Zum
Seiten-
anfang
weibliche D2-Jugend
weibliche D (2010/11) Kreisliga Gruppe 1
Kontakt Spielberichte Torschützen Tabelle 2022/2023 Spielplan 2022/2023 Spielplan Final4
UNSERE SPONSOREN
Kontakt
Trainer, Betreuer und Trainingszeiten
   
Trainer:
Mike Launer

Telefon:
0176 84916499

E-Mail:
mike.launer@hsv-wuppertal.de
   
   
Trainer:
Björn Steinbrink

Telefon:
0173 9929638

E-Mail:
bjoern.steinbrink@hsv-wuppertal.de
   
Trainingszeiten:

- Montag: 18:15 - 19:30 Uhr

- Sporthalle Siegesstr. (wD1)

- Montag: 18:00 - 19:30 Uhr
- Sporthalle Bromberger Str. (wD2)

- Dienstag: 18:00 - 19:30 Uhr
- Sporthalle Unterbarmen (wD1)
- Freitag: 17:00 - 18:30 Uhr
- Sporthalle Gathe (wD1+wD2)
Aktueller Spielbericht
25.03.2023
wD vs. HSV Solingen-Gräfrath - 9:29 (4:15)

Die krassen Bienen verlieren verdient, aber….

…am Ende war das Ergebnis absolute Nebensache.

Vom Spielgeschehen her machen wir es kurz. Gräfrath war den krassen Bienen von Beginn an überlegen. Der Respekt gegenüber den Gegnerinnen war den HSV Mädels von Beginn an deutlich anzumerken. Nach 8 Minuten lagen die Mädels bereits 2:7 zurück und mit 4:15 ging es dann in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte wurde es minimal besser, da die gegnerische Torhüterin gut parierte oder der Pfosten des Öfteren im Weg stand - somit blieben wir leider nur einstellig und das Spiel ging mit 9:29 an den HSV Gräfrath.

Warum dieses Ergebnis überdeutlich und sicherlich nicht “standesgemäß” ausgefallen ist, hatte auf der einen Seite gesundheitliche Gründe, aber auch emotionale. Sarah und Lia sind gesundheitlich stark angeschlagen ins Rennen gegangen. Gabis Handgelenk machte Probleme und sie konnte auch die letzten Minuten nicht mehr spielen. Da Lia mit einer 2 Minuten Strafe auf der Bank saß und Sarah auch nicht mehr Einsatzfähig war, bestritten die krassen Bienen die letzten Minuten sogar in Unterzahl.

Die größere Bremse im Kopf war aber emotional gesteuert. Für Lara war es das letzte Spiel bei den krassen Bienen, da sie in die C-Jugend wechselt. Im Anschluss an das Spiel verkündete aber auch Gabi ihren höchst wahrscheinlichen Weggang aus dem Team, da sie wohl aus Wuppertal wegziehen wird. Im Nachhinein erklärt das auch die teilweise geistige Abwesenheit der Mittelspielerin. Somit standen nach dem Abpfiff allen Spielerinnen Tränen in den Augen - aber nicht weil das Spiel verloren wurde, sondern weil mit Abpfiff klar war, dass sie nicht noch einmal in dieser Konstellation spielen werden.

Auch das extra für die Mädels erstellte Banner konnte nicht trösten.

Es spielten Neela (2), Lia (4), Gabi, Lara, Sarah, Elena, Matea (3), Lucia und Marlene

Fazit: Gräfrath hat absolut verdient gewonnen und stand somit vollkommen zu Recht im Finale des Final4. Bei bester Gesundheit aller krassen Bienen und keinen emotionalen Begleiterscheinungen, wäre ein Sieg trotzdem eher unwahrscheinlich gewesen. Im Finale schlug der HSV Gräfrath den BHC mit 42:13 und ist somit absolut verdienter Sieger des Final4 Turniers.  

Weitere Spielberichte der Saison
18.03.2023
wD vs. Solinger TB II - 18:12 (7:8)

Die "krasse" Entwicklung eindrucksvoll untermauert

Am vergangenen Samstag ging es für “Die krassen Bienen” gegen den Solinger TB. Das Team um die Trainer Mike und Bjoern hatte sich vorgenommen aufzuzeigen, warum sie denn in diesem Jahr in der Tabelle vor dem TB Solingen stehen. Die krassen Bienen hatten im Hinspiel nur ein Unentschieden geholt, was am Ende dann auch der Grund dafür war, dass der erste Tabellenplatz nicht mehr zu erreichen war.

Das Trainerteam hatte hauptsächlich die A-Mannschaft mitgenommen, unterstützt durch Maia, Lara und Lucia, welche zunächst auf der Bank Platz nahmen, aber im Laufe des Spiels alle zum Einsatz kamen. Sarah konnte heute leider nicht dabei sein, verfolgte das Spiel aber aus der Ferne. Somit starteten Neela, Lia, Gabi, Buse, Elena, Matea und Marlene.

Das Spiel begann ein wenig anders als geplant. Die krassen Bienen schienen ein bisschen nervös zu sein und Solingen übernahm das Spielgeschehen. Die HSV Mädels liefen konstant einem Rückstand hinterher und das ging auch bis zur Halbzeit so. Mit einem Tor Führung erkannte Solingen die Chance auf einen Heimsieg.

