Freunde aus Köln. Vor Beginn des Spiels immer 50/50. Die Kölner, die auch eine hervorragende Jugendarbeit leisten und über 100 (!) E-Jugendliche in ihren Verein aufweisen können, waren heute mit einer starken körperlichen Mannschaft angereist. Also hieß es, spielerisch dagegen zu halten. Am Anfang schenken sich beide Mannschaften nichts. Mittlerweile kennen sich die Jungs und Mädels auch und wissen, worauf zu achten ist. Schnell lagen wir mit 0:2 zurück. Aber die Kids kämpften sich zurück und so konnten wir am Ende das Spiel mit 9:4 erfolgreich gestalten. Jetzt war klar, heute ist alles möglich!

Im 3. Spiel warteten die Mädels von Rade auf uns. Respekt an die Mädels, die gegen alle Jungenmannschaften tapfer mithielten, auch wenn es am Ende für die Mädels nicht gereicht hat, gebührt den Mädels ein Riesenlob von uns! Macht weiter so!

Im letzten Spiel wartete Bayer Dormagen auf uns. Bekannt durch ihre exzellente Jugendarbeit, ist dies kein Gegner den man unterschätzen sollte. Aber auch diese Aufgabe lösten die Kids souverän und gewannen am Ende mit 15:3 und konnten verlustpunktfrei die Vorrunde beenden. Das Finale war erreicht!

Es ging gegen die Langenfelder. Sie setzten sich in ihrer Gruppe ebenfalls durch! Die Kids waren top motiviert und am Ende gewannen wir das Finale verdient mit 12:7!

Wir waren Sieger beim Max Berke Pokal. Die Freude kannte keine Grenzen! Ihr habt das Turnier gewonnen, weil ihr eine Mannschaft seid! Einer für alle, alle für Einen!

Es kämpften, spielten und warfen Moritz, Julian, Lia, Emil und Emil, Karl, Lenni, Ole, Justus, Jonas, Simon, Max und Leonard

09.10.2022 - E-Jugend grüßt aus dem Norden

E-Jugend auf großer Reise zum THW Kiel

Am Wochenende ging es für die Kids auf große Reise. Das Ziel war Kiel! Die Anreise war für einige etwas anstrengend. Schuld war mal wieder der gesperrte Elbtunnel. Aber am Abend saßen wir alle glücklich im Restaurant und stärkten uns für das anstehende Spiel gegen den THW Kiel. Die Kids nehmen beim THW-Camp teil. Ein Highlight für jedes Kind, dort trainieren, wo die Idole selber trainieren. Doch bevor es ins Camp ging, wartete ein weiteres Highlight auf die Kids. Am Sonntag ging es in das THW-Leistungszentrum und wir spielten gegen die E-Jugend des THW Kiel. Vielen lieben Dank an den THW, insbesondere Jan, der dies spontan ermöglichte.

Die Kids waren so aufgeregt, dass sie die letzten 3 Tage gefühlt nicht mehr schlafen konnten. Schon beim Aufwärmen konnten die Kids einige Jungs vom THW begrüßen, die bereits auch schon an mehreren Camps teilgenommen haben. Dann ging es endlich los! Die Partie wurde äußerst fair geführt und souverän vom Schiedsrichter geleitet. Tolle Leistung, bitte mehr davon! Als Zeitnehmer fungierte der ältere Bruder von einem Spieler, der aufgrund einer schweren Verletzung seine Karriere als Spieler beim THW beenden musste. Aber er hat jetzt schon Spaß als Trainer und wir werden ihn hoffentlich bald auf der Bank wiedersehen.

Das Spiel war besonders laufintensiv, viele packende Laufduelle waren die Folge. Dies hatte richtig Spaß gemacht, den Kids zuzugucken. In der ersten Halbzeit ging es im altbekannten 3:3 auf die Platte. Wir ließen die Kids auf allen Positionen spielen und so konnte sich jedes Kind in der Abwehr und im Angriff auszeichnen. Wir spielten unsere langjährigen Erfahrungen als eingespielte Mannschaft aus und konnte durch schöne Zuspiele eine 1:17 Halbzeitführung herausspielen. Das Ergebnis täuscht etwas über den Spielverlauf hinweg. Die Kieler scheiterten oft an unseren Torhüter. Starke Leistung!

In der 2. Halbzeit ging es über das ganze Feld. Packende Duelle und immer wieder schöne Kombinationen konnten die Zuschauer zum Staunen bringen. Am Ende feierten wir einen 4:35 Sieg gegen den THW Kiel. Das Ergebnis war zweitrangig, der Spaß steht in der Jugend immer im Vordergrund.

Besonders freuten wir uns über das Geschenk von der Mannschaft des THW Kiel. Wir bekamen ein Torwarttrikot und alle Kids des THW haben darauf unterschrieben. Da waren wir echt baff und haben uns riesig darüber gefreut. Das Trikot bekommt auf jeden Fall einen besonderen Platz im Bilderrahmen.

Dann hieß es Abschied nehmen und wir genossen den Sonntag bei strahlendem Sonnenschein an der Nordsee. Es wurde gegrillt, gespielt, gequatscht, getrunken, einfach herrlich! Danke an Susanne und Wolle für das Organisieren!

Es macht soviel Spaß, Trainer dieser Mannschaft zu sein, ihr seid die Besten und vor allem ihr seid ein TEAM!

Team HSV Wuppertal!

Wir freuen uns schon, wenn wir nächstes Jahr wieder gegen den THW spielen können.

Es spielten, warfen und kämpften Moritz, Emil, Gustav (2015!! und Torschütze!), Julian, Karl, Jonas, Lia und Lenni

05.09.2022 - Saisonvorbereitungsberichte

Berichte und Fotos vom Vorbereitungsspiel der wC-Jugend gegen TB Wülfrath sowie vom erfolgreichen Turnierauftritt unserer mE-Jugendteams in Erkrath findet ihr nun in den entsprechenden Mannschaftsbereichen!

Auch der Bericht von unserem großen MINI- und F-Jugendturnier ist jetzt in den entsprechenden Mannschaftsbereichen online!

04.09.2022 - Mini- und F-Jugendturnier in Unterbarmen

Save the date!

Großes Mini und F-Jugendturnier des HSV Wuppertal

Termin 4.9.2022 Sporthalle am Kothen

Turnierbeginn ist 10 Uhr Turnierende gegen 13:30 Uhr

Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt

...Update: Einen Bericht zur Saisonvorbereitung unserer weiblichen und männlichen F-Jugend findet ihr jetzt im entsprechenden Mannschaftsbereich (klick hier)

22.08.2022 - E- und D-Jugend sehr erfolgreich in Solingen

Bilder und Berichte vom diesjährigen Rasenturnier des WMTV Solingen findet ihr auf den Seiten der mE1, mE2 und mD2-Jugend.

Achtung - Spoiler: Das Turnier war ein voller Erfolg!

20./21.08.2022 - Saisoneröffnung des HSV Wuppertal im Jubiläumsjahr

Gleich drei Jubiläen können die Handballer des HSV Wuppertal in diesem Jahr feiern:

100 Jahre Handball im TV Friesen

20 Jahre Friesen/BTG

10 Jahre HSV

1922 wurde die Handballabteilung des TV Friesen gegründet (die der beiden anderen SSG-Gründungsvereine BTG 1921 und TSV 87 1920). Im Jahr 2002 wurde dann die Handballspielgemeinschaft Friesen/BTG gegründet, und 2012, unter Hinzunahme der Handballer des TSV 87 der HSV Wuppertal.

Die Handballer haben also den Weg bereitet für die 2017 folgende Fusion der drei Stammvereine zur heutigen SSG Wuppertal.

 Das Dreifachjubiläum wird gefeiert im Rahmen der Saisoneröffnung am 20./21. August in der Sporthalle Kothen. Dann bestreiten mehrere HSV-Mannschaften Testspiele zur Vorbereitung auf die neue Saison.

23.06.2022 - Kreismeisterehrung für die mE-Jugend

E-Jugend zum Kreismeister von Wuppertal geehrt

Am heutigen letzten Trainingstag vor den Ferien kam es zur feierlichen Übergabe der Pokale für den Gewinn der E-Jugend Meisterschaft in Wuppertal.

Neben einen persönlich gewidmeten Pokal, gab es für die Jungs eine neue Sporttasche mit ihren eigenen Namen.

Dankeschön an die Firma CES für die Unterstützung!

16.06.2022 - Großfeldhandball am Höfen

Nach zwei Jahren Coronabedingter Auszeit fand an Fronleichnam wieder das traditionelle Großfeldhandballturnier, der Arthur-Brinkmann-Gedächtnis-Cup, auf dem Sportplatz Höfen statt. Aus Reihen des HSV Wuppertal hatte sich aus den drei Männermannschaften sowie der A-Jugend wieder ein bunt gewürfelter Haufen gebildet, um dem Ereignis beizuwohnen. Weitere Unterstützung fand die Truppe durch Steffen’s Freundin Jasmin.

Das erste Spiel gegen eine Essener Mannschaft wurde klar gewonnen – das zweite Spiel gegen Solingen und das dritte Spiel gegen Cronenberg leider verloren. Letztendlich traten wir dann im Spiel um Platz 3 gegen die Vertretung der HSG Rade/Herdeck an. Dieses Spiel konnten wir wiederum gewinnen, so dass wir das Turnier mit insgesamt sechs Mannschaften als Dritter beendeten.

Es war wie auch in früheren Jahren wieder eine gelungene Veranstaltung, bei dem der Spaß nicht zu kurz kam. Kaltes Bier und Würstchen vom Grill sowie das sonnige Wetter taten ihr Übriges dazu bei.

Auf ein Wiedersehen dann an Fronleichnam im Jahr 2023 freuen wir uns jetzt schon.

12.06.2022 - Die Jugend macht einfach weiter...

...von wegen "Saisonende"!

Am 12.06. kam es nach zweijähriger Coronapause endlich mal wieder zu einem MINI- und F-Jugendturnier. Und unsere Kleinsten schlugen sich dabei hervorragend!

Bilder und Berichte findet ihr auf den jeweiligen Mannschaftsseiten im Bereich "Jugend".

 

 

Auch unsere männliche E-Jugend kriegt noch nicht genug und spielte noch ein Freundschaftsspiel gegen den 1.FC Köln. Auch hierzu gibt's Bericht und Fotos - seht nach im Bereich der mE-Jugend!

08.06.2022 - Saisonende

Die Saison 2021/2022 ist für unseren HSV sehr erfolgreich zu Ende gegangen. Saisonfazits von diversen Teams werden (hoffentlich) folgen. Herauszuheben sind sicherlich der Kreispokalsieg und der Aufstieg unserer M1 in die Landesliga, der Aufstieg unserer M2 in die Bezirksliga, der Aufstieg unserer mB in die Oberliga sowie die souveränen Kreismeisterschaften unserer wD1- und mE2-Jugend.

Für die neue Saison wird die Homepage nun nach und nach vorbereitet. Bilder, Berichte, Informationen kommen dazu von den einzelnen Teams, gerne per E-Mail an webmaster@hsv-wuppertal.de !.

Aktualisiert doch schon mal euren Browser (ggfs. Cache/Verlauf löschen), dann findet ihr über die Navigation auch schon unsere neuen Teams sowie die aktualisierten Trainingszeiten.

Schaut immer wieder mal vorbei - auch in der Sommerpause wird es hier dank unseren eifrigen Trainer:innen, Spieler:innen und Fans, die für ihre Teams Berichte verfassen, nie langweilig!

10.06.2022 - LANDESLIGA

Alles über den überraschenden Aufstieg unserer M1 in die Landesliga findet ihr unter dem folgenden Link
24.05.2022 - Meisterlich

Alles über die letzten Spiele unseres stolzen Bezirksligaaufsteigers - der 2.Herrenmannschaft - sowie ein ausgiebiges und kurzweiliges Saisonfazit findet ihr unter dem folgenden Link
26.05.2022 - E-Jugend-Erfolg beim Rasenturnier

E-Jugend rockt am Vatertag den Rasen beim Jubiläumsturnier in Borken

Heute Morgen klingelte der Wecker bei vielen, bevor der erste Hahn überhaupt erst rufen konnte. Es ging nach Borken. Knapp 100km von Wuppertal entfernt, erwartete uns das 50. Jubiläumsturnier des TV Borken.

Sonst waren wir immer Hallenluft und Hallenboden gewohnt, heute stand Handball auf dem Rasen an! Während es in Wuppertal noch regnete, erwartete uns in Borken herrlicher Sonnenschein und bestes Handballwetter. Die Jungs kamen am Anfang aus den Staunen nicht heraus. Das wohl größte Rasenturnier weit und breit öffnete die Pforten für den Handballnachwuchs. Es nahmen über 90 Mannschaften teil. Viele Jugendliche übernachteten bereits auf dem nahegelegenen Zeltplatz (eine Idee für das nächste Jahr). Das Turnier wurde top organisiert. Vielen lieben Dank an den Veranstalter und den vielen ehrenamtlichen Helfern aus Borken. Das war Gänsehautfeeling! WIR KOMMEN NÄCHSTES JAHR WIEDER!

Wir traten dieses Mal mit den Jahrgängen 2012/2013 an, da bereits die „neue“ E-Jugend Saison begonnen hat. Insgesamt waren heute 11 Jungs und ein Mädel an Bord. Lia ist es mittlerweile gewöhnt mit den Jungs in einer Mannschaft zu spielen. In der Vorrunde erwarteten uns die Mannschaften Gladbeck 2, Schalke 04, DJK TUS Oespel-Kley, SG Lingen-Lohne. Das waren wir uns alles neue unbekannte Gegner, gegen die wir bisher noch nicht spielten. Entsprechend aufgeregt waren die Kids am Anfang des Spiels. Aber diese Nervosität legte sich schnell, als das erste Mal das „Horn“ aus dem Lautsprecher hallte.

Es ging endlich los. Wir erwischten einen optimalen Start und gewannen das 1. Spiel mit 22:0. Im zweiten Spiel ging es gegen Schalke 04. Für die Kids doppelter Ansporn, da bei uns ausschließlich Bayern und Dortmund Fans in den Reihen sind. Am Ende gewannen wir deutlich mit 16:3. Das 3. Spiel gewannen wir mit 14:9, während wir das letzte Vorrundenspiel mit 17:0 gewonnen.

Jetzt hieß es Halbfinale! Es erwartete uns Gladbeck 1. Ein körperlich starker Gegner, der 2-3 gute Einzelspieler in seinen Reihen aufweist. Nach einem guten Spiel konnten wir am Ende mit 10:7 gewinnen und zogen ins Finale ein.

Dort wartete mit den JSG Brechten-Lünen ein sehr starker Gegner auf uns. Angefeuert von einer riesigen „Fanbase“ wurden die Jungs aus Brechten-Lünen ins Finale „getragen“. Hut ab vor der A-Jugend aus Brechten-Lünen. So macht Handball wieder Spaß, Unterstützung von den Rängen bzw. hier vom Spielfeldrand. Die Kids waren gewarnt und holten noch einmal die restlichen 150% aus sich heraus. Es entwickelte sich in den ersten Minuten ein ausgeglichenes Spiel. Doch dann zogen wir unaufhörlich davon. Die Stärke der Kids ist die mannschaftliche Geschlossenheit. Angefangen im Tor (starke Paraden und vor allem 100% sichere Würfe beim Gegenstoß) bis zur gesamten Mannschaft, wo alle Kinder ihre Tore warfen und somit überhaupt nicht ausrechenbar waren.

Am Ende rannten die Kinder gespannt zum Schiedsrichter, der das 12:7 Finalergebnis bekanntgab.

Danach gab es kein Halten. Die Jungs umarmten sich, feierten und jubelten! Es war vollbracht, wir gewannen das Jubiläumsturnier und treten die Nachfolge von TUSEM Essen an. Besonderes Highlight für den Trainer war, dass 1997 sein ehemaliger Verein HG 85 Köthen (Sachsen-Anhalt) das Turnier gewinnen konnte und 25 Jahre später sein neuer Verein, der HSV Wuppertal! Danke nochmal an Borken, der Ausflug hat sich gelohnt!

Es kämpften, spielten, warfen, feierten, jubelten Moritz, Julian und Julian, Emil und Emil, Karl, Lio, Lia, Ole, Jonas, Lenni und Maximilian

16.05.2022 - Danksagung

Heute gilt es einfach nur kurz und knapp DANKE zu sagen.

Ein großes Dankeschön an Michael, dafür dass er Spiel um Spiel bei allen Mannschaften des HSV den Job am Tisch übernommen hat. Gerade solche Menschen halten den Spielbetrieb am laufen und sind unverzichtbar für den Verein. Es ist nicht selbstverständlich, dass jemand so viel Zeit und Mühe dafür opfert.

Danke lieber Michael!!

Bedankt haben sich heute alle Mannschaften gemeinsam mit einem kleine Präsent. Lass es dir schmecken Michael und wir hoffen, dass du uns erhalten bleibst.

Im Namen der

1. Damen

2. Damen

1. Herren

2. Herren

3. Herren /A-Jugend

Schmie

12.05.2022 - 1.Herrenmannschaft ist Kreispokalsieger

Nach packenden 60 Minuten + 2x5 Minuten Verlängerung darf sich die 1.Herren nach einem unglaublich nervenaufreibenden Krimi verdient KREISPOKALSIEGER nennen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

11.05.2022 - 2.Herrenmannschaft feiert Aufstieg in die Bezirksliga

Nach dem 34:15-Sieg über den HC Hasslinghausen im Nachholspiel steht unsere M2 vorzeitig als Aufsteiger in die Bezirksliga fest!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

07.05.2022 - E-Jugend ungeschlagener Kreismeister

Wir sind Kreismeister!

Was für eine Bilanz – 19 Spiele, 19 Siege und über 600 geworfene Tore. Das kann sich sehen lassen!

Am heutigen Samstag ging es zum letzten Spiel der Saison nach Wichlinghausen. Unser Gegner war dieses Mal die Mannschaft aus Wülfrath. Eine sehr sympathische Mannschaft und so verlief auch die Partie. Faire Duelle und Fair Play waren die Markenzeichen der Partie.

Am letzten Spieltag mussten wir zahlreiche Ausfälle verkraften. Felix und Oskar waren mit den Pfadfindern unterwegs. Emil und Karl fehlten verletzungsbedingt. So waren wir heute 10 Spieler, darunter mit Joschi und Lukas 2 2013er Jungs.

Es entwickelte sich eine muntere Partie, wobei Mio, Felix, Joschi und Jona einen 4stündigen Kindergeburtstag in den Knochen hatten. Die Jungs nahmen von Anfang an Fahrt auf und marschierten durch die Abwehr der Wülfrather. So stand es zur Halbzeit bereits 19:3.

In der 2. Halbzeit probierten beide Mannschaften neue Sachen aus, die auch teilweise schon richtig gut aussahen. Am Ende feierten wir einen 34:7 Sieg und sind damit Kreismeister der Saison 2021/2022 im Handballkreis Wuppertal!

Glückwunsch an die Jungs für diese Saison.

Nächstes Jahr heißt es in der D-Jugend lernen, da wir dann der jüngere Jahrgang sind und wir beschlossen haben, zukünftig reine Jahrgangsmannschaften zu bilden. Aber wir freuen uns auf die Herausforderung.

Bis dahin gibt es noch eine Reihe von Testspielen, in denen wir den neuen Angriff und die neue Abwehrformation lernen werden, denn es heißt jetzt: Auf Wiedersehen 3:3 und Manndeckung!

Es spielten, kämpften, warfen und feierten: Die gesamte E-Jugend des HSV Wuppertal!  

29.04.2022 - E-Jugend bekommt Unterstützung für das Athletiktraining

Bereits frühzeitiges Athletiktraining im Kinderalter senkt das Verletzungsrisiko um bis zu 70%, fördert die motorische Entwicklung, gleicht Haltungsschwächen aus. Aber auch die physische Leistung und das Entwicklungspotenzial wird gesteigert. Also kurz gesagt: Es ist wichtig, dass es Bestandteil im Training der Jungs ist.

Wir freuen uns, dass wir hierfür 2 Trainer gewinnen konnten. Nina und Stefan, auch zuhause ein Paar, werden zukünftig die Jungs im Bereich Athletik fit machen. Stefan ist Trainer bei den ersten Frauen und übernimmt bereits dort u.a. das Athletiktraining. Nina, Spielerin der 1. Frauenmannschaft, leitet bereits eine Ballgruppe der SSG Wuppertal und kann mit ihrem Wissen die Jungs unterstützen.

Schön, dass ihr dabei seid! Ein paar Eindrücke des gestrigen Trainings könnt ihr auf den nachfolgenden Bildern gewinnen.

04.04.2022 - Junges Handballer-Trio unterstützt die Jugend des HSV

Frühzeitig die Jugend in die Arbeit des Vereins einbeziehen, sichert die langfristige Ausrichtung des Vereins Handball auf einem hohen Niveau anzubieten.

Nachdem bereits Janine letztes Jahr als A-Jugendliche in das Trainerteam in der E-Jugend eingestiegen ist, konnte jetzt gleich ein Trio für die Arbeit der Kleinsten gewonnen werden.

Für die Kenner des HSV sind die Gesichter keine Unbekannten:

Justus Klausmann (Torwart in der B-Jugend).

Mit seinem Wissen als eigener Torhüter, bietet er unseren Torhütern Spezialtrainings an, denn die jüngsten Torhüter stehen auf diese Position stets im Fokus. Natürlich ist es richtig, dass bei den Jüngsten erst einmal alle, die wollen, ins Tor dürfen. Beim Training kristallisieren sich aufgrund ihrer motorischen und kognitiven Merkmale Kinder heraus, die sich perspektivisch besonders zum Torhüter eignen.

Till Leusner (Linksaußen in der B-Jugend) 

Sehr technikversiert, vermittelt er den Jungs ein gezieltes Wurftraining und Techniktraining. Die richtige Wurfhaltung, Feinheiten bei der Wurfauslage können nicht oft genug geübt werden. Permanente Hilfestellungen und Korrekturen sind unerlässlich für einen stilistisch einwandfreien Wurf.

Timo Sträßer (Rechter Rückraum und Rechtsaußen A-Jugend)

Bereits in der Tätigkeit im Kindergarten ist für Timo der Umgang mit Kindern gewohnt. Durch seine ruhige und erklärende Art, hören die Jungs aufmerksam zu und setzen die vermittelten Inhalte gezielt um. Ähnlich wie Till ist er für das Wurf- und Techniktraining verantwortlich.

Wir wünschen den Jungs alles Gute bei ihrer „Arbeit“ als Trainer des HSV Wuppertal.

Wenn ihr ebenfalls in der A oder B Jugend seid und Lust auf ein Trainer habt, zögert nicht, uns anzusprechen, ihr seid jederzeit Willkommen.

30.03.2022 - Wingenroth-Cup 2022

St. Michael Schule holt mithilfe unserer HSV-Jungs und Mädels den Wingenroth-Cup 2022

Nicht nur die Farbe grün ist identisch zwischen der St. Michael Schule und dem HSV Wuppertal. Mit Emil, Moritz und Karl spielen derzeit 3 Jungs in der E und F-Jugend des HSV. Aber auch die Trainer sind keine Unbekannten. Mit Paula und Falk waren auch die Trainer der E-Jugend dabei. Meike und Monika von der SSG Wuppertal komplettierten das Team der St. Michael Schule.

Die Vorbereitung für den Wingenroth-Cup absolvierten die Jungs und Mädels immer freitags in der Sporthalle Am Hardenberg. Keine idealen Bedingungen, da die Halle bereits in die Jahre gekommen ist, und hoffentlich bald durch einen Neubau ersetzt wird. Aber die Jungs und Mädels waren mit Eifer dabei. Sie fieberten auf ihren großen Tag am 30.03.2022 zu. Dann hieß es endlich wieder Wingenroth-Cup!

Nach einer zweijährigen „Zwangscoronapause“ war es endlich soweit. Es ging in die Sporthalle Küllenhahn. Leider erwischte es Falk kurz vorher, er lag mit Corona flach. Die Enttäuschung bei Falk war riesengroß. Aber Pia, die Mutter von Lio reagierte spontan, und zoomte für Falk und einige Eltern die Jungs und Mädels per Zoom! Danke Pia!

Jetzt ging es endlich los! Der erste Gegner wartete bereits auf uns. Es war die Grundschule Rottsiepen. Am Ende feierten wir unseren ersten Sieg! Die Nervosität löste sich langsam. Zeit zum Luftholen blieb kaum. Jetzt ging es gegen die Grundschule Marienstraße. Ein ähnlicher Spielverlauf brachte uns den 2. Sieg ein. Im letzten Vorrundenspiel wartete die 2. Mannschaft der griechischen Grundschule auf uns. Auch dieses Spiel konnten wir erfolgreich gestalten.

Damit war das Halbfinale erreicht. Dort wartete die Mannschaft der Ferdinand-Lasalle Schule auf uns. Am Ende zogen wir souverän ins Finale ein. Dort wartete keine unbekannte Mannschaft auf uns. Gegner war die 1. Mannschaft der griechischen Grundschule. Mit bekannten Gesicherten des ASV Wuppertal war für die Jungs und Mädels schnell klar, dass sie hier 100% Leistung bringen mussten, denn die Gegner waren aufgrund ihres Alters körperlich überlegen. Aber mit der richtigen taktischen Maßgabe von Paula, wuchsen die Jungs und Mädels über sich hinaus. Sie kämpften um jeden Ball und rannten pausenlos auf und ab.

Als die Schlusssirene nach 15 Minuten ertönte, gab es kein Halten mehr! Wir haben 6:5 gewonnen und das erste Mal für die St. Michael den 20. Wingenroth-Cup gewonnen! Die Mannschaft lag sich in den Armen und wurde von den Zuschauerrängen mit den Worten „Grüüün! Grüüün!“ gefeiert.

Das Ziel, was auch dieser Wingenroth-Cup erreichen soll, Kinder in die Vereine bringen, hat auch geklappt. Bereits die ersten Aufnahme Anträge wurden für den HSV geschrieben.

Falls ihr auch beim Wingenroth-Cup dabei wart und überlegt zum Handball zu kommen, scheut Euch nicht und ruft uns an, und kommt einfach zum Training vorbei!

11.03.2022 - Stand with Ukraine

Handball hilft

Für das Heimspiel gegen Mettmann Sport am späten Freitag Nachmittag hatte sich das Team unserer weiblichen D1- Jugend etwas besonderes überlegt: Schnelle Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine. Kurzfristig organisierten die Eltern ein Catering in der Halle Am Kothen. Dank vieler hungriger und hilfsbereiter Gäste wurden €200.00 eingenommen.

Das Geld spendeten die Mädchen an die Hilfsorganisation 'Stand with Ukraine', die in Wuppertal schon vielen ukrainischen Flüchtlingen, vor allem Kindern, geholfen hat und auch weiterhin unbürokratisch hilft.

Danke an alle Gäste, Eltern und Kinder, die dies möglich gemacht haben.

www.standwithua.de

Auf die Freundschaft

01.03.2021 - wD in der Corona-Zeit

Mit tollen Berichten, sei es über spezielle "Zoom-Trainings" oder die "Hanniball-Challenge" können wir die wD-Jugend durch die Corona-Zeit begleiten.

Danke dafür!

--> Update: Neuester Bericht vom 16.04.!

[...] zu den Berichten... (klick)

06.02.2021 - Corona - Update

Die Kreismädchen- und Jungenspielwarte in Verbindung mit dem HVN haben in einer Online JA Sitzung am 18.01.2021 mit anschließendem formellem Umlaufbeschluss für einen “Abbruch der Jugendsaison 20/21 ohne Spielwertung” entschieden.

 

Das Präsidium und die TK des Handballverbandes Niederrhein haben in einer Telefonkonferenz am 04.02.2021 einstimmig folgendes beschlossen:

„Für den Fall, dass seitens der Bundes- und/oder Landesregierung in den nächsten Tagen eine Entscheidung ergeht, die einen Trainingsbetrieb im Handball auf unserem Leistungsniveau über den bisher festgelegten 14.02.2021 hinaus weiterhin unmöglich macht, wird die Meisterschaftsrunde der Saison 2020/2021 im Seniorenbereich des HVN ohne Spielwertung für beendet erklärt. Es finden kein Auf- und kein Abstieg statt. Rückzieher vor der Saison hingegen sind Absteiger, Rückzieher während der Saison verbleiben in der Liga“

Dieser Beschluss wurde durch das Erweiterte Präsidium des Handballverbandes Niederrhein in einer Telefonkonferenz am 05.02.2021 einstimmig bestätigt. Beiden Entscheidungen liegt eine detaillierte Abwägung der Möglichkeiten einer Fortführung der Saison gegenüber den durch die pandemische Lage eingetretenen rechtlichen und tatsächlichen Zwängen zugrunde.

