Zum
Seiten-
anfang
Herren I HSV Handball
Herren I Bezirksliga
Kontakt Spielberichte Torschützen SIS‑Tabelle SIS‑Spielplan
UNSERE SPONSOREN
Kontakt
Trainer, Betreuer und Trainingszeiten
   
Trainer:
Denis Brüne

Telefon:
0179 3235057

E-Mail:
denis.bruene@hsv-wuppertal.de
   
   
Co-Trainer:
Christian Braun

Telefon:
0170 1678818

E-Mail:
Christian.Braun@hsv-wuppertal.de
   
   
Trainingszeiten:
- Dienstag: 21:00 - 22:30 Uhr
- Sporthalle Unterbarmen
 
- Donnerstag: 21:00 - 22:30 Uhr
- Sporthalle Unterbarmen
   
Aktueller Spielbericht
08.04.2017
M1 vs. MTV 61 Elberfeld - 28:23 (11:10)

Noch kein Bericht übermittelt worden...  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

Weitere Spielberichte der Saison
26.03.2017
M1 vs. TB Wülfrath 2 - 29:21 (15:9)

Noch kein Bericht übermittelt worden...  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

18.03.2017
M1 vs. LTV Wuppertal 3 - 24:17 (11:9)

Matchpoint verwandelt

Mit einer kämpferisch herausragenden Leistung konnten wir den Aufstieg im ersten Matchpoint perfekt machen. In der ersten Halbzeit hatten wir große Probleme mit der eigenen Nervosität, die wir durch die erkämpfte Zwei-Tore-Führung zur Halbzeit dann aber abzulegen schienen um mit einem Feuerwerk in die zweite Hälfte zu starten.

Aber von Anfang an: Es war eigentlich alles vorbereitet. Samstagabend, Heimspiel, nur noch ein Punkt bis zum Aufstieg. Fehlte nur noch der besagte Punkt. Aber den Großteil der ersten Halbzeit merkte man uns dann doch mal an, dass wir größtenteils eine sehr junge Mannschaft sind. So richtig wollten wir nicht ins Spiel kommen, ließen vorne jede Menge Chancen liegen und kassierten in den ersten Minuten einige ärgerliche Gegentore. Und was macht man, wenn spielerisch nichts funktioniert? Man beißt sich irgendwie ins Spiel rein. Und das schafften wir mit Bravour.

Die Abwehr stand hervorragend, ließ kaum noch etwas zu. Vorne probierten wir es einfach immer weiter. Unser Angriff war zwar nicht schön und nicht effizient, aber durch die gute Abwehr konnten wir uns bis zum Ende der ersten Halbzeit eine knappe Führung erarbeiten. Und die schien Wunder zu bewirken.

Die Nervosität aus der ersten Halbzeit vergaßen wir irgendwo in der Kabine. Die Abwehr legte noch einen Zahn zu, während unser Torhüter Daniel Scharf in den ersten rund zwanzig Minuten der zweiten Hälfte einfach mal alles hielt. In diesen zwanzig Minuten konnten wir uns dann auch im Angriff deutlich steigern, nutzten die Chancen konsequenter und setzten uns so vorentscheidend ab. Vom 12:9 zur Halbzeit zogen bis zur 50. Minute auf 21:9 davon. Der Sieg war uns so praktisch nicht mehr zu nehmen, auch wenn der LTV noch ein wenig Ergebniskorrektur betrieb.

Schlussendlich gewannen wir das Spiel mit 24:17 und stehen so drei Spieltage vor Schluss uneinholbar an der Tabellenspitze als Aufsteiger fest. Aber die Saison ist, auch wenn wir bereits als Aufsteiger feststehen, noch nicht vorbei. Drei Spiele sind noch zu spielen. Als nächstes empfangen wir die Zweitvertretung des TB Wülfrath. Anwurf ist am Sonntag, 26. März, in der heimischen Sporthalle am Kothen. Um die Saison erfolgreich zu beenden, wollen wir natürlich auch dieses Spiel gewinnen und zählen dabei wie immer auf eure Unterstützung. Anwurf ist um 18:30 Uhr.

Spielverlauf (aus Sicht der Heimmannschaft):

1. Halbzeit: 2:2, 5:7, 8:8, 11:9

2. Halbzeit: 16:9, 21:9, 22:12, 24:17

Es spielten:

Im Tor: Lars Hasselbeck (1. – 30., 63%), Daniel Scharf (31. – 60., 64%)

Im Feld: Maurice Bernbeck 3/2, Till Dörken 2, Max Frankholz 1, Michel Heukamp 1, Alexander Kimmel 1, Daniel Kositza 1, Sebastian Pepke 5, Moritz Schulte, Felix Schmitz 4, Silas Schuberth 4, Niklas Stratenschulte 2, Cedric Zitlau  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

15.03.2017
M1 vs. HC Hasslinghausen - 39:15 (19:10)

Souverän ins Halbfinale

Am Mittwochabend konnten wir mit einer ordentlichen Leistung ohne Problem zum dritten Mal in Folge die Teilnahme am Final Four des Kreispokals klarmachen.

Einzig in den ersten Minuten hatten wir einige Probleme mit dem teils wirren Angriffsspiel der Gastgeber. Danach konnten wir uns aber stabilisieren und immer wieder einfache Tore durch den Gegenstoß erzielen. Mitte der ersten Hälfte konnten wir uns dann von 10:7 auf 17:7 absetzen und das Spiel so quasi vorentscheiden.

Immer wieder konnten wir das Tempo anziehen und uns so Chancen herausspielen. Die Gastgeber waren in der Abwehr sichtlich überfordert. Bei einer konsequenteren Chancenverwertung hätte der Sieg gar noch deutlicher ausfallen können, allerdings ließen wir Chancen am laufenden Band liegen und kamen so „nur" auf 39 Tore.

Insgesamt stand die Abwehr solide, einzig in den ersten Minuten jeder Hälfte hatten wir einige Probleme. Zudem konnten die Hasslinghauser sich einige Abpraller sichern und kamen so zu aus unserer Sicht ärgerlichen Toren. Schlussendlich konnten wir das Spiel aber souverän und ohne größere Probleme gewinnen und stehen damit zum dritten Mal im Halbfinale des Kreispokals.

Dort treffen wir auf die TG Cronenberg sowie den jeweiligen Sieger aus den Spielen MTV Elberfeld – LTV Wuppertal sowie Vohwinkeler STV – TB Wülfrath.

Erstmal steht aber nun am Wochenende der erste Matchpoint um den Aufstieg an. Am Samstag, 18. März, empfangen wir die dritte Mannschaft des LTV und können mit mindestens einem Punkt den Aufstieg perfekt machen. Dabei zählen wir wie immer auf eure Unterstützung. Anwurf ist um 19:30 Uhr am heimischen Kothen.

Spielverlauf (aus Sicht der Heimmannschaft):

1. Halbzeit: 3:1, 4:57:12, 8:17, 10:19

2. Halbzeit: 10:23, 12:24, 13:26, 15:35, 15:39

Es spielten:

Im Tor: Lars Hasselbeck (1. – 30., 55%), Daniel Scharf (31. – 60., 75%)

Im Feld: Maurice Bernbeck 4/2, Till Dörken 5/2, Alexander Kimmel 4, Daniel Kositza 3, Sebastian Pepke 14, Moritz Schulte 1, Felix Schmitz 4, Silas Schuberth 4, Niklas Stratenschulte  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

11.03.2017
M1 vs. Mettmann Sport 2 - 25:16 (11:8)

Starke Abwehr bringt souveränen Auswärtssieg

Zu später Stunde konnten wir uns am Samstagabend überraschend deutlich in Mettmann durchsetzen. Insbesondere in der Abwehr zeigten wir eine sehr starke Leistung, wodurch wir einige Probleme im Angriff kompensieren konnten.

Nach der schwachen Leistung in der vergangenen Woche gegen den NHC konnten wir heute die richtige Reaktion reichen. Hatten wir in der letzten Saison noch eine knappe Niederlage gegen die Mettmanner kassiert, lagen wir dieses Jahr nie zurück und konnten uns in der zweiten Halbzeit absetzen. Die ersten Minuten des Spiels waren sehr torarm. Die Abwehrreihen dominierten das Spiel. Dennoch waren wir das bessere Team und konnten uns, wenn auch nur knapp, absetzen. Viele technische Fehler und ungenaue Pässe verhinderten, dass wir uns im Angriff Chancen herausspielen konnten, zeitgleich ließen wir einige dieser Chancen liegen. Trotzdem konnten wir uns zur Halbzeit über eine knappe 11:8-Führung freuen.

Die zweite Hälfte lief deutlich besser. Endlich kamen wir auch zu einfachen Toren aus dem Rückraum und dem Gegenstoß, sodass wir uns im Verlauf der zweiten Halbzeit immer weiter absetzen konnten. Spätestens bei unserem 5:0-Lauf, mit dem wir die Führung von 17:13 auf 22:13 ausbauten, war das Spiel dann gelaufen. In den letzten Minuten konnten wir die Führung erfolgreich verteidigen und fuhren einen so insgesamt verdienten 25:16-Auswärtssieg ein.