Nach einer kurzen Ansprache in der Halbzeitpause und zwei taktischen Änderungen durch das Trainerteam, ging es dann in die zweiten 20 Minuten und dort war die Messe schnell gelesen. Nach kurzer Zeit stand fest, wer als Sieger die Halle verlassen würde. Die krassen Bienen spielten genau das, was sie können und ließen dem Solinger TB keine Chance mehr. Mit nur vier Gegentreffern zeigte die Mannschaft mal wieder, wie gut die Abwehrarbeit funktioniert; zudem hatte Lucia - welche in der zweiten Halbzeit ins Tor kam - einen Sahnetag. Im Angriff lief es jetzt auch rund und egal ob Spielzüge oder Einzelleistungen, es funktionierten erlernte Dinge so, wie es sich das Trainerteam wünscht.

Am Ende stand auf der Anzeigetafel ein 18:12 für den HSV; ein ziemlich ungefährdeter Sieg. In der zweiten Halbzeit konnte man deutlich erkennen, welche positive Entwicklung die Mannschaft in dieser Saison genommen hat.

Am kommenden Samstag geht es im "Final4" gegen HSV Gräfrath. Das wird eine äußerst schwierige Aufgabe, bei welcher jede einzelne Spielerin 100% auf die Platte bringen muss, damit die Chance auf den Kreismeistertitel erhalten bleibt. Wir dürfen gespannt sein und freuen uns auf viele Fans. Anwurf ist um 13:45 Uhr in der Halle Solingen – Kannenhof (Wupperstraße 126).  

04.03.2023
wD vs. HSG Rade/Herbeck - 18:8 (11:3)

Sieg in Rade - neue Spielerinnen stechen heraus

Am Samstag um 16.00 Uhr ging es in Radevormwald gegen die HSG Rade / Herbeck. Durch die Spiele zuvor verzögerte sich nicht nur der Spielstart, sondern es gab auch nur 5 Minuten Zeit, sich auf dem Feld aufzuwärmen. Es begannen Neela, Lia, Gabi, Buse, Elena, Matea und Marlene und man merkte, dass die Mädels mit dem Kopf überhaupt nicht bereit waren. Da aufgrund der Tabellensituation nichts anderes als ein Sieg zu erwarten war, fehlte auch spürbar die Motivation. So stand es nach 6 Minuten 3:1 für Rade. So ganz langsam kamen die krassen Bienen dann aber geistig an und so ging es mit einem 3:11 für die HSV Mädels in die Pause. Vor allem die Außenspielerinnen Elena und Neela sorgten für schöne Tore.

Das Trainerteam wechselte dann in der Pause 6 Spielerinnen aus und nun waren es Lena, Sylvie, Sarah, Lara, Victoria und Lucia im Tor, die die Führung nach Hause bringen sollten. Nur Matea blieb als Kreisläuferin auch die komplette zweite Halbzeit auf dem Feld. Man spürte einen deutlichen Unterschied zur ersten Halbzeit. Man merkte allen Mädels an, dass sie hier sicher gewinnen wollen und vor allem die “neuen” im Team - Lena und Sylvie jeweils auf den Außenpositionen - machten ihre Sache sehr gut. Vor allem das Abwehrverhalten ist hier zu erwähnen. Sarah spielte auf Mitte und verteilte nicht nur die Bälle gut, sondern ging auch das Ein- oder Andere mal durch. Victoria spielte auf halblinks und wird von Spiel zu Spiel spürbar besser. Matea wurde unter anderem von Lara öfter gut in Szene gesetzt und machte in der zweiten Halbzeit noch drei Tore. Lucia parierte in der zweiten Halbzeit viele Würfe. Unter anderem zwei Tempogegenstöße, einen 7-Meter und drei freie Würfe von 6 Metern.

Am Ende gab es einen ungefährdeten 18:8 Sieg für die krassen Bienen. In der kommenden Woche ist spielfrei, bevor es am 18.03.23 um 14.00 Uhr zum finalen Showdown auswärts gegen TB Solingen an den Start geht. Dann ist auf jeden Fall wieder höchste Konzentration gefragt und alle müssen von der ersten Sekunde an 100% Leistung bringen.  

25.02.2023
wD vs. Haaner TV - 19:17 (4:8)

Wie man künstlich Spannung erzeugt und mit 2 Punkten nach Hause fährt

Am Sonntag flogen die Bienen nach Haan, um gegen den Haaner TV den nächsten Sieg einzufahren. Nach dem Hinspielerfolg (28:6) wollte das Trainerteam dieses Spiel für ein paar Positionsversuche nutzen. Durch eine kleine Krankheitswelle spielten nur 3 der neuen Spielerinnen, dann allerdings von Beginn an. Lenna und Sylvie übernahmen die Außenpositionen und Maia startete als Kreisläuferin. Erstmalig auf Mitte begann Sarah, Elena auf halbrechts und Lara auf halblinks. Lucia begann im Tor. Auf der Bank schauten Neela, Matea, Gabi, Marlene und Lia erst einmal zu.

Von Beginn an trat Haan mit einer sehr aggressiven Abwehr auf, was in der ersten Halbzeit dazu führte, dass Sarah schon nach 5 Minuten und Elena kurz darauf mit Blessuren vorübergehend das Feld verlassen mussten. Die sehr körperbetonte Abwehr von Haan sorgte für einen Zwischenstand von 5:2 nach 10 Minuten, was das Trainerteam der krassen Bienen aber nicht beunruhigte. Zur Halbzeit führte Haan dann mit 8:4.

Gerade für Lenna, Sylvie und Maia war die Aggressivität der Gegnerinnen Neuland und daher an dieser Stelle ein großes Lob, wie sie die erste Halbzeit gemeistert haben.