Quelle: https://www.hv-niederrhein.de

20.01.2022 - E-Jugend räumt ab

Hollywooddreh sichert unserer HSV-E-Jugend den ersten Platz und 1.750 EURO

Wir haben es geschafft!

Auszug aus der Pressemitteilung des Helios-Klinikum:

Ab August 2021 rief das HUKW in Wuppertal und Umgebung Sportvereine auf, sich mit einem Bewerbungsvideo an der Aktion #meinTeam zu beteiligen. Die jeweiligen Vereinsmitglieder sollten in einer überzeugenden und kreativen Filmbotschaft eine Unterstützungs-Anfrage platzieren. Sie konnten frei wählen, über welche Unterstützung sie sich freuen würden. Egal ob neue Bälle, Trikots, Taschen oder Veranstaltungen, alles war möglich. Im November kürte die Jury bestehend aus Peter Neururer, Vorstand WSV, Artur Wiatrak, Studienkoordinator und Organisator des Laufteams am HUKW, Melina Fabisch, Spielerin beim HSV Solingen-Gräfrath und Dr. Holger Raphael, Klinikgeschäftsführer HUKW, die aus ihrer Sicht besten Einsendungen.

„Die kreativen Videos zu sichten, hat allen Jury-Mitgliedern viel Spaß bereitet,“ erklärt Dr. Holger Raphael. „Sport ist wichtig für die Gesundheit und insbesondere für junge Menschen als soziale Aktivität von hoher Bedeutung. Mit dieser Aktion wollten wir den Vereinen in unserer Umgebung dabei helfen, durch diese schwierige Zeit zu kommen, damit sie bald wieder richtig durchstarten können.“ Peter Neururer pflichtet bei: „Diese Unterstützung wird dabei helfen. Ich war gerne Teil der #meinTeam-Jury und freue mich, dass sich so viele Vereine mit originellen Videos beteiligt haben.“

Der HSV Wuppertal (SSG Wuppertal 1863 e.V.) räumte mit seiner originellen Videobotschaft für seine Kindermannschaft mit 25 motivierten jungen Handballern den ersten Platz ab und sicherte sich so ein Sponsoring im Wert von 1.750 Euro. Falk König, Trainer der Mannschaft, lobt die Leistung seines Teams: „Die Kids haben beim Dreh ihres Videos alles gegeben. Dass wir gewonnen haben, freut uns sehr. Danke, liebes Helios–Team, für diese großartige Aktion!“

An dieser Stelle möchten wir uns natürlich besonders bei Jonathan und Doro Rabanus bedanken. Jona, den viele aus diversen lokalen Filmproduktionen und Tonaufnahmen kennen, drehte mit uns das Video (RABANUS.MEDIA). Doro fuhr mit den Rettungswagen zum Dreh vor und „verarztete“ alle Kinder! Nicht zu vergessen Sohn Ferdi, mit seiner markanten Stimme, der die Jury zum Schmelzen brachte. DANKE!!!!

Möchtest auch Du zu unserer HSV-Familie gehören, dann zögere nicht und komm einfach zum Training vorbei!

Hier geht’s zum Video: https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/wuppertal/unser-haus-karriere-presse/meinteam-aktion-2021/

Hier geht’s zur Pressemitteilung:

https://www.helios-gesundheit.de/unternehmen/aktuelles/pressemitteilungen/detail/news/meinteam-helios-universitaetsklinikum-wuppertal-unterstuetzt-sportvereine-mit-ueber-9000-euro/

 

08.01.2021 - Heute in der WZ

15.12.2021 - Torwarttraining mit Lorena Jackstadt


Am heutigen Mittwoch war „hoher Besuch“ beim Training des HSV-Nachwuchses.

Falk, der Trainer der E-Jugend nutzte seinen Draht zu Fortuna Düsseldorf und fragte Lore, ob sie spontan ein Torwarttraining absolvieren kann. Lorena wurde in Flensburg geboren, begann Handballerisch ihre Karriere beim TSV Nord Harrislee, wo sie bis 2014 spielte. Danach wechselte sie für eine Spielzeit zur HSG Blomberg-Lippe. In der Saison 2014/2015 gelang ihr mit dem Team aus Ostwestfalen auch einer ihrer größten Erfolge: Sie erreichte mit der weiblichen A-Jugend der HSG das Endspiel um die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft. Das Endspiel wurde erst im Siebenmeterwerfen entschieden, die Blombergerinnen hatten gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen das Nachsehen. Zur Spielzeit 2015/2016 kehrte Jackstadt dann zurück in den Norden und spielte bei der HSG Jörl-Doppeleiche Viöl. Ein Jahr später ging es dann in die 2. Handball-Bundesliga zu Union Halle Neustadt. 2017 wechselte sie dann in den Westen der Republik und schloss sich Drittligist HSV Solingen-Gräfrath an. Dort spielte die 1,73 Meter große Torhüterin drei Jahre lang. Mit dem HSV gelang ihr 2019 auch der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Aktuell läuft sie bei Fortuna Düsseldorf auf und sicherte durch ihre Paraden wertvolle Punkte.

Liah, Mio, Felix und Jonas nutzten das Angebot und waren voller Eifer dabei. Übungen mit Koordinationsleiter und Tennisbällen brachten die Kids ins Schwitzen. Lore gab wertvolle Tipps und die Kids freuen sich schon, wenn Lore vielleicht wieder ein Torwarttraining anbieten kann!

Danke Lore für Dein Engagement!

05.12.2021 - Gemeinsames Training männliche E und weibliche D2-Jugend

Am Sonntag organsierten die Trainer der weiblichen D2-Jugend und männlichen E-Jugend ein gemeinsames Training. Grund: Der Gegner der weiblichen D2-Jugend musste leider das Spiel aufgrund Quarantäne-Fällen absagen. Gute Besserung an die Gegner aus Lüttringhausen, damit sie schnell wieder Handball spielen können.

So absolvierten wir am Sonntag ein lockeres Training mit vielen spielerischen Elementen. Auf beiden Seiten waren viele neue Spieler an Bord. So konnte diese zusätzliche Einheit genutzt werden, bereits erlernte Dinge anzuwenden und auszuprobieren.

Möchtest Du auch Handball spielen und Teil unserer „Handballerfamilie“ werden, so komm einfach zu uns. Die Trainingszeiten kannst Du auf unserer Homepage sehen.

14.11.2021 - Unsere Minis suchen Nachwuchs

Neues von den Jüngsten!

Auch bei den Kleinsten im Verein wird wieder Handball gespielt! Unsere Mini’s (Jg. 2015/2016) und F-Jugend (Jg. 2013/2014) jagen donnerstags in der Halle Schluchtstraße dem Ball hinterher. Neben vielen Ballspielen und Bewegungslandschaften steht natürlich der Spaß bei uns im Vordergrund.

Nach der langen handballfreien Zeit suchen wir immer noch neue Mitspieler. Besonders für unsere F-Jugend mit den Jahrgängen 2013/2014 suchen wir noch Jungen und Mädchen die Lust auf den besten Mannschaftssport der Welt haben.

 

Meldet euch bei den beiden Trainern der Mini’s und F-Jugend, Daniel Bangert und Ole Denfeld.

21.11.2020 - Unterbrechung des Spielbetriebs - Update

Der Vorstand des Handballkreises Wuppertal-Niederberg e.V. hat über die weitere Vorgehensweise zur möglichen Wiederaufnahme des Spielbetriebs in den Klassen des Handballkreises Wuppertal-Niederberg e.V. beraten. Es wurden folgende Varianten beschlossen:

Variante 1 (Trainingsbetrieb ab 11.01.2021 möglich):

Der Spielbetrieb kann am 06.02.2021 wieder aufgenommen werden: Die Saison wird mit den am Wochenende 06.02./07.02.2021 angesetzten Spielen fortgesetzt. In Gruppen mit einer Mannschaftsstärke von 12 Mannschaften würden 14 Spiele, in Gruppen mit 14 Mannschaften würden 17 Spieltage durchgeführt. Zum Abschluss der Saison tritt die Quotientenregelung hinsichtlich Auf- und Abstieg in Kraft.

Variante 2 (Trainingsbetrieb spätestens zum 15.02.2021 möglich):

Der Spielbetrieb kann am 13.03.2021 wieder aufgenommen werden: Die Saison wird mit den am Wochenende 13.03./14.03.2021 angesetzten Spielen fortgesetzt. Die lt. Rahmenplan aufgeführten Spiele des 13. Spieltag (06./07.03.2021) der 12er Gruppen Männer BL Männer KL müssen als Wochenspieltag ausgetragen werden. Alle Gruppen kommen somit auf eine gesamte (Hin)Runde. Anhand dieser Abschlusstabelle werden Auf- und Absteiger ermittelt.

Bei beiden Varianten sind die bis zur Unterbrechung am 11.10.2020 ausgefallen Spiele nachzuholen

13.11.2020 - Unterbrechung des Spielbetriebs - Update

Der HV Niederrhein setzt die Saison bis mindestens zum 06.Januar 21 aus.

Sollte im Dezember doch wieder Kontaktsport zugelassen werden, können unter bestimmten Bedingungen Nachholspiele absolviert werden.

Hier an dieser Stelle werdet ihr weiterhin informiert.

22.10.2020 - Saison wird unterbrochen

Aktueller Stand zum Spielbetrieb:

Leider steigen die Zahlen zum Thema Corona wieder bis ins Kritische und darüber hinaus. Das bedeutet, wieder sensibel und mit offenen Augen die Situation immer wieder neu zu bewerten. Der HV Niederrhein ist als erster Landesverband Ende August/Anfang September in die Saison gestartet und hat sich gegen eine Verschiebung entschieden. Aus heutiger Sicht scheint die Entscheidung richtig gewesen zu sein, denn wir haben knapp 95 % der Spiele durchgeführt. Die Ligen haben bis zu sieben Spieltage bereits hinter sich gebracht. Wir können garantieren und versprechen, dass wir immer offene Augen und Ohren an der aktuellen Situation haben. Wir treffen jede Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen. Auch werden die Entscheidungen nicht nur am berühmten „grünen Tisch“ getroffen. Dabei müssen wir auch viele Dinge abwägen und noch mehr Punkte einfließen lassen.

Die Situation ist aktuell für alle Seiten nicht einfach. Es kommen Stimmen auf, die einen Abbruch der Saison haben wollen, bis zu denen, die auf keinen Fall aufhören wollen. Beide „Lager“ arbeiten zumeist mit nachvollziehbaren Argumenten.

Im HV Niederrhein waren wir gestern noch sicher, dass wir den Spielbetrieb weiter aufrechterhalten können. Wie im März haben sich die Ereignisse seit gestern Nachmittag dann wieder überschlagen. Auch dieses Mal werden wir den Spielbetrieb wieder pausieren.

Der Spielbetrieb ist bis mindestens zum 15. November 2020 in allen Kreisen und Verbänden unterbrochen.

Bei konstruktiven Fragen, Wünschen oder Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung!

Michael Girbes TK Vorsitzender

Quelle: www.hv-niederrhein.de

 

04.11.2021 - mE-Jugend kann Leben retten...

Lebensrettung für Kinder

Heute waren wir einmal ohne Handball in einer Halle. Aber wir lernten heute Dinge, die in bestimmten Situationen viel wichtiger als der Handball sind. Leben retten!

Viele von Euch werden es mitbekommen haben, dass es vor einiger Zeit beim Bergischen HC zu medizinischen Notfällen gekommen ist. Nur durch das beherzte Eingreifen konnte ein Leben gerettet werden, ein anderer Mensch erlag trotz intensiver Behandlung seinen Leiden. Wir Kinder, haben auch die Möglichkeit, durch beherztes einfaches Eingreifen Menschenleben zu retten.

Dafür luden wir heute Kathrin Funk von den Bergischen Lebensrettern zu uns in die Handballhalle ein. Die Bergischen Lebensretter sind ein gemeinnütziger Verein, der möglichst viele Kinder ermutigen möchte, richtig reagieren zu können, wenn sie einen Herz-Kreislaufstillstand beobachten. Die Bergischen Lebensretter bieten jeden Interessierten kostenfrei und ohne großen Zeitaufwand die Herz-Druckmassage zu lernen. Tolle Sache, dass es so viel Ehrenamt in der heutigen knappen Zeit gibt! Danke Kathrin für Dein Ehrenamt!

Am Anfang sahen wir ein Video, wie schnell diese Situation eintreten kann, und wie hilflos oft die beteiligten Menschen sind. Prüfen, Rufen und Drücken! Diese 3 Wörter sind die wichtigsten Wörter, die wir uns merken müssen.

Endlich war es dann soweit, wir konnten an 8 mitgebrachten Puppen eine Herz-Druck Massage ausprobieren. Und es war gar nicht so schwer! Die Puppen waren sogar über Bluetooth an den Handys angeschlossen und wir konnten sehen, ob wir die richtige Geschwindigkeit und die richtige Anstrengung unternommen haben. Zum Abschluss konnten wir bei einen „Autorennen“ üben, ob wir das gelernte auch umsetzen können.

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei Kathrin für den tollen Nachmittag bedanken und hoffen, dass die Schulen und Vereine das Angebot weiterhin so toll annehmen. Denn: Jeder kann helfen!!

Es prüfen, rufen und drücken Mio, Joschi, Jona, Karl, Emil und Emil, Oskar, Ole, Max, Jakob, Simon, Felix und Felix, Anton, Ben, Janne

27.10.2021 - Das Ende einer Ära...

Unsere Damen-Hobbytruppe unter der Leitung von Claudia Stein, die F3, hat am 27.10.2021 ihr letztes gemeinsames Training bestritten und sich nunmehr einvernehmlich aufgelöst.

Wir wünschen alles Gute!

16.10.2021 - Auch die wD1 braucht neue Jacken...

...und nimmt mit dem unten abrufbaren Video am großen Wettbewerb der Helios-Kliniken teil.

Viel Erfolg dabei!

24.09.2021 - Der HSV friert - bitte helft uns

Auf eine besondere Idee des Sponsorings sind die Jungs von der E-Jugend gestoßen.

Die Helios-Kliniken unterstützen regionale Vereine ihrer Region. So auch die Helios-Klinik Wuppertal.

Mit einem äußerst kreativen Video geht die E-Jugend des HSV in die Abstimmung, um die Jury zu beeindrucken. Da die Jury aus vielen namhaften Vertretern, wie Peter Neururer (Trainerlegende), Melina Fabisch (2. Bundesligaspielerin bei Solingen Gräfrath, Artur Wiatrak (begeisterter Läufer) und Klinikchef Dr. Holger Raphael besteht, mussten sich unsere Jungs etwas „cooles“ einfallen lassen.

Cool trifft es im wahrsten Sinne. Während Corona sind viele Kinder aus ihren Jacken gewachsen oder viele neue Kinder sind dazu gekommen und brauchen für den Winter eine neue HSV-Jacke.

Bitte drückt alle die Daumen, schickt es allen Bekannten und Freunden, so dass wir im Winter mit neuen Jacken an den Start gehen können. 

12.09.2021 - Oberliga, wir kommen !

Nach drei Siegen aus vier Spielen im Qualifikationsturnier erreichte unsere neu formierte mA-Jugend ihr von vielen nicht für möglich gehaltenes Ziel und wird in der kommenden Saison unsere Farben in der Oberliga vertreten! Besonders der Auftaktsieg gegen den TB Wülfrath war richtungweisend und am Ende nach tollem Kampf auch hoch verdient. Die weiteren Siege gegen Kaarst/Büttgen und Mönchengladbach waren ebenso verdient wie die Niederlage gegen den Mitaufsteiger aus Lürrip, gegen den man über weite Strecken aber auch gut mithalten konnte.  HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Auf dem Weg dahin ist auch unsere mC-Jugend. Der zweite Platz in ihrem Qualifikationsturnier bringt sie in die nächste Runde im Kampf um den Oberliga-Aufstieg! Wir drücken weiter die Daumen!

--> HIER geht's zum Turnierbericht (klick) <--

Zwei Siege holte auch unsere mB-Jugend in ihrem Qualifikationsturnier. Aufgrund dreier Niederlagen reichte es hier aber leider nur zu Platz 5 in der Abschlusstabelle, so dass in der kommenden Spielzeit in der Kreisliga die Punkte eingefahren werden müssen.

04.09.2021 - Handball together mit der wD1

Am 04. September 2021 startete in Ratingen ein Aktionstag des DHB und der DKB. Spontan sagten fünf Mädchen von der D-Mannschaft des HSV Wuppertal zu.

Unter 3G-Bedingungen begann der Tag in der Sporthalle „Gothaer Straße“ in Ratingen. Begrüßt wurden die Kinder von Hanniball, dem Maskottchen des DHB, persönlich. Nachdem jede Spielerin eingekleidet wurde, startete bereits das Programm. Viele Übungen, die das Ballgefühl und die Koordination stärken sollten, wurden von den Kindern bewältigt. Selbstverständlich absolvierten alle Spielerinnen erfolgreich die Übungen der DHB-Hanniball-Prüfung für Kids. Da war man ja sowieso im Training.

Besonders aufregend war das Treffen mit Uwe Gensheimer, der sich in einer Fragestunde viel Zeit für alle nahm. Die lockere Atmosphäre hinterließ großen Eindruck bei den Fans. Nach einer kurzen Pause gab es schließlich noch Abschlussspiele, bei denen die Mädels zeigen konnten, was sie drauf haben. Wer viel trainiert, der muss auch Kraft tanken.

Nach einem interessanten Workshop mit dem Koch der DHB-Mannschaft zum Thema „Gesunde Ernährung“, bei dem unter anderem leckere Smoothies zubereitet wurden, ging es zum gemeinsamen Essen. Nun wissen wir auch, was Uwe Gensheimer am liebsten isst. Vielleicht helfen Lachs und Avocado tatsächlich dabei, ein toller Handballspieler zu werden.

Mit vollem Magen und gut gelaunt fuhren alle später mit einem ziemlich coolen Bus nach Düsseldorf zum PSD Bank Dome. Zwei echte Spitzenmannschaften trafen dort beim „Pixum Super Cup 2021“ aufeinander: TVB Lemgo Lippe gegen THW Kiel. Während des Spiels gesellte sich Uwe Gensheimer noch einmal zu den Kindern, um mit ihnen über Handball zu fachsimpeln und ein paar Anekdoten zu verraten. So viele bekannte Gesichter. Man wusste kaum, wen man zuerst anfeuern soll.

Die Mädels eskalierten und schauten sich viele Tricks und Spielzüge ab, die sie in der Liga sicher einbauen werden. Wir bedanken uns beim DHB und DKB und bei allen Mitwirkenden und Organisatoren für den aufregenden Tag.

Auf die Freundschaft.

27.08.2021 - Lasset die Spiele beginnen

Endlich ist es soweit! Nach dem tollen SSG/HSV-Sommerfest vom vergangenen Wochenende startet in den kommenden Tagen auch die offizielle Saison - wir alle hoffen, dass sie bis zum Ende gespielt werden kann.

Den Anfang macht unsere 1.Herrenmannschaft, die am 31.08.2021 um 20:15 Uhr die Cronenberger TG im Kreispokal-Halbfinale (Saison 2019/2020!) empfängt. Spielort ist die Halle Unterbarmen. Dem Sieger winkt sodann das Finale gegen den Sieger aus dem zweiten Halbfinale zwischen dem Vohwinkeler STV und dem LTV Wuppertal.

Update 01.09.2021: Das Spiel endete 21:27 (8:11) für die Cronenberger TG. Glückwunsch zum Finaleinzug!

--> HIER gehts zum Bericht (klick) <--

Einen Schritt weiter ist bereits unsere 1.Damenmannschaft. Sie bestreitet am 09.09.2021 um 20:30 Uhr ihr Finale aus der Saison 2019/2020 gegen den Niederbergischen HC. Spielort ist dort die Sporthalle Blutfinke in Ronsdorf.

Update 10.09.2021: Das Spiel endete 21:30 (9:13) für den NHC. Glückwunsch zum Pokalsieg!

--> HIER gehts zum Bericht (klick) <--

Sodann folgen am 11. und 12.09. die Qualifikationsturniere zur Oberliga für unsere Teams der mC, mB und mA-Jugend. mC und mB reisen dafür nach Dinslaken, die mA hat am 12.09.2021 in insgesamt vier Spielen Heimrecht in der Sporthalle Unterbarmen.

Ab dem 19.09.2021 startet dann die reguläre Saison, unter anderem direkt mit den Derbys mE1 gegen mE2 und M2 gegen M3 - jeweils in der Sporthalle Gathe.

Wir freuen uns auf eine tolle, erfolgreiche, herausfordernde, unterbrechungsfreie, verletzungsarme Saison 2021/2022 mit vielen Zuschauern - natürlich unter Beachtung der jeweils aktuellen Hygiene-Regeln!

SEID DABEI ! UNSERE TEAMS BRAUCHEN EUCH !!!

27.08.2021 - Like Ice in der Sunshine

Eigentlich war der 27.08.2021 ein Trainingstag wie jeder andere. Hochmotiviert bis in die Haarspitzen gingen die HSV D-Mädchen in die heimische Halle am Kothen, um gepflegt ein paar Bälle zu werfen und sich die vergangen Wochen aus dem Leib zu trainieren.

Vergangene Wochen? Da war doch was? Zu Zeiten von Homeschooling und Videokonferenzen nahmen die Spielerinnen an der DHB-Hanniball-Challenge teil. Dabei lief eine Wette immer mit: Pro gewonnene Herausforderung gibt es eine Kugel Eis. Ganze drei von vier Mal konnten die Mädchen erfolgreich punkten.

Doch mal ehrlich- wer verträgt schon mehr als drei Kugeln? So ergab es sich, dass nach dem harten und erfolgreichen Training der Eiswagen auf die Kämpferinnen wartete. Ganz nach dem Motto „Eine geht noch“ wurde Waffel für Waffel und Kugel für Kugel über die Eistheke gereicht.

Handball kann auch der süßeste Sport der Welt sein.

Auf die Freundschaft.

31.08.2020 - Corona Hygienekonzept

Wichtige Infos - für Eltern, Aktive, Fans - zum Hygienekonzept des HSV Wuppertal findet ihr in den folgenden PDF-Dokumenten! Bitte lest sie euch durch und befolgt sie - nur so ist ein dauerhafter Spielbetrieb denkbar!

1. Informations-Anschreiben

2. HSV Hygienekonzept allgemein

3. HSV Hygienekonzept Zuschauerbereich

4. HSV Teilnehmerliste

11.-15.10.2021 - Herbstcamp HSV Wuppertal

In diesem Jahr ist es wieder so weit. Der HSV Wuppertal veranstaltet mit Unterstützung durch den Handballförderverein in der Zeit vom 11.10.2021 bis 15.10.2021 ein Handball-Trainingscamp für Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 14 Jahren in der Sporthalle Kothen.

Das Herbst-Trainingscamp 2021 wird von ausgebildeten Trainern, z. T. Auswahltrainern durchgeführt und richtet sich sowohl an Mädchen und Jungen, die bereits Handball spielen als auch an noch Nicht-Aktive. Die Teilnehmer werden in drei Gruppen aufgeteilt, und zwar nach Alter und Handball-Vorkenntnissen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 40 beschränkt; Anmeldungen werden nach dem Zeitpunkt des Eingangs berücksichtigt.

Zum Flyer und zur Anmeldung gelangt ihr per Mausklick HIER !

11.06.2021 - Trainingsstart der wD1

Mit dem neuem Trainer Dieter Schweitzer startete die wD1 endlich wieder mit dem Hallentraining.

Einen ersten Bericht dazu findet ihr HIER  (klick)

21.05.2021 - Die Vorfreude wächst...

...die Inzidenzzahlen sinken und die Hoffnung steigt, dass wir bald wieder unserem geliebten Sport nachgehen können.

Daher habe ich nun schon einmal - soweit feststehend - die neuen Mannschaftseinteilungen für die kommende Saison eingepflegt und die angedachten Trainingszeiten aktualisiert. Ggfs. müsst ihr euren Browsercache einmal aktualisieren, um die Änderungen zu sehen.

Sicherlich sind noch einige Sachen zu korrigieren - dies geschieht auf Zuruf und nach und nach. Die Mannschaftsverantwortlichen werden gebeten, ihre Teams zu überprüfen  und Fehler zu melden: webmaster@hsv-wuppertal.de !

Außerdem freue ich mich, wenn viele Saisonvorschauberichte, Fotos, etc. an mich übermittelt werden, um die Homepage wieder mit "normalem Leben" zu füllen! Und dann...irgendwann... auch endlich wieder mit Spielberichten!

Ich freu mich drauf! Helft mit, dass unsere Homepage wieder zu neuem alten Glanz erstrahlen kann!

Euer Webbie.

05.06.2020 - Update auf die neue Saison

Die neue Saison - so Corona will - wird kommen. Dementsprechend wird nun auch unsere Homepage darauf ausgerichtet. Alle Teams sind jetzt entsprechend aktualisiert. Gegebenenfalls müsst ihr euren Browsercache mal leeren / aktualisieren, um alles zu sehen.

Die Daten werden weiterhin fortlaufend aktualisiert, insbesondere die meisten Spielpläne sind noch nicht existent.

Alle Daten von der abgelaufenen Spielzeit findet ihr ab sofort im NEWSARCHIV.

Für die neue Saison freue ich mich auf eure Infos, Fotos, Vorberichte - bitte per Email an webmaster@hsv-wuppertal.de !

Im Seniorenbereich hat sich besonders bei den Frauen einiges getan - LEST GERNE MAL HIER NACH (klick)!

 

 

 

 

08.06.2020 - Saisonabschlussberichte

Mit dem fremdbestimmten vorzeitigem Saisonende trudeln inzwischen auch die ersten Saisonabschlussberichte hier ein. Weitere werde sicherlich in Kürze folgen.

HIER geht's zum Saisonabschlussbericht unserer 2.Damenmannschaft (klick) !

HIER geht's zum Saisonabschlussbericht unserer mA-Jugend (klick) !

HIER geht's zum Saisonabschlussbericht unserer mD1-Jugend (klick) !

 

22.04.2020 - ENTSCHEIDUNGEN DES HV NIEDERRHEIN RUND UM DEN AUFSTIEG UND ANDERES ZUM SAISONABSCHLUSS

Die neuesten Entscheidungen des Handballverbands Niederrhein rund um die Aufstiegsregelung in Corona-Zeiten findet ihr,

wenn ihr HIER klickt !

 

 

07.04.2020 - HV NIEDERRHEIN BEENDET DIE SAISON 2019/2020

Der Handballverband Niederrhein hat am 12. März entschieden, aufgrund der Corona-Pandemie, den Spielbetrieb bis auf weiteres auszusetzen. Nun folgt der HVN der Empfehlung des DHB, diese Aussetzung bis zum 19. April fortzusetzen und danach die Saison für beendet zu erklären. Dies hat das Präsidium in Abstimmungen und nach Anhörung der Spielleitenden Stellen, der technischen Kommission und den acht Kreisvorsitzenden einstimmig entschieden.

Des Weiteren wurde beschlossen, dass es in der Saison 2019/2020 keine Absteiger geben wird. Ausnahmen sind die Mannschaften, die bis zum 12.03.2020 bereits zurückgezogen haben oder dreimal im Laufe der Spielzeit nicht angetreten sind. Diese Mannschaften werden entsprechend den Durchführungsbestimmungen als Absteiger gewertet.

In Hinblick der Wertung auf den Aufstieg wird zu einem späteren Zeitpunkt – möglichst kurzfristig – entschieden. In dieser Hinsicht wird der HVN noch auf entsprechende Beschlüsse des DHB-Bundesrates warten.

