Zum
Seiten-
anfang
Herren II HSV Handball
Herren II Kreisliga
Kontakt Spielberichte Torschützen SIS‑Tabelle SIS‑Spielplan Archiv 2014/2015 Intern
UNSERE SPONSOREN
Kontakt
Trainer, Betreuer und Trainingszeiten
   
Trainer:
Michael Renner

Telefon:
0170 4224500

E-Mail:
Michael.Renner@hsv-wuppertal.de
   
   
Trainingszeiten:
- Dienstag: 18:30 - 20:00 Uhr
- Sporthalle Adlerbrücke
 
- Donnerstag: 20:00 - 21:30 Uhr
- Sporthalle Ronsdorf
   
Aktueller Spielbericht
24.04.2016
M2 - Saisonabschlussbericht

Saisonabschluss M2

Wie die Jungfrau zum Kind bin ich vor der Saison zum Trainer der M2 vom HSV Wuppertal gekommen. Ich hatte dem Verein signalisiert, dass ich gerne wieder etwas als Handballtrainer machen möchte. Hatte mich da aber eher auf eine Jugendmannschaft als auf ein Herrenteam eingestellt. Ein Anruf meines ehemaligen Spannmanns im Tor, Matthes Rausch, machte mich neugierig und ein paar Wochen später stand fest, dass ich der neue Trainer der M2 werden würde. Ich schaute mir ein paar Spiele des Teams an und tauchte auch ab und an beim Training der Mannschaft auf. Für mich war schnell klar, dass das für mich passen könnte. Und so entschied ich, mich auf diese für mich neue Herausforderung einzulassen.

Mit rund 30 Spielern ging es in die Vorbereitung. Zum Stamm der alten M2 gesellten sich noch ein Teil der A-Jugend, ein paar Spieler aus anderen Vereinen und ein paar Spieler aus der M1 dazu. Ein bunter Haufen, der bereit war, in der Vorbereitung alles zu geben, um zum Saisonstart zu den 16 Spielern zu gehören, die die Saison in der M2 zum Stammpersonal zählen sollten. Ein hartes aber abwechslungsreiches Programm stand auf dem Trainingsplan. Unser Handicap gegenüber den anderen Teams in der Kreisliga war klar. Wir sind kein eingespieltes Team und haben - egal in welcher Zusammensetzung - SO noch nie zusammen ein Meisterschaftsspiel bestritten. Die Herausforderung in der Vorbereitung war also neben dem Fitnessaspekt auch, eine Mannschaft/ein Team zu formen, welches die schwierigen Aufgaben in der bevorstehenden Saison meistern kann.

Neben den üblichen Runden im Wald und auf dem Sportplatz der Oberbergischen Straße für die Mannschaft holte ich mir Verstärkung durch verschiedene Fitnessexperten und holte mir Trainingsanregungen beim Drachenbootrennen meiner Tochter. Tobi Koch, der CrossFit-Guru, brachte mit seinen Übungen viele Spieler an ihre Grenzen – und den ein oder anderen auch darüber hinaus. Er schaffte es immer wieder, den kommenden Kader der M2 mit neuen Übungen zu überraschen und Muskelgruppen zu aktivieren, die bis dato keiner kannte. Neben aller Anstrengung schaffte er es aber auch immer wieder, die Jungs zu motivieren und zu begeistern. Da man sich aber in der Vorbereitung auch etwas steigern sollte gesellte sich Ercan, der Kickboxtrainer meiner Tochter, mit in den Kreis der Trainer. Er stellte seine Trainingsräume und die Ausrüstung zur Verfügung, um die Jungs dann mal richtig schwitzen zu lassen. Wer meinte, er wäre fit wurde eines besseren belehrt. Ich habe noch nie so viele durchgeschwitzte T-Shirts gesehen wie bei diesen Einheiten. Beim Drachenbootfahren verlangte uns Corinna alles ab. Alle hörten auf ihr Kommando. Leider mussten wir gegen die Hockeyspieler von Rot-Weiss Velbert drei knappe Niederlagen im 200 Meter-Sprint einstecken.