In der Halbzeit wurde dann ein wenig “aufgerüstet”. Das Spiel wurde nun ein wenig offener, doch durch die Härte der Gegner musste Sarah ein weiteres Mal pausieren und auch Neela und Gabi bekamen zu spüren, welche Überschneidungen Handball und Rugby haben können. In der 30. Minute stand mit 13:9 noch immer eine 4-Toreführung für Haan auf der Anzeigetafel. Nun ging Marlene ins Tor und Lia auf halblinks. Auch alle anderen belegten ihre Stammpositionen und nun ging es los.

Innerhalb von sechs Minuten spielten die krassen Bienen einen 7:0 Lauf aus und sorgten somit für neue Verhältnisse. Neela, Matea, Buse, Gabi, Elena und Lia ließen sich nun von der körperlich betonten Abwehrarbeit nicht mehr beeindrucken und Marlene sicherte hinten den Sieg.

Eine beeindruckende Teamleistung bescherte den Bienen am Ende einen 19:17 Sieg in Haan. Auch wenn es am Ende ein knapperes Ergebnis war als geplant, zeigte sich das Trainerteam sehr zufrieden. Am Ende stehen die nächsten 2 Pluspunkte auf dem Konto der krassen Bienen und mit aktuell 19:3 Punkten haben die Mädels noch immer die Chance auf den ganz großen Wurf.

Beim nächsten Spiel - am 04.03.2023 - sind wir zu Gast bei HSG Rade / Herbeck.  

12.02.2023
wD vs. Bergischer HC - 20:18 (9:8)

Fast perfekter Start-Ziel-Sieg

Am Sonntag ging es für die krassen Bienen gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer BHC. Im Businessbereich steht häufig der Dreiklang von “Fokus”, “Präsenz” und “Wirkung” für Erfolg. Genau das wurde von den Mädels perfekt auf das Spiel übertragen. Schon seit einigen Wochen stand dieses Spitzenspiel bei dem Team rot markiert im Kalender als besonderes Saisonhighlight. Nach der unnötigen Niederlage im Hinspiel hatte das Trainerteam eine klare Strategie. Vor dem Spiel merkte man den Bienen an, dass eine Mischung aus Anspannung, Fokus, Aufregung und Vorfreude in den Köpfen kreiste. Schon im Vorhinein wurden nur 10 Spielerinnen nominiert. Marlene, Neela, Lia, Gabi, Matea, Buse, Sarah und Elena würden das Spielkonzept umsetzen, und nur bei Abweichung der Strategie oder bei Verletzungen, zusätzlich noch Maia bzw. Luica zum Einsatz kommen.

Was soll man sagen; zu keinem Zeitpunkt lagen die krassen Bienen zurück und führten teilweise mit 4 Toren. Wir wollen und können keine der Spielerinnen hervorheben. Egal wie viele Tore jede einzelne geworfen hat, welche tolle Paraden (darunter zwei gehaltene 7-Meter) zu sehen waren, welche optimalen Pässe an die Kreisläuferin gespielt wurden, wie gut die Abwehr stand und mit welcher Präsenz alle auftraten. Dieser Sieg war am Ende eine Mannschaftsleistung, auf welche das Trainerteam stolz sein kann und auch ist.

Lia die erstmalig zweimal eine 2-Minutenstrafe in einem Spiel bekam, Gabi die sich ebenfalls auf die Strafbank setzen durfte und 5 Siebenmeter gegen die krassen Bienen wurden von einem regionalen Handballkenner/ -könner als “Arbeitsnachweis” bezeichnet. Es zeigt einfach, wie sehr die Mädels den Sieg wollten und welche Wirkung das auf das Endergebnis hatte.

Was aber am Ende auch zu dem Endergebnis von 20:18 geführt hat, war die tolle Unterstützung von den Rängen. Mit Kuhglocken, Vuvuzela und Rasseln wurde lautstark angefeuert. Die Jungs aus der E-Jugend machten zusätzlich mit Trommeln und Sprechchören Stimmung und begleiteten die krassen Bienen so durch das Spiel. Zudem waren auch alle anderen Bienen (Linda, Maia, Victoria, Lena, Sylvie und Lilly) dabei und feierten am Ende mit Kuchen, Nuggets und anderen Leckereien den Sieg der krassen Bienen gegen den BHC. Hierfür ein riesengroßes Dankeschön an alle die am Sonntag den Weg in die Halle gefunden haben!

Als kleine lustige Story am Ende: Als die Schlusssirene ertönte, gab es für die Mädels kein Halten mehr und sie fielen sich in die Arme und die ganze Anspannung plumpste wie eine Tonne Steine auf den Hallenboden. Allerdings verschob der Schiedsrichter die Feierlichkeiten ein wenig nach hinten, indem er beim Stand von 20:18 der Meinung war, noch einen Freiwurf von der Mittellinie für den BHC zu geben. Die Mädels mussten sich noch mal aufstellen, der Wurf ging wie erwartet nicht ins Tor und danach gab es kein Halten mehr. Die Bilder findet ihr auf der Facebookseite der krassen Bienen. Dort erfahrt ihr auch, warum sich Bergi (das berühmte Maskottchen des BHC 06) mit den krassen Bienen ablichten ließ und in diesem Fall nicht mit den Mädels vom BHC, die jetzt ihre erste Saisonniederlage auf dem Konto verbuchen müssen.