Damit haben wir nun im nächsten Ligaspiel gegen die dritte Mannschaft des LTV die Chance, den Aufstieg perfekt zu machen.

Es geht aber bereits unter der Woche weiter. Nach dem Freilos in der ersten Runde erwartet uns am Mittwoch, 15. März, der HC Hasslinghausen zum Pokalspiel. Der Gewinner zieht ins Final Four ein, wo wir als Titelverteidiger natürlich wieder hinwollen. Um das zu erreichen, zählen wir wie immer auf eure Unterstützung. Anwurf ist am Mittwoch um 20 Uhr.

Spielverlauf (aus Sicht der Heimmannschaft):

1. Halbzeit: 2:3, 4:6, 6:9, 8:11

2. Halbzeit: 10:14, 12:17, 13:22, 16:25

Es spielten:

Im Tor: Lars Hasselbeck, Daniel Scharf (1. – 60., 54%)

Im Feld: Maurice Bernbeck 5, Till Dörken, Max Frankholz 1, Alexander Kimmel 5, Daniel Kositza 3, Matthias Kuschnerus, Sebastian Pepke 3, Moritz Schulte 1, Felix Schmitz 3, Silas Schuberth 1, Jan Ucke 3, Cedric Zitlau  

04.03.2017
M1 vs. Niederbergischer HC 2 - 26:23 (14:8)

Irgendwie gewonnen

Was soll man zu so einem Spiel schreiben? Am Samstagabend empfingen wir als beste Abwehr der Liga den besten Angriff in Form des NHC. Bereits in der ersten Halbzeit deutete sich an, dass wir heute nicht unsere beste Leistung zeigen würden. Zwar lagen wir die gesamte erste Hälfte über vorne, bekamen den Angriff der Gäste allerdings nie wirklich unter Kontrolle. Immer wieder kassierten wir viel zu einfache Gegentore, insbesondere über den Kreis. Vorne im Angriff taten wir uns ebenfalls schwer, entwickelten nicht genug Druck um die Gästedeckung wirklich in Gefahr zu bringen. Dennoch konnten wir uns im Verlauf der ersten Halbzeit eine (hätte man meinen können) beruhigende Führung herausarbeiten.

Dann kam die zweite Halbzeit. Zwar hatten wir schon öfters Probleme, eine in der ersten Halbzeit herausgespielte Führung in der zweiten Hälfte zu verwalten, so extrem wurde es allerdings nie. Die ersten rund 22 Minuten verschliefen wir komplett und luden die Gäste mit ungewohnt vielen Fehlern im Angriff immer wieder zu einfachen Gegenstoßtoren ein. Mit jedem Tor, das die Gäste warfen, schien ihnen immer mehr klar zu werden, dass hier tatsächlich Punkte zum Greifen nahe waren.

Mitte der zweiten Hälfte kassierten wir dann fünf Gegentore in Folge und lagen rund acht Minuten vor Schluss mit drei Toren hinten.

Ebenso unerklärlich wie der Einbruch Anfang der zweiten Hälfte war dann der Aufschwung zum Ende des Spiels hin. Plötzlich kämpften wir. Bis zum Ende des Spiels hin kassierten wir nur noch ein Gegentor, warfen dafür aber einfach Mal sieben. Insbesondere Silas konnte sich im Angriff immer wieder durchsetzen und kam so auf insgesamt zehn (ohne Siebenmeter wohlgemerkt) Tore.

Schlussendlich gewannen wir das Spiel dann irgendwie mit 26:23. Dadurch bauen wir die Tabellenführung auf acht Punkte bei noch fünf ausstehenden Spielen aus. Bei weiteren Leistungen wie am Wochenende wird aber auch das nicht ausreichen, also muss in den nächsten Wochen eine deutliche Leistungssteigerung her.

Kommendes Wochenende sind wir dann zu Gast in der Herrenhauser Straße: Am Samstag, 11. März, spielen wir gegen die Zweitvertretung von Mettmann Sport. Dort können wir dann direkt zeigen, ob wir aus dem NHC-Spiel die richtigen Lehren gezogen haben. Dabei bauen wir wie immer auf eure Unterstützung. Anwurf ist um 20.15 Uhr.

Spielverlauf (aus Sicht der Heimmannschaft):

1. Halbzeit: 3:1, 5:3, 7:4, 9:6, 14:8

2. Halbzeit: 15:12, 19:17, 19:22, 22:22, 26:23

Es spielten:

Im Tor: Lars Hasselbeck (41. – 60., 43%), Daniel Scharf (1. – 41., 47%)

Im Feld: Maurice Bernbeck 1, Till Dörken, Max Frankholz 1, Alexander Kimmel 4, Daniel Kositza 2, Matthias Kuschnerus 1, Moritz Schulte, Felix Schmitz 2, Silas Schuberth 10, Jan Ucke 5/3, Cedric Zitlau  

18.02.2017
M1 vs. TG Cronenberg 2 - 25:18 (17:9)

Nicht schön, aber erfolgreich

Der 16. Spieltag schien für uns unter keinem guten Stern zu stehen: Zusätzlich zu den Langzeitverletzten kamen diese Woche noch mehrere Ausfälle, sodass wir schlussendlich nur mit elf Spielern auf die Südhöhen reisten. Die Cronenberger hingegen konnten in den letzten Wochen ordentlich Punkte sammeln und waren entsprechend motiviert.

Dennoch kamen wir gut ins Spiel: In den ersten Minuten konnten wir uns direkt mit 4:0 absetzen. Die Abwehr zeigte heute jedoch ungewohnte Schwächen, welche die Gastgeber immer wieder geschickt ausnutzten. Allerdings zeigten wir im Angriff eine ordentliche Leistung und ließen die Cronenberger nie wirklich nah rankommen. Geduldig spielten wir durch, bis sich immer wieder Lücken in der Abwehr ergaben und wir so zu guten Chancen kamen. Diese wurden konsequent genutzt, sodass es in der ersten Hälfte nach einem deutlichen Sieg aussah.

Dann kam jedoch die zweite Halbzeit: In der Abwehr standen wir immer schlechter, und bekamen die Rückraumschützen der Gastgeber nie wirklich in den Griff. Zeitgleich bauten wir auch im Angriff stark ab. Einfache Pässe kamen nicht mehr an, weshalb wir kaum noch zu Torchancen kamen. Insgesamt nur acht Tore in der zweiten Halbzeit (die wir insgesamt mit einem Tor verloren) sprechen eine deutliche Sprache.

Schlussendlich gewannen wir aber auch dieses Spiel, ohne dabei wirklich in Gefahr zu geraten, dass es anders laufen könnte. Mit einem vollständigen Kader können wir dann in den nächsten Spielen hoffentlich auch wieder guten Handball zeigen. Zum Schluss noch der Dank an Christian Bartsch, der sich zum wiederholten Mal in dieser Saison bereit erklärte, auszuhelfen.

Weiter geht es mit einer spielfreien Woche, danach folgt das Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des NHC. Dort wollen (und müssen) wir eine bessere Leistung zeigen, um die Punkte am heimischen Kothen zu behalten. Dabei zählen wir, wie immer, auf eure Unterstützung. Anwurf ist am Samstag, 4. März, um 19:30 Uhr.

Spielverlauf (aus Sicht der Heimmannschaft):

1. Halbzeit: 5:1, 8:4, 11:6, 13:8, 17:9

2. Halbzeit: 17:11, 21:11, 22:13, 24:15, 25:18

Es spielten:

Im Tor: Daniel Scharf (1. – 60., 64%)

Im Feld: Christian Bartsch, Maurice Bernbeck 3 , Till Dörken 4, Alexander Kimmel 1, Daniel Kositza 3, Matthias Kuschnerus, Moritz Schulte 4, Felix Schmitz 2, Silas Schuberth 4, Jan Ucke 4/2  

11.02.2017
M1 vs. HSG Velbert/Heiligenhaus 2 - 29:15 (15:5)

Deutlicher Sieg im Spitzenspiel

Dank einer, vor allem in der ersten Halbzeit, sehr starken Leistung konnten wir uns am vergangenen Samstag im Spitzenspiel gegen die zweite Mannschaft von Velbert/Heiligenhaus, die momentan den zweiten Platz in der Tabelle belegen, mit 29:15 durchsetzen und die Tabellenführung auf sechs Punkte ausbauen.

Bereits in den ersten Minuten des Spiels konnten wir uns, angetrieben von einer sehr starken Abwehr mit einem überragenden Lars Hasselbeck im Tor, absetzen und ließen insgesamt nie Zweifel am Ausgang des Spiels aufkommen. Die Abwehr agierte sehr variabel: Die Gäste fanden kaum zu Chancen, auf gefühlt jeden Angriff hatten wir die passende Antwort parat. Dazu kam, wie bereits erwähnt, der gute Torhüter, der die wenigen Bälle, die auf sein Tor kam, beinahe alle hielt (knapp 70 Prozent gehaltener Bälle in der ersten Hälfte). Dazu kam, dass wir auch im Angriff den Gästen kaum Chancen ließen: Immer wieder wurde die Deckung der Gäste auseinandergezogen, sodass wir immer wieder durch die entstandenen Lücken zu einfachen Toren kamen. Insgesamt konnten wir uns zur Pause bereits über einen 15:5-Vorsprung freuen.

