Zum
Seiten-
anfang
Frauen II HSV Handball
Frauen II Landesliga, Gruppe 4
Kontakt Spielberichte Torschützen SIS‑Tabelle SIS‑Spielplan
UNSERE SPONSOREN
Kontakt
Trainer, Betreuer und Trainingszeiten
   
Trainer:
Carsten Ackermann

Telefon:
0151 51233815

E-Mail:
Carsten.Ackermann@hsv-wuppertal.de
   
   
Co-Trainer:
Stephan Jost

Telefon:
0160 96207566

E-Mail:
stephan.jost@hsv-wuppertal.de
   
   
Trainingszeiten:
- Montag: 19:30 - 21:30 Uhr
- Sporthalle Adlerbrücke
 
- Mittwoch: 20:00 - 21:30 Uhr
- Sporthalle Gathe
   
Aktueller Spielbericht
09.04.2017
F2 vs. Turnerbund Osterfeld - 21:25 (11:12)

Wir sind am Ende...

... einer großartigen Saison angekommen.

Mit unfassbaren Momenten, einer grandiosen Entwicklung und vielen Emotionen. Wir sind mit gehörigem Respekt in die Saison gestartet, haben uns das Ziel gesteckt, die Liga zu halten und sind stetig gewachsen. Heute wollten wir gegen die Mädels vom TB Osterfeld unsere Saison und das letzte Spiel für Korti und Anna mit einem Sieg beenden. Wollten uns noch einmal mit zwei Punkten belohnen. Aber leider klappte heute mal so gar nichts.

Zwar gingen wir mit 0:2 in Führung - aber das war es dann auch schon. Viel zu viele technische Fehler und Probleme bei den Abschlüssen führten dazu, dass wir mit 12:11 in die Pause gingen.

Die Trainer motivierten uns, die zweite Halbzeit sollte unsere werden, noch war nichts verloren. Wir glichen aus, blieben dran. Aber am Ende liefen wir dem Rückstand hinterher. Die Fehler aus der ersten Halbzeit haben wir mit in die zweite genommen. Immer wieder kamen wir ran, bis zum 19:19 schien doch noch ein Sieg möglich. Aber immer wieder verloren wir den Ball, kassierten immer wieder die Tore. So stand es am Ende zu Recht 25:21 für die Osterfelder.

So sind wir also am Ende dieser Saison angekommen und wir bedanken uns bei allen, die uns diese Saison begleitet haben! Danke Carsten und Stephan, ihr habt ganz hervorragende Arbeit geleistet und uns immer wieder auf Spur gebracht!

Leider verkündigte Carsten uns, dass er als Trainer nicht weitermachen kann. Ein Schock für alle, damit hatte niemand gerechnet. Seit Jahren leitet er dieses Team, hat es geformt und gefördert. Hat uns aufgebaut und runter geholt. Und ein ums andere Mal haben wir zusammen Erfolge gefeiert. Ich habe es noch nie erlebt, dass über so viele Jahre EIN Trainergespann eine Mannschaft begleitet und es geschafft hat, immer wieder, immer mehr aus jeder Spielerin herauszukitzeln. Danke dafür! Danke für die wunderbare Zeit und alles Gute für deinen Weg. Wir werden dich vermissen..

Und natürlich auch Korti und Anna alles Gute - euch werden wir ebenso vermissen. Danke für die gemeinsame Zeit!!

Es spielten: Anna (TW), Silke (TW), Jessi K. (1), Jessi H. (2), Fanny, Svenja, Melissa (3), Josi (1), Fabi (3), Alina, Wuppi (1), Saskia, Pia (1), Hanna (9, 3 7m)

    

Mentale Unterstützung: Nina (Kampfgericht), Jacky, Aphro, Angelika, Ina, Vivi

Wir sehen uns in der Verbandsliga!

Für die zweite, Silke  

Weitere Spielberichte der Saison
01.04.2017
F2 vs. TSV Bocholt 2 - 17:15 (8:9)

Uiuiuiuiui - neben der Spur und doch nicht vom Weg abgekommen

Heute ging es gegen die Mädels vom TSV Bocholt an den Start. Unser letztes Heimspiel, das letzte Heimspiel für Anna und Korti, das erste Spiel nach der unfassbaren Nachricht..

Vielleicht waren heute zu viele Emotionen im Spiel, die erste Halbzeit fluppte nicht so, wie wir uns das vorgenommen hatten. Bocholt begann stark und schnell. Verkehrte Welt - WIR wollten doch das schnelle Spiel machen! So ging Bocholt nach unserer 2:0 Führung mit 5:7 an uns vorbei, kämpfte um jedes Tor und bestrafte jeden einzelnen unserer Fehler. Wir mussten uns zusammenreißen, glichen zwar zum 7:7 wieder aus, gingen aber mit einem 8:9 in die Halbzeit.

Die Trainer richteten ernste Worte an uns, wir wollten die Punkte! Aber dafür musste mehr kommen.

Die zweite Hälfte ging deutlich besser los. 2 Tore in Folge zum 10:9 und dann wieder willensstarke Bocholter, die dran blieben. Selbst unsere 15:13 Führung machten sie mit einem 15:15 wieder zunichte. Doch dann rissen wir uns noch einmal zusammen, das letzte Spiel für Korti und Anna sollte mit einem Sieg für uns enden! Und so schafften wir es, am Ende mit 17:15 vom Feld zu gehen.

Mission erfüllt, wenn auch sowohl wir als auch die Zuschauer sicherlich Nerven gelassen haben. Jetzt geht es in unserem letzten Spiel in dieser Saison am 09.04.17 um 11:30h auswärts gegen die Mädels vom Turnerbund Osterfeld. Hier wollen wir natürlich ebenfalls mit einem Sieg die Bühne verlassen, als krönender Abschluss einer unfassbaren Saison.

Es spielten: Silke (TW), Anna (TW), Korti (4), Jessi H. (2), Fanny, Svenja, Aphro (1), Melissa (4), Ina, Alina (2, 1 7m), Wuppi (1), Saskia (1), Pia (1), Hanna (1)

Mentale Unterstützung: Angelika, Vivi, Nina, Josi, Fabi

Für die Zweite, Silke  

26.03.2017
F2 vs. HSG SC Phönix Essen/DJK Grün Weiß Werden - 26:23 (16:12)

Vorletztes Auswärtsspiel mit überraschendem Ausgang

Heute ging es für uns nach Essen - zu unserem direkten Tabellenverfolger. Ein wichtiges Spiel für uns, denn mit einem Sieg würden wir uns den dritten Tabellenplatz sichern und der Ligaerhalt wäre uns nicht mehr zu nehmen.

So gingen wir konzentriert ins Spiel, zogen mit sicher genutzten Chancen auf 3:8 erst einmal gut davon. Bis dahin alles super, aber Phönix lies das nicht auf sich sitzen, konterte souverän mit Gegenangriffen und verkürzten auf 8:11. Jetzt hieß es weiter kämpfen, nur nicht nachlassen. Mit traumhaften Zuspielen und toll herausgespielten Chancen sicherten wir uns den 12:16 Halbzeitstand.

Die Trainer nutzen die Pause, um uns weiter zu motivieren und gaben Anweisungen, wie wir die Spielzüge von Phönix besser in den Griff bekommen. Also wieder raus - die zweite Halbzeit rocken..

Zwar hielten wir erst einmal den drei / vier Tore Vorsprung, kamen dann aber irgendwie aus dem Tritt. Dusselige Fehler und verworfenen Möglichkeiten ließen Phönix auf ein 22:22 ausgleichen. Aber niemand steckte den Kopf in den Sand, alle waren bereit zu kämpfen, keine wollte die zwei Punkte abgeben. Und so gaben wir noch einmal alles und schafften es tatsächlich, mit einem 23:26 das Spiel zu gewinnen.