30.03.2020 - Neue Trainingszeiten

Die neuen Trainingszeiten - gültig ab 01.April 2020 - sind jetzt online. Sobald der Trainingsbetrieb wieder starten darf, gelten die Zeiten und Hallen dann entsprechend.

Außerdem stehen bei den Jugendteams natürlich altersbedingt auch wieder Veränderungen an. Nach jetzigem Stand wird es zur kommenden Saison folgende Veränderungen geben:

wD alt - wC

wE1 alt - wD

wE2 alt - wE

mB2 alt - mB

mE1 alt - mD2

mE2 alt - mE1

mF1 alt - mE2

mF2 alt - mF

Die Teams der wA, mA, mC1, mC2 und mD1 sowie unserer MINIS wird es natürlich auch weiterhin geben. Außerdem werden wir in der kommenden Saison nach jetzigem Planungsstand mit drei Herren- und zwei Damenteams an den Start gehen, die jetzige F4 als Hobbytruppe bleibt uns ebenfalls erhalten, dann voraussichtlich als F3.

Bleibt gesund!

21.03.2020 - Pizzataxi Loher Grill

Normalerweise bietet der Loher Grill ja keinen Lieferservice an.

Für den Zeitraum der Schließung des Restaurantbereichs aufgrund der jetzigen Situation haben Sie nun aber einen Lieferservice ins Leben gerufen.

Täglich ab 11:30 Uhr kann unter 0202/87209 dort bestellt werden und das Gewünschte wird bis 22:00 Uhr ausgeliefert.

17.03.2020 - Corona-News-Update

Aktuelle Informationen zur Corona bedingten Situation in der SSG Wuppertal - Stand 14.03.2020, 20:00 Uhr:

Die Stadt Wuppertal hat mit heutiger Mitteilung alle Veranstaltungen untersagt. Alle städtischen Sporthallen und -anlagen bleiben ab sofort und bis auf Weiteres geschlossen. Der Vorstand der SSG Wuppertal 1863 e.V. hat daher beschlossen, den Sportbetrieb ab sofort und zumindest bis zum Ende der Osterferien am 19. April einzustellen.

Unsere Mitgliederversammlung am 24.03.2020 haben wir leider absagen und auf unbestimmte Zeit verschieben müssen. Die Gesundheit unserer Mitglieder und unserer Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität. Wir sind daher in ständigem Kontakt mit unseren Verbänden und dem Stadtsportbund Wuppertal. Da die Situation sich jederzeit ändern kann, werden wir aktuelle Informationen auf unserer Homepage, Facebook und als automatische Antwort per email an info@ssg-wuppertal.de bekannt geben.

Bleiben Sie gesund.

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand der SSG Wuppertal 1863 e.V.

 

P.S.: Stand 17.03.2020, 20:00 Uhr:

In Erweiterung unserer bisherigen Maßnahmen haben wir heute beschlossen, dass die Geschäftsstelle der SSG Wuppertal 1863 e.V. in der Fuchsstr. 12 ab Dienstag, 17. März 2020 bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen bleibt. Eine Kontaktaufnahme ist aber weiterhin per E-Mail info@ssg-wuppertal.de, per Brief oder Info in unseren Briefkasten – z.B. mit Bitte um Rückruf - möglich.

13.03.2020 - Corona-News-Update

Aktuelle Informationen zur Corona bedingten Situation in der SSG Wuppertal - Stand 13.03.2020, 14:30 Uhr:

Die Gesundheit unserer Mitglieder und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität. Wir sind daher in ständigem Kontakt mit unseren Verbänden und dem Stadtsportbund Wuppertal.

Handball, Volleyball, Prellball und Sportkegeln:

Der offizielle Ligenspielbetrieb ist von allen betroffenen Verbänden ab sofort und bis auf weiteres komplett eingestellt. Es finden also ab sofort keine Ligenspiele mehr statt!

Der Übungs- und Trainingsbetrieb ist bei der SSG aktuell nicht eingeschränkt. Da wir unseren Übungsbetrieb in den Sport- und Turnhallen der Stadt Wuppertal ausführen und die Landesregierung den Schulbetrieb ab Montag 16.3. einstellt, wissen wir noch nicht, inwiefern auch oder ob überhaupt unsere Nutzung der Sport- und Turnhallen betroffen sind.

Mitglieder/Teilnehmer mit Krankheitssymptomen sollten im Interesse weiterer Teilnehmer NICHT am Übungsbetrieb teilnehmen und ärztliche Rücksprache halten.

Generell gilt, dass unsere Trainer / Übungsleiter die Situation in ihren Gruppen einschätzen und abwägen, ob sie das Training durchführen oder nicht. Die Entscheidung liegt beim Trainer / Übungsleiter mit voller Unterstützung des Vorstands der SSG.

 Die Stadt Wuppertal hat aktuell Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen verboten. Da unsere Mitgliederversammlung in der Vergangenheit regelmäßig mehr als 100 Teilnehmer hatte, müssen wir diese am 24.03.2020 leider nun absagen und auf unbestimmte Zeit verschieben.

 Da die Situation sich jederzeit ändern kann, werden wir aktuelle Informationen auf unserer Homepage, Facebook und als automatische Antwort per email an info@ssg-wuppertal.de bekannt geben.

 

12.03.2020 - Corona-News

15.01.2020 - HSV-Vorstandnews 01/2020

nuLiga

Digitalisierung

Seit dem 01.01.2020 werden keine Spielerpässe in Papierform mehr ausgestellt, sondern direkt vom Verband in nuLiga bereitgestellt.

Die alten bzw. papierenen Spielerpässe werden jetzt sukzessive digitalisiert und die dazugehörigen Passbilder hochgeladen. Es sind folgende Vorgaben zu berücksichtigen:

• innerhalb der Mannschaften sind die Spielerpässe auf falsche Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum) zu prüfen. Solltet ihr Fehler finden, meldet ihr diese bitte unter Angabe der korrekten Daten an handball.hinz@web.de. Unsere nuLiga Admins werden dann die Korrektur der Passdaten beim Verband anstoßen und euch eine Rückmeldung geben, wenn die Korrektur vollzogen ist.

• Die Passbilder müssen im Dateiformat .jpg (max. 3.072 KB, 3.000x3.000 Pixel große Bilder werden auf 600x600 Pixel verkleinert) bereitgestellt werden. Es stehen hierbei 2 Optionen zur Auswahl:

o Bisheriges Passbild aus dem Spielerpass einscannen

o Neues Passbild (vom Verband bevorzugt)

o Bei neuen Passanträgen müssen die Bilder mit Passantrag digital bereitgestellt werden

• Die Bilder mit Name.Vorname-Mannschaft (z. B. Mustermann.Max-M1.jpg) benennen und bis Ende Februar 2020 durch die Mannschaftsverantwortlichen per USB-Stick oder per Mail an Helmut Hinz (handball.hinz@web.de) abgeben.

Schulung

Wir freuen uns, eine weitere nuLiga-Schulung im Februar anbieten zu können. Hierzu melden die Mannschaftsverantwortlichen melden bitte den weiteren Bedarf kurzfristig an handball.hinz@web.de.

DSGVO

Alle Spieler/innen sind in der nuLiga zunächst anonym eingestellt. Die Spieler/innen im Erwachsenen Bereich können selbst entscheiden ob ihr Name im öffentlichen Spielbericht, Live Ticker und Statistik erscheinen soll. Hierzu muss durch den Vereinsadministrator für jede(n) Spieler(in) eine E-Mail in nuLiga hinterlegt werden.

Solltet Ihr einen Zugang haben wollen um eure Daten freizugeben sendet bitte eine Mail an unseren nuLiga Administrator Helmut Hinz unter handball.hinz@web.de mit Angabe von Vor- und Nachnamen sowie der zu hinterlegenden E-Mail-Adresse. Sobald die Adresse hinterlegt wurde werdet Ihr per Mail Informiert und Ihr könnt euch dann über die HVN nuLiga Seite https://hvniederrhein-handball.liga.nu registrieren.

19.03.2019 - HSV goes Instagram

 

Ab sofort findet ihr aktuelle News, Fotos und Mitteilungen auch auf unserem Instagram-Account!

 

Folgt uns unter

#hsvwuppertal

 

28.11.2018 - Unsere Schiris

An dieser Stelle einfach mal wieder ein herzliches Dankeschön an unsere Schiedsrichter, ohne die unser schöner Sport nicht möglich wäre!

Insgesamt 19 davon pfeifen inzwischen für unsere Farben! Vielen Dank dafür!

Eine Übersicht über "unsere Schiedsrichter" findet ihr unter dem entsprechenden Menüpunkt!

28.02.2018 - Neues Vereinslogo

05.06.2020 - Archivdaten Saison 2019/2020
Bei Klick auf den Teamnamen findet ihr die jeweiligen Mannschaftsseiten aus der abgelaufenen "Corona-Saison" 2019/2020 mit Spielberichten, Torschützen etc.

F1 -- F2 -- F3 -- F4 -- M1 -- M2 --  wA --  wD -- wE1 -- wE2 -- mA -- mB1 -- mB2 -- mC1 -- mC2 -- mD -- mE1 -- mE2 -- mF1 -- mF2 --  Minis

06.12.2019 - Mannschaftszurückziehung

Mangels ausreichender Kadergröße musste unsere männliche D2-Jugend leider vom Spielbetrieb zurückgezogen werden.

14.-18.10.2019 - Herbstcamp 2019

Das fünfte Handball Herbstcamp 2019 vom HSV Wuppertal

Handball – unser Sport

Auch in diesem Jahr, in der ersten Woche der Herbstferien vom 14. bis zum 18.10.2019, veranstaltete der HSV Wuppertal als Handballabteilung der SSG Wuppertal sein mittlerweile etabliertes Herbstcamp für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren. Wie in den Vorjahren waren die Plätze begrenzt und daher schnell ausgebucht. Insgesamt folgten 47 Kinder dem verlockenden Ruf in die Halle am Kothen.

Besonders und erstmalig war die Dauer des Camps. Im Gegensatz zu den Vorjahren startete das Camp wie gewohnt am Montag und endete in diesem Jahr erst am Freitag. Eine ganze Woche voller Freude am und um den Handball stand den Kindern bevor. Mit der Verlängerung auf die ganze Woche reagierte der Verein familienfreundlich auf die Wünsche vieler berufstätiger Eltern, für die oft eine Betreuung für einen Tag eine zusätzliche Herausforderung darstellte. Und seien wir doch mal ehrlich – was gibt es schöneres, als die Ferienzeit mit dem „geilsten Sport der Welt“ zu verbringen.

Getreu diesem Motto startete am Montag um 8h30 bei herrlich sonnigem Oktoberwetter das Camp. Zu Beginn erhielt jedes Kind ein eigenes Campshirt, welches auch gleich fröhlich übergezogen wurde. Nach der Begrüßung und einem Aufwärmspiel sollte es auch gleich in die Gruppen gehen. Hier wurden die Kinder in drei Alters- bzw. Spielklassen aufgeteilt, damit jedes Kind optimal von den Übungen profitieren konnte. Begleitet vom engagierten und motivierten Trainerteam wurde viel geübt, gelaufen, gespielt, geschwitzt und vor allem gelacht. Immer wieder wurden kurze Pausen für die Kinder eingelegt, in denen der Wasser- und Vitaminhaushalt wieder aufgefüllt wurde. Auch die ein oder andere Leckerei wurde zwischendurch schon vorab vernascht. Die Getränke und das Obst wurden uns dankenswerter Weise vom Akzenta Wuppertal zur Verfügung gestellt.

In der Mittagszeit durften wir gemeinsam das Mittagessen in der benachbarten Rudolf-Steiner-Schule genießen, bevor es dann zur jeweils dritten Einheit des Tages wieder zurück in die Halle am Kothen ging. Dort erwarteten die Kinder auch jeden Tag tolle Kuchenvariationen, die die Eltern der Kinder gebacken und gespendet haben.

Am fünften und damit letzten Tag des Camps spielten die Kinder noch in gruppenübergreifender Besetzung ein internes Turnier. Voller Einsatz und Stolz wollte man den zugereisten Fans auf der Tribüne zeigen, was man alles in der Woche gelernt hat – es war grandios. Unter Applaus wurde zum Abschied jedem Kind noch eine personalisierte Urkunde ausgehändigt, welche voller Freude den Eltern gezeigt wurde.

Wiedermal stellten wir fest, dass eine Woche viel zu schnell vorbei ist und eines stand für die Kinder schon fest. Im nächsten Jahr – da sind wir wieder dabei.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen freiwilligen Helfern, Trainern und Sponsoren bedanken, ohne die eine solch fabelhafte Veranstaltung, die den Kindern die Freude und den Enthusiasmus in unserem Sport vermittelt, nicht möglich wäre. Ein ganz besonderer Dank gilt in diesem Jahr Svenja Hoge, die erstmalig die sportliche Leitung für das Camp inne- und ein wunderbares Konzept ausgearbeitet hatte. Wir wünschen allen Teilnehmern, dass sie mit der gleichen Freude weiterhin am Ball bleiben und freuen uns auf das nächste Camp.

Euer HSV Wuppertal

08.10.2019 - Vorstandnews Oktober

01.10.2019 - Neue Trainingszeiten

Das Winterhalbjahr hat begonnen, daher haben sich mit Wirkung 01.10.2019 die Zuteilungen der Hallenkapazitäten wieder geändert.

Demzufolge haben nun viele Mannschaften veränderte Trainingszeiten und teilweise auch -orte - alles findet ihr nun online in den jeweiligen Mannschaftsbereichen!

09.09.2019 - Lasset die Spiele beginnen

Am 07.09. eröffnete unsere mC2 die offizielle HSV-Saison, bezog dabei aber leider gegen die SG Langenfeld eine deutliche Niederlage. Am Tag darauf folgte die offizielle Saisoneröffnung unseres HSV Wuppertal.

--> Der diesbezügliche Bericht unserer M1 findet sich HIER (klick) <--

--> Der Bericht zur Saisoneröffnung unserer F1 findet sich HIER (klick) <--

--> Und HIER geht es zum Bericht unserer wD-Jugend (klick) <--

--> Der Bericht zur Saisoneröffnung unserer F2 findet sich HIER (klick) <--

Die Spielpläne unserer Mannschaften sind jetzt alle aktuell in den jeweiligen Mannschaftsbereichen einzusehen. Zusätzlich gibt es durch das neue System "nu-liga" nun für fast alle Teams eine aufschlussreiche Statistikabteilung, die ebenfalls auf den Mannschaftsseiten verlinkt ist.

Leider gilt dies derzeit noch nicht für die Teams, die dem Bergischen Handballkreis zugeordnet wurden, im Einzelnen betrifft das die wA, mA, mB2, mC1 und mC2-Jugend. Mal schauen, ob sich da in Kürze auch noch was tut...

08.09.2019 - Saisoneröffnung des HSV Wuppertal

09.08.2019 - M1 - Ausblick auf die Saison 2019/2020

Nach einer sportlich schwierigen Serie in der Landesliga gehen wir in dieser Saison in unserer „heimischen“ Bezirksliga wieder auf Punktejagd. Die Bezirksliga ist auch aufgrund der anderen beiden Absteiger WSV und Cronenberger TG und anderer Teams, die oben angreifen wollen, in dieser Saison besonders stark und gut besetzt. Da gilt es, dagegen zu halten und die Erfahrungsschätze der vergangenen Spielzeit erfolgreich einzusetzen.

Die Mannschaft bleibt im Großen und Ganzen in der letztjährigen Konstellation zusammen. In einigen Spielen werden wir auf Felix verzichten müssen, da dieser wegen seines Studiums einige Wochen in Australien forschen wird. Leider haben wir einige verletzte Spieler zu beklagen, die im Laufe der Saison ihre Comebacks feiern werden. Hierbei stehen über allem die körperliche Gesundheit und Vernunft.

Michael wird weiterhin mit seiner gut strukturierten, ruhigen Art unser Coach an der Seitenlinie sein. Die Mannschaft wird Ziele intern erarbeiten und formulieren, aber als übergeordnete Aufgabe kann man ausgeben, so früh wie möglich aus dem Abstiegskampf heraus zu sein. Wir sind mitten in der Vorbereitung und endlich relativ am Ende der harten, körperlichen Grundlagenphase angelangt. Demnächst gilt es für uns in der Halle den spielerischen und technischen Feinschliff zu legen.

Für Eindrücke aus dem Training und Infos rund um die Mannschaft folgt uns auf Instagram: hsv_wuppertal_m1.

Bis demnächst, bleibt sportlich! Eure Erste

31.07.2019 - Der Saisonstart rückt näher...

...daher habe ich nun bereits den Quickscore für den September 2019 aktualisiert.

Unsere Saison eröffnet die mC2-Jugend am 07.09. um 16:00 Uhr mit einem Heimspiel in der Adlerbrücke. So nach und nach steigen dann auch unsere anderen Teams ein.

Als kleinen Service habe ich diesmal die Hallenspielorte, die nicht zu unserem Handballkreis gehören, mit einem Hyperlink versehen, der euch dann zu der genauen Adresse und der entsprechenden Navigationsmöglichkeit mittels Routenplaner führt.

28.07.2019 - !! Vorstand NEWS - August 2019 !!

1. nuLiga – nuScore …

ca. Mitte August werden die Admins für nuLiga und die Multiplikatoren der Zeitnehmer für nuScore geschult. Die zeitnahen Schulungen (vor Ort und als Webkonferenz) für die Zeitnehmer inklusive den Trainern und Betreuern werden durch den HSV selbst durchgeführt und sind bereits in der Planung. …die nuScore-Schulung ersetzt nicht die grds. Zeitnehmerschulung! Der Handballkreis bietet hierfür zwei Lehrgänge zur Ausbildung zum Zeitnehmer / Sekretär an.

Die Termine sind: • Mittwoch, 07.08.2019 von 19:00 bis 21:00 Uhr • Mittwoch, 28.08.2019 von 19:00 bis 21:00 Uhr

Die Lehrgänge finden in der Gastronomie des EMKA-Sportzentrums in Velbert statt. Die Teilnehmer müssen zwingend ein Foto mitbringen. Bitte stimmt euch mit den Trainern & Betreuern ab und meldet die Teilnehmer an den Vorstand.

 

2. „Halle-auf-Party“…

vom und mit dem Förderverein findet am 10.08.2019 ab 18:00 Uhr an der Sporthalle Kothen statt. Eingeladen sind der Vorstand, natürlich der Förderverein, die Seniorenmannschaften (F1-3, M1-2) und die A-Jugend (wJA, mJA). Leider ist unser bekannter DJ im Urlaub. Wer hat Lust den DJ für unsere Party zu machen? Für Bratwürste mit Brötchen und Getränke ist bereits gesorgt. Es ist total super wenn jede Mannschaft bitte noch ein Salat (z. B. Nudelsalat, Kartoffelsalat, gemischter Salat).

Zur besseren Planung (Bratwürste, Brötchen, Softgetränke, Bier) bitten wir jede Mannschaft – bis zum 03.08.2019 – um Rückmeldung an ronny.duering@hsv-wuppertal.de und wolfgang.hoge@hsv-wuppertal.de der Teilnehmerzahl, welcher Salat beigesteuert wird und wer beim Aufbau (Sa ab 15:30 Uhr) & Abbau (So ab 10:00 Uhr) hilft.

06./07.07.2019 - Rasenturnier in Solingen

Unsere wD schlug sich in der Hauptrunde super, konnte ihr erstes Spiel gewinnen und verlor danach zweimal nur sehr knapp. Im Platzierungsspiel ging dann ein bisschen die Puste aus, am Ende durfte man sich über den 5.Platz im illustren Teilnehmerfeld aber trotzdem sehr freuen. Es war ein tolles Turnier! Danke an den WMTV Solingen für die tolle Organisation!

Auch am Sonntag war es ein tolles Turnier. Unsere wE gewann vier von fünf Spielen und landete in der Endabrechnung auf einem sehr gutem dritten Platz. Unsere mE legte mit einem 12:0-Sieg los wie die Feuerwehr, hatte dann dreimal das Nachsehen, konnte aber im abschließenden Platzierungsspiel noch einmal souverän gewinnen und somit am Ende Platz 8 erreichen.

Sonntag Nachmittag griff dánn auch noch unsere mC-Jugend ins Turniergeschehen ein. Die Vorrundengruppe konnte auf Rang 3 abgeschlossen werden, so dass es dann in den Platzierungsspielen gegen den NHC und die HSG Hohenlimburg um die Plätze 7, 8 oder 9 ging. Der HSV konnte beide Spiele souverän gewinnen und landete somit auf dem 7.Rang.

Alle Einzelergebnisse unserer Teams findet ihr im Quickscore.

--> HIER GEHT'S ZUM TURNIERBERICHT UNSERER WEIBLICHEN E-JUGEND !!! (klick) <--

 

 

05.07.2019 - !! Vorstand NEWS - Juli.2019 !!

1. Ausbau der Homepage "Was wünscht ihr euch?"

Wir werden die Homepage des HSV sukzessive aufwerten, wie z. B. bessere Spielübersicht, Push Nachrichten, bessere Werbeeinblendungen unserer Sponsoren, Hinweise und Absprünge zu weiteren Sozialen Netzwerken (z. B. Facebook, Instagram). Was wünscht ihr euch noch? Bitte sendet eure Wünsche und Anregungen gerne an ideen@hsv-wuppertal.de.

2. nuLiga

Kurzfristig soll die automatische Übernahme der Spielerpässe erfolgen (ca. 15% nicht korrekt und müssen korrigiert werden). Die Anlage der Mannschaftskader ist erst möglich, wenn alle Spieler/innen übernommen worden sind. Zukünftig fallen die Spielerpässe weg, da diese elektronisch hinterlegt werden. Die vollständige Bereitstellung von nuLiga erfolgt gefühlt nur sehr zögerlich. Leider sind bisher auch noch keine Zeitnehmerschulungen angesetzt. Es ist aus heutiger Sicht davon auszugehen, dass wir zum Saisonstart erstmal wieder manuelle Spielberichte einsetzen müssen. Wir bleiben weiter dran.

3. "Halle auf Party"

Wir planen gemeinsam mit dem Förderverein eine "Halle auf Party". Diese soll am 10.08.2019 um 18:00 Uhr an der Sporthalle im Kothen starten. Nähere Informationen folgen rechtzeitig.

4. Schiedsrichter/innen gesucht

Sprecht einfach eure Trainer/innen und den Vorstand an, wenn ihr Lust und Interesse auf die abenteuerliche Welt der "Super-Schiris" habt. Ab dem 14. Lebensjahr kann jeder zum/r Schiedsrichter/rin ausgebildet werden. Der Verein zahlt euch die Kursgebühren. Des Weiteren gibt es eine Dauervergütung. Zusätzlich hat unser Förderverein weitere Anreize geschaffen: max. Bonuszahlungen in einer Saison von bis zu 250 € möglich - je Spiel 10 € zusätzlich mit mind. 12 Spielen UND ein Trikotsatz.

Sportliche Grüße

Euer Vorstand

-Wir für Euch-

29.06.2019 - SSG und HSV beim langen Tisch

Am 29.6.2019 findet wieder ein langer Tisch zum Stadtgeburtstag in Wuppertal statt.

Wir sind dabei und stehen mit unserem Pavillon vor der alten Unterbarmer Post gegenüber dem Allee-Stübchen, Friedrich-Engels-Allee 177. SSG Sportgruppen vom Kinder- bis Seniorenbereich zeigen dabei auch einen kleinen Ausschnitt aus ihrem Programm.

Hier eine Übersicht zum geplanten Programm:

16:00 Uhr Kindertanzen

16:15 Uhr Senioren Tanz

16:30 Uhr Rhythmische Sportgymnastik

17:45 Uhr Drums Alive

19:55 Uhr Line Dance

Spontane Aktionen sind nicht ausgeschlossen, natürlich sind auch zahlreiche HSV-HandballerInnen mit von der Partie!.

Schaut doch mal vorbei. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

23.06.2019 - E-Jugenden beim Bergmann-Cup

Das Rasenturnier des ASV Wuppertal ist für unsere Kids jedes Jahr ein Highlight - und so spielten sie auch! Unsere wE1-Jugend konnte dabei sogar den Turniersieg ergattern!

Per Klick auf das jeweilige Bild gelangt ihr zum Turnierbericht...

    

der wE1.....                                                                                              .....und der mE1 !

 

20.06.2019 - Großfeldhandball

Wie jedes Jahr zu Fronleichnam hat sich eine bunt gemischte Truppe aus jung-dynamischen und grau-melierten Spielern auf zum Sportplatz Höfen gemacht, um am Großfeldhandballturnier des TuS Grün-Weiß Wuppertal teil zu nehmen. Gegner waren Mannschaften aus Cronenberg, Solingen, Rade/Herbeck und Burgaltendorf/Essen. Gespielt wurde jeder gegen jeden bei 20 Minuten Spielzeit.

Die erste Begegnung gegen Rade/Herbeck verloren wir unglücklich mit einem Tor. Gegen Cronenberg und Solingen konnten wir leider auch keinen Sieg einfahren. Im letzten Spiel gegen die Jungs von Burgaltendorf gelang uns dann doch noch ein Erfolg und wir schlossen das Turnier als Vorletzter ab.

Alles in allem war es wieder eine schöne und auch (bier-)feucht-fröhliche Veranstaltung, bei der auch das Wetter wieder mitgespielt hatte. 2020 geht’s weiter …

20.06.2019 - Die Gewinner vom HSV Malwettbewerb

In diesem Frühjahr hatte Marc Lilienthal, der Fachwart für Kinderhandball, die tolle Idee, einen Malwettbewerb unter den Kindern und Jugendlichen der Handballabteilung HSV auszurufen.Es beteiligten sich viele Kinder, und es wurden von einer vierköpfigen Jury 5 Gewinner ausgewählt:

hintere Reihe v.l.n.r.:Marc Lilienthal (Fachwart für Kinderhandball beim HSV), Hanna Langen (Sport direkt), Eckart van der Meulen (Leiter HSV Wuppertal)

vordere Reihe v.l.n.r.: Viggo Lindner (1. Platz), Emily Mende (5. Platz), Hawin Bilge (1. Platz) und Jana Lilienthal (3. Platz)

Leider konnte Badiou Oukpedjo aus persönlichen Gründen nicht an der Siegerehrung teilnehmen. Er belegte den 4. Platz.

Natürlich gab es auch tolle Preise für die Gewinner. Die ersten drei Plätze erhielten Warengutscheine von Sport direkt und die Plätze 4 und 5 bekamen tolle Sportrucksäcke. Alle anderen Teilnehmer bekommen von ihren Trainern ein Geschenk für ihre Teilnahme überreicht.

    

1.Platz - Hawin Bilge                                                                        1.Platz - Viggo Lindner

 

    

3.Platz - Jana Lilienthal                                                                    4.Platz - Badiou Oukpedjo

 

5.Platz - Emily Mende

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns über alle eingereichten Bilder. Diese werden bei der Sparkassen-Präsentation in Barmen in der zweiten Septemberwoche ausgestellt und sind dann zu besichtigen.

Anja Voorbrock - Medienwart SSG Wuppertal

12.06.2019 - Archivdaten Saison 2018/2019
Bei Klick auf den Teamnamen findet ihr die jeweiligen Mannschaftsseiten aus der abgelaufenen Saison 2018/2019 mit Spielberichten, Torschützen etc.

F1 -- F2 -- F3 -- F4 -- M1 -- M2 --  wA -- wB -- wD -- wE -- wF -- mA -- mB1 -- mB2 -- mC -- mD1 -- mD2 -- mE 2009 -- mE 2008 -- mF1 --  Minis

13.05.2019 - Abschlussbericht unseres Aufsteigerteams der 2.Damenmannschaft

Saison 2018/2019

Nachdem wir nach hartem Kampf in der letzten Saison letztendlich doch aus der Verbandsliga in die Landesliga abgestiegen sind, war für uns die Devise klar - in der Landesliga voll angreifen und im oberen Mittelfeld mitspielen. Kurz vor der Saison verließ uns dann jedoch unser Trainer - kurzfristig und unerwartet und alles schien wieder in einem Chaos zu versinken. Aber schnell war klar - Benni und Stefan nehmen als Duo die Herausforderung an (#koboldbändiger#koboldchef) und wagten mit unserem Hühnerhaufen die Aufgabe Landesliga #danke

[....]