In den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte machten wir da weiter, wo wir vor der Pause aufgehört hatten: Immer wieder kamen wir zu einfachen Toren aus der ersten Welle. Wenn diese Mal nicht von Erfolg gekrönt war, bauten wir das Spiel ruhig auf und kamen so zu sehr guten Chancen, die einen Tick effizienter genutzt hätten werden müssen. Nach 40 gespielten Minuten stand es 20:7 und das Spiel war praktisch entschieden.

Leider ließ unsere Konzentration zu diesem Zeitpunkt etwas nach und wir verpassten es, einen eventuell noch höheren Sieg einzufahren. Der Abwehr fehlte phasenweise die nötige Aggressivität und lud die Gäste so zu einfachen Tormöglichkeiten ein. In den letzten zwanzig Minuten kassierten wir auf diese Weise mehr Tore als in den vierzig Minuten davor.

Zwar wurde das Spiel nicht mehr spannend, da wir vorne weiterhin unsere Tore warfen, aber dennoch war die Leistung der letzten zwanzig Minuten nicht mehr so gut wie die der ersten vierzig. Dennoch boten wir insgesamt eine überzeugende Leistung, an die es nächste Woche anzuknüpfen gilt. An dieser Stelle noch der Dank an Ronny Düring und Niklas Stratenschulte aus der zweiten Mannschaft, die sich bereiterklärten, auszuhelfen.

Weiter geht es nächste Woche Samstag, 18. Februar, mit dem Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung der Cronenberger TG, die 2017 drei von fünf Spielen gewinnen konnten. Wir sind also gewarnt, wollen dennoch die nächsten zwei Punkte einsammeln. Anwurf ist um 19:45 Uhr im Sportzentrum Süd. Über eure Unterstützung freuen wir uns wie immer.

Spielverlauf (aus Sicht der Heimmannschaft):

1. Halbzeit: 3:1, 6:1, 8:2, 12:5, 15:5

2. Halbzeit: 20:7, 22:9, 23:11, 26:14, 29:15

Es spielten:

Im Tor: Lars Hasselbeck (1. – 60., 63%), Ronny Düring (0/1 Siebenmeter)

Im Feld: Maurice Bernbeck , Till Dörken 1, Alexander Kimmel 1, Daniel Kositza 4, Matthias Kuschnerus 1, Sebastian Pepke 6, Felix Schmitz 3, Silas Schuberth 2, Tobias Schüssler 2, Niklas Stratenschulte 2, Jan Ucke 7/4, Cedric Zitlau  

04.02.2017
M1 vs. Mettmann-Sport 3 - 30:15 (14:7)

Revanche geglückt

Zu später Stunde konnten wir uns am vergangenen Samstag für die Heimniederlage in der Hinrunde revanchieren: Gegen die dritte Mannschaft von Mettmann Sport ließen wir zu keiner Zeit Zweifel am Sieg aufkommen und lieferten eine konzentrierte Leistung über 60 Minuten ab.

Einzig in den ersten Minuten konnten die Gastgeber noch mithalten, beim Stand von 3:3 zündeten wir dann aber den Turbo und zogen mit einem Fünf-Tore-Lauf erstmals davon. Insbesondere die Abwehr stand heute sehr souverän und ließ kaum Chancen zu. Weiterhin konnten wir uns (mal wieder) auf unseren Torhüter verlassen, sodass wir uns Stück für Stück immer weiter absetzen konnten. Zur Halbzeit stand eine 14:7-Führung, die bei konsequenterer Chancenverwertung noch höher hätte ausfallen können.

Als wir zu Beginn der zweiten Halbzeit da weitermachten, wo wir vor der Pause aufgehört hatten und uns nach knapp 40 Minuten erstmals über eine zweistellige Führung freuen konnten, ließen die Gastgeber zunehmend die Köpfe hängen. Wir blieben jedoch konzentriert bei der Sache und konnten uns immer weiter absetzen. Schlussendlich konnten wir uns mit 30:15 über einen deutlichen Sieg freuen und die Niederlage aus dem Hinspiel so (zumindest fast) vergessen machen.

Weiter geht es nächste Woche mit dem Spitzenspiel Erster gegen Zweiter: Am Samstag, 11. Februar, empfangen wir am heimischen Kothen die zweite Mannschaft der HSG Velbert/Heiligenhaus, die momentan auf dem zweiten Platz nur vier Punkte hinter uns liegen. Diesen Vorsprung wollen wir ausbauen und zählen dabei, wie immer, auf eure Unterstützung! Anwurf ist um 19:30 Uhr.

Spielverlauf (aus Sicht der Heimmannschaft):

1. Halbzeit: 3:3, 3:7, 4:9, 5:11, 7:14

2. Halbzeit: 9:16, 9:20, 10:23, 11:26, 15:30

Es spielten:

Im Tor: Lars Hasselbeck (1. – 60., 69%), Daniel Scharf (nicht eingesetzt)

Im Feld: Maurice Bernbeck 1, Till Dörken 2, Max Frankholz 3, Alexander Kimmel 1, Daniel Kositza, Matthias Kuschnerus 1, Sebastian Pepke 8, Moritz Schulte 2, Silas Schuberth 4, Tobias Schüssler 2, Jan Ucke 6/5  

28.01.2017
M1 vs. TVD Velbert - 37:19 (18:11)

Souveräner Sieg im ersten Heimspiel des Jahres

Nachdem wir in den letzten Spielen zwar erfolgreich, aber nur selten ansehnlich gespielt hatten, wollten wir im ersten Heimspiel des Jahres endlich auch mal wieder eine zufriedenstellende Leistung liefern. Das gelang, wenn auch nicht über die volle Distanz:

In den ersten zwanzig Minuten zeigten wir eine überzeugende Leistung, die mit einer deutlichen Führung belohnt wurde. Im Angriff spielten wir geduldig durch, bis sich die „richtigen" Chancen ergaben, statt, wie gewöhnlich, die erstbeste Gelegenheit zu nutzen. Die Abwehr stand derweilen zwar nicht überragend, aber solide, sodass wir uns nach den besagten zwanzig Minuten bereits über einen 13:5-Vorsprung freuen konnten. Dann kommt jedoch das große „Aber" der eigentlich guten Leistung: In den letzten zehn Minuten machten wir den guten Eindruck der Anfangsphase zumindest teilweise wieder kaputt: Jetzt wurden wieder die erstbesten Chancen genutzt statt durchzuspielen und die Abwehr wurde ungewohnt löchrig, dazu kam eine mangelhafte Chancenverwertung. Statt die Führung weiter auszubauen und die Halbzeit souverän zu Ende zu spielen, gewann der TVD die letzten zehn Minuten mit 6:5.

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten wir dann jedoch schnell wieder für klare Verhältnisse sorgen. Die Abwehr stand nun wieder besser und die Chancen wurden konsequenter genutzt, sodass wir uns im restlichen Verlauf des Spiels immer weiter absetzen konnten. Schlussendlich gewannen wir das Spiel mit 37:19 und konnten uns über zwei weitere Punkte freuen.

Weiter geht es am Samstag, 4. Dezember, mit dem Auswärtsspiel gegen die dritte Mannschaft von Mettmann Sport, die uns in der Hinrunde die einzigen Verlustpunkte zufügen konnten. Dementsprechend gilt es also, wieder etwas gutzumachen und eine gute Leistung zu zeigen, um die nächsten Punkte zu sammeln.

Wie immer freuen wir uns dabei über eure Unterstützung. Anwurf ist um 20:15 Uhr in der Sporthalle Herrenhauser Straße.

Spielverlauf (aus Sicht der Heimmannschaft):

1. Halbzeit: 2:1, 7:3, 10:4, 15:9, 18:11

2. Halbzeit: 20:12, 23:12, 28:15, 33:18, 37:19

Es spielten:

Im Tor: Lars Hasselbeck (1. – 30., 53%), Daniel Scharf (31. – 60., 67%)

Im Feld: Maurice Bernbeck, Till Dörken 1, Max Frankholz 6, Alexander Kimmel, Daniel Kositza 2, Matthias Kuschnerus 6, Sebastian Pepke 8, Moritz Schulte 1, Felix Schmitz 3, Silas Schuberth 3, Tobias Schüssler 3, Jan Ucke 4/4  

<

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

22.01.2017
M1 vs. M2 - 31:20 (13:9)

Zwei Punkte zum Rückrundenauftakt

Unser erstes Spiel in der Rückrunde konnten wir zwar erfolgreich, aber nicht sehr ansehnlich gestalten: Gegen die eigene zweite Mannschaft konnten wir uns zwar mit elf Toren durchsetzen, spielerisch offenbarten wir jedoch wieder einige Schwächen.