Nach der Sommerpause ging es dann endlich wieder in die Halle. Konzepte mussten einstudiert werden. Spieler und Zusammensetzungen mussten gefunden werden, die nachher ein Team und die erste Sieben bilden können. Vorbereitungsspiele gegen Rote-Erde Schwelm, unsere M3 und anderen Gegner zeigten mir schnell, dass wir in der Vorbereitung zwar als Team zusammengewachsen sind, uns aber die nötige Spielerfahrung bzw. das sichere Zusammenspiel fehlte. Dieses mussten wir uns also so schnell wie möglich erarbeiten. Um dies schneller umsetzen zu können, musste ein Schnitt her. 30 Spieler waren einfach zu viel, um effizient und zielorientiert zu arbeiten. 12 Spieler habe ich aussortiert und ihnen gesagt, dass sie in der kommenden Saison nicht in der M2 spielen werden. Das sind Entscheidungen, die man als Trainer nicht gerne trifft. Bei solch einem Kader gehört es aber leider auch dazu. Der neuformierte Kader der M2 bestritt noch ein paar Testspiele und langsam aber sicher zeigte sich, dass in der Mannschaft Potenzial steckte. In einer der Mannschaftsbesprechungen in der Vorbereitung legten wir unser Saisonziel fest und alle waren sich sicher, dass wir am Ende der Saison nicht schlechter als Platz 3 abschneiden wollten.

Das erste Saisonspiel stand an gegen den Aufsteiger aus Haßlinghausen. Ich war etwas nervös, da die Vorbereitungsspiele allesamt nicht so besonders waren und der Gegner sich nach dem Aufstieg auch noch mit 5 weiteren bekannten Spielern verstärkt hatte. Ab der 45 min. lief es für uns richtig gut und es zeigte sich, dass wir gegen die körperlich überlegene Truppe mit unserem schnellen Spiel etwas entgegen zu setzen hatten. Mit 6 Toren gewonnen. Sauber Männer. So kann es weiter gehen. Den ersten Dämpfer bekamen wir am dritten Spieltag gegen Grün-Weiss. Hier zeigte sich, dass die zwar deutlich ältere, aber eingespielte Truppe mit ihrer ruppigen Spielart den Nerv der M2 getroffen hat und wir das Spiel mit 5 Toren verloren haben. Darauf folgte das Spiel gegen Mettmann. Eine ähnliche Mannschaft wie Grün-Weiss. Es war kein schönes Spiel. Es zeigte sich aber, dass wir aus dem Match davor etwas gelernt haben. Und so konnten wir dieses Spiel knapp für uns entscheiden. Alles Weitere steht in den Spielberichten der Saison auf www.hsv-wuppertal.de.

Ich möchte nun noch auf die beiden Highlights der Saison eingehen. Es zeigte sich im Verlauf der Hinrunde, dass der ASV Wuppertal bis auf ein Unentschieden seine Spiele alle souverän gewann und dass sich das Team um Patrick Bartsch, Tim Micus und Pascal Krauter berechtigt Hoffnung um den Aufstieg machten. Zum Gipfeltreffen des Tabellenersten (ASV) und dem Tabellenzweiten (HSV) kam es dann am 22.11.2015 in der Sporthalle Kothen. Ich bin jetzt seitdem ich in Wuppertal lebe (Mai-2000) beim HSV Wuppertal (TV Friesen), aber so etwas habe ich bei der M2 bis dato noch nicht gesehen. Gut 150 Zuschauer aus beiden Fanlagern und einem Hallensprecher in Person von Mattes Rausch brachten den Kothen zum Beben. Der ASV ging schnell in Führung und dominierte das Spiel fast nach Belieben. Erst nach der Halbzeit und einer starken Rede von Christian Braun in der Kabine schafften wir es, in Führung zu gehen. Hier zeigte sich aber, dass wir noch nicht konstant genug sind, um so ein Spiel über die Zeit zu bringen. So kam der ASV wieder zurück und lag 30 Sekunden vor Abpfiff noch mit 26:25 vorne. Wir schafften den Ausgleich. Und der ASV hätte nur noch locker die letzten Sekunden verstreichen lassen können, um weiter an der Tabellenspitze stehen zu können. Taten sie aber nicht. Mit dem Versuch, den Siegtreffer zu erzielen, fing Damijan den Ball ab und rannte nach vorne. Er konnte nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Abpfiff – Rote Karte – 7m – Tor – Sieg – Tabellenführung. Handball kann so einfach sein!