Ob es nun am Ende Tabellenplatz eins, zwei oder drei wird, liegt nicht ganz alleine in den Händen der Mannschaft, sondern hängt auch stark vom Ergebnis des Spiels am 11.03.2023 des BHC gegen TB Solingen ab. Wir haben unser nächstes Spiel am 25.02.2023 gegen Haan. Um aber schon jetzt den Termin zu blocken: für die krassen Bienen geht es am 18.03.2023 um 14.00 Uhr (letzter Spieltag) zu TB Solingen, wo wir sicherlich das "Endspiel" haben werden. Lasst uns dann alle gemeinsam ein Auswärtsspiel zu einem Heimspiel “umbauen”.  

05.02.2023
wD vs. SG Langenfeld - 19:7 (6:2)

Fünf neue krasse Bienen rocken die erste Halbzeit - der Rest kommt zu den Akten.

Das Spiel gegen Langenfeld am vergangenen Sonntag sollte auf keinen Fall auf die leichte Schulter genommen werden. Auch wenn Langenfeld bisher keinen Sieg verbuchen konnte, verlangte das Trainerteam volle Motivation. Allerdings gab es auch eine klare Marschroute. Für die komplette erste Halbzeit standen 5 neue krasse Bienen auf dem Feld. Lenna, Sylvie, Victoria, Linda und Maia sind erst im Laufe der Saison zum Team dazugestoßen und spielen teilweise erst seit 3 Monaten Handball.

Entsprechend aufgeregt waren die Mädels vor dem Anpfiff. Im Tor startete Marlene, um mit ihrer Erfahrung das Team zu unterstützen. Zudem kehrte Gabi zurück ins Team und startete mit den neuen Mädels in die erste Halbzeit. Für das Trainerteam steht eine solide Abwehrleistung immer mit im Fokus und das “neue” Team setzte die Vorgaben fast perfekt um. Zur Halbzeit stand es 6:2 für die krassen Bienen. Auch wenn die neuen Spielerinnen noch kein Wurfglück hatten, schauten Mike und Bjoern teilweise überrascht, wie gut die Mädels agierten. Gabi sorgte für die 6 Tore und Torhüterin Marlene sicherte mit ihren guten Paraden die Halbzeitführung.

Wie geplant gab es dann den Wechsel auf die “Stammmannschaft”. Gabi blieb auf der Mittelposition und wurde durch Sarah, Lara, Elena, Matea und Geburtstagskind Neela ergänzt. Luica kam ins Tor und es ging los in die zweite Halbzeit.

Es dauerte 8 Minuten und es stand 15:2 für die krassen Bienen. Neben Gabi reihten sich nun auch Matea, Elena, Neela und Lara in die Torschützenliste ein. Leider spielten die Köpfe nicht mehr mit und die deutliche Führung sorgte für eine leichte “Überheblichkeit”; vor allem in der Abwehr. Wenn man nur die letzten 11 Minuten betrachtet, verlieren die krassen Bienen 5:4. Neben Gabi, Matea und Neela versenkte zwar auch Sarah noch einmal den Ball, aber auch die Angriffsleitung des Teams ließ stark zu wünschen übrig.

Nach 29 Minuten sehr gutem Handball aller krassen Bienen, folgten 11 Minuten, die das Trainerteam so nicht noch mal sehen möchte.

Lia, Buse und Lilly konnten heute leider nicht dabei sein. An die Erkrankten an dieser Stelle „Gute Besserung“. Am Ende stehen aber nicht nur weitere 2 Punkte auf dem Konto, sondern auch die Erkenntnis, dass die neuen Spielerinnen wöchentlich besser werden und wir uns in der kommenden Saison auf zwei tolle weibliche D- Mannschaften beim HSV freuen dürfen.

Am nächsten Sonntag (12.02.23) steht das Spitzenspiel der krassen Bienen gegen den BHC an. Das Spiel wird um 13.45 Uhr in der Halle am CDG angepfiffen und soll für die Bienen zum Handballfest werden. Packt eure Trommeln, Klatschpappen, Rasseln und Kuhglocken ein und seid dabei!

Die Mädels brauchen eure Unterstützung!  

29.01.2023
wD vs. Wald-Merscheider TV - 19:14 (13:5)

Die krassen Bienen machen es unnötig spannend

Am vergangenen Sonntag ging es im Heimspiel in der Halle am CDG gegen den Wald-Merscheider TV. 16 Bienen waren pünktlich am Treffpunkt, wobei Gabi aufgrund ihrer Verletzung noch nicht spielen durfte. Mit einem Heimsieg würden sich die krassen Bienen das minimale Saisonziel - Platz drei in der Abschlusstabelle - vorzeitig sichern können. Allerdings würde eine Niederlage die noch theoretische Möglichkeit ganz vorne zu landen, zunichtemachen.

Mike und Bjoern entschieden sich, mit den erfahrenen Spielerinnen zu beginnen. Die neuen und noch etwas unerfahrenen Spielerinnen sollten dann zum Einsatz kommen, wenn Spielstand und Spielverlauf es zuließen. Die ersten fünf Minuten gehörten den Bienen, die mit 4:0 in Führung gingen. Die Tore verteilten sich gleichmäßig auf Neela, Lia, Lara und Buse. Neben den vier Spielerinnen reihten sich in der ersten Halbzeit noch Elena und Matea in die Torschützenliste ein. Die Abwehr stand sehr gut und mit Marlene im Tor sorgte das Team für eine 13:5 Halbzeitführung,

Allerdings hatten Mike und Bjoern noch Bedenken, nun komplett zu wechseln, denn der WMTV war weiterhin ein ernster Gegner. Mit Sarah und Lucia gab es nur zwei Einwechslungen zum Start der zweiten Halbzeit. Nach 27 Minuten stand es dann plötzlich nur noch 15:11 und das Trainerteam nahm eine Auszeit. Der WMTV schnupperte Morgenluft und man merkte den Bienen eine steigende Nervosität an. Das Trainerteam entschied sich dafür, die Anfangsformation wieder auf die Platte zu stellen. In der 34. Minute waren es noch drei Tore Vorsprung und als der WMTV eine Auszeit nahm, galt es Ruhe ins Spiel und die Köpfe zu bekommen.