WEITERLESEN (klick)

 

12.03.2019 - Der große HSV-Malwettbewerb

11.03.2019 - Neue Trikots und Hosen für den HSV

Ende vorigen Jahres haben alle unsere Mannschaften neue Trikots und Hosen erhalten. Was früher aus finanziellen Gründen eine Aktion über einen längeren Zeitraum erforderte, hat dieses Mal „im Hieb“ geklappt.

Dem Handballförderverein ist dies gelungen, weil er sechs Sponsoren gefunden hat, die sich bereit erklärten, diese immense Anschaffung über mehrere Jahre in unterschiedlicher Höhe zu finanzieren. In den ersten Tagen des neuen Jahres bedankte sich der Handballförderverein bei den vier Hauptsponsoren für deren Engagement und überreichte ihnen jeweils ein eingerahmtes Trikot aus der neuen Serie.

Unsere Fotos zeigen (von links oben im Uhrzeigersinn) die Herren Georgios Kousovistas (Loher Grill), Jürgen Gadder (Schade + Sohn), Dimitrios Kousovistas (ARTEMIS im Bahnhof Zoo) und Ralf Bartsch (WUPPER-KÜCHEN GmbH) bei der Übergabe durch Wolfgang Hoge und Horst Freischläger vom Handballförderverein.

    

    

10.03.2019 - Weltfrauentag meets HSV-Frauentag

Am 08.03. ist Weltfrauentag - unsere HSV-Mädels legen am 10.03.2019 noch einen drauf.

Bereits ab 11:00 Uhr spielen in der Sporthalle Unterbarmen nur weibliche Mannschaften.

Los geht es mit der B-Jugend und danach mit der Frauen 3.

Anschließend kommen die Höhepunkte:

Unsere A-Jugend, die bereits als Kreismeister feststeht, hat ihr letztes Saisonspiel, Anwurf 13:45 Uhr. Dieses Spiel soll für unsere Mädels zu einem ganz Besonderen werden, da danach der Übergang zu den Seniorenmannschaften erfolgen wird. Dem Anlass entsprechend wird daher auch Matthias Rausch noch mal in die "Kommentatorenkabine" steigen.

Unsere Frauen 2 spielt im Anschluss gegen den Tabellenführer BHC (15:30 Uhr) und die Frauen 1 danach ebenfalls gegen den Tabellenführer, HSV Gräfrath 2 (17:15 Uhr).

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch, für Speis und Trank ist gesorgt.

Update 18:55 Uhr:

Es läuft für den HSV! Neben der mD1 und der mA waren auch unsere Mädels sehr erfolgreich! Die wF nahm sehr erfolgreich an einem Turnier in Vohwinkel teil, auch die wE, wB, wA und F3 feierten allesamt sichere Siege, nur unsere F2 musste sich dem Tabellenführer BHC knapp mit 3 Toren geschlagen geben. Im letzten Spiel des Tages hatte unsere F1 dann leider keine Chance gegen Gräfrath und unterlag deutlich mit 24 : 39.

Dennoch ein tolles Wochenende für unseren HSV !

24.02.2019 - wA-Jugend ist Kreismeister

Trotz der ersten Punktverluste durch eine 34:36-Niederlage beim Haaner TV konnten unsere Mädels der wA-Jugend bereits heute dank des gewonnenen direkten Vergleichs die Kreismeisterschaft perfekt machen!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

17.02.2019 - Frauenpower beim HSV

Was für ein Tag !

Von 11:00 bis 18:00 Uhr spielten nacheinander die wE, wB, F3, F2 und F1 am Kothen - und alle waren siegreich! Zudem sicherte sich die wA durch ihren deutlichen Auswärtssieg in Mettmann den ersten Matchball - nur noch ein Punkt fehlt zur Kreismeisterschaft! Einzig die wD-Jugend verlor ihr Spiel - konnte bei der 1-Tore-Niederlage bei Beyeröhde aber trotzdem glänzen!

Ein denkwürdiger Tag für das starke Geschlecht des HSV Wuppertal !

Alle Infos findet ihr - wie in Kürze auch diverse Spielberichte - im Quickscore!

Update: Die Berichte der wE, F1, F2 und F3 sind jetzt online!

31.01.2019 - ...aus der WZ...

27.01.2019 - Spielverlegungen aus gutem Grund...

...die Handball-WM wirft ihren Schatten auch auf unseren HSV!

Vom DHB erging die Anweisung, dass die Spiele, die am 27.01. zur fraglichen Zeit der WM-Finalspiele stattfinden, verlegt werden dürfen.

Daher finden die Spiele unserer M1 (neu: 15.02.), mC (neu: 01.02.) und mB-Jugend (neu: 08.02.) am Sonntag nicht statt!

23.12.2018 - Halbzeitbericht unserer M2

jaaaa, Tach zusammen,

so, "es weihnachtet sehr ..." und das ist auch gut so. Gibt einem die Gelegenheit, sich einfach mal hinzusetzen, Tässchen Kaffee zu trinken und die letzten Wochen und Monate handballtechnisch Revue passieren zu lassen. Gerade im Männerbereich ist ja einiges passiert, was man alleine schon daran erkennen kann, das es mittlerweile "nur" noch zwei, statt wie in der vergangenen Saison, vier Mannschaften gibt.

Zum Ende der Saison 2017/2018 stand die Frage im Raum, ob mit dem zur Verfügung stehenden Personal noch 3 Mannschaften möglich wären und in welchen Klassen die denn die neue Saison bestreiten würden. Nach einigen intensiven Diskussionen war dann klar, dass es eigentlich nur noch sinnvoll war, mit zwei Teams zu arbeiten, wobei die zukünftige M1 den Landesligaplatz weiter besetzen wollte und die zukünftige Zweite in der Kreisliga auflaufen sollte. Für uns, die Männer 2, war das sicher nicht ganz so eine große Herausforderung wie für unsere Erste, trotzdem war klar, dass der neue Weg kein ganz einfacher werden würde.

Da war zunächst einmal die Frage nach einem neuen Übungsleiter. Und da, muss ich persönlich sagen, haben wir das große Glück gehabt, das Dzemal Malgic sich bereit erklärt hat, unseren wüsten Haufen zu übernehmen. Und ich kann euch eins sagen, der hat uns ganz schön auf Trab gebracht ... Obwohl wir in der Saisonvorbereitung nicht übermäßig viel Handballspezifisches gemacht haben, hab ich lange nicht mehr in einer Saisonvorbereitung so viel geschwitzt. Und das lag nicht nur an den sommerlichen Temperaturen. Neben einer intensiven Vorbereitung auf die nächste "one-touch" Weltmeisterschaft haben wir uns regelmäßig im Sand gesuhlt und uns, wenn die Hallen denn mal auf waren, auf Gymnastikmatten geräkelt. Bevor jetzt jemand mieses Kopfkino bekommt: wem die Begriffe "Crunch", "Holzhacker", "Hampelmann" und "Kackstuhl" geläufig sind, weiß, dass der Aufenthalt auf den Matten nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig war. Ach so, "Zonenlauf" hatte ich noch vergessen (... ich bring ihn um, eines Tages bring ich ihn um...).

Nun ja, irgendwann hatten auch diese Spielereien ein Ende und der normale Ligaalltag stand an. Da andere Vereine im Tal ähnliche Personalprobleme haben wie der HSV, spielen wir in der Kreisliga ´ne 3-er Runde, weil sich überhaupt nur 7 Mannschaften gemeldet haben. Zu den ersten Spielen kann ich nicht so viel sagen, da war ich nämlich urlaubsbedingt abwesend. Die Ergebnisse waren, wie soll man sagen, "volatil". Deftigen Niederlagen standen haushohe Siege gegenüber und es kristallisiert sich mehr und mehr heraus, dass die Liga zweigeteilt ist. Einige Mannschaften haben eben deutlich bessere Möglichkeiten als andere, wie im richtigen Leben.

Ein erstes Highlight in der Saison war sicherlich das Unentschieden gegen den amtierenden Tabellenzweiten, die Dritte der TG Cronenberg. Vor ausverkauftem Haus (ich hab´ mehr als 40 Zuschauer gezählt ...) haben wir tatsächlich das Kunststück zu Stande gebracht, dem mit etlichen Landesliga (+) ausgestatteten Gegner ein Pünktchen zu entführen. Daaaaas war lustig ... Eine Woche später fuhren wir dann den zweiten Saisonsieg gegen den VSTV ein, der zudem mit 26:16 ähnlich üppig ausfiel, wie die mit 28:13 gewonnene Partie gegen die HSG Velbert/Heiligenhaus.

Was heißt das jetzt Alles? Nun denn, wir belegen derzeit Tabellenplatz 5 (wie gesagt, in ´ner 7er Gruppe ...). Wenn wir weiterhin mit dem wieder breiter werdenden Kader (also zahlenmässig, nicht wahr ...) einigermaßen vernünftigen Handball aufs Parkett bringen, sollte es uns eigentlich gelingen, die notwendigen Punkte zum "Nicht-Abstieg" zusammenzuspielen. Wenn wir dann auch noch das eine oder andere Mal mit etwas Glück und großem Herzen den Platzhirschen noch ein Pünktchen abnehmen können, is auch ok. Schaumermal ...

Derzeit ist auch abzusehen, das sich die bisher überwiegend berufsbedingt maue Trainingsbeteiligung im neuen Jahr zum Positiven wenden wird. Irgendwann kriegen wir ja auch unsere "Leihgaben" an die M1 wieder, damit wir alten Säcke uns nicht mehr so anstrengen müssen. A propos Ausleihe an die M1: sehr sehr geil, was da gerade abgeht. Das die meisten von uns in der Landesliga keine Bäume ausreißen, ist ja vollkommen klar. Aber restlos jeder aus der Truppe hat sofort die Hand gehoben, wenn er gefragt wurde, ob er ´mal aushelfen könne. Und die Jungs von der M1 haben derzeit verletzungsmässig wirklich die Pest am Ar... .

Tja, bleibt mir noch, allen ,die diese Zeilen lesen (den anderen natürlich auch, logo ...) eine schöne Weihnachtszeit zu wünschen und guckt, das ihr gut ins neue Jahr ´rüberkommt.

Wir seh´n uns spätestens am 5.01. (beim Feiern sind wir nämlich immer noch Bundesligatauglich).

Aloha

11.11.2018 - wE gegen RE Schwelm

Handball ist so viel mehr

Im Nachgang zu unserem Spiel am Wochenende zwischen den E Mädels vom HSV Wuppertal und Rote Erde Schwelm erreichte uns noch ein Video, was ich Euch nicht vorenthalten möchte. Es zeigt die Mädels beider Vereine, wie sie sich vereint in einer Reihe zusammen bei den Eltern für die tolle Stimmung in der Halle bedanken.

Handball ist halt mehr. Auf dem Feld heißt es alles zu geben und mit voller Eifer am Ball zu bleiben. Die Maßgabe beider Mannschaften ist es robust, aber stets fair zu spielen und das haben beide Teams sehr gut umgesetzt und sich aufs eigene Spiel konzentriert. Es heißt aber auch, die Leistung der anderen Mannschaft anzuerkennen und sich dann auf die nächste Begegnung zu freuen. Wir brennen schließlich alle für unseren Sport.

Das Video zeigt, wie Handball sein kann und wenn ein Sport selber für sich Werbung macht, dann so….

Sportliche Grüße in die Nachbarstadt

Freundschaft

15.-18.10.2018 - Herbstcamp

Nun ist es schon wieder vorbei, das diesjährige Herbstcamp. Ausgeschrieben war das Herbstcamp für bis zu 40 Teilnehmer. Ausgebucht war es bereits am Wochenende nach der Veröffentlichung. Letztlich haben 45 Mädchen und Jungen teilgenommen, was darauf zurück zu führen ist, dass einige per Email geschickte Anmeldungen zunächst nicht angekommen sind und/oder dass pünktlich abgegebene Anmeldeformulare erst später an die Organisatoren weiter geleitet worden sind.

Aber es hat ja alles auch mit 45 Kindern und Jugendlichen ohne Probleme geklappt. Am Montagmorgen mussten sich die Teilnehmer zunächst bei Herrn Christoph Urbanczyk, Mitglied des HSV-Vorstands und während des Herbstcamps verantwortlicher Ansprechpartner, anmelden und erhielten gleich das Erinnerungs-T-Shirt.

Da die Teilnehmer zwischen 7 und 14 Jahren alt waren, waren sie von unseren Trainern in drei Übungsgruppen mit in etwa gleich starken Vorkenntnissen aufgeteilt worden. Jeder Gruppe waren Spielfeld und die Trainer/innen zugeordnet, die aber von Trainingseinheit zu Trainingseinheit wechselten, so dass immer neue Ideen hinsichtlich der Trainingsinhalte eingebracht wurden.

Auswahltrainer Alexander Kimmel hatte einen Rahmentrainingsplan erstellt mit folgenden Inhalten:

1. Trainingstag: Aufwärmspiele, Koordinations- und Kräftigungsübungen, Koordinationsspiele, Technik (Wurfvarianten, Passen und Fangen, Täuschungen)

2. Trainingstag: Angriffsspiel mit und ohne Anspiel, Spielsituationen im Spiel 3 gegen 2, 3 gegen 3, 4 gegen 3 und 4 gegen 4, Wurfübungen von verschiedenen Positionen, Angriffsverhalten und Überzahlspiel, jeweils Anwendung des Erlernten im abschließenden Spiel

3. Trainingstag: Abwehrverhalten / Grundstellungen und Fähigkeiten, Abwehrverhalten im Spiel 1:1, 2:2, 3:3, 4:4 und auch 6.6, unterschiedliche Abwehrformationen, anschließend wieder Anwendung des Erlernten im Spiel

4. Trainingstag: Handballbiathlon und Turnierspiele

Unsere Nachwuchshandballer/innen wurden neben Alexander Kimmel von weiteren ausgebildeten Trainer/innen trainiert, nämlich von Rahel und Tabea Scholl, Ralph Erler, Czemal Malagic, Marc Lilienthal und Jens Schildknecht; und die B-Jugendlichen Cedric Dupré (auch HSV-Schiedsrichter) und Daniel Weritz assistierten.

Nach der 2. Trainingseinheit gab es an jedem Tag im Hallenfoyer ein Mittagessen, gekocht und geliefert von naba´s Cafe, das auch in diesem Jahr gut schmeckte. Während des Trainings konnten sich die Teilnehmer mit Obst und Mineralwasser stärken; die Besorgung hatte Wolfgang Hoge übernommen. Zum Nachtisch gab´s Kuchen: Wir hatten die Eltern gebeten, uns einige Kuchen zu spenden; Wahnsinn, was da an Menge und verschiedenen Kuchen zusammen gekommen ist!

Alles, aber wirklich alles, ist verputzt worden; ein untrügerisches Zeichen dafür, dass es geschmeckt hat. Dass die Verköstigung wieder einmal hundertprozentig klappte, verdanken wir den „Küchenchefinnen“ Gudrun Bangert (2. Vorsitzende der SSG Wuppertal 1863), und Claudia Obermeier sowie Klaus Bangert und Rudi Merz.

Wie bis jetzt zu hören war, hat das Herbstcamp 2018, inzwischen schon in „Talent-Herbstcamp“ umgetauft, allen Beteiligten wieder einmal gut gefallen, und man kann sicher sein, dass alle Mädchen und Jungen viel hinzu gelernt haben, worüber ihnen am Ende der 4 Tage auch eine Urkunde überreicht wurde und was wir dann hoffentlich als Erfolge in den nächsten Spielen feststellen können.

Der HSV-Vorstand und der Handballförderverein HSV Wuppertal e.V. bedanken sich bei allen genannten Helfern (hoffentlich haben wir niemanden vergessen!), bei den Eltern und vor allem bei den Mädchen und Jungen. Uns hat´s Spaß gemacht, und wir hoffen, auf diese Weise ein weiteres Stück Vereinsleben hinzugefügt zu haben.

Ihr / Euer

HSV Wuppertal           und               Handballförderverein HSV-Wuppertal e.V.

(Eckart van der Meulen)                         (Horst Freischläger)

11.09.2018 - Saisoneröffnungsberichte

Tolle Saisoneröffnungsberichte unserer wF, wE und mE-Jugend des Jahrgangs 2009, die aus logistischen Gründen in diesem Jahr als mE1 an den Start geht, sowie des Saisoneröffnungsturnieres unserer mE-Jugend des Jahrgangs 2008, die als mE2 (= 2.Jahr mE-Jugend) spielen wird, sind jetzt online in ihren entsprechenden Mannschaftsbereichen!

Vielen Dank dafür und weiter so! Schön, dass ihr die Homepage mit Leben füllt!

Gleiches gilt natürlich auch für die ersten Spielberichte des Wochenendes, die inzwischen eingetrudelt sind - namentlich von der F1 und der M1!

10.09.2018 - Die Handballballjugend des HSV Wuppertal stellt sich vor

Aus Bewegung und engagierter Motivation wird Spaß am Handball.

Aus Spaß wird Leidenschaft und aus Leidenschaft resultiert Leistung.

Unsere Jugend ist nicht nur „die Jugend“, sondern vielmehr ein Mosaik aus vielen bunten Bausteinen und vor allem das Fundament und die Säulen für unsere „Seniorenmannschaften“. Zeitgleich bilden die Kinder schon die heranwachsenden Vorbilder für die nächsten Generationen von Handballbegeisterten. Im Bewusstsein dieser Verantwortung für die Kinder bzw. Jugendlichen und für unseren Sport im Tal, haben wir uns in den letzten Jahren eine Ausweitung des Jugendbereichs auf die Fahne geschrieben. So zählen wir mittlerweile 15 Kinder- und Jugendmannschaften und die Anzahl wird wieder steigen.

Gerade bei den Mini- und F-Jugendturnieren (die immer eine Reise wert sind) war das es schön zu beobachten. Wenn sich die Kinder vom HSV Wuppertal als „schwarze Wand“ mit bis zu 20 Kindern in einer Jugend vor dem Publikum aufgewärmt haben, ging das ein oder andere Mal ein Raunen durch die Ränge. Besonders erfreulich ist in diesem Zusammenhang auch die Ausweitung im Mädchenbereich. In dieser Saison konnten wir die Lücke bei den „Kleinen“ bis zur D Jugend schließen. Mittelfristiges Ziel es auch noch die letzte aktuelle Lücke im Bereich der weiblichen C zu schließen, so dass wir Mädchen allen Alters im Tal „ihre“ Mannschaft bieten können.

Bei den Jungs sind wir da schon einen Schritt weiter. Hier haben wir mit Ausnahme der A und C Jugend in jeder Altersklasse bereits jetzt schon zwei Mannschaften. Mit der männlichen C1 stellen wir sogar wieder ein Oberligateam.

Wie geht es 2018/2019 weiter? Mit Motivation und Drang nach vorn -die Kinder mit ihren Wünschen und ihren Fähigkeiten im Fokus. Bei den Kleinsten heißt es, die Freude für den Handball zu wecken und ihnen mit Spiel und Spaß in unserem familiären Verein einen Raum zu bieten, wo sie altersgerecht gefördert werden und mit guter Laune am Ball bleiben. Bei den „größeren Kindern“ der E und D Jugend steht der Spaß und die Entwicklung für uns Trainer im Vordergrund, auch wenn die Kinder gern die Früchte ihrer entwickelten Leidenschaft und ihrer Bemühungen in der Tabelle ablesen möchten.

Bei der weiblichen Jugend werden wir in kommenden Saison mit einer B-Jugend (Jahrgang 2002 bis 2005) und einer A (Jahrgang 2000 und 2001) vertreten sein. Die weibliche B-Jugend besteht aus vielen alten Hasen, die schon seit der Mini- und F-Jugendzeit bei uns aktiv sind. Im vergangenen Jahr sind aber auch einige Spätstarter hinzugekommen, die sich für unseren geliebten Handballsport begeistern. Hier gilt es dieses Team zusammen wachsen zu lassen. Es wird spannend sein zu sehen, wo die Reise hingeht. Das Team muss sich im Training Lösungen erarbeiten um defensiv ausgerichtete Abwehrreihen zu knacken. Hier wird der Schwerpunkt in der kommenden Saison liegen. Die weibliche A wird nach der überraschend verpassten Oberliga-Qualifikation mit einem neuen Trainer-Team (Dieter Schweitzer und Michael Porbeck) in die Saison gehen. Neben den insgesamt 14 Ligaspielen werden die Spielerinnen bewusst an unsere Seniorenmannschaften herangeführt und dort - wie schon in der Vorsaison Erfahrungen in den Verbands- und Landesliga-Teams sammeln. Erste Testspiele im Seniorenbereich in der Vorbereitung haben gezeigt, dass die Spielerinnen dem gewachsen sein werden.

Nachdem sich die männliche C überraschend für die überregionale Oberliga qualifiziert hat, sind die Saisonziele bescheiden aber motiviert. Es locken Gegner wie der BHC oder Tusem Essen. Die Jungs freuen sich auf das Abenteuer Oberliga und möchten so viel wie möglich lernen. Bei der männlichen A- und B- Jugend heißt es einfach weitermachen und mit Spaß und dem Blick auf unsere Seniorenmannschaften die Fähigkeiten vertiefen und auszubauen.

Ein Highlight wird auch in diesem Jahr wieder unser Herbstcamp in der ersten Ferienwoche der Herbstferien werden. Es bietet Kindern von 8 bis 14 Jahren die Gelegenheit, in unseren Sport hineinschnuppern zu können und bereits aktiven Kindern, ihre Fähigkeiten zu verbessern. In diesem Jahr jährt es sich zum vierten Mal und ist schon zu einer festen Einrichtung im Jahresplan geworden. Die Qualität und der Spaß haben sich schnell rumgesprochen, denn dieses Mal waren bereits am ersten Abend der Ausschreibungen bereits mehr als die Hälfte der vorhandenen Plätze ausgebucht.

Alles in allem möchten wir an die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre anknüpfen und sie fortsetzen. Ein so großes Aufgebot an Mannschaften benötigt ebengleich eine solche Anzahl an Freiwilligen und an Trainern. Neben dem Wohlfühlklima in unserer HSV Familie haben wir ein sehr engagiertes und motiviertes Trainerteam auf und auch neben dem Parkett, was versucht, den allgemeinen Wandel im Ehrenamt abzufangen. Über Unterstützung im wichtigen Bereich der Jugendarbeit würden wir uns natürlich sehr freuen.

Für Fragen stehen Euch unser Vorstand sowie auch unsere Trainer gern zur Verfügung.

Für die Jugend des HSV Wuppertal

Euer Dieter Schweitzer und Marc Lilienthal

08.09.2018 - Vorbericht mC-Jugend

C-Jugend vertritt den HSV in der Oberliga

Am heutigen Samstag betritt endlich wieder eine männliche Jugendmannschaft des HSV Wuppertal die große Handballbühne. Zum Auftakt in die Oberligasaison trifft die C-Jugend auf die ambitionierten U15-Junioren des BHC. Anwurf gegen die Bergische Auswahl ist um 17:30 Uhr im Tollhaus Kothen.

Der Oberligaaufstieg am 1. Juli dieses Jahres krönte eine verrückte Saison. Obwohl die Mannschaft in den Meisterschaftsspielen immer wieder gute Ansätze zeigte und phasenweise richtig guten Handball spielte, reichte es nie, um ein Spiel gänzlich für sich zu entscheiden. Dementsprechend schloss die damalige C2 die Kreisliga mit dem letzten Tabellenplatz ab.

Den Zustand einer Mannschaft zu beschreiben, die sportlich so wenig Erfolg hat, ist kein Hexenwerk. Ständige Niederlagen mit einer zweistelligen Tordifferenz sind frustrierend. Der Spaßfaktor geht gegen Null, ein Wir-Gefühl gibt es nicht, die Köpfe werden hängen gelassen, es wird gemeckert und die Spieler erscheinen nicht mehr zum Training. Paradoxerweise traf dies alles nicht zu! Trotz des sportlichen Misserfolges verfügte die Mannschaft über einen überragenden Teamgeist. Die Spiele wurden unabhängig vom Spielstand mit größtmöglichen Einsatz bestritten, Fehler des Mitspielers anstandslos akzeptiert, begleitend von aufbauenden Worten. Nach den Spielen herrschte eine gelöste Stimmung in der Kabine, denn ihr Antrieb war größer als das Streben nach sportlichen Erfolg: Gemeinsam mit Freunden Handball spielen und Spaß haben! Dies spiegelte sich auch in der Trainingsbeteiligung wieder. Woche für Woche tummelten sich 15 – 20 Kinder in der Halle, die auch bereitwillig eine dritte Trainingseinheit annahmen. Beeindruckende Charaktere von denen sich ein Landesligaaufsteiger hätte einiges abschauen sollen.

Leider machten die Spiele auch eines deutlich. Selbstvertrauen und das Wissen um die eigenen handballerischen Fähigkeiten waren nicht vorhanden. Dies sollte sich schon bald ändern. Zum Beginn der Kreisqualifikation wurde die Mannschaft durch Spieler der C1 und der JSG Haan/Hilden verstärkt. Die Jungs hatten als jüngerer Jahrgang bereits Erfahrungen in der Verbandsliga gesammelt und brachten einen ganz anderen Spirit mit. Peu à peu stieg mit jedem Spiel das Selbstvertrauen, gab der sportlichen Entwicklung noch mal einen Schub und sorgte für die Erkenntnis, dass sie sportlich mit vielen Mannschaften mithalten können.

Begünstigt durch die sportlichen Ergebnisse anderer Mannschaften, gipfelte das Handballjahr in der erfolgreichen Teilnahme am Qualifikationsturnier zur Oberliga. Nun steht die Mannschaft sportlich vor ihrer größten Herausforderung. Klangvolle Namen (BHC, TuSEM Essen, HSG Neuss/Düsseldorf (Rhein Vikings), TV Korschenbroich), die über hervorragende Jugendmannschaften verfügen, bitten in 22 Ligaspielen zum Tanz. Gespickt mit Talenten, die wie einst Kristian Nippes oder aktuell ein aufstrebender Alexander Weck, die ganz große Handballkarriere anstreben.

Bitte unterstützt eine beeindruckende Truppe, die mit viel Herzblut und Stolz das HSV Trikot trägt.

01./02.09.2018 - Bericht des Fördervereins

Saisoneröffnungsveranstaltung am 01. und 02. September 2018

Die Saisoneröffnungsveranstaltung am letzten Wochenende liegt nun hinter uns, und ich glaube sagen zu können, dass das wieder einmal eine gelungene Sache war. Als Ziel der Veranstaltung hatten sich die Verantwortlichen zum einen gesetzt, mal wieder die gesamte Vereinsgemeinschaft im Kothen zusammen zum bekommen. Zum anderen sollte das Wochenende die Gelegenheit für den letzten Test der interessierten Mannschaften vor dem Saisonbeginn geben.

Es hat zwar nicht alles 100 %ig geklappt, zum Beispiel mussten wir feststellen, dass das Drahtseil für die Bandenaufhängung „weg“ war. Aber dank des praktischen Einsatzes von Thomas Pieper konnte dieses Problem schnell gelöst werden. Thomas: vielen Dank noch mal dafür! Die Frage bleibt dennoch, wo ist bzw. wer hat unser „altes“ Seil?

Ja, und dann die kurzfristige Absage von TD Lank für das Spiel der F1, die damit plötzlich ohne Gegner da stand. Aber auch hier konnte eine Lösung zwischen unseren Damen der F1 und der F2 sowie dem TuS Königsdorf gefunden werden, indem unsere Mannschaften je eine Halbzeit gegen den TuS spielten. Vielen Dank für die Bereitschaft hierzu, besonders an die F2!

Zu den einzelnen Spielen verweise ich auf den Pressebericht im Anhang; hier ist alles so weitergegeben worden, wie es mir berichtet worden ist.