Im Prinzip verlief das Spiel ähnlich wie in der letzten Woche: Die Abwehr stand sehr solide, sodass wir auch einige Gegenstöße laufen konnten. Die langen Angriffe der Zweiten, die dafür sorgten dass wir gefühlte Ewigkeiten in der Abwehr verbrachten, schienen sich auf die Konzentration im Positionsangriff auszuwirken. Kamen wir dann einmal geordnet nach vorne, erspielten wir uns nur sehr wenige Chancen und verwarfen auch noch zu viele davon. So entwickelte sich in den ersten Minuten ein sehr torarmes Spiel. Nach knapp 15 Minuten konnten wir uns beim 6:4 erstmals mit zwei Toren absetzen und fanden dann zum Ende der ersten Halbzeit ein wenig besser ins Spiel, was mit einer 13:9-Führung zur Halbzeit belohnt wurde.

Die zweite Hälfte verlief ähnlich: Die Abwehr war zwar ein wenig schwächer als in der ersten Hälfte, aber wir kamen auch zu mehr eigenen Toren. Kurz nach Wiederanpfiff konnten wir uns mit einem 4:0-Lauf auf 17:10 absetzen, was eine Art kleiner Vorentscheid im Spiel war. Im restlichen Verlauf des Spiels konnten wir uns dann Stück für Stück weiter absetzen, sodass schlussendlich ein 31:20-Sieg zu Buche stand.

Besonderer Dank an dieser Stelle an Daniel Ricks und Christian Bartsch aus der dritten Mannschaft, die sich freundlicherweise bereit erklärten, uns auszuhelfen. Eine andere, erfreuliche Randnotiz war das Comeback von Tobias Schüssler, der nach langer Verletzungspause seine ersten Pflichtspielminuten in der aktuellen Saison sammeln konnte.

Weiter geht es nächste Woche Samstag, den 28. Januar. Zu Gast am heimischen Kothen ist der TVD Velbert, gegen die wir uns im Hinspiel in einem grottenschlechten Spiel mit 25:19 durchsetzen konnten. Anwurf ist um 19:30 Uhr, wie immer freuen wir uns dabei auf eure Unterstützung.

Spielverlauf (aus Sicht der Heimmannschaft):

1. Halbzeit: 3:3, 4:6, 7:8, 9:13

2. Halbzeit: 10:16, 14:22, 16:27, 20:31

Es spielten:

Im Tor: Lars Hasselbeck (1. – 60., 57%), Daniel Scharf (nicht eingesetzt)

Im Feld: Christian Bartsch 1, Till Dörken 1, Daniel Kositza 3, Matthias Kuschnerus 1, Sebastian Pepke 11, Daniel Ricks, Moritz Schulte, Felix Schmitz 2, Silas Schuberth 2, Tobias Schüssler 2, Jan Ucke 8/3  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

14.01.2016
M1 vs. MTV 61 Elberfeld - 27:20 (12:7)

Erfolgreicher Hinrundenabschluss

Zum letzten Spiel der Hinrunde und dem ersten des neuen Jahres waren wir zu Gast beim MTV Elberfeld. Die Gastgeber, bis vor kurzem noch Tabellenführer, waren vor dem Spiel durch drei Niederlagen in Folge in der Tabelle ein wenig abgerutscht. Dennoch, oder gerade deshalb, durften wir sie natürlich nicht unterschätzen, da sie sicherlich zeigen wollten, dass diese Niederlagen nur ein Ausrutscher waren. Wir hingegen wollten da weiter machen, wo wir im vergangenen Jahr aufgehört hatten und den neunten Sieg in Folge einfahren.

Die erste Halbzeit verlief auch ordentlich. Es war nicht perfekt, aber die Abwehr stand sehr solide und die Torhüter machten einige der wenigen Fehler wieder wett. Sieben Gegentore in der ersten Halbzeit sprechen da eine deutliche Sprache. So kamen wir auch zu einigen einfachen Toren über den Gegenstoß. Im Positionsangriff hatten wir jedoch einige Probleme, die auch im Verlauf des gesamten Spiels nicht wirklich behoben werden konnten: Oft schlossen wir viel zu früh ab, statt geduldig auf die Chancen zu warten. Dazu kam leider mal wieder eine Mischung aus Unfähigkeit und Pech im Abschluss, sodass wir von den wenigen wirklich guten Chancen auch noch einige vergaben. Durch die aber bereits erwähnte wirklich gute Abwehrleistung konnten wir uns zur Halbzeit über einen Fünf-Tore-Vorsprung freuen.

Wer sich zumindest schon einmal grob mit Handball auseinandergesetzt hat weiß, dass fünf Tore Vorsprung nicht viel sind und innerhalb weniger Minuten aufgeholt werden können. Dennoch schien das Spiel bei uns zu Beginn der zweiten Halbzeit schon vorbei zu sein. Die Anspannung und Konzentration kam abhanden, die Aggressivität in der Deckung wurde ebenfalls vermisst. Durch gute Torhüterleistungen und eine zwar schwächere, aber immer noch ordentliche Deckungsleistung konnten wir den Vorsprung aber halten. Dass es nicht deutlicher wurde lag an der nun wirklich schwachen Angriffsleistung.

Rund zehn Minuten vor Schluss schien der MTV sich dann ein wenig aufzugeben, sodass wir mit einem 5:0-Lauf uns noch einmal absetzen konnten und das Spiel schlussendlich mit 27:20 gewannen. Am Ende stehen weitere zwei Punkte auf unserem Konto, es wurde aber auch erneut sichtbar, dass noch viel Arbeit vor uns liegt.

Die Hinrunde beenden wir damit als Tabellenführer und legen den Fokus jetzt auf die Rückrunde, die wir natürlich auch möglichst erfolgreich bestreiten wollen. Auftakt dazu ist nächste Woche: Am Sonntag, 22. Januar, sind wir um 18 Uhr ausnahmsweise mal als Gast in der heimischen Sporthalle am Kothen. Zum Rückrundenauftakt geht es gegen unsere zweite Mannschaft, die uns sicher gerne das ein oder andere Bein stellen möchte. Um das zu verhindern, zählen wir auch im neuen Jahr natürlich auf eure Unterstützung, auf die wir uns in der Hinrunde immer verlassen konnten. Wir freuen uns auf euch!

Spielverlauf (aus Sicht der Heimmannschaft):

1. Halbzeit: 2:2, 3:6, 4:8, 5:9, 7:12

2. Halbzeit: 10:15, 14:19, 17:21, 18:24, 20:27

Es spielten:

Im Tor: Lars Hasselbeck (48. – 60., 70%), Daniel Scharf (1. – 48., 58%)

Im Feld: Maurice Bernbeck 3, Till Dörken, Max Frankholz 1, Alexander Kimmel 1, Daniel Kositza 2, Matthias Kuschnerus 2, Sebastian Pepke 3, Moritz Schulte, Felix Schmitz 1, Silas Schuberth 4, Jan Ucke 8/5, Cedric Zitlau 2  

13.12.2016
M1 vs. TV Beyeröhde - 41:24 (18:13)

Deutlicher Sieg zum Jahresabschluss

Im letzten Spiel des Jahres kam noch einmal ein echter Brocken auf uns zu: Zu Gast am heimischen Kothen war die erste Mannschaft des TV Beyeröhde, die vor dem Spiel auf dem vierten Platz lagen, nur drei Punkte hinter uns. Nach den eher mäßigen, wenn auch erfolgreichen, Leistungen in den letzten beiden Spielen gegen den LTV sowie Wülfrath wollten wir den Zuschauern auch mal wieder schönen Handball bieten. Und das gelang.

Zwar hatten wir zu Beginn des Spiels noch einige Probleme in der Deckung, die sich teilweise zu einfach ausspielen ließ, was wir jedoch über eine gute Angriffsleistung kompensieren konnten. Immer wieder kamen wir zu einfachen Toren, indem wir schnell umschalteten und unseren Geschwindigkeitsvorteil ausnutzten. So waren nach nur fünf Minuten bereits neun Tore gefallen, und wir konnten eine 5:4-Führung verbuchen. Dann fing sich schließlich auch die Abwehr: Gegen die Gäste, die uns körperlich deutlich überlegen waren, warfen wir alles rein und konnten uns stabilisieren, sodass wir durch einfache Gegenstoßtore auf 8:4 wegziehen konnten. Danach fingen wir uns jedoch eine Zwei-Minuten-Strafe, welche die Gäste geschickt ausnutzen konnten, um wieder auf 8:7 heranzukommen. Als wir schließlich wieder in Gleichzahl waren, stand die Deckung wieder und wir kamen wieder zu einfachen Toren. Bis zur Halbzeit konnten wir uns schließlich noch auf fünf Tore absetzen. Mit einer 18:13-Führung gingen wir in die Pause.

In der zweiten Hälfte machten wir es dann deutlich. Die Deckung stand nun noch einen Ticken besser, sodass wir regelmäßig Gegenstöße laufen konnten. Daran änderte sich auch im Verlauf der zweiten Hälfte nichts. Die Abwehr wurde zwar ein wenig löchriger, stand aber insgesamt noch gut. So konnten wir die Führung immer weiter ausbauen und schlussendlich einen deutlichen 41:24-Sieg einfahren.