Juchu - der Klassenerhalt war uns somit sicher! Oder doch nicht? Unsere Trainer holten uns sofort zu einem Kreis zusammen - mit ernsten Minen wollten sie uns etwas wichtiges mitteilen..

„Ihr habt heute nicht nur gewonnen und euch Platz drei gesichert, sondern seid mit diesem Sieg auch aufgestiegen!"

Waaaaas??? Wie geil ist das denn?? Wir sind tatsächlich in die Verbandsliga aufgestiegen!!! Wahnsinn!!! Danach waren wir nicht mehr zu halten.. Ich für meinen Teil muss das erst einmal sacken lassen... ;-)

--> Die offizielle Bestätigung des Handballverbandes steht allerdings noch aus. Wir feiern trotzdem schon! ;-)

Es spielten: Silke (TW), Anna (TW), Jessi H. (5), Svenja, Aphro, Melissa (5, 2 7m), Josi (1), Fabi (2), Ina (2), Wuppi , Saskia (1), Pia (5), Hanna (5, 1 7m)

Mentale Unterstützung: Fanny (Kampfgericht), Vivi, Alina, Nina, Jessi K., Angelika, Jacky.

Unser letztes Heimspiel bestreiten wir nächsten Samstag (01.04.) um 19:00h im Kothen gegen die Mädels aus Bocholt. Wir freuen uns riesig auf eure Unterstützung - für das leibliche Wohl ist natürlich wie immer gesorgt.

Wir sehen uns!

Für die zweite, Silke  

19.03.2017
F2 vs. Kettwiger Sportverein 70/86 - 27:16 (15:6)

Nach dem Sieg von letzter Woche wollten wir auch dieses Mal in der heimischen Halle die zwei Punkte auf unser Konto verbuchen. Die Ansage vom Trainer war klar: Wir sollten uns auf ein hartes Spiel einstellen, denn unsere Gegner kämpfen mit aller Macht gegen den Abstieg.

So starteten wir konzentriert und erzielten auch direkt die ersten Torerfolge. Nach dem 1:0 konterte Kettwig zwar mit dem direkten Gegentor, aber danach waren wir konsequent am Drücker. Schöne Spielzüge und aktive Chancennutzung wurden mit Torerfolgen belohnt. Mit 5:1 über 12:3 gingen wir mit einem 15:6 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit ließen wir uns leider ein bisschen einlullen. Kettwig nutze die Gunst der Stunde und rückte uns mit eigenen Toren wieder auf die Pelle. 17:8 , 19:11, 21:12. Zwar war die Führung nie wirklich in Gefahr, aber fürs eigene Ego wäre ein optisch klareres Ergebnis schon netter gewesen.

So siegten wir am Ende mit 27:16 und gehen jetzt unserer nächsten Herausforderung entgegen. Nächste Woche geht's gegen unseren direkten Verfolger HSG SC Phönix Essen / DJK Grün Weiß Werden F1. Um 15:45h ist in Essen (Raumerstr. 55) Anpfiff. Es verspricht ein spannendes Spiel zu werden - und so hoffen wir auf eure zahlreiche Unterstützung!!

Es spielten: Anna (TW), Vivi (TW) - danke nochmal fürs Aushelfen! , Jessi K., Jessi H. (5), Fanny (1), Svenja (3), Melissa (5), Josi (1), Fabi (2), Alina (2), Wuppi, Saskia (2), Pia (3), Hanna (3)

Mentale Unterstützung: Nina (Kampfgericht), Ina, Aphro, Angelika, Jacky, Vivi, Silke

Für die zweite, Silke  

12.03.2017
F2 vs. SG Unterrath - 21:17 (12:8)

2 Punkte für die Abwehr!

Anders als im Hinspiel, wo es bis zur 45. Minute unentschieden stand, konnten wir uns heute schon in der ersten Halbzeit ein Stück absetzen und die Punkte mit nach Hause nehmen!

Man muss klar sagen, dass wir dieses Spiel in der Abwehr gewonnen haben. Die Absprache stimmte, der Gegner wurde früh genug attackiert, es wurde gut verschoben und wir hatten einen starken Rückhalt mit Anna im Tor. Leider bekamen wir Unterraths Halblinke nicht 100%ig in den Griff, was uns ein paar unnötige Tore einbrachte. Unser Angriff gestaltete sich durchwachsen. Tempo und Torausbeute hätten höher sein können und insbesondere in der zweiten Halbzeit vermehrten sich die Konzentrationsfehler, was teilweise in Hektik umschlug. Dennoch konnten wir genug Tore für diesen wichtigen Sieg werfen, der durch viele schöne Anspiele abgerundet wurde.

Es hat gut getan, unser Punkte- Konto aufzustocken, in dieser Liga- Gruppe, wo es scheint, als könnte fast jeder gegen jeden gewinnen. Zu guter Letzt noch ein Lob an die Schiris, die auch durch ihre Kommunikation mit uns Spielern die Begegnung gut mitgestaltet haben.

Kommenden Sonntag empfangen wir die 1. Damen des Kettwiger Sportverein 70/86 um 15:45Uhr, natürlich wieder daheim am Kothen. Wir freuen uns, wenn ihr zahlreich erscheint und uns unterstützt!

Es spielten: Anna (Tor), Silke (Tor- gute Besserung!!!), Jessi K. (2), Jessi H. (5), Svenja, Aphro, Melissa (6, 1 7m), Josi (2), Ina, Alina (2, 1 7m), Wuppi, Saskia, Pia (1), Hanna (3)

Mentale Unterstützung: Fanny (Kampfgericht), Nina, Fabi, Jacky, Vivi, Angelika, Benni (danke!) und Carsten

Genießt die Sonne, für die Zweite, Josi  

05.03.2017
F2 vs. SG Überruhr 3 - 13:24 (5:11)

Noch ein paar Worte zum Spiel gegen SG Überruhr F3

Wie erwartet nahmen die Tabellenführerinnen aus Überruhr die Punkte mit nach Hause. Aber diesmal wollten wir es ihnen nicht unnötig leicht machen und das haben wir auch geschafft. In der Abwehr hart arbeiten und früh agieren, lautete die Ansage des Trainers und so kassierten wir „nur“ 24 Gegentore. Ziel also erreicht ;-)

Leider sah es gerade zu Beginn der Partie im Angriff nicht besonders rosig aus. Acht Gegentore, ohne selber eins im ersten Viertel der Partie geworfen zu haben, fühlen sich doof an. Die zweite Halbzeit ging ebenfalls so los, wie die erste begonnen hatte. Überruhr traf und wir scheiterten an der starken Torfrau, den Torpfosten und auch an uns selbst. Vielleicht hatten wir eine übergroße Dosis Respekt vor den Mädels aus Überruhr, sodass wir die vielen vorhandenen Lücken nicht sahen oder nutzen.

Wirklich an einen Sieg gedacht haben wir vor diesem Spiel nicht, aber vielleicht wäre es interessant geworden, wenn wir noch auf zwei oder drei Tore rangekommen wären...

Es spielten: Silke (Tor), Jessi K., Jessi H. (3), Svenja, Aphro, Melissa (3), Josi (1), Fabi (3), Ina, Alina (1), Wuppi, Saskia, Pia, Hanna (2)

Mentale Unterstützung: Fanny (Kampfgericht), Nina, Anna, Jacky, Angelika, Vivi, Ricks (vielen Dank) und Carsten

Unsere F1 gewann vor unserem Spiel mit 18:15 gegen SG Überruhr 4, sauber Mädels, herzlichen Glückwunsch!

Für die Zweite, Jessi H. und Josi  

18.02.2017
F2 vs. SFD 75 Düsseldorf - 21:31 (7:13)

Im Hinspiel zu Hause knapp mit zwei Toren gewonnen, wussten wir, dass uns gegen die Mädels von der SFD 75 Arbeit erwarten würde.