Es gelang und die letzten Minuten wurden ruhig und konzentriert angegangen. Zum Schluss sicherten sich die Bienen einen 19:14 Heimsieg.

Auch in der zweiten Hälfte konnten alle Torschützinnen aus der ersten Halbzeit nachlegen. Ein super großer Dank geht aber an Lilly, Maia, Lena, Sylvie, Victoria, Linda und Gabi, die heute leider nicht zum Einsatz kamen, bzw. Sarah und Lucia, die nur kurz auf dem Feld standen. Alle haben ihr Team von der Bank aus super unterstützt und haben so einen großen Anteil am Sieg.

In der kommenden Woche geht es zum Auswärtsspiel nach Langenfeld, wo nicht nur Gabi wieder dabei ist, sondern auch die Spielerinnen Einsatzzeit bekommen sollen, die heute nicht aktiv waren. Schon jetzt möchten wir aber alle auf den 12.02.23 hinweisen. Dann geht es in der Heimhalle am Kothen gegen den BHC. Anwurf ist um 13.45 Uhr. Ein Sieg gegen den BHC könnte in der Tabelle einen weiteren Sprung nach oben bedeuten. Daher hoffen wir auf zahlreiche Fans und lautstarke Unterstützung für die krassen Bienen.  

22.01.2023
wD vs. TB Wülfrath - 23:9 (11:5)

Mehr als nur ein Auswärtssieg

Mit fast alle Bienen ging es am Sonntag nach Wülfrath zum Auswärtsspiel. An dieser Stelle eine Gruß an Maia, die aufgrund einer gestern zugezogenen Verletzung (außerhalb der Handballhalle) nicht dabei sein konnte - Gute Besserung! Mit Linda, Lena und Sylvie waren wieder drei neue Spielerinnen dabei, die natürlich auch zum Einsatz kamen. Das Trainerteam hatte sich darauf verständigt, dass jede neue Spielerin mindestens 10 Minuten Einsatzzeit bekommt, auch wenn die letzten drei Spiele gegen Wülfrath jeweils immer nur mit einem Tor gewonnen wurden.

Das Vertrauen in die Mannschaft und somit auch alle Neuen sollte belohnt werden. Es begannen mit Linda und Viktoria zwei der Neuzugänge und wurden durch Sarah, Neela, Lia und Elena ergänzt; Lucia startete im Tor. Wie schon letzte Woche, sollte in Minute 10 und Minute 30 jeweils eine Auszeit genommen und gewechselt werden. Linda am Kreis machte ihr erstes Spiel und Victoria auf halb links ihr zweites. Nach 10 Minuten stand es dann 4:4. Wie geplant wurde gewechselt und mit Lara, Buse und Matea kamen 3 Stammspielerinnen aufs Feld. Marlene kam für Lucia ins Tor. Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen war Wülfrath jetzt deutlich unterlegen und es ging mit 11:5 für die krassen Bienen in die Halbzeit.

Die Abwehr stand wieder sehr gut und ließ wenig Torwürfe zu. Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen dann mit Sylvie und Lena die beiden anderen Neuzugänge aufs Feld und auch das funktionierte wunderbar. Nach 10 Minuten der zweiten Halbzeit stand es dann 15:8 für die krassen Bienen und es wurde wieder gewechselt. Jetzt zeigte sich die Stärke der krassen Bienen komplett. Diese letzten 10 Minuten brachten 8 zu 1 Tore für den HSV und somit einen Endstand von 23:9 für die krassen Bienen.

In der Summe kassierte die Stammelf nur 2 Tore in 20 Minuten. Neben Sarah, Lara, Matea, Neela und Lia war Buse heute ebenfalls mehrfach erfolgreich und ein Fels in der Abwehr. Elena kam durch eine relativ aggressive Deckungsarbeit Ihrer direkten Gegenspielerinnen leider nicht zum Torerfolg, sorgte aber ihrerseits mit ihrer fairen und sehr guten Abwehrleistung dafür, dass diese ebenfalls keinen Torerfolg feiern konnte.

Nach dem Spiel schaute man nur in glückliche Gesichter, denn die Fortschritte jeder einzelnen Spielerin sind nicht nur deutlich sichtbar, sondern zeigen sich in solchen Ergebnissen. Wo Wülfrath im Hinspiel mit nur einem Tor geschlagen wurde, waren es heute 14 Tore Vorsprung und das mit 4 kompletten Handballneulingen. Zudem entwickeln sich die beiden Torhüterinnen ebenfalls Woche für Woche weiter und haben jeweils mit guten Paraden diesen absolut ungefährdeten Sieg deutlich mitbestimmt.

In der kommenden Woche spielen die krassen Bienen gegen den Tabellendritten WMTV und das Ziel ist eine Dublette des heutigen tollen Spiels. Der Mix aus neuen Spielerinnen, ergänzt durch Mädels aus der Stammmannschaft, soll auch kommenden Sonntag beim Heimspiel am CDG zum Erfolg führen. Anpfiff ist um 11.30 Uhr in der Sporthalle CDG.  