Die Hinrunde war somit fast zu Ende wurde nur noch durch eine legendäre Weihnachtsfeier des HSV Wuppertal „unterbrochen“. Eine Feier die m. E. den Verein und die Mannschaften noch enger zusammenrücken ließ.

Die Rückrunde verlief für den ASV und für uns relativ problemlos. Hier mal nen Püncktchen liegen gelassen, dort mal über Kampf und Willen gewonnen. Es zeigte sich immer mehr, dass nur noch der ASV oder wir in die Bezirksliga aufsteigen können. Nach unserem Sieg gegen den VSTV hatten diese nur noch rechnerisch die Chance auf den Aufstieg. Das Rückspiel gegen den ASV stand an. Die Tabellensituation war klar. NUR der Sieger konnte aus eigener Kraft aufsteigen. Ein kleiner Fanaufruf im Verein mit der Bitte um lautstarke Unterstützung wurde erhört und so standen gut 250 Fans mit Rasseln, Trommeln etc. am 19.03. um 16:30 Uhr in der Sporthalle Adlerbrücke. Der ASV zeigte in den ersten 8 min., dass er das Spiel gewinnen wollte und wir bekamen vorne wie hinten wenig Zugriff aufs Spiel. 6:1 für den ASV. Was dann folgte war die beste Saisonleistung meines Teams. Wir spielten den ASV schwindelig. Und mit der super Unterstützung der Fans gingen wir mit einem 30:19 Sieg in der Tasche bei Timmä in der WG feiern. Die Party war genauso großartig wie das Spiel vorher. Glaubt mir!!!

Aufgestiegen waren wir zwar noch nicht. Aber ein Punkt aus den letzten beiden Spielen sollte reichen. Wir holten 3 von 4 Möglichen und standen als Aufsteiger fest. Damit war das Saisonziel übererfüllt und wir hatten allen Grund zu feiern. Ein Team – Ein Ziel (HUBA). Ganz besonders möchte ich Michael von Polheim danken, dass er fast jedes Saisonspiel als treue Seele der M2 am Tisch gesessen und mitgefiebert hat. Dazu noch mein Dank an Denis Brüne und Alex Kimmel, die sich trainingstechnisch um die M2 gekümmert haben, wenn ich mal nicht konnte. Vielen Dank auch an die Spieler die uns aus der M3 und der M1 in der Saison geholfen haben, wenn es mal knapp geworden ist. Vielen Dank auch an die Fans, die sich unsere Spiel angeschaut haben und uns immer lautstark unterstützt haben. Danke an alle Spieler, die gekämpft haben für jedes Tor, für jeden Punkt in der Tabelle. Danke aber auch an die, die nicht soviel Spielzeit hatten und trotzdem die Mannschaft angetrieben haben und zur Stelle waren, wenn man sie brauchte.

Nach einer Saison ist es aber auch manchmal so, dass man „Tschüss“ sagen muss. Leider werden uns zwei Spieler verlassen. Alfred geht zurück nach Grün Weiss und Steffen wird berufsbedingt nach Bielefeld gehen. Viel Erfolg und macht es gut. Es war eine tolle Saison mit euch.

So – ich habe viel geschrieben. Ich hoffe, euch hat die Saison auch so gut gefallen wie uns. Wir würden uns freuen, wenn ihr die M2 auch in der kommenden Bezirksligasaison so toll unterstützt wie ihr das in dieser abgelaufenen Saison getan habt. Übrigens: Nach der Saison ist vor der Vorbereitung!!!