Damit ist das Handball-Jahr für 2016 für uns dann Geschichte. An dieser Stelle noch mal ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die uns im Laufe des Jahres unterstützt haben. Ohne euch wären wir nicht da, wo wir sind und müssten uns um einige Sachen mehr einen Kopf machen. Danke!

Schlussendlich beenden wir das Jahr als Tabellenführer, mit momentan fünf Punkten Vorsprung (bei einem Spiel mehr). Damit war zu Beginn der Saison, bei all den Problemen, die wir hatten, nicht zu rechnen, weshalb wir momentan umso stolzer sind.

Weiter geht es für uns im kommenden Jahr mit dem nächsten Topspiel: Am Samstag, 14. Januar, sind wir zu Gast beim MTV Elberfeld, die momentan auf dem dritten Tabellenplatz stehen. Anwurf ist um 19:45 Uhr in der Sporthalle Nocken. Wir hoffen natürlich, dass wir auch im neuen Jahr auf eure Unterstützung zählen dürfen und freuen uns über jeden, der uns anfeuern kommt.

Spielverlauf (aus Sicht der Heimmannschaft):

1. Halbzeit: 5:4, 8:4, 9:8, 13:9, 15:11, 18:13

2. Halbzeit: 21:15, 28:16, 31:19, 34:21, 41:24

Es spielten:

Im Tor: Lars Hasselbeck (1. – 60. ,56%). Daniel Scharf (0/2 7m)

Im Feld: Maurice Bernbeck 1, Till Dörken 2, Max Frankholz 2, Michel Heukamp 2, Alexander Kimmel 4, Daniel Kositza 3, Matthias Kuschnerus 1, Sebastian Pepke 13, Felix Schmitz 6, Silas Schuberth 3, Jan Ucke 4/1  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

10.12.2016
M1 vs. TB Wülfrath 2 - 21:11 (8:5)

Wieder nicht schön, wieder erfolgreich

Nein, das Halbzeitergebnis ist kein Tippfehler. Es fielen tatsächlich nur 13 Tore in der ersten Hälfte, davon vier per Siebenmeter. Dass wir mit nur acht erzielten Toren dennoch mit einer Führung in die Kabinen gingen, lag an der guten Abwehr mit (mal wieder) gutem Torhüter dahinter. Aber der Positionsangriff war leider sehr schwach. Ohne viel Druck wurde der Ball von links nach rechts und zurückgetragen, bis dann irgendwann eine Einzelaktion zum Erfolg oder Misserfolg führte. Ein oder zwei schöne Angriffe waren zwar dabei, aber insgesamt konnten wir uns nur sehr wenige Chancen herausspielen (von denen gefühlt die Hälfte verworfen wurde). Aber dank der, wie erwähnten, guten Abwehr konnten wir uns eine 8:5-Führung zur Führung herausarbeiten.

In der Pause waren wir uns alle einig, dass die gezeigte Leistung einfach nicht genug war und mehr kommen muss. Und es kam auch mehr: Zwar war es immer noch nicht schön, aber wir kamen zu deutlich mehr Chancen. Die Abwehr blieb unverändert gut (obwohl wir in der zweiten Hälfte ein Tor mehr kassierten als in der ersten), und vorne wurden die erspielten Chancen etwas konsequenter genutzt. So konnten wir munter durchwechseln, sodass jeder zu seinen Einsatzzeiten kam. Dennoch: Auch der Ausfall von vier Spielern kann kein Grund für diese schwache Angriffsleistung sein.

Allerdings bleibt nicht viel Zeit, das Spiel zu verarbeiten, da es bereits am Dienstag, 13. Dezember, weitergeht: Um 21 Uhr empfangen wir den TV Beyeröhde zum letzten Heimspiel des Jahres. Wie immer zählen wir hier auf eure Unterstützung, um das Jahr erfolgreich ausklingen zu lassen.

Spielverlauf (aus Sicht der Heimmannschaft):

1. Halbzeit: 0:2, 1:4, 3:6, 5:8

2. Halbzeit: 6:10, 7:13, 8:16, 10:18, 11:21

Es spielten:

Im Tor: Daniel Scharf (1. – 60., 76%)

Im Feld: Maurice Bernbeck 2, Till Dörken 1, Michel Heukamp, Alexander Kimmel 2, Daniel Kositza , Matthias Kuschnerus 1, Sebastian Pepke 7, Felix Schmitz 1, Silas Schuberth 3, Moritz Schulte, Jan Ucke 4/1  

03.12.2016
M1 vs. LTV Wuppertal 3 - 29:24 (16:11)

Nicht souverän, aber ungefährdet

Nach den guten Leistungen der letzten Wochen waren wir zu ungewohnter Uhrzeit (Anwurf bereits um 13 Uhr) zu Gast in der Buschenburg. Gegner war die dritte Mannschaft des LTV. Da der MTV am Abend vorher bereits verloren hatte, konnten wir mit einem Sieg erstmals seit dem ersten Spieltag die Tabellenführung übernehmen.

Gute Voraussetzungen also eigentlich. Eigentlich. Ob es nun an der ungewohnten Uhrzeit lag, einer zu starken Fokussierung auf andere Spiele oder ob der Gegner einfach nicht richtig ernst genommen wurde, wird man wohl nie genau wissen. Letztendlich konnten wir die guten Leistungen der letzten Wochen in den sechzig Minuten nie wirklich bestätigen.

Obwohl der Sieg nie gefährdet war, überzeugend war das nicht. Der Abwehr fehlte es an Aggressivität, dem Angriff an Geduld: So kassierten wir hinten immer wieder einfache Gegentore aus dem Rückraum, während wir uns vorne sehr schwer taten, uns die klaren Chancen herauszuspielen. So verpassten wir es, uns bereits zur Halbzeit deutlicher abzusetzen, sodass es mit einer 16:11-Führung in die Pause ging.

Zu Beginn der zweiten Hälfte spielten wir zwar immer noch nicht wirklich gut, konnten uns aber dennoch immer weiter absetzen. Als wir dann erstmals eine 10-Tore-Führung verbuchen konnten, schienen wir das Spiel innerlich abzuhaken. Die Konzentration und Konsequenz ließ nach: Die Abwehr war nicht mehr aufmerksam genug, die Pässe kamen schlecht bis gar nicht an und vorne wurden die Chancen liegen gelassen. So konnte der LTV noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben und sich auf fünf Tore herankämpfen.

Schlussendlich konnten wir einen ungefährdeten 29:24-Sieg einfahren, der deutlich höher hätte ausfallen müssen. Aber zwei Punkte sind zwei Punkte, und so grüßen wir zum Start der neuen Woche von der Tabellenspitze.

Weiter geht es am Samstagabend zu einer für uns „normalen“ Uhrzeit: Um 20 Uhr ist Anwurf zum Auswärtsspiel in der Sporthalle Fliethe. Gegner ist die zweite Mannschaft des TB Wülfrath. Wie immer hoffen und bauen wir auf eure Unterstützung.

Spielverlauf (aus Sicht der Heimmannschaft):

1. Halbzeit: 1:4, 4:6, 8:12, 11:16

2. Halbzeit: 12:21, 15:24, 18:27, 24:29

Es spielten:

Im Tor: Lars Hasselbeck (1. -60., 48%)

Im Feld: Maurice Bernbeck 4, Till Dörken 1, Max Frankholz, Michel Heukamp, Alexander Kimmel, Daniel Kositza 1, Matthias Kuschnerus 2, Sebastian Pepke 7, Felix Schmitz 2, Silas Schuberth 3, Moritz Schulte 3, Jan Ucke 4/3, Cedric Zitlau 2  

27.11.2016
M1 vs. Mettmann Sport 2 - 28:14 (16:8)

Deutlicher Sieg zum ersten Advent

Den ersten Advent verbrachten wir dieses Jahr in der Sporthalle: Nachdem wir uns den Tag über mehrere Spiele anderer Mannschaften angucken konnten, kamen wir am Abend selbst zum Zug: Die zweite Mannschaft von Mettmann Sport, überraschend schwach in die Saison gestartet, reiste in den Kothen. In der Vergangenheit lieferten wir uns immer wieder spannende Duelle mit den Gästen, beispielsweise die knappe Niederlage im Rückspiel der letzten Saison.

Nachdem wir zu Beginn der Saison noch mit einigen Problemen zu kämpfen hatten, schienen wir in den letzten Wochen wieder einigermaßen in die Spur gefunden zu haben. Seit der Niederlage am zweiten Spieltag konnten wir uns immer weiter steigern. Diesen Trend konnten wir auch gegen Mettmann 2 bestätigen: Mit einer starken Leistung, insbesondere in der Abwehr, konnten wir uns deutlich mit 28:14 durchsetzen. Insbesondere die Abwehr samt Torhüter stand überragend, sodass wir auch immer wieder zu einfachen Toren kamen. Aber auch der Positionsangriff, letzte Saison noch das Sorgenkind, konnte heute phasenweise überzeugen. Immer wieder kamen wir zu guten Wurfmöglichkeiten, die konsequent verwertet wurden. So konnten wir uns bereits zur Halbzeit über einen beruhigenden 16:8-Vorsprung freuen, obwohl die Angriffsleistung zum Ende der ersten Hälfte hin ein wenig nachgelassen hatte.