Der „gesellschaftliche“ Teil der Veranstaltung klappte ja wohl hervorragend; Catering, Eiswagen und Dosenwerfen für die Kids erfreuten sich großer Beliebtheit. Zu erwähnen bleibt in diesem Zusammenhang, dass uns unser Sponsor WUPPER-KÜCHEN 150 Grillwürstchen gespendet hat. Wenn das alles so toll gelaufen ist, dann ja wohl nur deshalb, weil es im Vorfeld gut vorbereitet worden ist und weil alle Ihren Teil als Helfer und durch die Kuchen-, Salat- und sonstigen Spenden dazu beigetragen haben. Der Handballförderverein, der ja die inzwischen schon traditionelle Saisoneröffnung initiiert und mit gestaltet hat, bedankt sich bei allen Helfern hinter und vor der Theke, am Grillstand, beim Dosenwurfstand, bei allen, die den Auf- und Abbau geleistet haben, bei unseren jugendlichen Schiedsrichtern am Kampfgericht, bei den Schiris und bei den Mitgliedern des Organisationskomitees für all Ihre Leistungen und ihren Einsatz. Mein Dank gilt auch allen, die ich jetzt in der Aufzählung vergessen habe.

Eines darf natürlich nicht unerwähnt bleiben, und das war der sensationelle Auftritt von Matthes Rausch als Hallensprecher am ersten Veranstaltungstag. Ich glaube, wir müssen aufpassen, dass Matthes nicht von irgendeinem Gegner mal abgeworben wird.

Fotos gibt es natürlich auch; siehe unten…. Danke hierfür an Joachim, Dieter und Marc.

Ihr / Euer Handballförderverein HSV Wuppertal e. V. (Horst Freischläger)

 

Hier nun der Bericht an die Presse über die einzelnen Spiele, so, wie es mir von den Trainern berichtet worden ist:

SSG/HSV Wuppertal M1 gegen TV Ratingen M2 31:25 (16:7)

Zur Saisoneröffnung empfing die erste Herrenmannschaft des HSV Wuppertal am Samstagabend die Zweitvertretung des TV Ratingen. Beide Teams starteten engagiert und leidenschaftlich kämpfend in das letzte Testspiel der Vorbereitung, bevor es dann am kommenden Wochenende für Beide im Ligabetrieb Ernst wird. Gestützt auf eine gute Abwehr mit einem gut aufgelegten Torwart konnte sich der HSV nach und nach ein wenig absetzen. Beide Trainer nutzten die Chance verschiedene Systeme auszuprobieren und allen Spielern ihre Einsatzzeiten zu geben, sodass sich ein schnelles und interessant anzuschauendes, lebhaftes Spiel entwickeln konnte. Beide Mannschaften schenkten sich in einem fairen Spiel nichts und zeigten einige sehr schöne Anspiele und Torabschlüsse. Mit einem schönen Erfolgserlebnis im Rücken steht kommenden Samstag der Saisonauftakt mit einem Heimspiel gegen den WSV an. Es spielten für den HSV: Im Tor: Eckenroth, Düring Hoffmann Im Feld: Niebisch, Hörster, Schulte, Mayer, Miemitz, Stratenschulte, von Polheim, Hassenpflug

Bereits am ersten Spieltag, den 8.9.2018 um 19:30 Uhr, kommt es am Kothen zu einem wahren Wuppertaler Derby, in dem der WSV zu Gast sein wird.

 

SSG/HSV Wuppertal 1. Damen

Unglücklicherweise konnte TD Lank  nicht zur Saisoneröffnung nach Wuppertal kommen (Absage erst kurz vor Spielbeginn) und es musste fieberhaft eine „Notlösung“ gefunden werden. Glücklicherweise hatte unsere Zweite mit dem TuS Königsdorf II einen attraktiven und starken Gegner, der bereit war ein verkürztes Spiel, erst gegen die Zweite und dann gegen die ERSTE zu spielen. Unser Dank geht an beide Teams dafür!

Das junge Team des HSV 1 konnte sehr gut gegen den Verbandsligisten aus dem Mittelrhein mithalten, wobei es nur dezimiert und ohne großes Aufwärmen spielen musste. Zur Halbzeit lag man mit 2 Toren zurück und am Ende wurde mit 5 Toren zwar verloren, aber alles in allem war es ein ordentlicher Auftritt, der auf eine gute Saison in der Verbandsliga hoffen lässt.

 

SSG/HSV Wuppertal weibl. B-Jgd – WMTV Solingen 21:27 (9:13)

Unsere weibliche B hatte heute den Oberligisten WMTV Solingen als Gast in der Sporthalle Kothen. Es entwickelte sich ein intensives Spiel mit anfänglichen Vorteilen für unser Team. Im Verlauf der 1. Halbzeit kamen unsere Gäste besser ins Spiel und gingen auch mit einer 4-Tore Führung in die Halbzeit (9:13). In der 2 Hälfte war die Partie sehr ausgeglichen. Am Ende gewannen unsere Gäste aus Solingen verdient mit 27:21. Trotz der Niederlage waren die Coaches zufrieden, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Mannschaft nur 1 Trainingseinheit vor dem Spiel absolviert hat.

 

SSG/HSV Wuppertal weibl. A-Jgd. – Fortuna Düsseldorf 27:17 (14:7)

Zum Abschluss der Saisoneröffnung traf unsere weibliche A auf den Oberligisten Fortuna Düsseldorf. Die Zuschauer sahen ein schnelles Handballspiel, das von Beginn an von unserem Team bestimmt wurde. Das Team zeigte sich als homogene Einheit. Es war von Anfang zu spüren, dass alle richtig Bock auf Handball hatten. Der Ball lief wie am Schnürchen und so zogen wir schon zur Halbzeit auf 14:7 davon. Alle Spielerinnen zogen an einem Strang und spielten groß auf. Viele Konzeptionen wurden konsequent gespielt und erfolgreich abgeschlossen. Am Ende der Partie stand ein deutlicher 27:17 Erfolg auf der Anzeigetafel. Eine tolle Leistung auf die wir in den kommenden Monaten anknüpfen wollen.

01.09.2018 - Saisoneröffnung HSV Senioren

Auf die Plätze! Fertig! Los!

Die neue Handballsaison ist energisch gestartet und mir ihr starteten hoch motiviert die Minis und F-Kids des HSV. Ein Turnier mussten sie noch nicht bestreiten, doch ihr Einsatz wurde gefordert, um die Damen des HSV Wuppertal tatkräftig und lautstark zu unterstützen.

Einlaufen mit den Großen ist jedes Jahr wieder ein Erlebnis der besonderen Art. Dort stehen sie zusammen. Die, die einmal klein angefangen haben und die, die so schön spielen wollen, wie die Erwachsenen. Alle haben ein gemeinsames Ziel: Mit dem HSV gewinnen und dabei Spaß haben.

Die Kleinen haben es sich dann sofort am Spielfeldrand bequem gemacht, um das Match zu beobachten, sich Tricks abzuschauen und natürlich um viel Beifall zu spenden. Selbstverständlich wurde dazu das leckere Catering gekostet, denn ein voller Magen guckt leichter zu.

Wir, die Jüngeren des HSV Wuppertal, wünschen den großen Mannschaften für die Saison alles Gute. Wir hoffen, dass ihr erfolgreich seid und ganz viel Freude dabei habt. Sicher werden wir uns das eine oder andere Spiel ansehen und euch anfeuern.

Wir zusammen sind der HSV Wuppertal. Wir sehen uns!

29.08.2018 - Neues aus unserer wE-Jugend

Die neue Saison erwacht.

Die Kinder kommen langsam aus den Sommerferien zurück und freuen sich auf die ersten Trainingseinheiten. Nicht mehr lange und sie spielen in einer ganz anderen Liga. Statt Turnieren erwarten sie richtige Ligaspiele. Auge im Auge mit einem einzigen Gegner. 40 Minuten lang.

Das große Feld wird für alle Mädchen eine Umstellung, die sie sicher schnell meistern werden. Schließlich betreten sie alle zusammen als Team Neuland. Zweimal 3 gegen 3? Bitte, was soll das denn sein? Die Kinder werden es fix lernen (und die Eltern und Zuschauer, werden es auch schnell verstehen).

Natürlich gab es bei der E-Mannschaft noch keine explizite Vorbereitung in den Ferien. Der HSV Wuppertal hat sein Trainingscamp für die Jugend in die kühleren Herbstferien gelegt. Die Sporthallen sind noch geschlossen. Wer die Mädels kennt, weiß aber sicher, dass der Sport nicht zu kurz gekommen ist. Sicher wurden einige Bälle geworfen, die Körperhaltung bei Sprüngen vom Sprungturm trainiert, die Kondition beim Schwimmen im Pool oder Meer und bei Wanderungen in den Bergen aufgebaut. Zu guter Letzt wurde ganz bestimmt die innere Ruhe und körpereigene Mitte gefunden, da man sich nicht um Hausaufgaben kümmern musste.

So vorbereitet freuen wir uns mit den Kids auf spannende Spiele, gutes Ballgefühl und am meisten auf ganz viel Spaß am Sport. Das erste Training nach den Ferien startet direkt am Donnerstag, dem 30.08.2018 um 18h45. Das erste Spiel, wozu alle herzlich eingeladen sind, bestreiten die E-Mädels am 22.09.18 um 14 Uhr in der Halle Langerfeld-Buschenburg.

29.08.2018 - Neues aus unserer mE-Jugend

Auf zu neuen Ufern

Spaß an Bewegung war die Vorgabe für die Ferien und wie wir unsere Jungs erleben können, haben sie diese voller Freude gern erfüllt. Die neue Saison steht kurz bevor und die Vorfreude, dass es endlich bald wieder losgeht ist merklich zu spüren. Das große Feld ruft und wir rufen mit einem kräftigen „HSV“ zurück. Noch sind alle gespannt, wie es wohl laufen wird.

Bis zum 30.9.18, wo wir unser erstes Spiel bestreiten werden ist noch etwas Zeit, dennoch gibt es bis dahin noch einiges zu tun. Angefangen mit der für uns neuen Spielform und der Orientierung auf dem großen Feld bis hin zur erstmaligen Wertung der Spiele und dem Blick der Kinder auf die Platzierungen. Für uns Trainer ist es wichtig, dass sich die Kinder stetig weiterentwickeln können, als Mannschaft weiter zusammenwachsen und vor allem alle bei uns am Ball bleiben. :-)

Der Spaß am Training und dem Ligabetrieb steht für uns im Vordergrund und so werden wir gespannt in die Saison starten und an die letzte „Turniersaison“ anknüpfen. Wir freuen uns auf das was kommt und darauf, den Eltern und Fans wieder tolle und spannende Spiele zu liefern.

29.08.2018 - Neues von unseren Kleinsten

Minis und F

Die Ferien gehen schon bald in den Endspurt und so glücklich die Kids auch über die Ferien und den Urlaub sind – so steigt doch wieder die Vorfreude auf die neue Saison. Endlich ist man in der nächsten Altersgruppe angekommen, darf nun an den Turnieren teilnehmen oder gehört jetzt sogar zu den Großen in der Altersklasse.

Es geht wieder los - die Trainings beginnen bald wieder und man kann den Trainern zeigen, was man so alles mit den Eltern und Freunden im Urlaub geübt hat. In der neuen Saison möchten wir die bereits geschlossenen Freundschaften weiter vertiefen und freuen uns auch auf viele neue Gesichter, die sich uns anschließen möchten, um gemeinsam mit uns zusammen Handball zu spielen.

Vor allem wollen wir an die letzte Saison anknüpfen, um auch weiterhin zeigen, dass für uns der Spaß im Vordergrund steht und zu welchen Leistungen auf der Platte wir dadurch im Stande sind. Wir freuen uns auf tolle Spiele, schöne Tore und eine grandiose gemeinsame Zeit

08.07.2018 - wF-Jugend beim Barmenia-Cup 2018

Barmenia Cup 2018 und Rückblick auf ein Hammer-Jahr

Wir schreiben den 8. Juli 2018. Die Saison geht zu Ende. Eine feste Konstante für jeden jungen Handballer in Wuppertal ist der Barmenia Cup. Im Mini – und F- Bereich werden noch einmal alle Reserven aktiviert, um ein schönes Handballjahr erfolgreich zu beenden. Natürlich waren die F-Mädels vom HSV Wuppertal mittendrin.

Ihr Turnier fand in der Turnhalle Küllenhahn statt. Es gab Kinder, die den Cup nun das vierte Mal erlebten und welche, für die das alles neu und aufregend war. Was der Barmenia Cup selbst allerdings noch nicht gesehen hatte, waren zwei gemeldete F-Mädchen-Mannschaften vom HSV Wuppertal. Wie bereits die Turniere davor waren die 2009er und 2010er gleichermaßen gefordert. Diesmal allerdings gleich in drei Spielen.

Den Zuschauern wurden rasante Begegnungen geboten. Meist sprühten die Kids vor Motivation und Kampfesgeist. Sie zeigten einen ordentlichen Zusammenhalt und das Teamspiel kam nicht zur kurz. Überall sah man trotz der Anstrengung glückliche Gesichter. Wer so schön spielt, der muss belohnt werden. In der Atmosphäre der Unihalle, die viele nur von ihren großen Idolen kennen, warteten Pokale und T-Shirts für jeden Teilnehmer. Wer gewonnen hat, war da egal.

Nun gibt es im Handballerleben leider nicht nur Konstanten. Mit der Saison geht zusätzlich ein Jahr zu Ende, in dem die Kinder Aufregendes erlebt haben. Es sind viele Mädchen in unsere Mannschaft dazu gekommen. Sie wurden alle „an die Hand genommen“ und mit offenen Handballerherzen empfangen. Einige Mädchen haben uns leider verlassen und wir wünschen ihnen alles Gute. Vielleicht sieht man sich mal.

Die Kids haben sich über dieses Jahr unglaublich weit entwickelt:

- Ballgefühl

- Torwürfe

- Teamgeist

- Motivation

- Power

- Zusammenspiel

- Zusammenhalt

- Zusammensein

- Freundschaft

Was mit einem Gedanken für einen Schlachtruf begann, festigte sich in diesem Jahr in der Halle, auf dem Spielfeld und im Leben neben dem Handball. Sport und Spaß stehen im Mittelpunkt, doch wenn ein Team so sehr zusammenpasst, wenn alle für einander da sind und niemand ausgestoßen wird, dann kann man als Zuschauer nur sagen: Trainer, ihr habt alles richtig gemacht!

Vielen Dank an Claudia und Marc, dass ihr die Bande fordert, ohne sie zu überfordern. Vielen Dank, dass ihr die Kinder motiviert und ihnen bei Wind und Wetter zeigt, wie ihr Lieblingssport funktioniert. Vielen Dank, dass ihr den Teamgeist fördert und den Zusammenhalt in den Mittelpunkt rückt. Vielen Dank, dass ihr für jedes Kind da seid und man Euch immer ansprechen kann.

Freundschaft ist das Motto der F-Mannschaft 2017/2018. Ich glaube jeder, der ein Spiel gesehen oder ein Training beobachtet hat, weiß warum. So schreibe ich nun zum letzten Mal in dieser Saison für die F-Mannschaft:

Freundschaft!!

13.06.2018 - Homepage-Update auf die neue Saison

Die Homepage ist jetzt auf die kommende Spielzeit umgestellt!

Im Menü findet ihr die für nächste Saison gemeldeten Mannschaften sowie die Kontaktdaten der Trainer. Diese - wie auch die Spielpläne - werden weiter aktualisiert, sobald mir neue Infos dazu vorliegen.

Denkt dran: Um die neuen Inhalte zu sehen, müsst ihr ggfs. euren Browser aktualisieren (F5-Taste) bzw. euren Cache ganz leeren (über Einstellungen eures Browsers)!

Alle Daten zu der abgelaufenen Spielzeit findet ihr im "News-Archiv"!

12.06.2018 - Archivdaten Saison 2017/2018
Bei Klick auf den Teamnamen findet ihr die jeweiligen Mannschaftsseiten aus der abgelaufenen Saison 2017/2018 mit Spielberichten, Torschützen etc.

F1 -- F2 -- F3 -- F4 -- M1 -- M2 -- M3 -- M4 -- wA -- wB -- wC -- wE -- wF -- mA -- mB -- mC1 -- mC2 -- mD1 -- mD2 -- mD3 -- mE -- mF1 -- mF2 --  Minis 2011 -- Minis bis 2012

Juni 2018 - HVN-Qualifikationsspiele der Jugend

Nach der absolvierten Kreisqualifikation geht es nun für alle (!) unserer Jugendteams weiter mit den Qualifikationsspielen auf HVN-Ebene.

Untenstehend findet sich per Direktlink jeweils der Link zu den entsprechenden Spielpaarungen und Tabellen. Auch der Quickscore ist entsprechend nachgepflegt - demnach werden die einzelnen Spiele blockweise in Turnierform gespielt werden..

weibliche A-Jugend (HVN-Quali, Gruppe 5) -- 3.Platz, Kreisliga Ergebnisse / Tabellen (klick)
weibliche B-Jugend (HVN-Quali) -- 2.Platz / Entscheidung vertagt Ergebnisse / Tabellen (klick)
weibliche B-Jugend (HVN-Entscheidung -- 3.Platz, Kreisliga) Ergebnisse / Tabellen (klick)
männliche A-Jugend (HVN-Quali, Gruppe 1) -- 4.Platz, Kreisliga Ergebnisse / Tabellen (klick)
männliche B-Jugend (HVN-Quali) -- 3.Platz, Kreisliga Ergebnisse / Tabellen (klick)
männliche C-Jugend (HVN-Quali) -- 2.Platz / Entscheidung vertagt Ergebnisse / Tabellen (klick)
männliche C-Jugend (HVN-Quali, Entscheidung -- OBERLIGA) Ergebnisse / Tabellen (klick)

Mai 2018 - Qualifikationsspiele der Jugend

Seit Ende April laufen die Qualifikationsspiele unserer Jugendmannschaften. Untenstehend findet sich per Direktlink jeweils der Link zu den entsprechenden Spielpaarungen und Tabellen.
weibliche A-Jugend (Kreis-Quali) Ergebnisse / Tabellen (klick)
weibliche B-Jugend (Kreis-Quali) Ergebnisse / Tabellen (klick)
männliche A-Jugend (Kreis-Quali) Ergebnisse / Tabellen (klick)
männliche B-Jugend (Kreis-Quali) Ergebnisse / Tabellen (klick)
männliche C-Jugend (Kreis-Quali Vorrunde) Ergebnisse / Tabellen (klick)
männliche C-Jugend (Kreis-Quali Zwischenrunde) Ergebnisse / Tabellen (klick)
männliche C-Jugend (Kreis-Quali Endrunde) Ergebnisse / Tabellen (klick)

18.05.2018 - Niemals geht man so ganz........

.........schon gar nicht nach 11 Jahren ( Trainings ) - Arbeit.

Als ich 2007 zur damaligen C Jugend des TSV 1887 geholt wurde, begann eine spannende und sportlich erfolgreiche Zeit. Dieses Team begleiteten wir ( Holger, Dieter und ich ) 4 Jahre, bis zur A Jugend Regionalliga. Die letzten 6 Saisons arbeitete ich mit Dieter im A Jugend ( Jg. 97 ) und Seniorenbereich, es folgte in der Saison 17/18 der lang ersehnte und gut vorbereitete Aufstieg in die Verbandsliga. Diesen Platz konnten wir in der abgelaufenen Spielzeit frühzeitig sichern, jedoch wurde auch schnell klar, dass die Zeit sich mit dem Team irgendwie aufgebraucht hat und ich den Verein zum Saisonende verlassen werde.

Im Dezember 2017, mitten im Abstiegskampf und durch diverse Rückschläge gebeutelt, übernahm ich mit Chris und Micha, zusätzlich, unsere M 1. Die Jungs mussten um jedes Tor hart kämpfen, für jeden Punkt richtig arbeiten, Abgänge weg- und ne Menge Kritik einstecken. Keine Komfortsituation!

Letztlich konnte der Klassenerhalt, durch den besseren Vergleich und die BIG Points gegen ATV und Vohwinkel, am vorletzten Spieltag gesichert werden.

Es gab sehr viele tolle und glückliche Momente, sehr viele Menschen, mit denen ich mich wunderbar austauschen und von denen ich viel lernen wollte / konnte / durfte. Der Respekt und das gegenseitige Vertrauen überwogen in der meisten Zeit, ansonsten sind solche sportlichen Erfolge wohl nicht möglich.

Dieter ist wohl der Trainer, mit dem ich mich am Häufigsten, in Hoch-Zeiten beinahe täglich, ausgetauscht habe. Danke dafür lieber Dieter, ohne Dich wäre dieser Erfolg mit dem Jahrgang 94 / 97 / 00 und der F 1 ( Jg 99 - 75 ) nicht zu Stande gekommen. Du hast mir die gesamte ORGA abgenommen und mich wieder runter geholt, wenn es wirklich aufregend wurde, ich werde Deine ruhige und besonne Art und Weise, Dinge anzugehen, sehr vermissen… und … anrufen...

Ich möchte mich bei jeder einzelnen Spielerin / jedem einzelnen Spieler bedanken, welche ich in diesen 11 Jahren begleitet habe. Ebenso möchte ich mich beim Gesamtvorstand und meinen Trainerkollegen Holger, Chris und Micha und last but not least bei Michi und Jürgen, die immer für mich, uns und die Mädels da waren, bedanken.

Danke für

 

    - konstruktive Gespräche

    - viele tolle Momente an der Seitenlinie

    - gemeinsame sportliche Erfolge

    - gemeinsam getragene, manchmal wirklich bittere, Niederlagen

    - fürs Auffangen und trotzdem weiter gehen, wenn es privat schwierig war

    - den gegenseitigen Respekt

    - das Vertrauen, welches ihr in mich gesetzt habt, um Euch zu entwickeln und weiter zu kommen

    - für´s Zuhören und Umsetzen

    - schwierige Momente / Situationen, aus denen ich viel gelernt habe und aus denen ich gestärkt hervor gegangen bin

    - dass ihr mich so genommen habt, wie ich bin

Ich verabschiede mich sportlich mit folgendem Zitat von Ivano Balic :

"Entscheidend ist, sich immer weiter entwickeln zu wollen. Es ist dumm zu trainieren, ohne etwas lernen zu wollen!“

Kopf hoch, miteinander, füreinander Arsch aufreißen… weiter geht´s …

...wir sehen uns sicher in irgendeiner Halle, ich wünsche Euch allen nur Das Beste ( was auch immer das für Euch sein mag ). Passt auf Euch auf, denn es tut kein anderer.

Mit einem traurigen und einem lachenden Auge,

Eure Sonja

14.05.2018 - Abschlussbericht Frauen 2

Jetzt ist es fix - wir gehen in die Landesliga zurück!

Im Januar starteten wir das Projekt „gekommen um zu bleiben“, leider sind wir knapp gescheitert. Was aber viel höher wiegt, wir haben uns wiedergefunden und als Team das geschafft, was von vielen nicht mehr geglaubt wurde. Wir spielten wieder eine Rolle um den Klassenerhalt.

Bis zum vorletzten Spieltag war alles noch möglich, erst die Relegation und dann der Klassenerhalt. Leider waren wir am vorletzten Spieltag viel zu nervös und hatten Angst, Fehler zu machen, was unser Spiel hemmte. Trotzdem haben wir gezeigt, was im Team steckt - mannschaftliche Geschlossenheit und der Wille, egal gegen welchen Gegner, das Spiel zu gewinnen.

Dies ist uns auch gut gelungen, wir haben zwei Spiele unglücklich abgegeben. Da war das Spiel gegen Kaarst in der Hinrunde und Wermelskirchen in der Rückrunde. Diese vier Punkte hätten uns sicherlich weitergeholfen. Den Punkten trauern wir aber nicht nach, denn wir haben mehr gewonnen als verloren! Wir haben zu alter Stärke zurück- und unser Selbstvertrauen wiedergefunden und gezeigt, dass wir in der Verbandliga mithalten können.

Auch wenn es jetzt Landesliga heißt, egal, wir kommen sicherlich bald wieder auf die Verbandsliga-Bühne.

Vor allem der Trainingseinsatz hat mich sehr beeindruckt, mittwochs von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr - eine Stunde Kraft/Ausdauer und danach noch 90 Minuten weitere Trainingseinheiten.

Vielen Dank an die die Spielerinnen aus der A-Jugend und der Ersten Damen, die uns unterstützt haben! Auch ein Dankeschön an das Trainerteam, Benni, Stephan und Michael, vielen Dank für eure Unterstützung. Des Weiteren bedanke ich mich an dieser Stelle bei allen für das Vertrauen, das ihr mir geschenkt habt.

Jede Saison hat ein lachendes und ein weinendes Auge, das ist so! Unser Team verlassen werden Melli und Josi, was sehr schade ist - das müssen wir erst mal kompensieren. Gleichzeitig hoffe ich - auch wenn sie schon verabschiedet wurde - dass Wuppi sich doch noch entscheidet, weiter zu spielen. Ich würde mir das wünschen!

Jetzt werden wir uns erst mal zusammensetzen und planen, wie es weiter geht und dann die verdiente Handball-Pause genießen, um neue Kraft zu tanken.

Vielen Dank auch an alle, die uns Woche für Woche von der Tribüne aus begleitet und unterstützt haben!

Der, dessen Name nicht genannt werden darf,

Ex-Trainer

13.05.2018 - Saisonabschluss der mD3-Jugend

Heute feierte unsere mD3-Jugend ihren Saisonabschluss.

HIER GIBT'S DIE FOTOGALERIE DAZU (klick)

30.04.2018 - Schiedsrichter gesucht

22.04.2018 - Abschlussbericht wA-Jugend

Nach der Saison ist vor der Saison!

Für die weilbliche A-Jugend geht es weiter ohne Verschnaufpause. Die Kreisqualifikation und danach die Niederrhein-Qualifikation für die Saison 2018/2019 steht vor der Tür.

Nachdem die A-Jugend am letzten Samstag ihr letztes Spiel bestritten hat und dieses souverän mit 29:17 für sich entscheiden konnte, steht nun die Kreisqualifikation an.

Hier nun erst mal ein kurzer Rückblick. Erwartungsvoll startete man in die Qualifikation 2017/2018 und hatte sich einiges vorgenommen. Nur kommt immer alles anders, als man denkt. Schon während der Qualifikation mussten wir auf Elena Emsinghoff verzichten, die sich im zweiten Spiel der Qualifikation einen Kreuzbandriss zuzog. Das war aber nicht alles, denn kurze Zeit später mussten wir auch auf Rahel Scholl, die am Meniskus operiert wurde, verzichten.

Mit einem deutlich angeschlagenen Kader auf verschiedenen Positionen starteten wir in die Saison. Wir hatten Höhen und Tiefen, haben uns aber nie aufgegeben. Anfang des Jahres mussten wir dann weiteren Tribut zollen, die Grippewelle machte uns allen zu schaffen, so dass wir nie auf den gesamten Kader zurückgreifen konnten. Dies zog sich bis zum Saisonende durch. Letztendlich haben wir nun die Saison mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis abgeschlossen. Man muss der Mannschaft ein Riesen Kompliment machen, egal was für eine Herausforderung sich von Woche für Woche ergab - sie wurde gemeistert. Einige Spielerinnen mussten sogar doppelt an den Start, bei der Frauen Eins und ab Januar auch bei der Frauen Zwei.

Jetzt sind wir schon in den Planungen für die Saison 2018/2019 und können für die Qualifikation auf einen Kader von 13 Spielerinnen zurückgreifen. Wir mussten aber auch drei Spielerinnen an die Senioren abgeben.

Abgänge: Lana Wichmann (2. Damen), Vivien Gottschalk (2. Damen), Jolina Schock (2. Damen bis zum Ende der Saison, danach Fortuna Düsseldorf) und Sophie Gensicke (Ziel unbekannt). Jolina verlässt uns zum Saisonende, weil sie nach Düsseldorf zieht, um ihre Ausbildung dort anzutreten.

Wir haben auch Neuzugänge zu vermelden: Cecile Gurke (TW von Vohwinkeler STV) und Dalia Hengstler (RR).

Kader für die Saison 2018/2019:

Schrewe Leonie (Torwart)

Gurke Cecile (Torwart

Deters Anna Kathrin (Außen)

Thoenes Svea (Kreis)

Scholl Tabea (Rückraum)

Scholl Rahel Marie (Kreis)

Hoge Svenja (Rückraum)

Emsinghoff Elena (Außen)

Knierim Lara (Rückraum)

Weidner Melina (Außen)

Pollhaus Alina (Rückraum)

Gerisch Paula (Kreis)

Hengstler Dalia (Rückraum)

Wir arbeiten noch daran, den Kader weiter zu verstärken.