Anpfiff, wir starteten in die erste Halbzeit und landeten mit dem 0:1 unseren leider einzigen Führungstreffer. Mit zu wenig Druck aufs gegnerische Tor und zu großen Lücken in der eigenen Abwehr kamen wir nicht recht ins Spiel. Zwar waren die Möglichkeiten im Angriff da, aber uns fehlten die nötige Kraft und Konzentration, das Tor auch zu machen. So konnten uns die körperlich überlegenen SFDlerinnen fest machen, was uns einige sieben Meter einbrachte, die wir leider nicht alle verwandelt haben. Es folgte ein 6:0-Lauf der Gastgeberinnen, den sie auch mit in die Pause nahmen.

Neu motiviert ging es nach der Halbzeitansprache zurück auf die Platte, aber richtig fluppen wollte es dann doch nicht. Viele 2min Strafen und noch mehr kassierte 7m ließen uns nicht mehr an einen Ausgleich heran kommen und Düsseldorf gewann mit 31:21.

Gerade weil wir am Samstag die Punkte nicht mit nach Hause nehmen konnten, dürfen wir nicht vergessen, dass das unsere erste Saison in der Landesliga ist, die sogar besser läuft als wir es erwartet haben. Jetzt heißt es weiter machen, an unseren Erfolgen anknüpfen und aus den Fehlern lernen.

In diesem Sinne: Ahu!

Im nächsten Spiel treffen wir, wie unsere F1 vorher, zu Hause auf die Damen der SG Überruhr, also merkt euch den 05.03. (18:45Uhr) und kommt vorbei, wir freuen uns auf eure Unterstützung! Für euer leibliches Wohl ist natürlich gesorgt

Es spielten: Silke (TW), Anna (TW), Jessi H.(7/1), Svenja (1), Hanna (4/1), Josi (4), Melissa (2/1), Jasmin (1), Jacky, Pia, Wuppi, Aphro (1), Saskia (1), Fanny

Mentale Unterstützung: Nina (Kampfgericht), Ina, Alina, Jessi K., Vivi, Fabi, Angelika und Stephan Für die Zweite, Josi  

12.02.2017
F2 vs. DJK Styrum 06 - 30:23 (15:13)

Nicht mit Ruhm bekleckert, aber durchgekämpft

Heute empfingen wir zu Hause die Mädels vom DJK Styrum 06. Das Hinspiel hatten wir gut im Griff, dementsprechend waren heute unsere Ansprüche. Leider sind wir denen nicht ganz gerecht geworden.

Wie beim letzten Spiel lagen wir schnell mit 1:3 Toren hinten und schafften es erst zum 4:4 wieder auszugleichen. Die Styrumer Mädels, nur mit einem Rumpfkader angereist, waren fest entschlossen alles zu geben, kämpften um jeden Ball. Wir waren in der Abwehr manches mal nicht konsequent genug und es gelang uns nicht, den Abstand von zwischenzeitlich vier Toren auszubauen. Immer wieder scheiterten wir an der super parierenden Torhüterin. Auch mit den 7 m wollte es auch nicht recht klappen, erst Jasmin, die uns aus der A-Jugend aushalf, beendete die negativ Serie und haute die Dinger rein. Mit 15:13 ging es in die Halbzeit.

Für die zweite Halbzeit lautete die Devise: Gas geben. Den Abstand wieder erhöhen und Chancen rigoros nutzen.

Und wieder taten wir uns schwer. Statt das gerade Gesagte in die Tat umzusetzen, drehte Styrum noch einmal so richtig auf. 17:17! Sollte das Spiel hier kippen? Zum Glück nicht. Dank toller Paraden, schönem Tempospiel und dem Auge für die besser positionierte Mitspielerin schafften wir es, den Spielstand wieder auf unsere Seite zu holen, gingen mit zwischenzeitlich 28:20 in Führung. Am Ende stand es 30:23 für uns und wir können uns nun über vier Punkte Vorsprung zum Tabellenvierten freuen.

Nächste Woche fahren wir zu unseren Gegnern nach Düsseldorf - um 17:00h spielen wir gegen den aktuell Tabellensiebten, SFD 75 Düsseldorf 1. Doch die momentanen Ergebnissen in der Liga zeigen, dass hier jeder jeden schlagen kann (Überruhr vielleicht mal ausgenommen). So freuen wir uns auch auswärts auf die Unterstützung unserer Fans ;-)

Es spielten: Silke (TW), Anna (TW), Jasmin (4, 3 7m), Jessi H.(11), Svenja, Aphro, Melissa (4), Josi (3), Fabi (2), Alina (1, 1 7m), Wuppi (1), Saskia (3), Pia (1), Jacky

Mentale Unterstützung: Fanny, Ina, Vivi, Angelika, Jessi K., Hanna und Nina.

Danke an Tim, der sich fürs Kampfgericht erbarmte!

Für die Zweite, Silke  

05.02.2017
F2 vs. SC Bayer 05 Uerdingen - 22:17 (12:8)

Wichtiger Sieg und neues Selbstvertrauen

Heute ging es zu den Mädels von SC Bayer 05 Uerdingen nach Krefeld. Im Hinspiel konnten wir unsere ersten Punkte einheimsen - würde das mit den Punkten heute auch gelingen? Bisher startete die Rückrunde, wie die Hinrunde. Zwei Niederlagen dämpften unsere Freude über den tollen dritten Tabellenplatz. Hatten wir uns doch ein bisschen an das süße Gefühl des Erfolges gewöhnt. Heute wollten wir uns dieses Gefühl zurück erobern.

Los ging es aber erst einmal für die Gegner. Mit 1:0, 1:1, 2:1 und 3:1 konnten sie sich direkt ein wenig Respekt verschaffen. Wir waren nicht direkt im Spiel, mussten uns erst einmal sortieren. Aber das gelang und so glichen wir erst aus und legten dann direkt noch ein paar Tore oben drauf. Die langen Pässe fluppten, die Abwehr stand super. Zwischenstand 3:9. Aber auch Uerdingen gab nicht auf und legte immer wieder nach. So stand es 8:12 zur Halbzeit.

Jetzt galt es sich weiter zu motivieren. Nicht nachlassen - die Punkte sollten uns gehören! Die zweite Halbzeit ging recht ausgeglichen weiter. Wir machten ein Tor, Uerdingen legte nach. Der Abstand hielt sich konstant bei 4-5 Tore. Beim 14:20 waren es sogar noch einmal 6. Am Ende gingen wir glücklich mit einem 17:22 von der Platte.

Da war es wieder - das süße Gefühl! Herzlichen Dank an Anna - Lisa, die uns heute mit im Tor unterstützte! Hat Spaß gemacht :-)

Vieles gelang heute wieder deutlich besser, als noch in den Spielen zuvor. Lange Pässe, Anspiele an den Kreis, der Blick für gute Torchancen und bei der ein oder anderen auch der Mut, eine Chance nicht an sich vorbeiziehen zu lassen.

Es spielten: Silke (TW), Anna - Lisa (TW), Jessi K. (1), Jessi H. (3), Fanny, Aphro (1), Melissa (2), Josi, Fabi (2), Wuppi, Saskia (1),Jacky (1), Hanna (11, 3 7m)

Mentale Unterstützung: Svenja (Kampfgericht), Nina (Ersatzcoach), Angelika (nochmal Glückwunsch zum Nachwuchs!!), Ina, Vivi, Alina, Pia und Stephan

Das nächste Spiel ist wieder ein Heimspiel - am 12.02. geht es am Kothen gegen die Mädels vom DJK Styrum 06 1F. Um 16:45h ist Anpfiff - wir sehen uns!!

Für die zweite, Silke  

28.01.2017
F2 vs. Turnverein Ratingen - 16:19 (7:9)

Nach dem „unglücklichen“ Spiel von letzter Woche wollten wir heute gegen Ratingen wieder zeigen, dass wir es doch können. Das zweite Rückrundenspiel sollte zumindest einen Punkt bringen.