Wer in der Pause Sorgen hatte, dass wir den Vorsprung in der zweiten Hälfte wegwerfen würden, wurde durch einen 5:0-Lauf zum Start beruhigt. Zwar erreichte der Positionsangriff nicht mehr das Niveau der ersten zwanzig Minuten, aber unsere Abwehr stand nach wie vor überragend, sodass wir nie wirklich in Gefahr gerieten, das Spiel noch aus der Hand zu geben. Schlussendlich konnten wir uns mit 28:14 einen auch in der Höhe verdienten Heimsieg erspielen, welcher uns den zweiten Platz weiterhin sichert.

Nächste Woche spielen wir zur ungewohnt frühen Uhrzeit gegen die Drittvertretung des LTV. Am Sonntag, 4. Dezember, sind wir zur Gast in der Buschenburg. Anwurf ist um 13 Uhr. Wie immer freuen wir uns über zahlreiche Unterstützung.

Spielverlauf (aus Sicht der Heimmannschaft)

1. Halbzeit: 0:2, 4:2, 7:4, 12:6, 16:8

2. Halbzeit: 19:8, 21:10, 23:11, 25:13, 28:14

Es spielten:

Im Tor: Lars Hasselbeck (0/1 Siebenmeter), Daniel Scharf (1. – 60., 70%)

Im Feld: Maurice Bernbeck 5, Till Dörken, Max Frankholz , Michel Heukamp, Alexander Kimmel 2, Daniel Kositza 5, Matthias Kuschnerus, Sebastian Pepke 5, Felix Schmitz 4, Silas Schuberth 4, Jan Ucke 3  

12.11.2016
M1 vs. Niederbergischer HC 2 - 34:25 (15:11)

Starke Leistung bringt zwei Punkte beim Tabellennachbarn

Die Siegesserie hält: Mit einer rundum guten Leistung erarbeiten wir uns zwei Punkte im Spitzenspiel gegen den NHC. Die Gastgeber, vor dem Spiel noch punktgleich mit uns auf dem dritten Platz, hatten sich vor der Saison erheblich verstärkt und stehen nicht zu Unrecht oben in der Tabelle. Dennoch wollten wir beide Punkte mit nach Hause nehmen und gingen dementsprechend motiviert in die Partie. Und diesmal merkte man dies auch von Beginn an.

Über die starke Abwehr mit starkem Torhüter dahinter konnten wir regelmäßig unsere Gegenstöße laufen, die auch wieder konsequent genutzt wurden. So konnten wir uns bereits nach wenigen Minuten mit 1:3 und 2:5 ein wenig absetzen. Dann kam jedoch eine kurze Schwächephase, in der wir vorne zu unpräzise spielten und uns im Gegenzug einfache Tore fingen, sodass die Gastgeber beim 6:6 (zum letzten Mal im Spiel) ausgleichen konnten. Danach fingen wir uns wieder und zogen bis zur Halbzeit auf 15:11 davon.

Recht zufrieden mit der bisherigen Leistung gingen wir in die Kabine. Und als wir wieder rauskamen, machten wir da weiter wo wir aufgehört hatten: In den nächsten fünfzehn Minuten des Spiels konnten wir uns bis zum 16:26 spielentscheidend absetzen. Mit ruhigem Angriffsspiel konnten wir uns vorne immer wieder Chancen erarbeiten, während die Abwehr uns nach wie vor mit Gegenstößen versorgte. So konnten wir zehn Minuten vor Schluss auf einen beruhigenden 31:21-Vorsprung auf der Anzeigetafel sehen. Danach kam Unruhe ins Spiel: Durch viele Zeitstrafen auf beiden Seiten war in den letzten zehn Minuten gefühlt keine Mannschaft mehr vollständig auf der Platte. Darunter litt unser Angriff leider deutlich, sodass wir uns vorne kaum noch Chancen erspielten. Auch in der Abwehr bekamen wir einige Probleme. So konnten die Gastgeber den Abstand noch ein wenig verkürzen, am Sieger gab es jedoch nichts mehr zu rütteln. Schlussendlich nahmen wir einen 34:25-Sieg mit nach Hause.

Weiter geht es jetzt mit einem spielfreien Wochenende. Danach erwartet uns das nächste schwierige Spiel: Am Sonntag, 27. November, ist die zweite Mannschaft von Mettmann Sport, die uns letztes Jahr im Rückspiel schlagen konnte, zu Gast in der Sporthalle am Kothen. Wie immer freuen wir uns über eure Unterstützung, Anwurf ist um 19 Uhr.

Spielverlauf (aus Sicht der Heimmannschaft):

1. Halbzeit: 2:5, 6:6, 8:12, 11:15

2. Halbzeit: 14:20, 19:27, 21:31, 25:34

Es spielten:

Im Tor: Daniel Scharf (1. – 60., 60%), Lars Hasselbeck (1/3 Siebenmeter)

Im Feld: Maurice Bernbeck 2, Till Dörken, Max Frankholz 3, Michel Heukamp 1, Alexander Kimmel 2, Daniel Kositza 6, Matthias Kuschnerus, Sebastian Pepke 6, Felix Schmitz 3, Silas Schuberth 5, Jan Ucke 5/3, Cedric Zitlau 1  

05.11.2016
M1 vs. TG Cronenberg 2 - 37:16 (20:11)

Endlich mal souverän und deutlich

Nach dem holprigen Saisonstart scheinen wir immer mehr in Fahrt zu kommen: Nach dem Sieg gegen den damaligen Tabellenführer in der letzten Woche konnten wir uns nun auch endlich mal deutlich und souverän gegen ein Team aus der unteren Tabellenhälfte durchsetzen. Besonders erfreulich dabei: Die Konzentration wurde über sechzig Minuten hochgehalten.

Nachdem wir uns mit einer katastrophalen Torausbeute in den letzten Wochen immer wieder um Punkte oder deutlichere Siege brachten, schien der Knoten heute (zumindest ein wenig) geplatzt. Gar nicht erst gewillt, Spannung aufkommen zu lassen, wurden die ersten neun Torwürfe erfolgreich verwertet, sodass wir uns bereits zu Beginn absetzen konnten. Aus der soliden Deckung mit zwei gewohnt starken Torhütern dahinter konnten wir immer wieder Gegenstöße laufen, die auch deutlich besser genutzt wurden als noch letzte Woche. So konnten wir zur Halbzeitpause bereits auf einen beruhigenden 20:11-Vorsprung blicken.

Auch in den zweiten dreißig Minuten kam keine Spannung mehr auf. Deckung und Torhüter funktionierten nach wie vor, während beim Gegner immer weniger Gegenwehr zu sehen war. Mit einem 13:0(!)-Lauf konnten wir das Spiel dann noch deutlicher gestalten und etwas für die Tordifferenz tun. Schlussendlich gewannen wir das Spiel mit 37:16 und arbeiteten uns auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Trotz des deutlichen Sieges darf man das Spiel definitiv nicht überbewerten. Ein ersatzgeschwächter Gegner wird uns nächste Woche nicht erwarten, ganz im Gegenteil: Am Samstag, 12. November, geht es bereits um 16 Uhr zum Auswärts-Topspiel gegen den Niederbergischen HC. Wie immer (und dieses Mal ganz besonders) zählen wir auf eure Unterstützung!

Spielverlauf (aus Sicht der Heimmannschaft):

1. Halbzeit: 4:2, 8:4, 14:7, 20:11

2. Halbzeit: 23:14, 26:15, 31:15, 37:16

Es spielten:

Im Tor: Lars Hasselbeck (1. – 46., 61%), Daniel Scharf (47. – 60., 82%)

Im Feld: Maurice Bernbeck 3, Till Dörken 4/2, Michel Heukamp 3, Alexander Kimmel 2, Daniel Kositza 4, Matthias Kuschnerus, Sebastian Pepke 9, Felix Schmitz 4, Silas Schuberth 5, Moritz Schulte, Cedric Zitlau 3  

29.10.2016
M1 vs. HSG Velbert/Heiligenhaus 2 - 27:20 (11:12)

Sieg beim Spitzenreiter

Zum zweiten Mal innerhalb von sieben Tagen fanden wir uns im Emka-Sportzentrum wieder. Diesmal ging es gegen den Tabellenführer, der mit 6:0 Punkten erfolgreich in die Saison gestartet war.

Nach unserer schwachen Leistung in der Vorwoche gegen TVD Velbert konnten wir dieses Mal wieder aus dem (mehr oder wenigen) Vollen schöpfen und konnten mit Maurice Bernbeck und Michel Heukamp sogar zwei Verletzte zurück im Kader begrüßen. So sollte es diesmal wieder besser werden.