20.04.2018 - wF meets BHC

F-Mädels begleiten die Bergischen Löwen in die 1. Liga

Die Aufregung war groß am 20. April 2018: Die F-Jugend Mädchen des HSV Wuppertal hatten die Chance, mit dem Bergischen HC einzulaufen und ihre Idole dabei an die Hand zu nehmen.

Die Kids trafen sich schon vor dem Spiel am VIP Eingang der Klingenhalle Solingen. Von dort aus ging es sofort weiter an das Spielfeld. Da der BHC bei diesem Spiel die Chance hatte, einen vorzeitigen Aufstieg in die Erste Bundesliga hinzulegen, war die Kulisse dementsprechend eindrucksvoll. 2538 Zuschauer- da konnte unseren Mädels schon mal das Trikot flattern. Vor dem Erlebnis stand allerdings das Los, denn noch eine weitere Gruppe junger Kinder wollte gerne die Heimmannschaft beim Einlaufen unterstützen. Trainer und Kinder verzogen keine Miene, als entschieden war, wer mit darf. Die Spannung für die Eltern war unglaublich. Das breite Grinsen schließlich eindeutig.

Die Klingenhalle tobte als der BHC angekündigt wurde. Licht, Musik, Sirenen, Applaus- und dann kamen sie: Die Bergischen Löwen- an jeder Hand ein Kind vom HSV Wuppertal.

Die Mädels haben das hervorragend gemacht und einen tollen Eindruck als Team hinterlassen, als sie schließlich geschlossen das Feld verließen. Doch damit nicht genug. Nun durfte das spannende Duell erlebt werden. Unser Team bekam Plätze hinter dem Tor zugewiesen. Direkt daneben saß eine Gruppe Fans, die auf die Trommel schlugen. Schnell „freundete“ man sich an, verteilte Trommeln und Ohrstöpsel und die Kinder klatschten den BHC zum Sieg.

Natürlich war mit dem Abpfiff nicht sofort Schluss. Nachdem die Bergischen Löwen eine ausgiebige Sektdusche genossen hatten, nahmen sie sich die Zeit, die Shirts der Mädchen zu unterschreiben und das eine und andere Foto gemeinsam zu schießen. Vielen Dank dafür.

Glücklich, zufrieden, euphorisch und aufgedreht machte sich das F-Jugend-Team dann auf dem Heimweg. Im Gepäck hatten sie dabei eine wunderbare neue Erfahrung und sehr viel Motivation. Jetzt können die nächsten Spiele kommen.

Freundschaft!!

Möchtest auch Du Teil dieses Teams werden? Dann schau doch mal unter www.hsv-wuppertal.de oder melde Dich beim Jugend-Koordinator Marc Lilienthal unter 0178-2576910

 

 

In stiller Trauer...

 

                        Außerdem spielt der designierte Erstligaaufsteiger BHC am 4. April gegen eine Auswahl

                        aus Spielern des HC Hasslinghausen und des CDG/GW Wuppertal im Sportzentrum Küllenhahn:

                        http://www.bhc06.de/news/aktuelles/bhc-benefizspiel-fuer-nicolai-popp

11.03.2018 - Spielbericht mal anders...
...einen Spielbericht der ganz besonderen Art bekam ich heute über den tollen und wichtigen Sieg unserer F2 zugesandt!

Schaut mal rein - über den Quickscore oder direkt über die Teamseite unserer F2!

Es lohnt sich!

07.03.2018 - Neues von unseren Sponsoren

18.02.2018 - Heimturnier unserer Kleinsten
... Das Turnier in Unterbarmen war wieder mal ein voller Erfolg!

Einen besonderen Dank an die vielen freiwilligen Helfer, die diese Events immer wieder überhaupt erst möglich machen!

Inzwischen sind auch die ersten Berichte vom Turnier da - ihr findet sie über den Bereich "Quickscore" bzw. direkt im Bereich der wF bzw. der mF1 !

15.02.2018 - Trainerwechsel bei der M2
Mit sofortiger Wirkung ist Uwe Odenthal nicht mehr länger Trainer unserer 2.Herrenmannschaft.

Neuer Coach ist ein alter Bekannter: Denis Brüne - zu Jahresfrist noch Coach unserer 1.Herren, soll als Feuerwehrmann versuchen, unsere Zweitvertretung noch vor dem drohenden Abstieg aus der Bezirksliga zu retten!

Trauer um Vassilios „Laki“ Tsiflidis
Die Nachricht vom unerwarteten Tod unseres Freundes Laki Tsiflidis, Inhaber des Hellas Grills, hat uns tief getroffen.

Er hat über viele Jahre unseren Verein als Sponsor und Werbepartner unterstützt. Für jede festliche Veranstaltung wusste er den passenden kulinarischen Rahmen zu setzen und war stets ein verlässlicher Ansprechpartner.

Wir sind für dieses langjährige Engagement sehr dankbar. Unsere Gedanken sind jetzt jedoch auch bei seiner Familie, der wir alle Kraft wünschen den schweren Verlust zu verarbeiten.

Alexander Tsiflidis wird das Lebenswerk seines Vaters fortführen und weiterentwickeln.

Auf die Treue der Mitglieder des HSV Wuppertal kann er sich hierbei sicher verlassen.

13.10.2017 - Neuer Look
Aufgrund der durchgeführten Umstrukturierung der SiS-Handballseiten kam auch unsere Homepage im Bereich der Tabellen und Spielpläne der einzelnen Mannschaften ein bisschen aus dem Gleichgewicht. Die SiS-Tabellen und -Spielpläne sahen nicht mehr schön aus und waren insbesondere auf Mobilgeräten nicht mehr so gut lesbar.

Da musste also wieder mal unser Problemlöser für alle Fälle ran - Michael Renner!

Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen - jetzt müssen nur noch die Ergebnisse unserer Teams stimmen... ;-)

(Falls die neue Struktur nicht direkt bei euch angezeigt wird - einfach mal den Browsercache leeren - zB mit Druck auf "F5"!)

06.10.2017 - Datenschutzbedenken beim Liveticker
Der Handballverband Niederrhein hat beschlossen, dass zunächst bis auf Weiteres Liveticker und Statistiken, die seit dieser Saison bedingt durch den elektronischen Spielbericht auch für diverse unserer Teams online waren, abgeschaltet werden.

Hintergrund ist eine derzeit anhängige Klage gegen einen anderen Handballverband, bei der die Kläger datenschutzrechtliche Bedenken angeben, da Vor- und Zuname der Spieler so im Internet veröffentlicht werden....

Okay....muss man dann wohl erstmal so hinnehmen. Der HVN bemüht sich um eine schnelle, rechtssichere Lösung.

29.09.2017 - Verstärkung bei den MINIS
Rahel und Tabea Scholl verstärken ab sofort unser Betreuerteam rund um die jüngsten Handballspieler unseres Vereins und übernehmen die "Mini-Minis", also alle handballwilligen Kinder der Jahrgänge 2012 und jünger!

Freitags ab 17:00 Uhr sieht man sie ab sofort durch die Sporthalle Hohenstein rennen - und sicher dann auch bald bei einigen Turnieren am Wochenende!

Vielen Dank für eure Tätigkeit - wir freuen uns auf viele schöne Fotos und Berichte von euch!

26.09.2017 - Trainingsauftakt bei den 2010ern und 2011ern Jungs
Die neue Saison hat wieder begonnen und die Jungs sind schon wieder fleißig am trainieren. Das nächste Turnier steht schon unmittelbar vor der Tür. Zur Verstärkung unserer Mannschaft sind noch Plätze für Jungs mit den Jahrgängen 2010 und 2011 frei.

Euch erwartet eine super Gemeinschaft, ideale Trainingsbedingungen und der Spaß steht im Vordergrund. Kommt am Dienstag oder Donnerstag zu den Trainingszeiten vorbei und schnuppert, ob Handball für Euch etwas ist. Wir können versprechen: Wer einmal einen Handball in der Hand hatte, wird davon nicht mehr loskommen!

17.09.2017 - F-Jugend läuft gemeinsam für das Jugendhospiz Burgholz
Heute sind unsere Kids der F-Jugend beim Wohltätigkeitslauf des SV-Bayer mitgelaufen.

Dazu hat Trainersohn Luka (9 Jahre), der ebenfalls mitgelaufen ist, einige Sätze verfasst, die hier nicht unerwähnt bleiben sollen:

Auszug aus Lukas Tagebuch!

"Heute sind wir zu Oma gefahren und haben Toni gebracht. Danach sind wir zum SV Bayer und sind 5 Runden gelaufen mit jeweils 700 Metern. Wir waren am Spielplatz und ich habe ein Versteck gefunden, es war aus Bambus und es sah aus wie ein Labyrinth . Für jede Runde gab es zwei Stempel, wenn alle Teilnehmer insgesamt 3000 Stempel bekommen dann spendet das Krankenhaus 1500 Euro an das Kinderhospiz . Das Kinderhospiz ist ein Haus für kranke Kinder die so krank sind dass sie da sterben. "

15.09.2017 - Liveticker
Der elektronische Spielbericht macht's möglich!

Ab sofort findet ihr bei all unseren überregional spielenden Mannschaften (konkret: M1, M2, F1, F2, F3, wA, wC, mC1) auf der jeweiligen Teamseite noch den Menüpunkt: "Die Liga im Liveticker" !

Hier könnt ihr euch dann tatsächlich live und aktuell ein Bild von den jeweiligen Spielständen in der Liga samt Torschützen etc. machen, zumindest wenn die Austragungsspielstätten Internet bzw. mobiles Netz zur Verfügung haben.

Wenn man wider Erwarten mal nicht in der Halle dabei sein kann, ist das ein ganz nettes Gimmick, denke ich.

Viel Spaß dabei!

12.09.2017 - Ball sucht Hand
Die Kinder sitzen den ganzen Tag – das muss nicht sein

Wir bringen sie wieder in Bewegung - beim HSV Wuppertal 2012, dem Handball - Sportverein im Tal.

Die Schule hat nach der langen Sommerpause bei herrlichstem „Wuppertaler Sommer“ wieder begonnen, die Stundenpläne stehen jetzt auch und der Tagesablauf ist wieder fest verzurrt. Wie wäre es mit etwas Abwechslung in einem tollen Team innerhalb der großen HSV Familie mit viel Bewegung und Spaß am Mannschaftssport. All das bieten wir mit engagierten und motivierten Trainern. Nach einem langen sitzenden Tag, machen wir den Kopf wieder frei, fördern Teamgeist sowie die körperliche und geistige Beweglichkeit durch die verschiedensten Übungen.

Bei uns können auch die Mädchen ab Jahrgang 2010/2011 in reinen Mädchenmannschaften in unseren Sport starten. Vorher mischen sie die Jungs noch in einer gemischten Mannschaft auf.

Die neue Saison hat jetzt erst mit den ersten Trainings begonnen. Es ist also ein super Zeitpunkt - auch für jeden Neuling - bei uns zum Schnuppertraining zu kommen und sich von unserem Handballfieber anstecken zu lassen.

Einen ersten Überblick erhaltet Ihr auf unserer Homepage www.hsv-wuppertal.de und für weitere Fragen stehe ich Euch gern unter 0178-2576910 (auch per Whatsapp) zur Verfügung.

Für die jungen HSVler

Euer Marc

07.06.2017 - Archivdaten Saison 2016/2017
Bei Klick auf den Teamnamen findet ihr die jeweiligen Mannschaftsseiten aus der abgelaufenen Saison 2016/2017 mit Spielberichten, Torschützen etc.

M1 -- M2 -- M3 -- M4 -- F1 -- F2 -- F3 --F4 --  wA -- wC1 -- wC2 -- wF -- mA -- mB -- mC1 -- mC2 -- mD -- mE1 -- mE2 -- mF1 -- mF2 -- MINIS -- wA-Quali -- wC-Quali -- mA-Quali -- mC-Quali

21.12.2017 - Weihnachtsgrüße
Liebe Trainer / Trainerinnen,

Liebe Betreuer / Betreuerinnen,

Liebe Handballer / Handballerinnen,

hiermit möchte ich mich im Namen aller Vorstandsmitglieder der Handballabteilung bei euch für eure Arbeit und persönlichen Einsatz im Trainings- und Spielbetrieb, sowie das Vertrauen in den Abteilungsvorstand recht herzlich bedanken.

Wir wünschen Euch und euren Familien ein friedliches Weihnachtsfest 2017 und einen guten Übergang ins Jahr 2018.

 

Im Namen des gesamten Vorstandes der Handballabteilung,

Markus Kranz

Spartenleiter Handball HSV Wuppertal

(Die Handballabteilung in der SSG Wuppertal)

21.12.2017 - Weihnachtsgrüße

21.12.2017 - Weihnachtsgrüße

18.12.2017 - Aus unserer M4
"Guten Tag liebe HSV-Handballgemeinde,

am gestrigen 3. Advent hatten wir mit dem Spiel gegen den Tabellenführer aus Vohwinkel unser letztes Meisterschaftsspiel für dieses Jahr und gleichzeitig den Beginn der Rückrunde. Zeit, ein kleinen Saisonrückblick zu starten.

Obwohl die Vierte derzeit mit nur zwei Pluspunkten auf dem vorletzten Platz steht, bin ich persönlich nicht unzufrieden mit dem sportlichen Verlauf der Hinrunde. Vor dem Hintergrund unserer nicht enden wollenden Verletzungsmisere und anderer Fährnisse des Lebens ist das line-up an jedem Spieltag immer sehr spannend. Aber, und da muss ich ´mal ´n großes Lob in die Runde schmeißen, wir kriegen immer wieder Unterstützung aus allen möglichen Ecken.

Da ist zunächst mal unsere männliche A zu loben, die, wann immer es geht, Spieler abstellt. Männer, ganz großen Respekt dafür! Unnötig zu erwähnen, das die Jungs offensichtlich auch gerne kommen und das finde ich besonders erfreulich. Der Austausch zwischen M3 und M4 ist sowieso, wenn´s passt, gegeben, obwohl die Jungs personell auch nicht gerade auf Rosen gebettet sind.

Sportlich klebt uns derzeit so´n bisschen das Pech an den Hacken. Mehrere Spiele konnten wir über weite Strecken (teilweise sogar deutlich) für uns gestalten, haben es aber dann schlussendlich nicht geschafft, den eigentlich verdienten Lohn einzuheimsen. Es war mitunter wirklich zum Haare raufen ... Ich könnte an dieser Stelle episch über hohe Halbzeit-Führungen und ähnlich positive Erscheinungen schwadronieren, aber was soll´s; es hat dann eben immer wieder mal nicht gereicht.

Wenn man daraus etwas Positives ziehen will, dann, das wir keineswegs die Schiessbude der Liga sind. Der geneigte Leser möge sich unsere Ergebnisse angucken und er erkennt, dass die Spiele (außer dem Auftaktmatch und dem Gestrigen gegen den VSTV) immer recht knapp ausgegangen sind. Nur leider nicht zu unseren Gunsten. Das heißt also, dass es eigentlich nur eine Frage der Zeit sein kann, bis der Knoten endlich platzt.

Erwähnen muss man hierbei aber auch, das die Truppe diesen Dauerfrust eigentlich ziemlich gut wegsteckt und die "Erfolglosigkeit" der derzeit guten Stimmung in der Mannschaft keinen Abbruch tut. Der ganze bunte Haufen stellt sich immer wieder in die Halle und zieht gemeinsam an dem Strang, an dem irgendwann dann endlich die ersehnten Punkte hängen.

Tja, so sieht´s aus. Bleibt mir eigentlich nur noch, allen Lesern dieser Zeilen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit zu wünschen und das Ihr Alle gut ins neue Jahr 2018 ´rüberrutscht.

In diesem Sinne

Aloha, euer Abt "

06.12.2017 - Zweimal der HSV in der WZ...
Zum einen gewann unsere mE-Jugend um Trainerin Fabienne Deer das Einlaufen der Kids beim letzten BHC-Heimspiel des Jahres am 16.12.! Eine tolle Sache - die Aufregung der Kids ist schon jetzt spürbar!

 

Außerdem wird über die Entwicklung des Damenhandballs in Wuppertal berichtet, unser HSV wird hier sehr positiv als zweite Kraft hinter dem TV Beyeröhde gesehen!

21.11.2017 - Die WZ berichtet...

Die Arbeitsgruppe Handball

Im Rahmen der Informationsveranstaltung unserer Handballabteilung wurden die Anwesenden umfassend über den IST- und den SOLL-Zustand informiert.

Damit auch diejenigen, die nicht dabei sein konnten, mit ins gemeinsame Boot geholt werden können und damit sich alle auch noch einmal intensiv Gedanken über die angesprochenen Punkte machen können, findet ihr folgend diverse Dateien (PDF-Format) zum downloaden!

 

Als Wichtigstes solltet ihr euch die Emailadresse ideen@hsv-wuppertal.de merken!

Hier schreibt ihr hin, wenn ihr Fragen, Anregungen, Lob, Kritik oder neue Ideen habt - oder aber gerne auch, wenn ihr eure ehrenamtliche Mithilfe bei unseren diversen Projekten anbieten wollt!

Zusammenfassung der Abteilungsversammlung Organigramm
Stellenprofil Abteilungsleiter Stellenprofil Bereichsleiter Finanzen
Stellenprofil Projektleiter Stellenprofil Bereichsleiter Marketing
Stellenprofil Leiter Budget Stellenprofil Leiter Einkauf
Stellenprofil Schiedsrichterwart Stellenprofil Bereichsleiter Spielbetrieb
Stellenprofil Homepage Stellenprofil Facebook
Stellenprofil Mädchenwart Stellenprofil Jungenwart
Stellenprofil Frauenwart Stellenprofil Männerwart
Stellenprofil Leiter Elektronischer Spielbericht Stellenprofil Leiter Passstelle
Stellenprofil Leiter SiS Stellenprofil Leiter Zeitnehmer
23.-26.10.2017 - Herbstcamp 2017

Herbstcamp 2017

Der HSV Wuppertal veranstaltete in der ersten Woche der Herbstferien sein Handball-Herbstcamp 2017 in der Sporthalle Kothen; es war bereits das 3. Trainingscamp dieser Art.

Eingeladen waren Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 14 Jahren, und zwar unabhängig davon, ob eine Mitgliedschaft im HSV Wuppertal besteht oder nicht. Handballvorkenntnisse waren keine Voraussetzung für die Teilnahme; es konnten also sowohl im Handball erfahrene Kinder teilnehmen als auch solche, die noch nie einen Handball in der Hand gehabt haben.

Bereits vor den Sommerferien wurde mit Plakaten und Flyern für die Teilnahme am Camp geworben, und nach den Schulferien erhielten auch die Lehrer und Schüler in den umliegenden Schulen entsprechende Einladungen.

Die HSV-Verantwortlichen wollten auch Kindern mit Migrationshintergrund die Möglichkeit zum Mitmachen geben und warben daher auch gezielt über das Amt für Zuwanderung und Integration der Stadt Wuppertal sowie der Caritas mit dem Ergebnis, dass immerhin drei Kinder aus diesem Kreis angemeldet wurden.

Je näher das Ende der Anmeldefrist kam, desto zahlreicher flatterten die Anmeldungen auf den Tisch der Organisatoren, sodass gar nicht alle Interessenten berücksichtigt werden konnten.

Am Montagmorgen beglückwünschten alle die beiden Geburtstagskinder, Jonas und Horst, mit einem kräftigen „Happy Birthday“.

Und dann konnte das Herbstcamp 2017 endlich starten.

39 Kids (davon 10 Mädchen) im Alter von 8 – 14 Jahren konnten unter Anleitung von erfahrenen Trainern ihre Handball-Kenntnisse und –Fähigkeiten verbessern.

Die Teilnehmer wurden ihrem Alter und ihren Vorkenntnissen entsprechend in drei Gruppen aufgeteilt, die dann an jedem Tag in drei Einheiten von 9 Uhr morgens bis 15 Uhr nachmittags trainierten.

Es wurde intensiv gearbeitet, und manches Kind dürfte abends ordentlich müde gewesen sein und dann gut geschlafen haben.

Die Trainer machten eine sehr gute Arbeit und sorgten ebenfalls dafür, dass Spaß und Spiel nicht zu kurz kamen.

Beim täglichen Mittagessen und in der Pause danach wurden neue Kräfte gesammelt und die Akkus wieder aufgeladen, sodass es um 13:30 Uhr mit der letzten Tageseinheit munter weitergehen konnte.

Allen Kindern hat das Herbstcamp 2017 großen Spaß gemacht und viele Kinder wollten sich bereits jetzt für das Herbstcamp 2018 anmelden.

Der HSV Wuppertal bedankt sich bei den Trainern und den ehrenamtlichen Helfern (die ja meist nicht im Vordergrund stehen) sowie bei seinen Sponsoren für deren Unterstützung.

Ein besonderer Dank gilt den Eltern der Teilnehmer, die mit ihren zahlreichen Kuchenspenden das Mittagessen abrundeten. Kuchen-Favorit war eindeutig der Marmorkuchen, am originellsten der unten abgebildete der Familie Fuchs.

Ihr

Handballförderverein HSV Wuppertal e.V.

24.10.2017 - Trainer M1
Ende letzter Woche hat Denis Brüne nach 2 ½ jähriger Tätigkeit sein Amt als Trainer der ersten Herrenmannschaft des HSV Wuppertal niedergelegt. Grund hierfür sind persönliche Dinge - seine Entscheidung wird sowohl vom Co-Trainer als auch der Mannschaft mitgetragen.

Wir danken Denis an dieser Stelle herzlichst für die tolle und erfolgreiche Zeit, die wir gemeinsam mit ihm verbringen durften. 49 Ligaspiele, davon 43 Siege, 1 Unentschieden und lediglich 5 Niederlagen in über zwei Spielzeiten. Das entspricht einer phantastischen Siegquote von 88% - dazu ein erster und ein zweiter Platz im Kreispokal und drei ansprechende Partien im HVN-Pokal.

Denis, wo auch immer dich dein Weg hinführt, wir wünschen dir viel Erfolg im privaten und beruflichen Leben sowie bei möglichen zukünftigen Trainerjobs. Wir hoffen stark, dass du dem Verein treu bleibst und den HSV auch weiterhin mit deiner Kompetenz und deiner Persönlichkeit unterstützt.

Wer sich fragt wie es jetzt weiter geht: Übergangsweise wird der bisherige Co-Trainer Christian Braun gemeinsam mit der Trainerin unserer ersten Damenmannschaft, Sonja Fischer, die Geschicke der Mannschaft leiten. Parallel dazu beginnt aktuell die vereinsinterne und –externe Suche nach einem engagierten Nachfolger im Traineramt.

Wir sind zuversichtlich, dass wir auch weiterhin wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln werden, sind dafür aber aktuell mehr denn je auf eure Unterstützung von den Rängen angewiesen.

09.07.2017 - Barmenia-Cup
 

Am 09.07.2017 endet die Handballsaison traditionell mit den Barmenia-Cup.

Der HSV war mit seinen Kindermannschaften wieder zahlreich vertreten. Neben den Minis, nahmen die weibliche und männliche F-Jugend am Turnier teil.

Gespielt wurde in zwei Hallen, ehe es zur Pokalübergabe in die Uni Halle ging.

Schön, wenn man sieht, wie viele Kinder das HSV-Trikot übergestreift haben. Wir waren nicht zu übersehen.

In diesem Sinne geht es in die Sommerferien, um Kraft für die Saison zu tanken.

 

Wir wünschen allen Kindern und Eltern eine schöne Ferienzeit und freuen uns, alle wieder gesund zum Saisonauftakt begrüßen zu dürfen!

02.07.2017 - Minis schweben und laufen beim Schwebebahnlauf
Kaum ist der Triathlon Geschichte, so stand schon das nächste Event an.

Am Sonntag, den 02.07.2017 traten einige Kids aus unserer HSV Mini-Mannschaft beim 5. Schwebebahnlauf zusammen an. Spätestens beim Sammeln in der Startzone stieg die Nervosität bei allen Teilnehmern und Zuschauern.

Die Streckenabsperrungen waren gefüllt mit Eltern, Freunden und Fans, die es kaum abwarten konnten, die kleinen Läufer bis ins Ziel, mit ihren Anfeuerungen zu tragen. Der Startschuss fiel und eine riesen Horde an kleinen Flitzern rannte so schnell, wie die Beine sie tragen konnte die vorgesehenen 452,08 m. Am Ende kamen alle strahlend, und stolz im Ziel an, wo sie mit einer tollen Medaille belohnt wurden.

Insgesamt war es ein aufregender, super organisierter Vormittag für alle.

Am 09.07.2017 findet für die Minis der Barmenia-Cup auf Küllenhahn/Cronenberg statt. Beginn ist um 10 Uhr. Alle Familien, Freunde und HSV-Mitglieder sind herzlich eingeladen, die Kinder lautstark anzufeuern. Eine wunderschöne Saison geht dann zu Ende.

01.07.2017 - M1 meets mD
Vor dem Testspiel gegen den HSV Rheydt trafen wir uns heute mit unserer männlichen D-Jugend zu einem gemeinsamen Training.

Dabei stand natürlich der Spaß im Vordergrund, allerdings besteht die Hoffnung, dass der eine oder andere von uns was daraus gelernt hat. Der Jugend hat es offensichtlich gefallen.

Vielleicht besteht in Zukunft ja die Möglichkeit, das Ganze noch mal zu wiederholen.

20.06.2017 - MINIS als Triathleten unterwegs
Kurze Frage vorab: Wer hat von den Erwachsenen schon einmal einen Triathlon absolviert? Jeder der es gemacht hat, weiß wie anstrengend es ist. Alle die daran noch nicht teilgenommen haben, haben vielleicht auch Respekt dies auch wirklich zu tun. Umso beachtenswerter ist es, dass unsere Minis am letzten Wochenende an ihren ersten Triathlon teilgenommen haben.

Vorweg: ALLE KINDER haben es geschafft und sind somit Triathleten. Ein Titel den ihnen keiner mehr nehmen kann. Doch nun der Reihe nach.

Am Wochenende fanden auf den Bayer Sportgelände die Wuppertaler Gesundheitstage mit vielen Attraktionen statt. Ein Highlight war natürlich der Triathlon für die Kinder. Als wir im Frühjahr die Einladung bekamen, ob wir daran teilnehmen möchten, dachten wir nicht, dass so viele Minis vom HSV teilnehmen möchten. Am Ende meldeten sich 12 (!) Jungs und Mädels an.

Mit dieser großen Mannschaft - ausgestattet mit Fahrradhelmen, Badehose, Turnschuhen und den HSV-Mannschaftstrikots - ging es am Sonntag auf das Bayer Sportgelände. Insgesamt nahmen 75 Kinder am Triathlon teil. Die Kinder mussten folgende Distanzen erfolgreich absolvieren: 400 Meter Laufen, 400 Meter Rollerfahren und zum Schluss 50 Meter schwimmen. Perfekt organisiert von Bayer Wuppertal – insbesondere ein großes Dankeschön an Natalie Gawenat und den fleißigen Helfern – ging es am Anfang zur Registrierung der Teilnehmer. Wie bei den Großen erhielten die Kinder Ihre Startnummern, Laufnummern und Schwimmbahnen auf ihren Arm geschrieben. Stolz zeigten die Kinder die Nummern ihrer zahlreich mitgereisten Fans.

Nach einer Begrüßung und Begehung der Strecke ging es schon in den ersten Lauf. Insgesamt fanden mehrere Läufe statt. In jedem Lauf waren unsere Minis gut an den Mannschaftstrikots zu erkennen. Als erster durfte Paul Focke an den Start. Lag er beim Laufen und Rollerfahren noch im Mittelfeld, so konnte er im Schwimmen seine Klasse als Mitglied der Wasserfreunde Wuppertal unter Beweis stellen, und stieg als Erster aus seinem Lauf aus dem Becken. Dies wird seiner Familie freuen, die im Schwimmverband Wuppertal maßgeblich dazu beitragen hat, dass viele Kinder in Wuppertal schwimmen.

Im nächsten Lauf waren die ersten Mädchen am Start. Mit dabei war von uns Meta König. Besonders angespannt war nicht Meta, sondern vielmehr der Trainer, denn seine Tochter stand an der Startlinie. Nach dem Laufen und Rollerfahren auf Platz 3 liegend, ging es ins kühle Nass. Dann kam Meta´s Paradedisziplin. In Kraul- und Rückentechnik holte sie von Bahn zu Bahn auf und zog letztendlich auf der letzten Bahn an der Führenden vorbei und stieg stolz aus dem Wasser.