Der Start verlief leider nicht nach unserem Geschmack. Schnell lagen wir 0:3 hinten, bevor uns das erste Tor gelang. Doch nach den anfänglichen Startschwierigkeiten kamen wir zur Mitte der ersten Halbzeit wieder gut ran. Zwar ließen wir vorne viele Möglichkeiten liegen, aber die Abwehr packte gut zu, sodass wir zur Halbzeit mit 7:9 in die Kabine gingen.

In der Pause motivierte uns der Trainer, weiter an uns zu glauben. Es war noch alles drin, noch nichts verloren. Die Abwehr sollte weiter zupacken und vorne sollten endlich alle Chancen genutzt werden.

Die zweiten Halbzeit begann mit einem Tor für uns. Aber leider antworteten die Ratinger Mädels mit einem Gegentor. Bis zum 11:10 ging es so hin und her - bis Ratingen auf 18:13 davon zog. Es waren nur noch ein paar Minuten zu spielen, trotzdem kam aufgeben für uns nicht in Frage. So erkämpften wir uns noch drei weitere Tore, Ratingen hingegen nur eins. Mit einem 19:16 Endstand gingen wir zwar nicht als Gewinner vom Feld, aber wir können sagen, dass wir bis zum Schluss gekämpft und nicht aufgegeben haben.

Ratingen war besser, hat die Chancen rigoros genutzt. Das hat uns heute im Angriff etwas gefehlt. Und vielleicht das bisschen Glück, welches auch mal über Latte oder Tor entscheidet. Dennoch bin ich der Meinung, dass wir uns nicht verstecken brauchen. Alles in allem haben wir ein gutes Spiel gezeigt.

Es spielten: Silke (TW), Anna (TW), Jessi K. (2), Jessi H. (3), Fanny, Svenja, Aphro, Melissa (3, 2 7m), Josi (4), Fabi (2), Wuppi, Saskia (1), Jacky, Hanna (1)

Mentale Unterstützung: Nina (Kampfgericht), Vivi, Angelika, Alina, Ina, Pia und Stephan

Das nächste Spiel findet wieder auswärts statt. Am 05.02. geht es um 13:00h für uns nach Krefeld gegen die Mädels vom SC Bayer 05 Uerdingen, unsere direkten Tabellennachbarn. Wir freuen uns, wenn ihr uns zahlreich unterstützen kommt! Das puscht immer so schön :-)

Für die Zweite, Silke  

22.01.2017
F2 vs. TG 81 Düsseldorf - 19:26 (9:17)

Ein Spiel zum Lernen

Am heutigen Sonntag trafen wir uns zum Spiel gegen Düsseldorf. Unsere Mädels waren vor dem Spiel hochmotiviert, da das Hinspiel sehr unglücklich mit einem Tor in der Schlusssekunde verloren wurde. Wir Trainer wussten, dass dies ein schweres Spiel werden würde, da die TG weitaus besser ist, als der Tabellenstand aussagt. Die Frauen sollten wieder sehr aggressiv in der Abwehr sein und im Angriff ein schnelles Tempospiel aufziehen.

Kurzes Fazit der ersten HZ: Die TG überrollte uns förmlich und wir sahen in der ersten HZ, in der Abwehr, wie Statisten aus. Wir bekamen kein Zugriff aufs Spiel, dazu kam im Angriff zu wenig Bewegung um Torgefahr auszustrahlen. Hinzu kamen unzählige parierte Torwürfe und Aluminiumtreffer. HALBZEIT 9:17!!!

Für uns Trainer kein Grund aufzugeben. Wir wussten das die TG nicht die ganze Zeit so ein Tempospiel durch ziehen konnte.

Man muss sagen, dass die zweite Halbzeit, was die Abwehr betrifft, deutlich besser wurde. Trotzdem konnten wir im Angriff zu wenig Akzente setzen, um die TG ernsthaft in Gefahr zu bringen. Leider musste Nina schwerverletzt in der zweiten Halbzeit raus (Kreuzband). Dies ist natürlich ein schwerer Verlust für uns und wir wünschen dir einen schnellen Heilungsprozess. Wie sind alle für dich da!!!!

Fazit: Trotz der deutlichen Niederlage ist dies ein Lernprozess für uns. Denn wer hätte vor der Saison gedacht, dass wir als Aufsteiger so viele Punkte haben würden. Es macht sehr viel Spaß beim Training, da die Mädels super mitmachen und schnell lernen. Es war eine überragende Hinrunde für uns und wir wissen, dass wir in der Rückrunde noch mal 20% drauflegen müssen um das große Ziel Klassenerhalt zu schaffen.

In meiner siebten Saison hier als Trainer, freuen wir uns auf die Rückrunde mit euch!! YES, WE CAN, AHU!

Es spielten: Jessi H., Fanny, Svenja (1), Aphro (1), Melissa (7), Josi (3), Nina (1), Alina (4), Wuppi, Saskia, Pia, Hanna (2), Anna (TW) und Silke (TW).

Für die Zweite Carsten & Stephan  

15.01.2017
F2 vs. TB Osterfeld - 35:22 (20:15)

Heute ging es im neuen Jahr endlich mit dem ersten Heimspiel am Kothen für uns weiter. Zu Gast die Mädels vom TB Osterfeld, laut Tabelle ganz unten, aber definitiv nicht zu unterschätzen. Das bekamen wir dann direkt auch zu spüren.

Sehr schnell lagen wir mit zwei Toren hinten - 0:2! Die konnten wir zwar auf 2:2 ausgleichen, kämpften aber dauerhaft um die Führung. Das 6:3 gelang uns zwar, aber dann kam wieder Osterfeld. Ratz fatz stand es 7:7. Und nicht nur, dass wir den Ausgleich hinnehmen mussten, wir lagen im Anschluss auch immer ein Tor hinten und kämpften nonstop um den erneuten Ausgleich. Erst ab dem 10:10 gelang es uns, das Spiel nach unseren Vorstellungen zu gestallten, gaben die Führung bis zur Halbzeit nicht mehr ab. Mit einem 20:15 ging es in die Kabine - und die ein oder andere musste erst einmal ihre Wunden lecken - Osterfeld ging nicht zimperlich mit uns um.

Im Großen und Ganzen waren die Trainer mit uns zufrieden. Verbesserungen gibt es immer, aber bisher hatten wir noch nie 20 Tore in einer Halbzeit geworfen! Zumindest das wurde gelobt ;-)

So ging es in der zweiten Halbzeit weiter. Wir bauten die Führung stetig aus. 7 Meter wurden sicher verwandelt und die Abwehr agierte deutlich besser, als zu Beginn der ersten Halbzeit. Das Quäntchen Glück war dann auch noch auf unserer Seite, da Osterfeld einige sichere Würfe an Pfosten und Latte hämmerte. Anna hat die einfach weggeguckt und glänzte mit tollen Paraden. So konnten wir uns am Ende bei den Zuschauern für ein 35:22 bedanken und hätten zu Anfang der Partie wohl nicht gedacht, dass wir mit 13 Toren gewinnen würden.

Es spielten: Silke (TW), Anna (TW), Jessi H., Svenja (1), Aphro, Melissa (2, 1 7m), Josi (1), Fabi (4), Nina (9), Alina (3, 1 7m), Wuppi (1), Saskia (1), Pia (3), Hanna (11, 7 7m)

Mentale Unterstützung: Jessi K. (Kampfgericht), Fanny, Vivi, Angelika, Ina

Das nächste Spiel bestreiten wir am 22.01.17 um 16:15h wieder als Heimspiel im Kothen gegen die TG 81 Düsseldorf.

Für lecker Sandwiches und Getränke wird gesorgt sein - sorgt ihr für gute Stimmung?