Für die HSV M2 hielten, kassierten und trafen:

Florian Zimmermann

Nik Stratenschulte

Luca Römer

Tim Hörster

Julian Schröder

Felix Niebisch

Anil Kerimoglu

Alfred Kyczka

Chris Feindt

Benjamin Sill

Steffen Sander

Andre Schilling

Jens Trinczek

Damian Djedovic

Marcel von Polheim

Matthias Kuschnerus

Erik Alves

Johann Wulf

Daniel Ricks

Jasper Priese

Ronny Düring

Robin Temming

Christian Braun

Tim Vollmerhausen

Vielen Dank für die tolle Saison 2015/2016!

Euer Michael Renner  

Weitere Spielberichte der Saison
16.04.2016
M2 vs. HSG Velbert/Heiligenhaus 3 - 30:24 (14:13)

Noch kein Bericht übermittelt worden...

Es spielten: Ronny Düring (TW), Robin Temming (TW), Benjamin Sill, Florian Zimmermann 3, Anil Kerimoglu 6, Chris Feindt 2, Jens Trinczek 3, Felix Niebisch 1, Marcel von Polheim 2, Tim Hörster 2, Luca Römer 1, Nik Strateschulten 6, Steffen Sander 4  

09.04.2016
M2 vs. Niederbergischer HC 3 - 24:24 (10:12)

Die gute Nachricht vom vorletzten Spiel gegen den NHC ist, dass wir den noch fehlenden Punkt zum Aufstieg in die Bezirksliga eingefahren haben. Der Tabellenletzte, für den es um den Verbleib in der Kreisliga geht, verlangte uns noch einmal alles ab und hatte uns sogar am Rande einer Niederlage.

Der Start ins Spiel verlief sehr gut. Über 3:0 und 4:1 schien alles nach Fahrplan zu laufen. Leider verkrampften wir danach und spielten sehr gehemmt und trafen immer wieder schlechte Entscheidungen. Der Torwart vom NHC hatte zudem auch noch einen guten Tag erwischt und machte uns das Leben nicht leichter. Der NHC setzte sich über 12:10 zur Halbzeit auf 14:10 und 16:12 ab. Kurz vor Schluss lagen wir noch mit 2 Toren hinten.

Über eine großartige Energieleistung schafften wir dann in den letzten 30 Sekunden den sooooooo wichtigen Ausgleich zum 24:24. Der Gegner kam zu keinem gefährlichen Abschluss mehr und somit spielt die M2 vom HSV nächste Saison in der Bezirksliga.

Wir wünschen dem NHC viel Erfolg nächste Woche beim entscheidenden Spiel für den Verbleib in der Kreisliga.

Danke an die Fans, die uns beim letzten Heimspiel unterstützt haben.

Im Tor: Ronny Düring/Robin Temming

Auf dem Feld: Flo Zimmermann (11), Anil Kerimoglu (1), Jens Triczeck, Felix Niebisch (1), Nik Stratenschulte (2), Luca Römer (2), Andre Schilling, Chris Feindt (2), Benjamin Sill (2), Matthias Kuschnerus (2), Marcel von Polheim, Alfred Kyczka (1)  

19.03.2016
M2 vs. ASV Wuppertal - 30:19 (16:9)

Wenn ein Spiel in dieser Saison das Wort „Spitzenspiel“ verdient hat, dann das Rückspiel gegen den ASV Wuppertal.

Es sind jetzt 24 Stunden vergangen und mir fehlen immer noch die Worte, um dieses Spiel zu beschreiben. Aber warum? Lag es daran, dass es ein Spiel des Ersten gegen den Zweiten war? Oder lag es daran, dass das Hinspiel nur denkbar knapp in der letzten Sekunde gewonnen wurde? Oder lag es daran, dass um dieses Kreisligaspiel schon im Vorfeld viele Emotionen mit im Spiel waren? Ich weiß es nicht!

Was ich weiß ist, dass die M2 an diesem Tag mal wieder einen schlechten Start ins Match hatte. Nach 8 min lagen wir schon (wieder) hinten. 1:6 und ein Debakel drohte. Der ASV schien frischer. Jeder Angriff vom Gegner wurde mit einem Tor abgeschlossen. Wir hingegen mussten uns unsere Chancen hart erarbeiten und scheiterten dann trotz guter Einwurfmöglichkeiten immer wieder am Torwart vom ASV. Timmä verletzte sich auch noch und Chris bekam keinen richtigen Zugriff zum Spiel. Also Doppelwechsel in der 8. Minute.