15.01.2023
wD vs. HG LTG/HTV Remscheid - 24:14 (14:6)

Richtungsweisender Heimsieg

Am Sonntag ging es für die krassen Bienen gegen HG LTG/HTV Remscheid. Auch wenn es eine Art Pflichtsieg werden sollte, stand das Trainerteam vor einer spannenden Aufgabe. In der kommenden Saison soll es 2 weibliche D Mannschaften bei Mike und Bjoern geben und daher wurde bereits viel Akquise betrieben. Aktuell sind es 16 Bienen und davon 4 komplett neue Spielerinnen ohne jegliche Handballerfahrung. Um alle Spielerinnen schnellstmöglich auf die Platte zu bringen, haben die Trainer Mike und Bjoern seit diesem Jahr, drei Trainingseinheiten pro Woche und im Februar bereits ein Trainingscamp (gemeinsam mit der männl. E1 Jugend) gebucht.

Für das Spiel am Sonntag sollten Maia und Victoria (erst vier Wochen dabei) viel Spielzeit bekommen, um in erster Reihe schnell und effektiv zu lernen. So begannen die Bienen mit den beiden neuen Spielerinnen. Maia spielte Kreis und Victoria halb links. Mit den erfahrenen Bienen Neela, Lia, Elena und Sarah ging es los und nach 6 Minuten führten die Bienen mit 5:0. Von den ersten 5 Toren erzielte Neela auf links außen 4 Treffer und Elena auf halb rechts fügte ein Tor hinzu, jeweils durch perfekte Anspiele von Lia.

Remscheid nahm die erste Auszeit. Ab dem Zeitpunkt deckten die Remscheiderinnen Neela sehr intensiv und so kam sie nur noch einmal durch, so dass es nach 10 Minuten nur noch 6:5 für die Bienen stand. Mike und Bjoern hatten sich schon vor dem Anwurf darauf verständigt, nach 10 Minuten eine Auszeit zu nehmen und zu wechseln. Man muss aber betonen, dass Maia am Kreis - gerade in der Abwehr - und Victoria ihren Job in den ersten 10 Minuten richtig gut gemacht haben. Mit Matea, Buse und Lara ging es dann weiter und so stand es zur Halbzeit 14:6. Buse, die auch erst seit kurzem im Team ist, war nicht nur stark im Angriff und erzielte zwei Tore, sondern war auch in der Abwehr kaum zu überwinden. Matea, Lara, Elena und Neela, allesamt Torgaranten, steuerten sehr schöne Treffer hinzu.

Nach der Pause ging es wie in der ersten Halbzeit mit den neuen Spielerinnen los. 10 Minuten später stand es 18:11 und wieder wurde wie gehabt ausgewechselt. Am Ende siegten die krassen Bienen ungefährdet mit 24:14.

Zu erwähnen ist noch die gute Torwartleistung von Marlene und Lucia, die mit schönen Paraden ein sicherer Rückhalt waren. Zudem unterstützte uns unsere Stammspielerin Gabi auf der Bank, da sie sich leider am vergangenen Dienstag den Flügel verletzt hat und die nächsten Wochen nicht aktiv dabei sein kann.

Am kommenden Sonntag fliegen die Bienen nach Wülfrath und dann sind weitere 3 neue Bienen spielberechtigt. Auch Lenna, Silvie und Linda, welche heute bereits als Unterstützung mit in der Halle waren, werden dann zum Einsatz kommen. Das Trainerteam will so die richtigen Weichen für die kommende Saison stellen. Da mindestens 20 Spielerinnen zukünftig zwei Teams bilden sollen, wird weiter fleißig geworben und im Training intensiv mit allen gemeinsam die Basis gelegt. Es ist wirklich “krass” was sich bei der weiblichen D-Jugend entwickelt hat und welcher Teamspirit entstanden ist. Zudem ist die spielerische Entwicklung fast wöchentlich zu beobachten.

Zum Abschluss hier noch eine Erwähnung des jungen Schiedsrichterteams, welches ganz neu dabei ist und das Spiel sicher und gut geleitet hat.  

11.12.2022
wD intern - 32:32

Späte Absage an die krassen Bienen

Es ist Sonntag, dritter Advent und um 08.45 Uhr ist Treffpunkt. Alles sind pünktlich und bis auf 2 krankheitsbedingte Ausfälle, stehen somit 12 Spielerinnen und über 20 Eltern und Großeltern pünktlich vor der Halle am Kothen, bereit die Gegnerinnen vom HG LTG/HTV Remscheid ohne Punkte wieder nach Hause zu schicken.

Es kam aber alles anders: Leider kontaktierten die Remscheider:innen um 08.17 Uhr das Trainerteam und sagten das Spiel in letzter Sekunde ab. Mike (der allerdings auch krank im Bett lag) und Bjoern beschlossen aber, alle Bienen trotzdem zum Kothen kommen zu lassen, da sie ja jetzt ohnehin schon wach und auch bereits auf dem Weg zur Halle waren. Da ja auch alles bereits vorbereitet war, gab es nun am frühen Sonntag ein internes Duell der weiblichen D mit 2 Trainern (Michael B. und Bjoern), einem Zeitnehmer (Michael N.) und 12 krassen Bienen.

Am Ende stand ein 32:32 auf der Anzeigetafel, wobei die Mädels nicht immer ganz einverstanden waren mit den Entscheidungen der beiden „Schiedsrichter“ – also Trainer die eine Doppelrolle einnahmen. Das absolut positive war, dass alle durchgehend zum Einsatz kamen. Auch zwei ganz neue Spielerinnen (Linda und Viktoria) – erst 2 Wochen im Team - standen somit 2x25 Minuten auf dem Feld. Auch Maia und Buse – beide ebenfalls erst relativ kurz dabei – spielten erstmalig durch.