Wir sehen uns!

Für die Zweite, Silke  

17.12.2016
F2 vs. TSV Bocholt 2 - 22:14 (14:9)

Wir überwintern auf Platz 3!!

Samstag Abend, 19.30h. Während sich Freunde und Bekannte für das samstagabendliche Nachtleben vorbereiten, startete für uns das Spiel nahe der holländischen Grenze gegen die Mädels vom TSV Bocholt F2. Eines war sicher - wir waren entschlossen nach der über 100 km weiten Anreise nicht ohne Punkte die Heimreise antreten zu wollen.

Der Plan startete erst einmal nicht ganz so gut. Mit 1:0 gingen die Gegner in Führung. Wir hingen hinten dran, mussten immer erst einmal wieder ausgleichen. 1:1, 2:1, 2:2… Erst ab dem 2:3 konnten wir die Führung behaupten und zogen mit 3:8 davon. Viele Fehler und Unachtsamkeiten führten aber dazu, dass Bocholt nach einer 5:13 Führung zur Halbzeit wieder auf ein 9:14 herankam.

Diese Fehler waren in der Halbzeit Grund genug für unsere Trainer, neben viel Motivation auch ernste Worte an uns zu richten. Denn die Bocholter Mädels waren nach wie vor heiß, lauerten auf unsere Fehler und waren bereit, diese zu Ihrem Vorteil zu nutzen.

Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit fielen auch erst einmal ne Menge Tore - blöderweise die meisten für Bocholt. So kam unser Gegner auf einmal wieder auf 13:16 ran. Die Fehler auf unserer Seite rissen nicht ab und wurden prompt mit Tempogegenstöße oder „frei vor'm Tor" bestraft.

Was aber ebenfalls nicht abriss, war der Wille, weiter zu kämpfen. Zu rennen. In der Abwehr zuzupacken. Und immer wieder der Wille zum gegnerischen Tor. Genau dieser Wille wurde belohnt. Am Ende schafften wir es, mit einem 14:22 als Sieger von der Platte zu gehen. Dennoch ist uns klar, dass dieses Spiel auch ganz anders hätte ausgehen können. Es wird definitiv nicht als unser bestes in die Saisongeschichte eingehen. Viel zu viele technische Fehler, Unsicherheiten in Abwehrsituationen und Pech im Abschluss. Von allem etwas.

Dennoch - Platz drei der Tabelle! Und dass unser direkter Verfolger SC Bayer 05 Uerdingen zwar das eigene Sonntagsspiel gewonnen hat, aber die Tordifferenz nicht hoch genug war - werden wir auch auf dem Treppchen überwintern. Das wussten wir zwar auf der Rückfahrt noch nicht - aber zur Sicherheit haben wir das auf dem Rückweg in den Autos schon mal lautstark besungen :-)

Jetzt ist erst einmal Pause und im neuen Jahr geht es am 15.01.17 mit unserem nächsten Heimspiel um 17:45 h am Kothen weiter. Unser Gegner heißt dann TB Osterfeld 1 und wir freuen uns auf unsere typische Heimspielkulisse - mit den vielen klatschenden Händen. Denn das kann man ohne Übertreibung sagen: Was bei uns in der Halle los ist, da träumt so mancher Gegner von!

In diesem Sinne wünschen wir euch ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir sehen uns!

Es spielten: Silke (TW), Anna (TW), Jessi H. (2), Fanny, Svenja (1), Aphro (1), Melissa (2, 1 7m), Josi (3), Fabi (5), Wuppi (1), Saskia (3), Pia, Hanna (3, 1 7m), Alina (1, 1 7m)

Mentale Unterstützung: Max (Kampfgericht - vielen Dank!), Vivi, Ina, Jessi K., Angelika, Nina Für die zweite, Silke  

11.12.2016
F2 vs. HSG SC Phönix Essen/DJK Grün Weiß Werden - 28:19 (15:8)

Heute sollten wir auf unseren direkten Verfolger treffen. Uns war klar, dass wir von der ersten bis zur letzten Sekunde kämpfen müssen - sonst würden wir unter gehen.

Sehr konzentriert starteten beide Mannschaften in die erste Halbzeit. Lange Zeit fiel kein Tor, bis wir mit den ersten drei Toren in Folge in Führung gingen. Die Abwehr stand mega, wir hatten unseren Gegner gut im Griff. Dennoch durften wir nicht nachlassen - jede kleine Chance und halbherziges Abwehrverhalten wurde sofort mit einem Gegentor bestraft. Aber - unglaublich - wir zogen weiter dran, zeigten unseren Zuschauern eine tolle Teamleistung und gingen mit einem 15:8 in die Halbzeitpause.

Für den Moment waren die Trainer mit unserer Leistung zufrieden, fanden aber auch klare Worte, was die zweite Halbzeit betraf. Unser Gegner würde nicht nachlassen, auf jede Möglichkeit lauern und Fehler gnadenlos bestrafen. Wir mussten weiter in der Abwehr stark agieren, die gegnerischen Spielzüge klar unterbinden.

Die zweite Halbzeit begann erst einmal ausgeglichen, aber die Konzentration in unserer Abwehr schwächelte. Kein konsequentes heraustreten unsererseits führte zu einigen Torerfolgen und so kam Phönix auf 16:12 heran. Und wie in Spielen zuvor ging wieder ein Ruck durch die Mannschaft. Statt nervös zu werden wurde sich wieder auf unser Spiel besonnen. Keine steckte den Kopf in den Sand, sondern nahm die Beine in die Hand - und so bauten wir gemeinsam die Führung auf 10 Tore aus. 25:15! Wahnsinn!

Am Ende waren es zwar „nur“ 9 Tore Differenz - aber auf den 28:19 Endstand könne wir zu Recht stolz sein. Es ist toll mit anzusehen, wie wir uns immer weiter entwickeln. Auch schwierige Spielsituationen - die in der Vergangenheit ein Spiel kippen ließen - können jetzt gemeinsam überstanden werden. Jede läuft für die andere mit, haben uns gegenseitig im Blick und ermöglichen uneigennützig der anderen den Torerfolg.

Mädels - es macht so Spaß, Teil dieser Mannschaft zu sein!! Und natürlich sind unsere treuen Zuschauer auch ganz groß - vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Für dieses Jahr war es unser letztes Heimspiel. Nächste Woche reisen wir zu unseren Gegnern nach Bocholt. Drückt uns die Daumen, dass wir das Jahr 2016 mit einem Sieg abschließen können!

Es spielten: Silke (TW), Anna (TW), Jessi H. (8, 3 7m), Fanny (1), Svenja (1), Aphro, Melissa (4), Josi (3), Nina (4), Wuppi (1), Saskia, Pia (2), Hanna (4, 1 7m)

Mentale Unterstützung: Fabi, Jessi K., Alina, Angelika, Ina, Vivi Für die Zweite, Silke  

03.12.2016
F2 vs. Kettwiger Sportverein 70/86 - 21:13 (11:6)

Heute fuhren wir zu unseren Gegnern nach Essen.

Aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz, aber den Ergebnissen nach nicht zu unterschätzen. So wollten wir auch diesmal zeigen, was in uns steckt. Die erste Halbzeit ging gut los. Konzentriert gestalteten wir unser Spiel, gingen mit 1:8 in Führung. Dann ließen wir uns von dem eher ruhigen Spiel der Kettwiger Mädels einlullen, die das für sich mit Überraschungswürfen nutzten und bis zur Halbzeit auf 6:11 heran kamen.

Also mussten wir uns in der Pause zu Recht von unseren Trainern den Vorwurf gefallen lassen, dass wir deutlich hinter unseren Möglichkeiten geblieben sind. In der zweiten Hälfte sollte das wieder anders werden.