Was dann geschah muss man erlebt haben. Unsere Abwehr stand auf einmal wie eine Wand und die Würfe, die dann noch aufs Tor kamen, waren eine sichere Beute für Temming. Wir legten einen 13 zu 1 Lauf hin und stellten damit schon die Weichen in Richtung Sieg. Die gut 200 Fans, die aus beiden Vereinen für diesen Kreisligakracher mobilisiert wurden, sahen in den letzten 20 Minuten der ersten Halbzeit das Beste, was die HSV M2 in dieser Saison auf die Platte gezaubert hat. Eine Abwehr wie eine Wand und einen Angriff, der so schnell agierte, dass die Spieler vom ASV oft nicht wussten wie ihnen geschah. Zur Halbzeit stand es dann auch hochverdient 16:9 für uns.

Nach der Halbzeit machten wir zuerst da weiter, wo wir aufgehört hatten. Gute Angriffe von Anil und Felix auf der Mitte gesteuert bescherten uns schnell ein 21:11, bevor auf beiden Seiten etwas Sand ins Getriebe gekommen ist und 10 Minuten lang nichts passierte. Nik verdiente sich mit 8 blitzsauberen Toren seine Manndeckung und die Anderen versuchten, die sich daraus resultierenden Freiräume zu nutzen. Dem ASV fiel nichts mehr ein und wir kämpften um jeden Ball, um jeden Meter Raum und um jede Torchance, die sich uns bot.

Jeder in der Halle sah, wie sehr wir den Sieg wollten und unterstützte uns lautstark. Vielen Dank an dieser Stelle für das Anpeitschen und Klatschen und für die super Stimmung, die ihr da oben verbreitet habt. Wir waren uns in der Kabine nachher einig, dass der HSV, dass ihr ein geiler Verein seid! Danke. Danke auch an Kuschel, der uns an diesem Wochenende aus der M1 zur Verfügung stand und seine Sache mehr als ordentlich gemacht hat.

Damit ist die Tür in die Bezirksliga nun weit aufgestoßen. Ein Punkt fehlt noch aus den letzten beiden Spielen zum Aufstieg. Das sollten wir schaffen!

Noch drei kleine Randbemerkungen. Zuerst einmal ein Lob an den Handballkreis, der für dieses Spiel kurzfristig noch ein Gespann ansetzen konnte, welches das Spiel sehr souverän leitete. Felix wurde nach seinen sehr guten Leistungen in der Saison extra zum Spiel aus Frankreich eingeflogen, und wenn ihr den Timmä seht wundert euch nicht, warum der Bart ab ist. Fragt ihn einfach...

Im Tor: Ronny Düring/Robin Temming

Auf dem Feld: Flo Zimmermann (6), Anil Kerimoglu (2), Jens Triczeck (1), Felix Niebisch (2), Timmä Hörster, Nik Stratenschulte (8), Luca Römer (3), Andre Schilling, Chris Feindt (2), Steffen Sander, Benjamin Sill (3), Matthias Kuschnerus (3)  

13.03.2016
M2 vs. TG Cronenberg 3 - 27:27 (13:15)

Desolater Start und hektisches Ende.

Im Spiel gegen CTG III hatten wohl alle Spieler schon das Gipfeltreffen am kommenden Samstag gegen den ASV Wuppertal im Kopf. Anders kann ich mir den desolaten Start in das Spiel nicht erklären. 3:9 nach 20 min. für die CTG zeigen das große Manko meiner Truppe an diesem Tag auf.

Die gutgefüllten Zuschauerränge mussten mit ansehen, wie wir in der Offensive sehr wenig Chancen hatten – und die Chancen, die wir hatten, nicht zu Torerfolgen umwandeln konnten. Eine Umstellung und ein Personalwechsel brachte dann aber doch den gewünschten Effekt und wir kämpften uns bis zur Halbzeit auf 13:15 ran.