Fazit: Die Hallenzeit wurde perfekt genutzt und auch die Zuschauer konnten am Ende dann doch noch ein spannendes Spiel verfolgen. Zu erwähnen bleibt noch, dass die beiden Trainer Mike und Bjoern sich entschieden, nicht einfach die zwei Punkte am grünen Tisch aufs Konto zu holen, sondern es mit den Mädels zu einem späteren Zeitpunkt auf der Platte zu entscheiden. Der neue Spieltermin gegen die HG LTG/HTV Remscheid wird in Kürze bekannt gegeben.  

04.12.2022
wD vs. Solinger TB II - 15:15 (8:4)

Die krassen Bienen gewinnen, verlieren und holen einen Punkt.

Es sind 36 Minuten gespielt und die Bienen liegen mit 3 Toren gegen den Solinger TB zurück. Ein Anspiel auf Matea am Kreis und es waren nur noch 2 Tore Rückstand. Der nächste Wurf von TB wird von Lucia pariert und die Bienen greifen an, Lara sieht die Lücke und verwandelt sicher. Solingen geht in den Angriff und will den Sieg. Ein Stürmerfoul bringt Ballbesitz für die Bienen, Lara spielt den Ball auf Elena und ein schöner Wurf wird mit etwas Glück von der Solinger Torhüterin gehalten. Wieder Ballbesitz Solingen. Noch 60 Sekunden zu spielen. Bei einem Querpass springt Lia dazwischen, sichert den Ball und läuft den TG, den sie perfekt verwandelt. Wieder Ballbesitz für Solingen noch 35 Sekunden, Solingen wirft….Lucia bekommt den Fuss an den Ball und sichert so am Ende doch noch einen Punkt.

Aber jetzt erst einmal chronologisch: Es ging in diesem Spiel um den zweiten Tabellenplatz, welchen aufgrund des besseren Torverhältnisses TB noch inne hatte. Daher sollte bzw. musste ein Sieg her. Der Start war optimal und nach 13 Minuten stand es 5:0 für die krassen Bienen. Eine gute Abwehrarbeit ist von den Mädels bekannt, aber das war wirklich sehr gut. Die Würfe, die aufs Tor kamen, wurden von Marlene sicher entschärft. Die 5 Treffer teilten sich auch optimal auf, da Matea, Gabi, Lara, Lia und Neela jeweils einmal trafen, was die Teamstärke zeigt. Der erste Treffer von TB war dann ein verwandelter 7 Meter, was dann das ausgeglichene Spiel eröffnete. Die Bienen hielten die 4 Tore Vorsprung und gingen mit 8:4 in die Halbzeit.

Nach der Halbzeitpause gab es bei TB einen entscheidenden Wechsel. In der ersten Hälfte spielte die eigentliche Kreisläuferin im Tor. Mit Beginn der zweiten Halbzeit ging diese dann auch an den Kreis und die Torhüterin Nummer eins ging zwischen die Pfosten. Dieser Wechsel machte den Mädels deutlich zu schaffen und TB kam auf 9:8 heran und ging dann sogar mit 11:10 in Führung, Das Trainerteam wechselte Positionen und Buse kam halb rechts aufs Feld und Lucia ins Tor. Gabi und Lia stellten dann wieder auf 12:11, worauf aber ein 4/0 Lauf für TB folgte und somit ein 12:15 auf der Anzeigetafel standen und es waren nur noch 3 Minuten zu spielen.

Das Trainerteam wechselte erneut und stellte die “Startsechs” auf die Platte. Die restlichen drei Minuten kennt ihr ja. Heute nicht auf dem Feld, aber als wichtige Stütze auf der Bank waren Lilly und Maia. Sarah war gesundheitlich noch angeschlagen und kam für eine kurze Zeit für Neela auf links außen, nachdem diese etwas unsanft zu Boden gerissen wurde, was sie kurz außer Gefecht setzte.

Am Ende gewinnen die krassen Bienen sicher die erste Halbzeit, verlieren leider die Zweite und sichern sich am Ende einen Punkt. Dieser Punkt bringt die Mannschaft aber dazu, dass sie noch immer aus eigener Kraft am Ende ganz oben stehen kann.

Danke an die Eltern und Großeltern der Spielerinnen, für die Unterstützung. Das war für die Mädels sehr wichtig! Das Team um die beiden Trainer Mike und Bjoern, erhoffen sich in den entscheidenden Rückspielen gegen den BHC und den TB, noch zusätzliche Fanpower aus Reihen der HSV-Familie.

Nächste Woche Sonntag geht es zum Start der Rückrunde um 10.00 Uhr am Kothen gegen Remscheid.  

12.11.2022
wD vs. HSG Rade./Herbeck - 21:8 (10:5)

Die krassen Bienen fliegen zum nächsten Sieg

Am Samstag (12.11.22) spielte die weibliche D-Jugend des HSV Wuppertal - die krassen Bienen - gegen die HSG Rade/Herbeck. Es sollte der nächste Sieg her und das setzten die Mädels auch gut um. Auch wenn es etwas geschwächt in die Partie ging, war das Trainerteam optimistisch, die nächsten 2 Punkte einzufahren. Sarah, Neela und Lia waren etwas angeschlagen und daher bekamen die drei deutlich weniger Spielzeit. Das ergab die perfekte Möglichkeit, den neuen Spielerinnen der Mannschaft viel Einsatzzeit zu geben. Buse machte auf Halblinks ein sehr gutes Spiel - erst das zweite Spiel für sie - und sollte auf dieser Position Würfe aus dem Rückraum üben, was sie auch häufig in Tore ummünzen konnte. Gaby übernahm die Position in der MItte und machte ihren Job dort ebenfalls sehr gut. Auch sie versenkte den Ball zweimal sehr schön aus der zweiten Reihe, Lara spielte auf halb rechts mit Übersicht und Torgefahr und ging immer wieder durch die gegnerische Abwehr durch. Sarah und Neela teilten sich die Position auf Linksaußen und sorgten auch dort für Torgefahr und Tore. Allerdings war auch Elena auf Rechtsaußen immer torgefährlich und versenkte durch ein optimales Einlaufen den Ball ebenfalls.