Leider gelang es uns nicht, wieder so konzentriert ins Spiel zu finden. Viele Chancen blieben ungenutzt und die Damen aus Kettwig hatten den Torerfolg auf ihrer Seite. Am Ende können wir zwar sagen, nicht einmal hinten gelegen zu haben - dennoch hätte das Ergebnis deutlich klarer ausgehen müssen. So fuhren wir mit einem 13:21 in der Tasche wieder nach Hause und haben hoffentlich eine Menge Energie für unser nächstes Heimspiel gegen die Mädels von der HSG SC Phönix Essen / DJK Grün Weiß Werden 1 übrig behalten.

Phönix hat dieses Wochenende gegen TG 81 Düsseldorf 1 verloren, so dass wir auf dem dritten Tabellenplatz - allerdings Punktgleich mit Phönix - in die nächste Woche gehen. Deshalb hier der Aufruf an unsere treuen HSV Zuschauer! Nächsten Sonntag startet das Spiel um 16:45h in (ACHTUNG!) Wichlinghausen! Wir freuen uns, wenn ihr uns zahlreich anfeuert und uns mit eurer positiven Energie zum Sieg klatscht. :-)

Es spielten: Silke (TW), Jessi K. (1), Jessi H. (2), Fanny (1), Melissa (4, 2 7m), Josi, Fabi, Nina (6), Wuppi, (2), Pia (4), Hanna (1)

Mentale Unterstützung: Alina (Kampfgericht), Anna, Svenja, Aphro, Angelika, Vivi, Ina, Saskia, Dana

Für die Zweite, Silke  

27.11.2016
F2 vs. SG Unterrath - 21:15 (11:8)

Mund abgewischt und Krone gerichtet

Heute trafen wir am Heimspieltag vom HSV im Kothen auf die Mädels von der SG Unterrath 1. Ein 4 - Punktespiel für uns - Unterrath war mit uns in der Tabelle gleich auf. Also hieß es: Von Anfang an zeigen, dass wir ein ernst zu nehmender Gegner sind und gewinnen wollen!

Die erste Halbzeit startete in einer gut besuchten Halle (auf euch ist Verlass!!) mit dem ersten Tor für unseren Gegner. Wir hielten dagegen und so ging es in den ersten Minuten recht munter hin und her. Bis zum 3:3 mussten wir uns erst einmal auf Unterrath einstellen. Aber dann gelang uns die Führung bis zum 6:3. Kleine Fehler und eine nicht ganz konsequente Deckungsarbeit ließen unsere Gegner bis zu einem 6:5 wieder herankommen. Doch wir fingen uns, motivierten uns weiter und so gingen wir mit einem 11:8 in die Halbzeitpause.

Unsere Trainer nordeten uns ein, nicht nachzulassen, unser Spiel weiter durchzuziehen. So sollte es sein! Entschlossen in der Abwehr keine Schwächen mehr zuzulassen, fassten wir zu - und wurden mit einer 2 Minuten Strafe nach der anderen bestraft. Zwischendurch waren wir in dreifacher (!) Unterzahl - was (zumindest meiner Meinung nach) nicht wirklich gerechtfertigt war.

Auf ein 12:10 kam Unterrath ran - aber unsere Reaktion auf die Unterzahl war ein „jetzt erst recht!“. So schafften wir es, diese Phase zu überstehen, zogen auf ein 18:10 davon. Aber auch die Mädels von Unterrath gaben nicht klein bei und suchten immer wieder den Abschluss. Aber den Sieg ließen wir uns nicht mehr nehmen. Mit einem 21:15 gingen wir schließlich glücklich vom Platz.

Das heißt aktuell Platz 4 in der Tabelle! Hammer - als Aufsteiger! Absolut Mega!!

Unser nächstes Spiel bestreiten wir am 03.12. gegen die ersten Mädels vom Kettwiger Sportverein 70/86. Um 19:15h ist in der Halle vom Theodor-Heuss-Gymnasium (Hauptstr. 148, 45219 Essen) Anwurf. Seid ihr dabei? :-))

Es spielten: Silke (TW), Anna (TW), Jessi H. (5, 1 7m), Fanny, Svenja, Aphro (2), Melissa (1), Josi (3), Nina (4), Alina (1 7m), Wuppi, Saskia (1), Pia (1), Hanna (3)

Mentale Unterstützung: Angelika, Jessi K., Vivi, Fabi, Ina, Dana

 Für die Zweite, Silke  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

13.11.2016
F2 vs. SG Überruhr 3 - 14:31 (5:17)

Mund abwischen, weiter machen...

Zu einer traumhaften Zeit trafen wir uns am Sonntag Abend in Essen. Heute sollten wir auf den ungeschlagenen Tabellenführer treffen - mit zu null Punkten an der Spitze. Was würde uns erwarten? Wir puschten uns mit (eher spaßig gemeinten) Sprüchen - in der Vergangenheit haben uns die Tabellenführer immer gut gelegen. Aber mal ehrlich - hier und heute auch nur den Hauch einer Chance zu haben war eher - nun ja - gering.

Und genau so war es auch. Überruhr trat als Übermacht auf. Die Tore fielen - leider nicht auf unserer Seite. Ratzfatz stand es 8:3. Wir sahen kein Land. Jeder Versuch Gegenwehr zu leisten wurde mit einem Gegentor beantwortet. Zur Halbzeit stand es 17:5.

Unser Trainer versuchte uns in der Pause wachzurütteln - ein bisschen aus unserer Schockstarre zu lösen. Aber so wirklich glaubte da wohl niemand dran. Ein paar Tore gelangen uns noch aber das änderte nichts an einem 31:14 Sieg für Überruhr.

Verdient, gar keine Frage. So weit, dass wir in so einem Spiel Paroli bieten können, sind wir einfach (noch) nicht. Und so tun wir das, was uns der Trainer am Ende sagte: Mund abwischen, weitermachen...

Jetzt haben wir erst einmal ein spielfreies Wochenende, bevor wir am 27.11.16 zu Hause auf die Mädels vom SG Unterrath 1 treffen. Um 15:45h ist Anpfiff am Kothen und wir würden uns riesig freuen, wenn ihr uns genauso toll unterstützt, wie die Male zuvor. Unterrath ist aktuell einen Platz vor uns und somit wäre ein Sieg ein weiterer Riesen Schritt für uns.

Es spielten: Silke (TW), Anna (TW), Jessi H. (1), Svenja (2), Aphro, Melissa (4, 2 7m), Josi (2), Fabi (1), Nina (1), Wuppi, Saskia, Hanna (1 7m), Alina, Jessi K. (2 7m)

Mentale Unterstützung: Pia (Kampfgericht), Fanny, Dana, Angelika, Vivi und Ina  

06.11.2016
F2 vs. SFD 75 Düsseldorf - 28:26 (12:11)

Heute ging es im Kothen auf zum nächsten Heimspiel. Einige Krankheitsfälle dezimierten im Vorfeld unsere Bank, so dass klar war, dass jede heute alles geben musste. Die Ansprache vom Trainer vor dem Spiel war klar: 150% für jede Spielerin, permanent, vom Anfang bis zum Ende. Denn natürlich wollten wir unsere kleine Serie nicht abreißen lassen und auch heute die Punkte ergattern.

Leider startete die erste Halbzeit so gar nicht nach unserem Geschmack. Zwar gingen wir mit 1:0 in Führung aber ab da wollte der Ball nicht mehr so recht ins gegnerische Tor - dafür landete er das ein ums andere Mal in unserem. 3:6 lagen wir zurück. Die Abwehr versuchte die 1 gegen 1 Situationen beherzt zu unterbinden, was leider meistens zu einem 7m führte, die die Düsseldorferinnen sicher verwandelten. Jetzt hieß es kämpfen - nur nicht den Kopf in den Sand stecken! Und so sollte es sein! Bis zur Halbzeitpause konnten wir tatsächlich den Rückstand aufholen und gingen sogar mit einem 12:11 in die Kabine.