Auf der anderen Seite ertönte bereits der Startschuss für die nächsten Kinder. Diesmal waren Felix, Florin und Jonas am Start. Und die Jungs hatten eine starke Konkurrenz an ihrer Seite. Zahlreiche Bayer Talentkids gingen mit ihnen auf die Strecke. Die Jungs meisterten dies super und wie die anderen Handballminis konnten die Beiden auch beim Schwimmen wieder entscheidenden Boden gut machen.

Und schon ging es wieder zum Start. Dort stand Romy, die auf den Startschuss wartete. Und Romy kämpfte wie kein anderer! Obwohl sie beim Laufen Seitenstechen hatte, rollerte sie die Strecke zum abschließenden Schwimmen, wo sie laut von ihren Fans zum Ziel angefeuert wurde.

Der letzte Lauf war ein fast eigener HSV-Lauf. Miro, Max, Leo, Niilo und Emil standen an der Linie. Nach kurzem Abklatschen ging es auch schon auf die Strecke. Die Jungs schenkten sich keinen Meter und kämpften bravourös. Als Erster bog Niilo zum Schwimmen ein und konnte auch dort seine Klasse unter Beweis stellen und verteidigte die Schwimmleistungen unserer Minis. Miro, Max und Leo standen Niilo keinen Deut schlechter und schlugen kurze Zeit später an die Ziellinie.

Der jüngste Teilnehmer im gesamten Feld war Emil! Emil war der einzige 4jährige Junge am Start. Und er kämpfte wie ein Löwe. Immer lächelnd auf der Laufstrecke, hatte er die Sympathie aller Zuschauer, die alle Teilnehmer frenetisch feierten. Ausgestattet mit seinem Seepferdchen ging es ins Wasser und er schaffte auch diese Disziplin.

Jetzt war das große Warten angesagt. Die Siegerehrung fand erst am späten Nachmittag in der Bayer-Sporthalle statt. Dies tat aber nicht weh, da zahlreiche Attraktionen auf dem Gelände zur Verfügung standen. So gab es Hüpfburgen, Fatbikes und eine Wupperüberquerung auf dem Seil war sogar möglich. Höhepunkt für die Kinder und Eltern war die Siegerehrung. Vor vollbesetzten Zuschauerrängen ging es unter tosenden Beifall auf die Bühne. Alle Kinder wurden namentlich auf die Bühne gerufen und erhielten stolz ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Triathlönchen GESCHAFFT“. Ein T-Shirt was jedes Elternteil gerne einmal selber tragen würde.

Unsere Minis erzielten super Platzierungen. Highlight waren die beiden Podiumsplatzierungen unserer Minis. Jonas konnte einen beachtlichen 3. Platz erringen. Bei den Mädchen schaffte Meta einen sensationellen 1. Platz – was zugegeben den Trainer und Vater sentimental werden ließ.

So klang der Sonntag langsam aus und alle Kinder werden noch Tage von ihren Triathlon berichten. Wenn Sie diesen Artikel lesen und ihr Kind ist noch nicht beim HSV, dann zögern sie nicht, einfach mal bei uns vorbeizuschauen. Neben Handball werden auch viele weitere Attraktionen geboten.

Es liefen, rollerten und schwammen: Paul, Meta, Jonas, Florin, Romy, Miro, Max, Niilo, Felix, Emil, Leo und Janne und Roxi bei den älteren Jahrgängen

19.06.2017 - F-Mädels go Leichathletik
Sommer. Sonne. Wuppertal schwitzt. Ganz Wuppertal? Nein, die Mädchen der F-Mannschaft vom HSV Wuppertal hatten am 19.6.2017 ein besonderes Training.

Als Treffpunkt wurde ein Sportplatz gewählt. Diesmal wurde nicht gedribbelt, es wurde gesprintet. Kein Sprungwurf kam zum Einsatz, stattdessen überzeugten die Kids mit gekonnten Weitsprüngen in den schneeweißen Sand. Beim Weitwurf kamen ihre eigentlichen Talente zum Vorschein. Ball? Das können wir. Die Ausdauer und Hartnäckigkeit der Mädels wurde dann beim 600m Lauf auf die Probe gestellt. Selbstverständlich bissen sie sich auch hier durch und trotzten den hohen Sommertemperaturen.

Die Bewegung in unbekanntem Terrain machte den Mädchen sichtlich Freude und sie konnten sich über das eine oder andere Erfolgserlebnis freuen. Wetter und Kinder zeigten sich von ihrer allerbesten Seite. Sie haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie nicht nur Handball können, sondern in allen Punkten ein eingespieltes Team sind.

Vielen Dank auch an die „helfende Hand“ für die tolle Unterstützung und das lehrreiche Training.

Wir blicken auf einen tollen Tag zurück.

Pfingstturnier der A-Jugenden
Miteinander Füreinander Winsen 2017

Wochenlang fieberte das Team diesem Pfingstwochenende entgegen. 2016 hatte man im weiblichen Bereich mit A- und B-Jugend das Turnier gewonnen und wollte dann dieses Jahr auch den Titel verteidigen. In erster Linie ging es aber darum, die Mannschaft auf kommende Aufgaben zu festigen und die A-Jugendlichen weiblich wie auch männlich als Gruppe zusammen zu führen und das „Wir sind HSV“ zu leben.

Beide Mannschaften waren an allen Tagen unzertrennlich und unterstützten sich lautstark bei den Spielen. Unter dem Motto Titelverteidigung „Miteinander Füreinander“ ging man in das erste Spiel gegen den TV Beckum und gewann das Spiel mit 11:3. Das zweite Spiel wurde ebenfalls mit 8:5 gegen die HG Winsen gewonnen. Der erste Meilenstein Titelverteidigung war erreicht.

Am zweiten Spieltag musste man schon morgens um 8:10 Uhr das erste und um 9:50 Uhr das zweite Spiel bestreiten, das erste Spiel wurde mit 9:2 gegen den SV Frisia 03 gewonnen und das zweite mit 10:5 gegen HSG Störtal Hummeln gewonnen. Somit wurde auch der zweite Meilenstein erreicht und wir waren somit Erster in der Gruppe.

Am Nachmittag stand das das Viertelfinalspiel gegen den Gruppenvierten der Gruppe B an. Dann war es soweit, um 17:20 Uhr trafen wir auf den VfL Eintracht Mettingen, was mit 14:4 gewonnen wurde. Jetzt hieß es Halbfinale. Am Abend stand es dann fest, der Gegner im Halbfinale hieß erneut HSG Störtal Hummeln. Das erste Spiel in der Gruppenphase wurde zwar deutlich gewonnen, nur wusste man auch, dass der Gegner auch nicht zu unterschätzen war und auf manchen Positionen Schlüsselspieler hatte, die einem das Leben schwer machen können und wenn man im Halbfinale steht auch besondere Kräfte wecken kann. So war es dann auch, die ersten 6 Minuten in der ersten Halbzeit war es ein Kopf an Kopf rennen, bin wir das Tempo erhöhten und dann der Gegner spürte das es doch nichts zu holen gab. Somit konnte das Vorrungenergebnis noch mal deutlich verbessert werden und man gewann mit 13:6.

Jetzt hieß es Finale. Im anderen Halbfinale setzte sich der SG Todesfelde/ Leezen gegen den Gastgeber HG Winsen durch und stand als Finalgegner fest. Noch ein Spiel und das Ziel Titelverteidigung könnte wahr werden. Wir wussten, dass die SG Todesfelde/ Leezen auch ihre Spiele deutlich gewonnen hatten und dass wir auf einen unangenehmen Gegner treffen würden.

Die Mannschaft war sichtlich nervös so kurz vor dem Ziel. Ein Plus für uns war, dass wir auf allen Positionen besser besetzt waren und durch unsere verschiedenen Abwehrvarianten, die wir im Spiel zu jederzeit umstellen und spielen können, den Gegner vor schwere Aufgaben stellen können. So auch die G Todesfelde/ Leezen .

Aus einer gesicherten defensiven 5:1 Deckung mit außen pressen wurde agiert, was dem sichtlich Probleme bereitete, denn die Deckung hatten wir bis dato nicht gespielt und somit konnte sich der Gegner nicht drauf einstellen. Die bessere Mannschaft konnte immer wieder in Führung gehen, das waren wir, nur 7-Meter und Zeitstraffen gegen uns ließen es nicht zu, dass wir uns absetzen konnten. In der zweiten Halbzeit zogen wir das Tempo noch mal an, und konnten uns 3 Minuten vor Ende mit drei Toren absetzen. So stand es dann 8:5 für uns, prompt gab es wieder eine Zeitstrafe, die sich keiner erklären konnte. Der Gegner kam wieder bis auf ein Tor ran. Noch 1 Minute und wir erzielten das 9:7, noch 30 Sekunden und der Gegner verkürzt auf 9:8, jetzt noch 6 Sekunden, die Zeit lief ab und an Ende die Titelverteidigung!

Es wurde der Sieg gefeiert und gesungen bis es zu der Situation kommen musste, die alle sichtlich traurig machte. Wir mussten eine Spielerin verabschieden, was uns sehr schwer fiel. Alicia hatte Ihr letztes Spiel für die A-Jugend gemacht, der Gedanke wurde in der gesamten Zeit verdrängt und dann war es soweit. Alicia musste Ihre A-Jugend-Schuhe an den Nagel hängen und wurde von den Zuschauern mit stehendem Applaus begleitet. Zeitgleich konnten wir bekannt geben, dass Alicia in Zukunft weiterhin als Co-Trainerin auf der Bank Platz nehmen wird.

Hier noch ein Dankeschön an die Männliche A-Jugend - ihr seit die besten Fans, die sich eine Mannschaft wünschen kann.

MINI-Turnier am 21.05.2017
Am 21.05.2017 war es wieder soweit! Das nächste Turnier stand auf dem Plan. Austragungsort war dieses Mal die neu gebaute Basketballhalle in Schwelm.

Die Location und das Catering passte hervorragend, daher ein großer Dank an die Organisatoren des Schwelmer Handballvereins! So standen die Voraussetzungen für ein gutes Handballturnier unserer Jungs unter guten Vorzeichen.

Wir spielten heute wieder mit 2 Mannschaften. Dabei teilten wir die Mannschaften in die „alten“ erfahrenden Hasen (2010er Jahrgänge) und die „jungen“ wilden Hasen (2011er und 2012er Jahrgänge) auf. Etwas ungewohnt für die Jungs war es dieses Mal, dass wir mit 5 Feldspielern und einen Torwart spielten. Aber die Möglichkeiten ließen es zu, dass wir auf einem größeren Spielfeld spielen konnten.

Die Kleinen spielten ihr erstes Spiel gegen Wülfrath. Teilweise waren unsere Jungs einen Kopf kleiner als die Gegner. Dies tat jedoch keinen Abbruch. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Schöne Tore unserer Kleinsten brachten nicht nur die mitgereisten Eltern zum Schwärmen. Im zweiten Spiel traten die 2010er Jungs gegen MTV Elberfeld an. Der Gegner, arg gebeutelt durch kurzfristige Absagen, konnte auf die Unterstützung der Mettmanner zurückgreifen und so entstand eine Spielergemeinschaft MTV/Mettmann. Unsere Jungs lösten die Aufgabe bravourös und zeigten schöne Spielkombinationen und konnten so das Match erfolgreich für sich gestalten. Besonders in der ersten Halbzeit wurde super auf den freistehenden Mitspieler abgespielt und so konnten bereits vorentscheidend viele Tore erzielt werden. Das Ergebnis wäre noch höher ausgefallen, hätte der MTV nicht einen glänzend aufgelegten Torhüter gehabt, der trotz präziser Würfe in die Ecken, auch diese Bälle noch teilweise parieren konnte.

Im dritten Spiel mussten wieder unsere Kleinen aufs Spielfeld. Dieses Mal ging es gegen Mettmann. Nach 20 Minuten stand es am Ende unentschieden. Dieses Spiel hätte beide als Sieger verdient. Ein besonderes Lob an die Kleinen, die nach so kurzer Zeit schon im Turniermodus angekommen sind und keine Scheu vor den Ball haben. Zum Schluss mussten unsere Großen gegen die großen Jungs von Mettmann ran. Auch hier konnte das Spiel wieder erfolgreich gestaltet werden und am Ende wurde ein verdienter Sieg eingefahren.

Wollt ihr auch, dass Eure Kinder Teil dieser Handballerfamilie werden, dann zögert nicht und schaut einfach beim Training vorbei. Das Training der Minis (2010er bis 2012er Jahrgänge) findet am Donnerstag um 17 Uhr in der Sporthalle Hohenstein statt.

Es spielten und kämpften: Jack, Mio, Niilo, Paul, Niklas, Robin, Mats, Karl, Jona, Leo, Josch, Max, Felix und Philip

Pfingsten 2017
Und schon ist das inzwischen bereits legendäre Senioren-Mixed-Pfingstturnier wieder zu Ende! Anbei die Fotos zu diesem Event!
29.05.2017 - Turnier der neuen mD3
Beim diesjährigen Toyota-Kutscher-Cup in Wipperfürth trat zum ersten Mal unsere neue mD3-Jugend an. Neuer Trainer ist Jan Schönberger, Co.-Trainer Mike Launer (der aber selbst ein Spiel mit der mA-Jugend hatte). Jan wurde bei diesem Turnier von Matthias Kuschnerus unterstützt.

Die Gegner spielten fast komplett schon die zweite Saison D-Jugend. Also hieß es hier; Lernen. Trotz der verlorenen Spiele zeigte die junge Truppe Moral und konnte sich dazu noch steigern. Mit dieser Mannschaft ist zu rechnen!

Presseschau
Einen sehr schönen Bericht über unsere 3 Aufsteiger im Seniorenbereich brachte die Wuppertaler Rundschau in ihrer Ausgabe vom 22.Mai diesen Jahres.

Einen Tag später, am 23.Mai, berichtete dann auch die Westdeutsche Zeitung über das große FinalFour-Turnier vom Wochenende.

20./21.05.2017 - Der HSV beim Final Four
Was für ein Pokal-Wochenende!

Im ersten Halbfinale beim Final Four um den Kreispokal der Männer gelang unserer M1 die Sensation! Nach 11:15 Halbzeitrückstand holten unsere Jungs Tor um Tor auf und erreichten die Verlängerung. Hier behielten sie am Ende tatsächlich mit 30:29 die Oberhand und schickten das Verbandsligateam in das Spiel um Platz 3.

Im Finale war dann nach großer Leistung gegen den Verbandsligisten LTV Wuppertal nicht mehr drin, als eine knappe 26:29-Niederlage. Eine Pokalleistung, auf die unsere M1 stolz sein kann!

Nicht minder gut geschlagen hat sich auch unsere 1.Damenmannschaft in ihrem Finale gegen den neuen 3.Ligisten (!) TB Wülfrath. Nur 12:14 stand es zur Pause - schließlich ging der Sieg knapp aber verdient mit 28:23 an die Kalkstädter!

Zwei tolle Pokaltage erlebte die rappelvolle Sporthalle Unterbarmen - eingerahmt von tollen weiteren Spielen und einer sensationellen Organisation, die auch das leibliche Wohl bestens bedachte!

Die komplette Ausrichtung und Organisation dieses Events lag dabei komplett in den Händen unserer 1. Damen- und 1.Herrenmannschaft und verdient sicherlich noch mal ein Extralob !!!

Ausführliche Berichte  folgen in Kürze!

Bericht unserer wA-Jugend
Nach erfolgreichem Abschluss der Oberliga Saison 2016/2017 mit einem hervorragendem Platz 6, werden auch schon die Weichen für die Saison 2017/2018 gestellt. Gerade mal 3 Wochen hat man Zeit sich auf neue Aufgaben und Ziele vorzubereiten. Hierzu gehören Vorbereitungsspiele sowie zusätzliche Trainingseinheiten, um nicht aus dem Tritt zu kommen.

Nach vier Trainingseinheiten fand ein erstes Kräftemessen mit einem Oberliga Aspiranten aus Düsseldorf statt. Hier konnte man sich deutlich mit 27:18 behaupten. Durch zwei personelle Abgänge in den Seniorenbereich ist man gezwungen, auch Aufgaben und Positionen der Mannschaft neu zu formieren. Dies wurde schon in der Saison praktiziert und umgesetzt, was letztlich auch zum Erfolg gegen Düsseldorf führte.

Am 07.05.2017 wurde eine neue Variante der Vorbereitung absolviert, Training im Sand. Gerade mal Zwei Spielerinnen hatten Erfahrung im Bereich Beachhandball. Man merkte schon, dass eine gewisse Skepsis bestand und auch die ersten Berührungen mit dem Sand waren für das Team zurückhaltend. Nichts desto trotz wurde die erste Trainingseinheit ganz im Sinne der Zurückhaltung durchgeführt. Das währte aber nicht lange, denn der TV Flittard erklärte sich bereit, uns als Trainingspartner zu unterstützen und es wurden zwei Spiele gemacht. Kurz wurden die Regeln erläutert und die Zählweise der Punkte erklärt und los ging es.

Die Erste Halbzeit ging mit 13:7 an den TV Flittard, die zweite Halbzeit wurde dann mit 12:8 gewonnen. So stand es 1:1 und das Spiel musste im Shoot Out entschieden werden. Hier stand es nach 7 Würfen 7:7 und jetzt wurde so lange geworfen bis einer nicht trifft oder einen Punkt mehr erhält als das andere Team. Hier war das Glück auf Seiten der Flittarder Mädels, 7:9, somit stand es am Ende 2:1 für Flittard.

Nach einer kurzen Pause ging es in die zweite Runde. Hier hatten wir diesmal die Nase vorn und konnten die erste Halbzeit mit 17:12 für uns entscheiden, die zweite Hälfte ging mit 16:14 wieder an Flittard. So gab es wieder ein Shoot Out, was wir diesmal mit 7:4 für uns entscheiden konnten.

Alles in allem kann man sagen, dass unser Team Ihre Aufgabe hervorragend gelöst hat und gegen eine Mannschaft, die jeden Sommer im Sand spielt und trainiert, sich behaupten konnte. Im Anschluss wurde bei schönem Wetter noch gegrillt und in guter Stimmung und Spaß der Nachmittag zusammen verbracht.

An dieser Stelle möchte ich den Eltern danken, die sich bereit erklärt haben, die Mannschaft nach Flittard zu fahren.

Jetzt brauchen wir eure Unterstützung am 14.05.2017 um 13:00 Uhr gegen den TB Wülfrath.

26.04. - Saisonrückblick der Spartenleitung
"Drei auf einen Streich" - Handball wie im Märchen, oder, ein Handballmärchen wird wahr

Zum zweiten Mal hintereinander geht in diesen Tagen für die Senioren des HSV Wuppertal eine denkwürdige Saison zu Ende.

Die beiden 1. Mannschaften konnten endlich die Früchte einer langen und oft mühseligen Arbeit ernten und den ersehnten Aufstieg erreichen. Für die Männer geht´s jetzt als Bezirksliga-Meister in der nächsten Saison in der Landesliga weiter. Die 1. Frauenmannschaft hat sich nach großem Kampf als Vizemeister in ihrer Gruppe für den Aufstieg in die Verbandsliga qualifiziert. Ein besonderer - weil völlig unerwarteter - Erfolg ist der dritte Tabellenplatz der 2. Frauenmannschaft, der aller Voraussicht nach ebenfalls den Aufstieg in die Verbandliga bedeutet.

Drei Aufstiege in einer Saison, damit wird die schon sehr erfolgreiche Vorsaison noch getoppt.

Über den Weg zu diesen Erfolgen ist an den einschlägigen Stellen schon viel geschrieben worden. Was aber neben den herausragenden sportlichen Leistungen der Mannschaften hervorzuheben ist, ist der große Rückhalt, den die Akteure aus ihrem Umfeld erfahren. Wer einmal die Atmosphäre bei den Spielen erlebt hat, weiß was gemeint ist.

Das Motto "nur der HSV" hat sich mittlerweile als feste Größe in der Wuppertaler Handballwelt etabliert.

Zum Erfolg beigetragen hat ohne Zweifel auch die gar nicht hoch genug einzuschätzende Unterstützung durch den Handball-Förderverein und die unauffällige, aber kontinuierlich gute Arbeit der Vereinsverantwortlichen. Hier zeigen sich die Früchte einer langfristig angelegten Strategie, mit besonderem Blick auf die Förderung des Jugendbereiches und behutsamer aber zielgerichteter Unterstützung der leistungsorientierten Mannschaften.

Das dies gut funktioniert, zeigen die oben beschriebenen Ergebnisse. Und eines sollte auf keinen Fall unerwähnt bleiben: auch wenn die anderen Seniorenmannschaften vielleicht nicht solch markante Erfolgserlebnisse verzeichnen konnten:

HSV-ler sind wir alle - und damit auch alle "AUFSTEIGER" !

05.04.2017: Fotorückblick männliche A-Jugend
Unsere männliche A-Jugend wurde während der laufenden Saison fototechnisch durch Marius Launer begleitet. Die sehenswerten Ergebnisse findet ihr per Klick auf u.a. Link!
03.04.2017: TV-Tipp zum Montag
Für alle Interessierten:

In der Lokalzeit Bergisch Land (West 3) wurde am vergangenen Montag auch über die neue SSG Wuppertal berichtet, Studiogast war der 1.Vorsitzende, Michael Eckers!

 Auch unsere so erfolgreiche Handballabteilung wurde dabei von Michael lobend erwähnt - gut gemacht! ;-)

Über den unten angegebenen Link könnt ihr euch den Beitrag noch einmal anschauen! 

02.04.2017: HSV - Stammvereine fusionieren
Fünf Jahre nach Gründung unserer Spielgemeinschaft haben unsere Stammvereine TV Friesen, Barmer TG und TSV 87 jetzt nachgezogen. Sie haben auf der Mitgliederversammlung vom 28.03.2017 die Fusion vollzogen zum neuen Großverein SSG Wuppertal (Sport- und Spielgemeinschaft Wuppertal 1863 e.V.) mit über 1.200 Mitgliedern. Unsere Spielgemeinschaft ist damit Geschichte.

Ab sofort sind wir die Handballabteilung der SSG.

Zum geschäftsführenden Vorstand der SSG wurden gewählt:

1. Vorsitzender Michael Eckers (ex Friesen)

2. Vorsitzende Gudrun Bangert (ex TSV)

Finanzen Silke Kalhöfer (ex BTG)

Wir Handballer werden unverändert als HSV Wuppertal am Spielbetrieb teilnehmen. Die Homepage des neuen Vereins findet Ihr unter www.ssg-wuppertal.de

01.04.2017: F1 - Aufstieg perfekt
Durch einen 30:26-Sieg gegen den TV Haan sicherte sich unsere 1.Damenmannschaft nun endgültig Platz zwei in der Tabelle und wird somit in der kommenden Saison Verbandsliga spielen!

Update: Am 07.04. konnte unsere F1 auch das letzte Saisonspiel gegen den LTV Wuppertal souverän mit 35:28 gewinnen, eine tolle Saison mit einer überragenden Rückrunde ist somit zu Ende!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DIESER TOLLEN SAISON !

Abschließend geht es jetzt noch am 21.5. um den Kreispokalsieg - Gegner ist dann der TB Wülfrath. Anpfiff ist um 15:30 Uhr in der Sporthalle Unterbarmen!

26.03.2017: Unfassbar! F2 schafft den Durchmarsch
Was ist denn hier los?!

Durch den 26:23-Sieg in Essen ist unserer 2.Damenmannschaft Platz 3 und somit der Aufstieg in die Verbandsliga nicht mehr zu nehmen! Es fehlt allerdings noch die offizielle Bestätigung seitens des Handballverbandes.

Der direkte Durchmarsch von der Bezirksliga bis in die Verbandsliga ist somit offensichtlich perfekt und das goldene Jahr des HSV geht weiter!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!! Der Bericht zum Spiel ist bereits online!

18.03.2017: Erster Matchball verwandelt - M1 steht als Aufsteiger fest
Bereits vier Spieltage vor Saisonende ist unserer 1.Herrenmannschaft der langersehnte Aufstieg in die Landesliga nicht mehr zu nehmen!

Durch einen 24:17-Sieg gegen den LTV Wuppertal 3 können die Mannen von Denis Brüne und Christian Braun nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden!

Der Bericht zum Spiel ist nun online!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu dieser tollen Saison wünscht www.hsv-wuppertal.de!

Lasst die Korken knallen!

Zahlreiche Fotos findet ihr auch unter dem folgenden Link - vielen Dank an Daniel Bangert!

03.03.2017 - M1 in der BHZ
 

Klick aufs Foto zur Vergrößerung im neuen Fenster!

04.02.2017 - Es sind noch Socken da, es sind noch Socken da...
Nachdem unser Förderverein zum vergangenen Weihnachtsfest alle Aktiven des HSV Wuppertal mit den neuen Vereinssocken beglückt hat, werden nunmehr die Restbestände unter das gemeine Volk gebracht.

Aus diesem Grund werden die tollen Socken in den Größen 32-34, 35-38, 39-42, 43-46 und 47-49 ab dem 05.02.2017 im Foyer der Sporthalle Unterbarmen vorgehalten und allen Interessierten zum Preis von 6 Euro angeboten!

Also greift schnell zu - solange der Vorrat reicht...auf die Socken...fertig... LOS !!!

04.01.2017 - M1 gerüstet für die Zukunft
"Bisheriger Trikotsponsor erweitert sein Engagement" oder "Neue Kleider für die Erste" oder "Geschenke beim ersten Training, ja ist denn immer noch Weihnachten"

Ich konnte mich für keine Überschrift entscheiden, aber Fakt ist, dass unser bisheriger Trikotsponsor Zimmerei Gebr. Merten GmbH sein Sponsoring intensiviert und den 1. Herren nun noch stärker als bisher zur Seite steht .... und daher fing das Jahr für uns schon direkt gut an.

Nach der ersten Trainingseinheit 2017 wartete auf uns schon das neue Bekleidungspaket, bestehend aus: Trainingsanzügen, Aufwärm- und Poloshirts. Was bleibt uns da noch zu sagen außer: Daaaaankeeeschööön.

    

Die Zimmerei Gebr. Merten GmbH und Matthias Merten sind dem gesamten HSV Wuppertal schon lange verbunden und gerade deshalb freuen wir uns sehr, mit diesem treuen Partner einen weiteren Schritt in eine hoffentlich weiterhin erfolgreiche Zukunft zu gehen.

http://www.zimmerei-merten.de

Gruß Eure Erste

01.12. - Mitglieder-Information
Anbei findet ihr die Ergebnisse des diesjährigen Kegelturnieres.

Einen herzlichen Dank für alle kleinen und großen Spenden für das Kinderheim in Peru !!

13.11. - MINI / mF / wF-Turnier in der Gathe
DANKE :-)

Am 13.11.2016 fand unser alljährliches Mini- und F- Jugendturnier an der Gathe statt. Uns als Ausrichter war wieder daran gelegen, allen spielenden Kindern und den Besuchern eine tolles Turnier zu bieten.

Die Kinder haben uns alle mit tollen und auch spannenden Spielen belohnt und verwöhnt. Die Stimmung in der Halle war super und auch für das leibliche Wohl wurde sehr gut gesorgt. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen fleißigen Spendern und Helfern bedanken, die das ganze erst möglich gemacht haben. Solch ein Turnier lässt sich nicht stemmen, wenn nicht alle mitziehen. Alle sind die, die im Hintergrund die Organisation und die Arbeit im Verein leisten, all diejenigen, die für die Ausstattung der Halle gesorgt haben, die Schiedsrichter, Zeitnehmer und die Trainer, die immer wieder motivierte Kinder an den Start bringen.

Einen ganz besonderen Dank möchte ich an alle Eltern richten, die so fleißig und motiviert unser Catering erst möglich gemacht und begleitet haben. So ein Hallentag ist super lang und Ihr habt das zusammen alle so toll gemacht.

Vielen vielen Dank – auch im Namen unserer Kinder des HSV.

Euer Marc

P.S.: Die Berichte der mF1-Jugend, mF2-Jugend und der wF-Jugend findet ihr bereits im entsprechenden Mannschaftsbereich!