Die 6-fache Torschützin in Reihen von Rade - Nr. 15 / Jahrgang 2009 - machte es unserer Kreisläuferin Mattea schwer sich durchzusetzen, aber am Ende reihte sich Matea auch in die Liste der Torschützinnen ein. Auf Rechtsaußen hatte auch Maia, welche ebenfalls neu im Team ist, Spielzeit und hätte auch fast direkt ihren ersten Treffer gelandet, aber die Torhüterin aus Rade leider etwas dagegen hatte. Lia spielte insgesamt nur 15 Minuten, aber versenkte mal wieder sicher ihre Würfe, was ihr 5 weitere Tore in der Statistik einbrachte.

Zur Halbzeit stand es 10:5 für die krassen Bienen und es sollte zwar weiter getestet werden, aber das Ziel war es, die zweite Halbzeit noch erfolgreicher zu gestalten. Das gelang der Mannschaft sogar, denn am Ende stand ein 21:8 auf der Anzeigetafel. Dass nur 3 Tore in der zweiten Halbzeit zugelassen wurden, lag an der guten Abwehrleistung, aber auch an Marlene, welche in der zweiten Halbzeit zwischen die Pfosten kam. Sie wehrte ein paar schöne Würfe von Rade ab und war ein guter Rückhalt für das Team. Lucia machte ihr zweites Spiel als Torhüterin und bestritt die erste Halbzeit.

Zusammenfassend spielten die krassen Bienen ein konzentriertes Spiel und wurden ihrer Favoritenrolle am Ende gerecht.

Am 04.12.22 geht es in der Halle am CDG weiter. Dann erwarten die Mädels den Solinger TB, welcher bis heute noch eine reine Weste hat, also ohne Niederlage. Das wollen wir ändern und freuen uns über jede Unterstützung aus den Reihen der HSV-Gemeinde. Anwurf ist um 10.00 Uhr!  

06.11.2022
wD vs. Haaner TV - 28:6 (14:1)

Die “krassen Bienen” etablieren sich!

Am 06.11.2022 stand für die weibliche D-Jugend des HSV Wuppertal, "Die krassen Bienen", das fünfte Saisonspiel auf dem Programm. Nachdem die Mädels im letzten Jahr viele Niederlagen im ersten Jahr D-Jugend wegstecken mussten, hat sich die Mannschaft mittlerweile mehr als gefestigt. Nach 5 Spielen stehen 4 Siege zu Buche und auch die anderen Vereine im Kreis sehen eine starke Mannschaft heranwachsen.

Im Spiel gegen Haan stand es am Ende 28:6 für den weiblichen HSV Nachwuchs. In der ersten Halbzeit spielte Luica ihr erstes Spiel im Tor und bekam nur einen Gegentreffer ins eigene Netz. Allerdings ist hier auch die starke Abwehrleistung zu erwähnen, welche wenig zwingende Chancen zuließ. Die beiden Trainer der weibl. D Mike und Bjoern, legen generell Wert auf eine sehr stabile und konzentrierte Abwehr. Allerdings liefen auch die Angriffswellen über Lia sehr strukturiert ab. Die beiden Außenspielerinnen Neela und Elena liefen immer wieder optimal ein und konnten die guten Pässe dann in sehr schöne Tore umwandeln. Auch die Zuspiele an den Kreis kamen meistens genau, welche Matea dann gut nutzte. Ebenfalls Gabi auf Halbrechts steuerte Tore hinzu und machte in der Abwehr eine mehr als gute Figur. Auf HalbIinks trafen auch Lara und Sarah ins Schwarze und reihten sich somit in die Torschützenliste ein.

In der zweiten Hälfte kamen dann mit Lilly und Maia zwei neue Spielerinnen aufs Feld und fügten sich gut in die Mannschaftsleistung ein. Stammtorhüterin Marlene stand in der zweiten Halbzeit zwischen den Pfosten und musste den etwas stärker werdenden Gästen 5 Tore zugestehen, hielt aber mit ihren guten Paraden den Kasten sonst sauber.

Dank der gut gefüllten Zuschauertribüne war auch die Stimmung in der Halle sehr gut und rundete den Erfolg perfekt ab. Am Ende stehen die Mädels jetzt auf Platz zwei, da sie sich in der vergangenen Woche dem BHC geschlagen geben mussten. Das soll im Rückspiel korrigiert werden und das Trainerteam arbeitet mit der Mannschaft akribisch weiter, um am Ende eventuell doch noch ganz oben zu stehen.

xx.xx.xxxx
wD vs. xxx - xx:xx (xx:xx)

Noch keine weiteren Berichte übermittelt worden  

Torschützen
Hier die Torschützen der wD-Jugend (2022/2023)
Name Tore davon 7m Anzahl Spiele Schnitt
nn. 0 0 0 0,0
nn. 0 0 0 0,0
nn. 0 0 0 0,0
  Saisonbeginn September 2021