Jetzt waren weitere motivierende Worte und Hilfestellungen vom Trainer gefordert. Uns war klar, dass wir uns keine Unkonzentriertheit leisten konnten. Die Düsseldorfer Mädels würden jede Chance nutzen um wieder selber in Führung zu gehen.

So startete die zweite Halbzeit erst einmal mit weiteren Toren auf der Habenseite für uns. Diesmal gingen wir beherzt durch die gegnerische Abwehr, was für die ein oder andere durchaus mit Schmerzen verbunden war. Bis zum 18:14 konnten wir uns absetzen - dann kam Düsseldorf wieder ran. Weitere Tore fielen und plötzlich stand es wieder unentschieden. 20:20! Das sollte doch wohl nicht so ein Spiel werden, wo wir uns selber um den Sieg bringen?

Jetzt ging noch einmal ein Ruck durch die Reihen, mit der Unterstützung der Tribüne (herzlichen Dank für die vielen klatschenden Hände!!) ging es nach einem 21:21 dann endlich wieder mit einer Führung für uns weiter. Diese gaben wir auch nicht mehr her und so konnten wir uns mit dem Schlusspfiff über ein 28:26 freuen.

Heute haben wir es uns eigentlich selber unnötig schwer gemacht. Aber die Düsseldorferinnen setzten ihre Fähigkeiten geschickt ein und verloren nie den Willen, die Punkte selber für sich zu beanspruchen. Vor gar nicht allzu langer Zeit wäre das vielleicht auch gelungen - heute haben wir ein wenig an Cleverness dazu gelernt. Das heißt aktuell Platz 4 in der Tabelle!!! Wahnsinn!!!

Nächste Woche haben wir den bisher ungeschlagenen Tabellenführer SG Überruhr 3 vor der Brust. Um 19:00h startet das Spiel in Essen - wer also sein Wochenende nicht auf dem Sofa sondern als unsere Unterstützer und Anfeuerer beenden will, der darf gerne zur Halle Klapperstraße, Dellmannsweg 14 in Essen kommen ;))

Es spielten: Silke (TW), Anna (TW), Jessi H., Svenja (1), Aphro, Melissa (3, 1 7m), Josi (1), Fabi (3), Nina (8), Saskia, Pia (2), Hanna (10, 4 7m), Fanny

Mentale Unterstützung: Angelika, Ina, Wuppi, Vivi, Alina, Jessi K., Dana

Für die Zweite, Silke  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

30.10.2016
F2 vs. DJK Styrum 06 - 23:12 (11:4)

Zitat Trainer: Das war ein Mutti - Spiel

Nach ein paar Irrungen und Wirrungen die Halle in Styrum zu finden trafen wir letztendlich alle ein. Wie würde sich das Spiel nach der längeren Pause wohl gestalten? Würden wir mithalten können? An den Sieg vom letzten Spiel anknüpfen können? Oder werden wir heute auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt?

Das Spiel fing gut an. Nach dem 0:1 für uns ging es mit dem 0:2 weiter und es dauerte eine ganze Weile, bis das nächste Tor zum 1:2 fiel. Dann setzten wir uns mit 1:5 etwas ab. Styrum versuchte wieder ran zu kommen, was wir aber mit einer super Abwehr zu verhindern wussten. Über ein 2:7 und einem 3:10 gingen wir mit einem 4:11 sehr beschwingt in die Halbzeitpause.

So konnte es weiter gehen! Doch uns war klar, dass unser Gegner da noch ein Wörtchen mitzureden hatte. Am Willen lag es definitiv nicht - in vielen Situationen hatten wir auch einfach das Quäntchen Glück auf unserer Seite. Und das kann sich bekanntlich ja auch schnell mal ändern.

Also starteten wir erneut konzentriert. In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit ging es erst erstmal fröhlich hin und her. Machte Styrum ein Tor, legten wir direkt nach. 5:12, 6:13, 8:14 - Team Time out der Gegner. Das nutzen wir um uns weiter zu motivieren - die Punkte wollten WIR!! Und das mit einem Abstand, der zumindest nicht kleiner werden sollte. So zogen wir alle noch einmal dran. Es gelang! 9:21, 10:23 bis zum 12:23 Endstand ließen wir uns die Punkte nicht mehr nehmen.

Ohne nur einmal zurückzuliegen haben wir heute ein klasse Spiel abgeliefert. Alle haben gekämpft, die Abwehr stand super und der Angriff hat sicher verwandelt. BÄÄÄÄÄÄÄÄM!

Jetzt heißt es - nicht nachlassen. Unser nächster Gegner heißt am 06.11. um 15:00h am Kothen SFD 75 Düsseldorf 1 und steht aktuell auf dem 8. Tabellenplatz. Um uns weiter in der Tabelle zu festigen wäre ein Sieg natürlich Gold wert - und mit eurer Hilfe als tobende Zuschauer bestimmt machbar! Für Leckereien ist gesorgt, also verlegt die Kaffeetafel doch zum Kothen! Wir freuen uns über jede klatschende Hand :-)

Es spielten: Silke (TW), Anna (TW), Jessi H., Svenja (1), Aphro (1), Melissa (4 / 3 7m), Josi, Fabi (4), Nina (4), Alina (1 / 1 7m), Wuppi (4), Saskia (1), Pia, Hanna (3 / 1 7m).

Mentale Unterstützung: Fanny (Kampfgericht), Ina, Jessi K., Dana, Vivi und Stephan

Für die Zweite, Silke  

02.10.2016
F2 vs. SC Bayer 05 Uerdingen 1 - 17:13 (8:7)

Leider geil

Nach dem (sorry) verkackten Spiel von letzter Woche sollten wir heute auf den nächsten schweren Gegner treffen. Uerdingen hat die letzte Saison auf dem zweiten Platz beendet und so war uns eigentlich klar, dass wir heute als Hauptaufgabe „ein bisschen ärgern“ hatten. Wirkliche Chancen rechneten wir uns nicht aus. Die letzten Trainingseinheiten hatten ihren Schwerpunkt im Abwehrverhalten und so wollten wir wenigstens zeigen, dass wir lernfähig sind.

Die erste Halbzeit startete ausgeglichen. 0:1, 1:1, 1:2, 2:2 - wir schafften es immer wieder auszugleichen. Dann drehte sich der Verlauf und mit 4:3, 4:4, 5:4 lief Uerdingen dem Ausgleich hinterher. Sollte hier mehr drin sein, als ein bisschen ärgern? Des einen Pech, des anderen Glück - Uerdingen hatte scheinbar keinen guten Tag erwischt und so erarbeiteten wir uns mit konsequenter Abwehrarbeit und mutigen Angriffen tatsächlich eine 8:7 Halbzeitführung!

Beschwingt gingen wir in die Pause und vom Trainer gepuscht für die zweite Halbzeit kamen wir zurück. Und was soll ich sagen? Es lief!

Wir ließen nicht nach und Uerdingen fand auch jetzt nicht richtig ins Spiel. Zuweilen traumhafte Anspiele die zu verdienten Torerfolgen führten, gingen wir erstmalig mit zwei Toren 10:8 in Führung. Und die ließen wir uns bis zum Schluss auch nicht mehr nehmen. Zwar kam unser Gast noch mal auf ein 14:13 heran, aber ab da wurde der Sack zu gemacht. Mit einem Ergebnis von 17:13 gingen wir jubelnd vom Platz.

An dieser Stelle gute Besserung an die Uerdinger Spielerin, die beim Tempogegenstoß mit Aphro in Kontakt kam. Beide hakten sich irgendwie ein, kamen zu Fall und dabei fiel die Uerdinger Spielerin unglücklich mit dem Gesicht auf den Boden. Hoffentlich ist es nichts ernstes! Und auch einen Riesen Dank an Vivi, Torhüterin der wA, die uns mit megageilen 7m Paraden beglückte und mir half, den Kopf frei zu haben. Das war großartig!