Das klappte so la-la. Die im Vergleich zur Vorsaison enorm verstärkten Gastgeber boten uns im gesamten Spiel, insbesondere aber in der ersten Halbzeit, einen enormen Kampf, sodass wir bis zum Pausenpfiff nicht eine Führung für uns verbuchen konnten. Das lag zum Teil an einigen kleineren Schwächen in der Abwehr, vor allem aber an der mal wieder katastrophalen Chancenverwertung im Angriff. Keine Ahnung, wie viele freie Würfe wir wieder vergeigten (gibt Gott sei Dank keine Statistik dafür), aber gefühlt hätten wir ohne weiteres mit einer Fünf-Tore-Führung in die Halbzeit gehen können. Stattdessen war es ein knapper Rückstand.

In der zweiten Halbzeit machten wir es dann endlich besser. Die Abwehr packte endlich zu und vorne wurden die Bälle konsequent verwertet. Das spiegelte sich auch direkt auf der Anzeigetafel wieder. Beim 13:12 lagen wir erstmals in Front. Nachdem die Gastgeber jedoch mit zwei schnellen Toren wieder in Führung gingen, kamen wir danach zu einem wohl spielentscheidenden 7:1-Lauf, der uns eine 20:15-Führung einbrachte. Ab Mitte der zweiten Halbzeit machten wir jedoch immer mehr technische Fehler im Angriff, die uns schlussendlich einen noch deutlicheren Sieg kosteten. Dennoch spielten wir die letzten Minuten konsequent und kamen so schlussendlich zu einem 27:20-Auswärtssieg.

Weiter geht es nächste Woche mit einem Heimspiel gegen die Cronenberger TG. Anwurf ist am Samstag, 5. November, um 19:30 Uhr am heimischen Kothen. Über zahlreiche Unterstützung freuen wir uns wie immer.

Spielverlauf (aus Sicht der Heimmannschaft):

1. Halbzeit: 3:1, 6:4, 9:8, 12:11

2. Halbzeit: 14:15, 15:20, 18:23, 20:27

Es spielten:

Im Tor: Lars Hasselbeck (1. – 60., 58%), Daniel Scharf (1/2 Siebenmeter gehalten)

Im Feld: Maurice Bernbeck 4, Till Dörken 2, Michel Heukamp 1, Alexander Kimmel 1, Daniel Kositza 2, Matthias Kuschnerus, Sebastian Pepke 8, Felix Schmitz, Silas Schuberth 2, Moritz Schulte 1, Jan Ucke 6/5, Cedric Zitlau  

22.10.2016
M1 vs. TVD Velbert - 25:19 (10:9)

Sieg unter erschwerten Bedingungen

Spiel Eins nach der ärgerlichen Niederlage gegen die dritte Mannschaft aus Mettmann. Ein Sieg sollte her, doch die Vorzeichen dafür waren alles andere als gut: Sieben fehlende Spieler mussten vor dem Spiel ersetzt werden. Dafür bekamen wir Unterstützung aus dem Verein: Jens Trinczek und Andre Schilling aus der Zweiten sowie Christian Bartsch aus der Dritten standen uns heute zur Verfügung, um die Reihen wenigstens ein wenig aufzufüllen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür!

Dennoch begann das Spiel nicht gut. In der Abwehr schläfrig, in der Chancenverwertung schlampig – so lagen wir schnell 0:3 hinten. Danach kamen wir aber einigermaßen gut ins Spiel. Zwar wurde es über das ganze Spiel hinweg nicht schön, aber unter den gegebenen Umständen kämpften wir uns mit einer knappen 10:9-Führung in die Halbzeit. Die Abwehr stand mittlerweile einigermaßen, die Chancenverwertung blieb dennoch miserabel und verwehrte uns eine deutlichere Führung zur Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte waren wir dann deutlich wacher als unser Gegner und konnten uns mit einem 7:3-Lauf entscheidend absetzen. Knapp zwanzig Minuten vor Schluss lagen wir mit 17:12 vorne und konnten den Vorsprung irgendwie über die Zeit schaukeln. Mit zunehmender Dauer ging bei beiden Mannschaften, die jeweils nur drei Auswechselspieler hatten, die Kondition und Konzentration Schritt für Schritt abhanden. Mit starken Paraden bügelte Daniel Scharf im Tor unsere Fehler jedoch immer wieder aus, sodass wir schlussendlich zu einem 25:19-Auswärtssieg kamen.

Sicherlich kein schönes Spiel, aber unter den Umständen konnte man wohl nicht viel mehr erwarten. Nächste Woche geht es, dann mit hoffentlich größerem Kader, weiter: Erneut im Emka-Sportzentrum erwartet uns diesmal der Tabellenführer HSG Velbert/Heiligenhaus. Über zahlreiche Unterstützung freuen wir uns wie immer.

Spielverlauf (aus Sicht der Heimmannschaft):

1. Halbzeit: 3:0, 5:5, 7:7, 9:10

2. Halbzeit: 11:13, 12:17, 16:21, 19:25

Es spielten:

Im Tor: Lars Hasselbeck, Daniel Scharf (1. – 60., 68%)

Im Feld: Christian Bartsch 2, Till Dörken 3, Max Frankholz 4, Daniel Kositza 5, Matthias Kuschnerus , Andre Schilling, Silas Schuberth 2, Moritz Schulte 1, Jens Trinczek 1, Jan Ucke 7/5  

01.10.2016
M1 vs. Mettmann-Sport 3 - 29:30 (18:15)

Erste Pleite im zweiten Spiel

Durch die Verlegung unseres zweiten Spiels kamen wir zwei Wochen nach dem Saisonauftakt zum zweiten Heimspiel in Folge. Diesmal ging es gegen die dritte Mannschaft von Mettmann Sport.

Zur „Brisanz" des Spiels ein kurzer Rückblick: Nachdem wir in der letzten Saison mit einer überragenden Leistung gegen die zweite Mannschaft der Mettmanner 37:15 gewinnen konnten, schienen wir das Spiel in der darauffolgenden Woche gegen eben jene dritte Mannschaft bereits im Vorfeld gewonnen zu haben. Mit mehr Glück als Verstand konnten wir uns dort schlussendlich mit 22:24 knapp und unverdient durchsetzen. Den gleichen Fehler wollten wir nicht noch einmal machen, wer das Ergebnis schon kennt, dürfte in etwa ahnen, wie erfolgreich das Unterfangen war.

Die erste Halbzeit lief noch einigermaßen. Im Positionsangriff konnten wir uns einige Chancen herausspielen, von denen wir dann jedoch wieder viel zu viele liegen ließen. Problem war diesmal jedoch eher die Abwehr: Immer wieder kamen die Gäste zu einfachen Toren, so dass wir uns nie wirklich absetzen konnten. Dennoch gingen wir mit einer knappen Drei-Tore-Führung, 18:15, in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte ging dann gar nichts mehr: Immer wieder durch dämliche Zeitstrafen dezimiert, konnten wir den Vorsprung nicht halten. Tor für Tor kam der Gegner näher, beim 21:21 stand es erstmals wieder unentschieden. Wer dachte, dass nun alle wach und konzentriert sind, hatte sich getäuscht. Bis zum Schluss des Spiels rannten wir einem Rückstand hinterher, um uns kurz vor Schluss das entscheidende Gegentor zu fangen. Endstand: 29:30.

Da ist er nun also, der erste Dämpfer. An dieser Stelle trotzdem danke an Chris Feindt und Niklas Stratenschulte aus der Zweiten sowie die Fans und Helfer.

Weiter geht es am 22.10. beim Nachholspiel gegen den TVD Velbert. Anwurf ist um 18 Uhr im Emka Sportzentrum. Über zahlreiche Unterstützung freuen wir uns wie immer.

Spielverlauf (aus Sicht der Heimmannschaft)

1. Halbzeit: 2:2, 7:5, 15:11, 18:15

2. Halbzeit: 20:17, 23:22, 26:26, 29:30

Es spielten:

Im Tor: Lars Hasselbeck (1. – 30., 50. – 60., 42%), Daniel Scharf (30. – 50., 38%)

Im Feld: Chris Feindt (1), Alexander Kimmel (1), Daniel Kositza (4), Matthias Kuschnerus , Sebastian Pepke (6), Felix Schmitz (2), Silas Schuberth (3), Moritz Schulte (1), Niklas Stratenschulte, Jan Ucke (11/7), Cedric Zitlau  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

18.09.2016
M1 vs. M2 - 29:18 (16:8)

Saisonauftakt geglückt

Nach einer suboptimal verlaufenden Vorbereitung sind wir am Sonntag dennoch erfolgreich in die Saison gestartet: Mit 29:18 konnten wir uns gegen unsere Zweite durchsetzen. Durch unkonzentrierte 15 Minuten zum Ende des Spiels wurde ein mögliches, höheres Ergebnis noch verspielt.