11.11. - Whisky-Tasting beim HSV
Whisky-Tasting – Eine Veranstaltung des Handballfördervereins

Am letzten Freitag ging der Handballförderverein völlig neue Wege: Sponsoren und HSV-Mitglieder waren zu einem Single-Malt-Whisky-Tasting in die neuen Geschäftsräume unseres Werbepartners WUPPER-KÜCHEN GmbH, an der Uellendahler Str. 460 eingeladen.

Mit dieser Aktion verfolgte der Handballförderverein zwei Ziele: Zum einen wollte man den Sponsoren für ihr zum Teil Jahre langes Engagement Danke sagen und sie so (hoffentlich) weiter an den HSV zu binden. Zum anderen sollte das Vereinsleben mit dieser Aktion weiter gefördert werden.

Nach einer langen Vorbereitungszeit war es dann soweit! Über 40 Personen konnte Herr Ralf Bartsch, Geschäftsführer und Inhaber der

Uellendahler Str. 460, 42109 Wuppertal

in seinen neuen Räumen willkommen heißen.

Unser 1. Vorsitzender, Herr Dr. Olaf Schüssler bedankte sich in seiner Begrüßungsrede bei Herrn Bartsch für die Zurverfügungstellung des für ein solches Ereignis vorzüglich geeigneten Ambientes und bei den Herren Vassilios und Alexander Tsiflidis, Inhaber der

   und   

Sachsenstr. 2, 42289 Wuppertal                          Fischertal 29, 42287 Wuppertal,

die den Besuchern in der Pause eine köstliche Lasagne und wunderbare Canapés reichten.

Herr Bernd Breuer, Rechtsanwalt im Alltagsleben, stellte sich als Whiskykenner und auch –liebhaber seit über 10 Jahren vor, und führte uns mit den von ihm ausgesuchten Whisky-Sorten durch die Schottischen Highlands und Islands.

Zur Verkostung kamen sechs ausgesuchte Tropfen, nämlich

• Mortlach, 13 Jahre alt, Fasstyp Hogsheads, Small Batch, aus der Region Speyside,

• Glendronach, 12 Jahre alt, Original-Abfüllung, Sherry-Oloroso.Fass, aus der Region Highlands (Unser Werbepartner Weine-Fenske, Friedrich-Engels-Allee 58, bietet den Glendronach-Whisky an.),

• Glenmorangie, 12 Jahre alt, Original-Abfüllung, Port-Fass, aus der Region Highlands, (Auch diesen Whisky bietet unser Werbepartner Fenske an.),

• Benrinnes, 18 Jahre alt, Abfüller Signatory, Fass Hogshead Nr. 3008 + 3009, aus der Region Speyside, • Springbank, 12 Jahre alt, Originalabfüllung, Sherry-Bourbon-Fass, aus der Ortschaft Campeltown und

• Arran, 19 Jahre alt, Sherry-Puncheon-Fass, von der Insel Arran.

Je weiter der Abend voran schritt, desto mehr wurde deutlich, dass das von Förderverein gesteckte Ziel erreicht werden würde: Naturgemäß wurde die Stimmung besser, und die Sponsoren tauschten in ihren Gesprächen mit den anderen Sponsoren ihre geschäftlichen Stärken und Angebote aus, so dass es durchaus möglich ist, dass hier ein Netzwerk entsteht. Alles in allem kann man sagen, dass es sich um eine gelungene Veranstaltung gehandelt hat, wie auch die zahlreichen positiven Feedbacks beweisen. Vielleicht Anreiz für den Handballförderverein, etwas Ähnliches in Zukunft zu wiederholen?

Ihr / Euer

Handballförderverein HSV Wuppertal e. V.

08.11.2016 - Ziehung der Gewinner beim ARAL-Gewinnspiel

Anlässlich der Wiedereröffnung der Aral-Tankstelle unseres Werbepartners Thorsten Schürmann an der Friedrich-Engels-Allee gegenüber dem Polizeipräsidium veranstaltete der Handballförderverein HSV Wuppertal e. V. ein Gewinnspiel, bei dem vier Aral-Gutscheine im Wert von je € 25,-- als Preise ausgesetzt waren.

Aus den Antwortcoupons mit der richtig gelösten Gewinnfrage wurden die vier Gewinner am 06.11.2016 zwischen den beiden Meisterschaftsspielen unserer 1. und 2. Frauenmannschaften im Foyer der Sporthalle Kothen gezogen. Glücksfee war Farina Zitlau, Spielerin der 1. Damenmannschaft, und die Kontrolle des ordnungsgemäßen Ablaufs der Ziehung sowie die Protokollierung übernahmen Wolfgang Hoge und Horst Freischläger vom Handballförderverein HSV Wuppertal e. V.

Die vier glücklichen Gewinner wurden schriftlich benachrichtigt; die Aral-Cards wurden den Gewinnern ausgehändigt.

Ihr / Euer Handballförderverein HSV Wuppertal e. V.

Oktober 2016 - Herbstcamp HSV Wuppertal
Der HSV Wuppertal veranstaltete in der zweiten Woche der Herbstferien sein Handball-Herbstcamp 2016 in der Sporthalle Kothen.

Eingeladen waren Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 14 Jahren, und zwar unabhängig davon, ob eine Mitgliedschaft im HSV Wuppertal besteht oder nicht. Handballvorkenntnisse waren keine Voraussetzung für die Teilnahme; es konnten also sowohl im Handball erfahrene Kinder teilnehmen als auch solche, die noch nie einen Handball in der Hand gehabt haben.

Bereits vor den Sommerferien wurde mit Plakaten und Flyern für die Teilnahme am Camp geworben, und nach den Schulferien erhielten auch die Lehrer und Schüler in den umliegenden Schulen entsprechende Einladungen. Die HSV-Verantwortlichen wollten auch Kindern mit Migrationshintergrund die Möglichkeit zum Mitmachen geben und warben daher auch gezielt in den Integrationsklassen der Schulen; leider erfolgte hier in diesem Jahr keine Resonanz.

Je näher das Ende der Anmeldefrist kam, desto zahlreicher flatterten die Anmeldungen auf den Tisch der Organisatoren. Und dann konnte das Herbstcamp 2016 endlich starten.

34 Kids (leider nur 1 Mädchen, aber dafür 33 Jungen) im Alter von 7 – 14 Jahren konnten unter Anleitung von erfahrenen Trainern ihre Handball-Kenntnisse und –Fähigkeiten verbessern. Die Teilnehmer wurden ihrem Alter und ihren Vorkenntnissen entsprechend in drei Gruppen aufgeteilt, die dann an jedem Tag in drei Einheiten von 9 Uhr morgens bis 15 Uhr nachmittags trainierten. Es wurde intensiv gearbeitet, und manches Kind dürfte abends ordentlich müde gewesen sein und dann gut geschlafen haben.

Die Trainer machten eine sehr gute Arbeit und sorgten ebenfalls dafür, dass Spaß und Spiel nicht zu kurz kamen. Beim täglichen Mittagessen und in der Pause danach wurden neue Kräfte gesammelt und die Akkus wieder aufgeladen, sodass es um 13:30 Uhr mit der letzten Tageseinheit munter weitergehen konnte.

Allen Kindern hat das Herbstcamp 2016 großen Spaß gemacht und viele Kinder wollten sich bereits jetzt für das Herbstcamp 2017 anmelden.

Der HSV Wuppertal bedankt sich bei den Trainern und den ehrenamtlichen Helfern (die ja meist nicht im Vordergrund stehen) sowie bei der Stadtsparkasse und dem Akzenta-Markt in Barmen für deren Spenden sowie bei Naba´s Cafe für die Ausrichtung des von allen gut angenommenen Mittagessens.

Ihr / Euer HSV Wuppertal 2012

13.07.2016 - Archivdaten Saison 2015/2016
Bei Klick auf den Teamnamen findet ihr die jeweiligen Mannschaftsseiten aus der abgelaufenen Saison 2015/2016 mit Spielberichten, Torschützen etc.

 M1 -- M2 -- M3 -- F1 -- F2 -- F3 -- wA -- wB -- wD1 -- wD2 -- mB1 -- mD1 -- mD2 -- mE -- mF -- MINIS

16.09. - HSV meets BHC
Am 11.09.2016 stellte unsere mE-Jugend die Einlaufkinder beim Bundesliga-Toppspiel des Bergischen HC gegen den VFL Gummersbach in der Kölner Lanxess-Arena.

An ihnen lag es sicher nicht, dass der BHC dann letztlich doch sehr deutlich mit 25:34 unter die Räder kam!

03.09. - Saisoneröffnung des HSV Wuppertal
Am vergangenen Samstag fand die nun schon traditionelle Saisoneröffnungsveranstaltung des HSV Wuppertal 2012 in der Sporthalle Kothen statt.

Im Auftaktspiel hieß es für die männliche C-Jugend gegen die größtenteils ein Jahr älteren Spieler des Verbandsligisten SG Langenfeld Lehrgeld zu zahlen. Einerseits war der Respekt gegen die körperlich starken Langenfelder einfach noch zu groß, aber man konnte den Jungs auch die Erschöpfung anmerken, nachdem sie teilweise zuvor schon zwei Stunden Auswahltraining hinter sich hatten. Der Gast spielte seine Erfahrung aus und übte in der Deckung sehr viel Druck aus und bestrafte jeden Fehler konsequent mit Gegenstoßtoren. Bis zum Saisonstart nächsten Sonntag (12:30Uhr, Kothen) gilt es die Fehler weiter zu reduzieren, die Integration der Neuzugänge voranzutreiben und auf die guten Ansätze des heutigen Spiels aufzubauen.

Im Anschluss gab es das reizvolle Duell der 1. gegen die 2. Damenmannschaft des HSV. Nach dem Aufstieg der Zweiten in der letzten Saison spielen jetzt beide Teams in der Landesliga. Die Zweite leistete der Ersten eine überraschend starke Gegenwehr, sodass die Partie hart umkämpft und lange ausgeglichen war. In der Schlussphase steigerte sich die Erste noch einmal und zog bis zur Schlusssirene auf 28-21 (Halbzeit 14 -12) davon.

Es folgte das Spiel der beiden weiblichen A-Jugend-Oberligamannschaften des HSV Wuppertal und des TSV Bayer 04 Leverkusen. Nach einer 4 – 1-Führung des HSV kamen die Leverkusenerinnen immer besser ins Spiel und führten durchweg, ohne sich entscheidend absetzen zu können. Kurz vor Schluss kamen die HSVerinnen zum verdienten 25 – 25 –Endstand. Trainer Steinhausen war nach dem Spiel mit der Leistung seines Teams sehr zufrieden. Es war das erste Spiel in der neuen Saison unter Wettkampfbedingungen, man hatte vieles probiert und häufig gewechselt und es hat schon vieles geklappt.

Zum Abschluss kam es für die 1. Herrenmannschaft zur Revanchemöglichkeit gegen den WSV, der dem HSV letztes Jahr den Aufstieg vor der Nase weggeschnappt hat. Am Ende des Spiels stand eine ärgerliche Niederlage, obwohl das HSV-Team dem frischgebackenen Landesligisten 60 Minuten lang mehr oder weniger Paroli bieten konnte. Das Spiel wurde schlussendlich im Angriff verloren, wo die HSVer deutlich zu ineffektiv waren. Auf der Abwehrleistung kann man definitiv aufbauen. Nächste Woche steht noch das Highlight im Pokal an, in zwei Wochen folgt dann das erste Saisonspiel gegen die zweite Mannschaft des HSV, die bekanntlich in der letzten Saison den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft hat.

Der HSV Wuppertal hat den ca. 350 Zuschauern wieder einmal nicht nur guten Sport, sondern auch ansonsten einiges an Unterhaltung geboten. Besonderen Spaß hatten die Minis und die F-Jugendlichen, die die Damenmannschaften –Senioren und die Oberliga-Jugend- beim Einlaufen in die Halle begleiten durften.

Fotos von der Saisoneröffnung:

- Unsere Kleinsten

- F1 gegen F2

- wA gegen Bayer Leverkusen

- M1 gegen Wuppertaler SV

27.08. - Tolle Erfolge unserer beiden mE-Jugend-Teams...

Einen tollen Erfolg feierte unsere männliche E2-Jugend am 27.08. bei ihrem allerersten gemeinsamen Auftritt.

Den Bericht und die Bilder hierzu findet ihr auf der Mannschaftsseite unseres Nachwuchsteams!

 

Am 28.08. legte unsere männliche E1-Jugend nach und siegte beim Beachhandballturnier in Solingen!

Bilder und Bericht hierzu sind nun ebenfalls auf ihrer Mannschaftsseite online!

12.07.2016 - Der neue Mini/F-Jugend-Koordinator stellt sich vor
Ich begrüße Sie / Euch mit einem „kräftigen HSV“ 

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich auch hier kurz vorstellen. Die meisten Kinder und Eltern der „Minis“ und aktuellen „Effis“ kennen mich bereits. Mein Name ist Marc Lilienthal und zähle bislang 38 Lenze auf meinem persönlichen Tacho. Bisher durfte ich als ambitionierter Papa beim Training der Kleinen helfen und auch am Spielfeldrand platznehmen und mitfiebern.

Ab der kommenden Saison darf ich gleich mehrere Positionen besetzen. An dieser Stelle schon mal vorab vielen Dank für das Vertrauen, dass mir bislang schon entgegengebracht wurde. Neben dem Co- Trainer bei der wf und mf 2009 bin ich als Mini / F-Jugendkoordinator oder auch Ansprechpartner eingesetzt. Partner gefällt mir persönlich viel besser, da Handball als Mannschaftssport von den Facetten eines jeden Einzelnen, der sich engagieren möchte und kann, lebt.

Welche Ziele und Erwartungen habe ich im Gepäck? Ich weiß, dass die Welt keine Blumenwiese ist, wo bunte Einhörner fröhlich umherspringen. Daher weiß ich auch um den Spagat im Vereinsleben und wie schwierig es ist, Eltern und Kinder gemeinsam für diesen tollen und vielseitigen Sport zu begeistern. Selbst die Kleinsten haben schon einen „Wochenplan“, der zu meiner Jugendzeit unvorstellbar gewesen wäre. Gestreute Interessen und teilweise lange Betreuungszeiten, stetig steigende schulische Anforderungen und der Wunsch, die eigenen Freunde noch zu sehen, minimieren die verbleibende Zeit ungemein. Umso wichtiger ist es für mich, dass schon den Kleinen gezeigt wird, wie viel Spaß in unserem Mannschaftssport steckt und dass es sich lohnt „am Ball“ zu bleiben. Ich finde es toll, wenn man sieht, wie sich die Kinder entwickeln und Fortschritte machen. Sei es jedes Kind für sich von der technischen Seite – besonders aber wie sie als Team zusammenwachsen. Wichtig ist für mich, dass sich jedes Kind als unverzichtbarer Teil der Mannschaft fühlen kann und immer „mitgenommen“ wird. Hierzu gehört für mich auch die Einbeziehung der Eltern, denn Kinder spiegeln die Begeisterung der Eltern und entwickeln hierdurch noch einen besonderen Ehrgeiz.

Zudem ist es für die Trainer auch wichtig, die Wünsche und Besonderheiten der Kinder zu kennen, damit sie auch intensiver auf die Kleinen eingehen können. Für die kommende Saison sind wir wieder gut aufgestellt - mit motivierten, sozial- und fachkompetenten Trainern und es ist mir eine Freude, ein Teil des Teams sein zu dürfen.

Ich bin immer für Ideen und Anregungen offen, wie wir unseren Bereich und damit einen Teil des Vereins gemeinsam gestalten können.

In diesem Sinne wünsche ich bis zur nächsten Saison allen eine schöne Ferienzeit.

Euer Marc

26.06.2016 - Barmenia-Canters-Cup der MINIS und F-Jugend
Am 26.06. war es wieder soweit.

Alljährlich fand in verschiedenen Wuppertaler Hallen der große Barmenia-Canters-Cup als Saisonabschluss für die MINI- und F-Jugendmannschaften des Kreises statt.

Unser HSV trat diesmal mit zwei F-Jugend- und zwei MINI-Teams an. Spielort war unsere heimische Sporthalle Unterbarmen, der erste Anpfiff erfolgte um 10:00 Uhr.

Die Spielpaarungen findet ihr im Quickscore - den Bericht unserer mF findet ihr im entsprechenden Mannschaftsbereich!

Nach KLICK auf den unteren Link findet ihr außerdem einige tolle Fotos vom Turnier - geschossen u.a. von unserem Stammfotografen "CARMA" !

25.06.2016 - Das Urgestein spricht !
Das Urgestein meint . . .

einmal Bilanz zu ziehen über die abgelaufene Handball-Saison.

Welch eine Saison !

1. Aufstieg der F2,

2. Aufstieg der M2,

3. Aufstieg der M3,

4. Aufstieg der wA in die HVN-Oberliga,

5. Aufstieg der wC in die HVN-Verbandsliga,

6. Kreispokal für die F1,

7. Kreispokal für die M1

Dazu proppenvolle Hallen in Unterbarmen, in der Adlerbrücke und auf Küllenhahn. Mehr Mitglieder, demnächst eine M4 und hobbymäßig eine F4. Steigende Zahlen im Mini-Bereich.

Allen Aktiven möchte ich ganz herzlich gratulieren für die Erfolge. Allen Verantwortlichen auf der Bank, im HSV-Vorstand, im Förderverein und den vielen Fans ein "Dankeschön" für die Arbeit und das Engagement.

Für die Saison 16/17 drücke ich der F1 und der M1 die Daumen, vielleicht können sie den Sprung nach oben schaffen.

Bis demnächst,

das Urgestein

19.06.2016 - Turniererfolg der mE in Wipperfürth
 

Einen tollen 3.Platz belegte unsere mE-Jugend bei dem Toyota-Kutscher-Cup in Wipperfürth.

Die entsprechenden Bilder (klickt auf den unteren Link) hierzu lieferte unser Stammfotograf "CARMA" !

12.06.2016 - weibliche Jugendteams erreichen Saisonziele
Nach der Auftaktniederlage am Samstag konnte unsere wA-Jugend alle weiteren Qualifikationsspiele deutlich gewinnen und spielt somit in der kommenden Saison erneut in der OBERLIGA!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

Die wC-Jugend gewann ihr Auftaktspiel gegen Hamborn mit 10:8 und durch zwei Treffer in der Schlussminute auch ihr zweites Spiel gegen Dinslaken mit 9:8. Die Verbandsliga ist somit als jahrgangsjüngerer Jahrgang erreicht, das "Endspiel um den Oberligaaufstieg" wurde dann erwartungsgemäß verloren. SUPER!

Bei dem abschließenden Qualifikationsturnier am 19.06., an dessem Ende der Gruppensieger auch noch in die Oberliga aufstieg, konnte unsere wC dann nicht mehr punkten, was aber niemand wirklich schlimm fand.

Die mA-Jugend gewann ihr erstes Spiel gegen Lintorf mit 15:9, verlor dann aber leider die weiteren Spiele, auch da erstmals mit dem noch ungewohnten Harz gespielt werden musste. Somit reicht es leider in der kommenden Saison nur für die Kreisliga.

Unsere mC-Jugend war leider nicht so erfolgreich und verlor alle Qualifikationsspiele. Auch hier heißt es also kommende Saison Kreisliga, allerdings wird es wahrscheinlich für die Bestengruppe reichen. Hierüber wird in den kommenden Tagen entschieden.

Direktlinks zu den Qualifikationsturnieren um den Oberligaaufstieg:

weibliche A-Jugend

weibliche C-Jugend

männliche A-Jugend

männliche C-Jugend

Juni 2016 - Was für eine Saison !

28./29.05.2016 - Das Final Four

Das Final-Four-Turnier um den Kreispokal des Handballkreis Wuppertal-Niederberg in der Sporthalle Nocken (Nocken 6, Wuppertal)

Spielpaarungen:

Halbfinale:

28.05.16 | 14:30 | Damen | HSV Wuppertal : Mettmann-Sport

--> Mettmann tritt nicht an - unsere Frauen sind somit direkt im Finale !

 

28.05.16 | 16:15 | Herren | HSV Wuppertal : HSG Velbert/Heiligenhaus  24 : 20 (9:9)

--> Unsere Männer schlagen den Landesligisten und stehen somit ebenfalls im FINALE !!!

 

28.05.16 | 18:00 | Damen | LTV Wuppertal : Wuppertaler SV  22 : 15

 

28.05.16 | 19:45 | Herren | Vohwinkeler STV : LTV Wuppertal  29 : 34

Finale:

29.05.16 | 12:45 | Damen | Finale - HSV Wuppertal : LTV Wuppertal  31 : 25 (16:11)

--> Unsere 1.Damenmannschaft ist damit KREISPOKALSIEGER !!!

 

29.05.16 | 14:30 | Herren | Spiel um Platz 3 - HSG Velbert/Heiligenhaus : Vohwinkeler STV  22 : 28

 

29.05.16 | 16:15 | Herren | Finale - HSV Wuppertal : LTV Wuppertal  28 : 23 (13:11)

--> Somit ist auch unsere 1.Herrenmannschaft neuer KREISPOKALSIEGER !!!

 

HIER GIBT'S DIE FOTOS VON UNSEREM DOPPELTRIUMPH ! (klick)

 

UND HIER DER BERICHT FÜR DIE WESTDEUTSCHE ZEITUNG ! (klick)

 

 

 

14.05. - Friesen feiern Pfingsten - Samstag mit dem HSV !!!

Es war mal wieder ein voller Erfolg!

08.05. - Der dritte Aufstieg im Seniorenbereich !!!
Unsere 3. Damenmannschaft gewinnt sensationell mit 33:23 gegen Mettmann-Sport, wodurch unsere 2. Damenmannschaft doch noch den verdienten Aufstieg in die Landesliga feiern kann!!!

So sieht Teamwork im Verein aus! Nach der M2 und der M3 ist somit der dritte Aufstieg im Seniorenbereich perfekt!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Fotos vom Spiel sind bereits online!

Dazu erreichte mich inzwischen folgende "Danksagung" unserer 2.Damenmannschaft:

Danke, Danke, Danke, Danke!!!

 

Ihr seid der Wahnsinn!

Dank Euch und dem Zusammenspiel innerhalb des Vereins, wurde uns der Aufstieg heute möglich gemacht.

Das zeigt, dass wir DOCH eine große Vereinsfamilie sind!

Heute gab es keine erste / zweite / dritte / A-Jugend - heute gab es nur

HSV WUPPERTAL!!!

Das war - IST! - ein großartiges Gefühl. Alle haben zusammengehalten und sich voll ins Zeug gelegt. Die Spieler, Trainer , Zuschauer und natürlich die Verantwortlichen im Hintergrund - alle haben gemeinsam gekämpft.

Danke an alle!

HSV - HSV - HSV - HSV :))

Für die zweite, Saskia und Silke

Foto von Carma!

04.05. - Saisonfazit 3.Herrenmannschaft
Nachdem wir unser letztes Spiel in dieser Saison am letzten Samstag gegen Velbert / Heiligenhaus gespielt haben (17:23), gilt es, ein Fazit / Rückblick auf die Saison zu werfen. Die Zeichen standen nicht schlecht das wir eine gute Truppe für die Kreisklasse, in die wir freiwillig zurückgegangen waren, aufstellen würden können. Im Vordergrund sollte der Spaß am Handballspiel gepaart mit dem einen oder anderen Sieg stehen.

Hätte auch nur einer zu Beginn der Saison gesagt da wir um den Aufstieg mitspielen würden, der Kollege wäre wohl heute noch auf Entziehungskur...

25.10.2015 - Super-Wochenende
Ein tolles Handball-Wochenende liegt hinter uns!

Mit Ausnahme unserer wB und unserer mD1 konnten alle HSV-Teams das Parkett als Sieger verlassen.

Erwähnenswert hier insbesondere der Kantersieg unserer 1.Herrenmannschaft, die im Spitzenspiel der Bezirksliga als Tabellenführer den punktgleichen Zweitplatzierten aus Mettmann mit 37:15 aus der Halle Unterbarmen katapultierte!

Wir sind gespannt und freuen uns auf die Spielberichte !!!

Online-Update 27.10., 08:00 Uhr:

Berichte: M1, M2, M3, F1, F2, F3, wA, wB, wD2, mE

Spielfotos: M1, wA, mE

Somit fehlen nur noch die Berichte von drei D-Jugendmannschaften (wD1, mD1, mD2). Vielen Dank für euer Engagement! Es wäre aber - gerade für die D-Jugendlichen selbst - toll, wenn auch von diesen Teams noch Berichte kämen!

05.-08.10.2015 - Herbstcamp 2015
Der HSV Wuppertal veranstaltete in der ersten Woche der Herbstferien sein Handball-Herbstcamp 2015 in der Sporthalle Kothen. Eingeladen waren Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 14 Jahren, und zwar unabhängig davon, ob eine Mitgliedschaft im HSV Wuppertal besteht oder nicht. Handballvorkenntnisse waren keine Voraussetzung für die Teilnahme; es konnten also sowohl im Handball erfahrene Kinder teilnehmen als auch solche, die noch nie einen Handball in der Hand gehabt haben.

Bereits vor den Sommerferien wurde mit Plakaten und Flyern für die Teilnahme am Camp geworben, und nach den Schulferien erhielten auch die Lehrer und Schüler in den umliegenden Schulen entsprechende Einladungen. Die HSV-Verantwortlichen wollten auch Kindern mit Migrationshintergrund die Möglichkeit zum Mitmachen geben und warben daher auch gezielt in den Integrationsklassen der Schulen.

Nachdem es lange Zeit so aussah, als sollte das Herbstcamp wegen zu niedriger Teilnehmerzahl ausfallen, ging es dann zum Ende der Anmeldefrist hin Schlag auf Schlag. Und dann konnte das Herbstcamp 2015 endlich starten.

30 Mädchen und Jungen im Alter von 8 – 14 Jahren, darunter auch acht Kinder aus Flüchtlingsfamilien, konnten unter Anleitung von erfahrenen Trainer/innen ihre Handball-Kenntnisse und –fähigkeiten verbessern. Die Teilnehmer wurden ihrem Alter und ihren Vorkenntnissen entsprechend in drei Gruppen aufgeteilt, die dann an jedem Tag in drei Einheiten von 9 Uhr morgens bis 15 Uhr nachmittags trainierten. Es wurde intensiv gearbeitet, und manches Kind dürfte abends ordentlich müde gewesen sein und dann gut geschlafen haben. Die Trainer machten eine sehr gute Arbeit und sorgten ebenfalls dafür, dass Spaß und Spiel nicht zu kurz kamen. Beim täglichen Mittagessen und in der Pause danach wurden neue Kräfte gesammelt und die Akkus wieder aufgeladen, sodass es um 13:30 Uhr mit der letzten Tageseinheit munter weitergehen konnte.

Allen Kindern hat das Herbstcamp 2015 großen Spaß gemacht und viele Kinder wollten sich bereits jetzt für das Herbstcamp 2016 anmelden. Der HSV Wuppertal bedankt sich bei den Trainern und den vielen Helfern (die ja meist nicht im Vordergrund stehen) sowie bei naba´s cafe für die Ausrichtung des von allen gut angenommenen Mittagessens.

27.09.2015 - Turnier der Minis und der F-Jugend
Schöne Fotos vom heutigen Turnier unserer Minis und unserer F-Jugend sind jetzt online.

Auch der Bericht der F-Jugend ist im entsprechenden Bereich bereits einzusehen, der Bericht der Minis folgt (hoffentlich) in Kürze.

24.08.2015 - Saisonvorbereitung 2015/2016
Schöne Bilder von "CARMA" Schönberger findet ihr unter den u.a. Links !
19.08.2015 - Saisonvorschau der M1
Mit einem launigen Bericht stimmt unsere M1 ihre Fans auf die kommende Saison ein. Lesen lohnt sich - das ausgesprochene Ziel merken wir uns schon jetzt:

AUFSTIEG IN DIE LANDESLIGA

Zeitnehmeranlagen
Als kleinen Service hier mal zwei Links, über die ihr die Zeitnehmeranlagen der Sporthallen Gathe bzw. Unterbarmen erklärt bekommt.

> Bedienungsanleitung Gathe

> Bedienungsanleitung Unterbarmen