Es spielten: Silke (TW), Vivi (TW), Jessi H. (1), Fanny, Aphro (1), Melissa (2 / 2 7m), Josi, Fabi (4), Ina (2), Nina (2), Alina, Wuppi, Pia (1), Hanna (3)

Mentale Unterstützung: Jessi K., Saskia, Dana, Angelika,Vivi, Svenja und Anna

Für die Zweite, Silke  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

25.09.2016
F2 vs. Turnverein Ratingen - 23:29 (9:13)

Das erste Heimspiel in der neuen Saison, in einer neuen Liga..

Nach letzter Woche war uns klar, wir können in dieser Liga mithalten und das wollten wir zeigen! Wir begannen mit einer 5:1 Deckung und für den Angriff galt es, taktisch klug zu spielen und keine Gegenstöße des Gegners zuzulassen. Ratingen gelang es mit 3:1, 8:4 bis hin zum 12:6 zu führen. Nun hieß es, wach werden und jede Chance im Angriff nutzen! Wir stellten die Abwehr um auf eine 6:0 und gewannen dadurch an Sicherheit, kämpften uns heran. Jedoch gelangen den Gästen trotzdem einige, für uns unglückliche, Tore. Unsere Abwehr wurde stärker, und so stand es zur Halbzeit 13:9 zu Gunsten Ratingens.

An dieser Stelle noch mal gute Besserung an die Torhüterin von Ratingen, die sich leider kurz vor der Halbzeit am Knie verletzte.

Nach einer ermutigenden Halbzeitansprache gelang es uns, an die letzten Minuten der ersten Halbzeit anzuknüpfen und die Aufholjagd begann. Schnell stand es 16:14 und wir schauten in überraschte Gesichter der Gegner. Die Absprache hinten war gut und wir ließen kaum Lücken. Bis hin zum 22:20 trennten uns stetig 2 Tore. Durch einige Umstellungen und Zeitstrafen unsererseits gelangen den Gegnern nun 3 Tore in Folge. Von da an war die Luft bei uns raus. Ratingen gewann durch Paraden der Feldspielerin im Tor und erfolgreichen Abschlüssen im Angriff Aufwind, was es uns noch schwerer machte im Spiel zu bleiben. So packten wir nicht mehr konsequent hinten zu und ließen im Angriff einige Chancen liegen.

Alles in allem haben wir vieles richtig gemacht, unserem Gegner die Stärke der 1. Welle genommen und phasenweise eine Klasse Abwehr gespielt. Aber das reicht nun mal nicht mehr, denn wir müssen uns bewusst sein, dass es eben 60 Minuten sind, die wir voll da sein müssen! Aus Fehlern kann man lernen und wir werden alles geben, um diese zu beseitigen!

Nächstes Heimspiel: Sonntag 02.10, 15:00 Uhr gegen Sc Bayer 05 Uerdingen F1

Es spielten: Silke (Tor), Wuppi, Pia (4), Jessi H. (1), Jessi K. (4), Hanna (4), Nina (1), Fabi (1), Alina (1), Josi (3), Aphro, Fanny, Ina (1), Melissa (3)

Unterstützung von Außen: Saskia (Kampfgericht), Anna, Angelika, Vivi und Svenja

Für die Zweite, Melissa  

25.09.2016
F2 vs. TG 81 Düsseldorf - 22:23 (10:11)

Wenn man den Sieg aufm Schlappen hat...

Heute ging's los - das erste Spiel in der neuen Liga. Heute sollte sich zeigen, wo wir stehen. Können wir mithalten? Werden wir gnadenlos überrannt? Oder werden wir womöglich als Sieger vom Platz gehen?

Am Ende war es von allem ein bisschen..

Die erste Halbzeit startete gut. Düsseldorf ging beherzt zur Sache - eine Abwehrgangart, an die wir uns auch erst einmal gewöhnen müssen. Doch wir ließen uns nicht bange machen, spielten eine sehr ausgeglichene Halbzeit. Das man mit 11:10 in die Pause ging, hatte an dieser Stelle nichts zu sagen. Denn bis dahin ging es in einem stetigen eins vor - Ausgleich - eins zurück - Ausgleich - eins vor.. munter hin und her. Wir waren im Grunde recht zufrieden - klar, Verbesserungsvorschläge gibt es immer.

Also auf in die zweite Halbzeit! Diese ging erstmal so weiter, wie die erste aufgehört hatte. Aber wir gaben nicht nach, konnten eine zwei Tore Rückstand durch eine Unterzahl bei den Düsseldorfern, Mitte der zweiten Halbzeit, sogar in einen drei Tore Vorsprung drehen. Leider konnten wir ihn nicht halten. Man merkte schon, dass sich phasenweise kleine Schwächen einschlichen und jetzt ist es nunmal so, dass kleine Unachtsamkeiten sofort mit einem Gegentor bestraft werden.

Dennoch hielten wir das Unentschieden - bis eine Sekunde vor Schluss.. Die Düsseldorfer Kreisläuferin bekam den Ball, die Abwehr ging beherzt zur Sache, die Kreisläuferin flog - - - der Schiri gab Rot und 7 Meter. Ob berechtigt oder nicht lassen wir mal außen vor - die Szene sah härter aus, als sie eigentlich war. Aber das sind die Regeln und so kassierten wir quasi mit dem Schlusspfiff die 23:22 Niederlage.

Sehr enttäuscht standen wir da, nach dem Spielverlauf wäre ein Unentschieden der gefühlt gerechte Lohn gewesen. Aber am Ende müssen wir festhalten: Wir haben auf Augenhöhe gespielt. Nicht nachgelassen und durchgängig gekämpft. Und auch wenn so eine Niederlage weh tut - es war ein tolles Spiel!

Es spielten: Silke (TW), Jessi K. (7), Jessi H. (2), Fanny, Alina, Svenja (3), Aphro, Melissa, Josi (2), Nina (2), Wuppi, Pia, Hanna (6)

Mentale Unterstützung: Saskia (Kampfgericht), Fabi, Ina, Dana, Angelika, Vivi und Anna.

Nächste Woche haben wir dann unser erstes Heimdebüt gegen die Mädels vom Turnverein Ratingen 1. Anpfiff ist Sonntag, 25.09. um 17:45h im Kothen und wir freuen uns riesig auf eure Unterstützung!

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, so dass einem lautstarken Anfeuern nichts im Wege steht ;-)

Für die Zweite, Saskia und Silke  

xx.xx.2016
F2 vs. xxx - xx:xx (xx:xx)

Weitere Berichte folgen  

Torschützen
Hier die Torschützen der F2 (2016/2017)
Name Tore davon 7m Anzahl Spiele Schnitt
Hanna 90 23 21 4,3
Melissa 73 18 22 3,3
Jessi H. 68 5 22 3,1
Nina 42 0 11 3,8
Fabi 38 0 15 2,5
Josi 38 0 21 1,8
Pia 29 0 19 1,5
Jessi K. 24 2 11 2,2
Alina 19 7 15 1,3
Saskia 16 0 18 0,9
Svenja 15 0 18 0,8
Wuppi 12 0 21 0,6
Aphro 9 0 19 0,5
Jasmin 5 3 2 2,5
Ina 5 0 6 0,9
Fanny 3 0 15 0,2
Jacky 1 0 4 0,25
Silke (TW) 0 0 21 0,0
Anna (TW) 0 0 16 0,0
Vivi (TW) 0 0 2 0,0
Anna-Lisa (TW) 0 0 1 0,0
Dana 0 0 0 0,0
Angelika 0 0 0 0,0
SIS-Tabelle
Hier die aktuelle Tabelle der F2 (2016/2017)
SIS-Spielplan
Hier der aktuelle Spielplan der F2 (2016/2017)