Einzig in den ersten fünf Minuten des Spiels hatten wir einige Probleme, danach konnten wir uns erstmals absetzen, sodass nach zehn Minuten ein beruhigendes 7:2 auf der Anzeigetafel zu lesen war. Insbesondere unsere Abwehr konnte sich hier, unterstützt durch zwei gewohnt starke Torhüter, immer wieder auszeichnen. Dadurch kamen wir zu einfachen Toren über Gegenstöße. Auch der Positionsangriff brachte einige Tore ein, aber hier offenbarten sich phasenweise auch wieder alte Schwächen. Oftmals wurde zu früh und aus nicht optimalen Positionen abgeschlossen. Dennoch konnte man mit der ersten Halbzeit durchaus zufrieden sein.

Auch der Beginn der zweiten Halbzeit lief gut für uns. Das Spiel wurde weiterhin ernst angegangen, sodass wir uns immer weiter absetzen konnten. Nach knapp 45 Minuten, beim Stand von 25:11 ließen wir die Konzentration dann aber schleifen: Der Angriff funktionierte nicht mehr wie vorher, während zeitgleich die neuen Regeln genutzt wurden und wir uns regelmäßig sieben Angreifern gegenüber sahen. Aus den sich so bietenden Chancen im Gegenstoß konnten wir kein Kapital schlagen, sodass die Zweite sich mit einem zwischenzeitlichen 4:0-Lauf wieder ein wenig herankämpfen konnte. Schlussendlich stand dennoch ein ungefährdeter 29:18-Auftaktsieg zu Buche.

Jetzt folgt für uns erstmal ein spielfreies Wochenende, da unser Gegner am zweiten Spieltag, TVD Velbert, um eine Verlegung des Spiels gebeten hat. Weiter geht es dann am 1. Oktober mit dem Heimspiel gegen die dritte Mannschaft von Mettmann Sport, die uns letztes Jahr einige Probleme bereitet haben. Anwurf ist um 19:30 Uhr in der Sporthalle Kothen. Über zahlreiche Unterstützung freuen wir uns wie immer.

Spielverlauf (aus Sicht der Heimmannschaft):

1. Halbzeit: 2:1, 7:2, 11:5, 16:8

2. Halbzeit: 21:10, 25:11, 26:13, 29:18

Es spielten:

Im Tor: Lars Hasselbeck (1. – 30., 58%), Daniel Scharf (31. – 60., 57%)

Im Feld: Till Dörken, Maximilan Frankholz 3, Alexander Kimmel 3, Daniel Kositza 1, Felix Schmitz 2, Matthias Kuschnerus 1, Sebastian Pepke 9, Silas Schuberth 5, Moritz Schulte 2, Jan Ucke 3/1, Cedric Zitlau

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

10.09.2016
M1 vs. SG Überruhr - 12:19 (5:7)

David gegen Goliath, Bezirksligist gegen Oberligist, HSV Wuppertal 1. Herren gegen SG Überruhr 1. Herren.

Wir waren heiß. Unter dem Motto „Auch ein Oberligist muss erstmal durch unsere Abwehr durch“ gingen wir ins Spiel und siehe da, die Abwehr stand wie eine Mauer. Natürlich hatten die Jungs der SG Überruhr ein paar Probleme mit dem ungeharzten Ball, trotz allem verpufften ihre Angriffe oft sehr früh und wenn mal ein Wurf aufs Tor kam, dann waren unsere Torhüter oft genug zur Stelle. Leider waren wir im Angriff nicht so erfolgreich. Die Essener standen in der Abwehr sehr abgeklärt (irgendwo musste man ja einen Drei-Klassen-Unterschied sehen) und so gelang auch uns erstmal kein Treffer. Nach über 5 gespielten Minuten stand es so immer noch 0:0. In den nächsten Minuten konnte Überruhr dann jedoch auf 0:3 wegziehen.

Doch wir hielten dagegen. Mit unserem ersten Tor in der neunten Minute ging dann eine Euphoriewelle durch die Halle und das 2:3 folgte postwendend. Durch einen Doppelschlag konnten die Essener den Drei-Tore-Unterschied wiederherstellen. Die nächsten vier Minuten standen wieder im Zeichen der Abwehrreihen und Torhüter, sodass auf der Anzeigetafel nichts geschah. Als wir dann, in Minute 17, eine Zweiminutenstrafe bekamen wurde dem ein oder anderen vielleicht ein wenig bange. Aber auch in Unterzahl stemmten wir uns gegen die Übermacht. Fünf Minuten vor der Pause konnten wir sogar auf 5:6 verkürzen, durch einen misslungenen Pass an den Kreis fingen wir uns jedoch noch ein Gegenstoßtor und gingen mit einem 5:7-Rückstand in die Kabine.

Die Halbzeit wurde genutzt um den Flüssigkeitshaushalt wieder aufzufüllen, was bei der Hitze in der Halle auch bitter nötig war. 30 Minuten derart dagegen zu halten hatte schon ziemlich viel Kraft gekostet. Dennoch wollten wir in Halbzeit Zwei nicht nachlassen.

Und es fing auch gut an. Zwar konnte der Gegner wieder das erste Tor der Halbzeit erzielen, aber danach war erst mal Schicht im Schacht. Durch kleine taktische Umstellungen kamen wir nun immer besser in unserm Angriffsspiel. Die Abwehr funktionierte weiterhin bärenstark und so schafften wir dann tatsächlich den Ausgleich! 8:8.

Es knisterte in der Halle! Nicht, dass man ein Knistern hätte hören können, dafür war die Stimmung zu gut und gerade die mitgereisten Überruhr-Anhänger machten jede Menge Krach. Nein, es lag eher in der Luft, man konnte es spüren. Sollte es wirklich möglich sein? Wir schnupperten an der Sensation.

Auszeit Überruhr. Diese schien auch zunächst zu fruchten, denn die SGÜ konnte sich wieder auf 8:10 absetzen doch auch hier konnten wir noch mal zurück schlagen. 9:10 nach 40 Minuten! Das sollte es dann aber leider auch erstmal gewesen sein. Es folgten 8 torlose Minuten für uns und einige technische Fehler, die sich auf Grund des Kräfteverschleißes nun häuften. Das konnte der Gegner dann wiederum zu einfachen Toren nutzen und somit auf 9:15 davon ziehen. Zwar konnten wir noch einmal auf 11:15 verkürzen. Aber das war es dann auch. Schlussendlich stand eine 12:19-Niederlage auf der Anzeigetafel.

Das Wunder ist aus geblieben. Wie zu erwarten ist der Oberligist in die Zweite Runde den HVN-Pokals eingezogen, aber um dieses Ergebnis zu erzielen mussten sie 60 Minuten kämpfen. Wir können mit Recht sagen, dass wir wirklich alles gegeben haben und trotz der wenigen Tore (oder gerade deshalb) war es eine lange Zeit lang offen und spannend.

Vielen Dank an ca. 100 Zuschauer, die das Pokalspiel an diesem Abend in eine tolle Atmosphäre getaucht haben und die zahlreichen Helfer, die uns jedes Spiel wieder mit ihrer Arbeit unterstützen.

Spielfilm:

1. Hz: 0:3; 2:3; 2:6; 5:6; 5;7

2. Hz: 5:8; 8:8; 9:10; 11:15; 12:19

Es spielten:

Im Tor: Lars Hasselbeck; Daniel Scharf

Im Feld: Till Dörken, Maximilan Frankholz (1) Michel Heukamp, Alexander Kimmel, Daniel Kositza (3), Matthias Kuschnerus, Sebastian Pepke (2), Silas Schuberth (1), Jan Ucke (4), Cedric Zitlau (1)

xx.xx.2016
M1 vs. xxx - xx:xx (xx:xx)

Weitere Berichte folgen  

Torschützen
Hier die Torschützen der M1 (2016/2017)
Name Tore davon 7m Anzahl Spiele Schnitt
Sebastian Pepke 114 0 16 7,125
Jan Ucke 92 52 17 5,4
Silas Schuberth 69 0 19 3,6
Daniel Kositza 51 0 19 2,7
Felix Schmitz 44 0 17 2,6
Maurice Bernbeck 37 2 15 2,5
Alexander Kimmel 31 0 18 1,7
Maximilian Frankholz 25 0 12 2,1
Till Dörken 24 2 18 1,3
Matthias Kuschnerus 17 0 18 0,9
Moritz Schulte 16 0 15 1,1
Tobias Schüssler 9 0 4 2,25
Michel Heukamp 8 0 8 1,0
Cedric Zitlau 8 0 11 0,7
Niklas Stratenschulte 4 0 3 1,3
Christian Bartsch 3 0 3 1,0
Chris Feindt 1 0 1 1,0
Jens Trinczek 1 0 1 1,0
Andre Schilling 0 0 1 0,0
Daniel Ricks 0 0 1 0,0
Lars Hasselbeck (TW) 0 0 17 0,0
Daniel Scharf (TW) 0 0 15 0,0
Ronny Düring (TW) 0 0 1 0,0
SIS-Tabelle
Hier die aktuelle Tabelle der M1 (2016/2017)
SIS-Spielplan
Hier der aktuelle Spielplan der M1 (2016/2017)