Bis zur 40. min. liefen wir immer einem Eintore-Rückstand hinterher, bevor wir schließlich ausgleichen konnten. Aber anstatt das Spiel nun ruhig und besonnen zu Ende zu spielen, verfielen wir in eine hektische Spielweise und hielten den Gegner damit weiterhin im Rennen. Am Ende dürfen wir uns aber nach der schlechten Anfangsphase über einen gewonnenen Punkt freuen.

Im Aufstiegskampf ist uns dadurch aber kein gravierender Nachteil entstanden – den Aufstieg haben wir noch selbst in der Hand. Wer am kommenden Samstag das Spiel (HSV M2 : ASV M1) gewinnt, steht zu 99% als Aufsteiger in die Bezirksliga fest.

Es heißt also: Daumendrücken! Oder noch besser – kommt um 16:30 Uhr in die Adlerbrücke und feuert uns zum Sieg an!

Im Tor: Ronny Düring/Robbin Temming

Auf dem Feld: Flo Zimmermann (1), Anil Kerimoglu (1), Jens Triczeck (1), Felix Niebisch (3), Timmä Hörster (4), Nik Stratenschulte (2), Luca Römer (2), Andre Schilling(1), Chris Feindt (8), Marcel von Polheim, Benjamin Sill (1), Alfred Kyczka (3)  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

06.03.2016
M2 vs. Vohwinkeler STV 2 - 32:28 (13:12)

Topspiel des Wochenendes gegen alte Weggefährten.

Am späten Sonntagabend spielten wir gegen die Zweitvertretung vom VSTV. Dort trafen wir auf zwei Spieler, die in der Hinrunde noch auf Torejagd für den HSV gegangen waren – im Laufe der Saison aber zum VSTV gewechselt haben. Rechnerisch spielt der VSTV (Platz 3) auch noch um den Aufstieg in die Bezirksliga mit und war daher nicht zu unterschätzen.

Unser Ziel war klar und wir hatten uns schon eine Taktik überlegt, die schnelle Abwehr des Gegners aus den Angeln zu heben. Aber es kam wie es kommen musste: der VSTV hatte sich was ganz neues gegen uns ausgedacht und nahm Flo und Luca in Manndeckung. Wir brauchten eine Weile und ein Teamtimeout in der 7. Minute, um uns auf dieses unerwartete Konzept einzustellen. Über 3:6 zu 6:9 schafften wir den 11:11 Ausgleich. Zur Pause zogen wir sogar noch auf 13:12 am VSTV vorbei.

Auch nach der Pause hielt der VSTV an der 4:2 Manndeckung fest. Jetzt waren die anderen Spieler gefragt, die Tore für die wichtigen zwei Punkte zu erzielen. Und das taten sie auch. Allen voran Felix und Alfred, die die Abwehr des VSTV immer wieder überliefen. Felix wurde einstimmig unter der Dusche zum „Man of the Match“ gewählt - bekam das aber schon ab der 45. Minute zu spüren, indem die Manndeckung von Luca auf ihn wechselte. „Mehr Platz für mich“ dachte sich Luca und erzielte in der Schlussphase noch drei wichtige Tore.

Die Abwehr, die von Timmä und Felix organisiert wurde, stand dieses Wochenende richtig gut und war der Schlüssel zum Erfolg. Obwohl hart und sehr körperlich gekämpft wurde, kassierten wir nur eine Zweiminutenstrafe vom gut pfeifenden Schiedsrichter Sven Orschel. Vielen Dank an die vielen Fans, die uns bei der schwierigen Aufgabe so lautstark unterstützt haben.

Nächste Woche geht es gegen die Cronenberger TG.

Im Tor: Ronny Düring/Robbin Temming

Auf dem Feld: Flo Zimmermann (3), Anil Kerimoglu, Jens Triczeck, Felix Niebisch (8), Timmä Hörster (5), Nik Stratenschulte (4), Luca Römer (4), Andre Schilling, Chris Feindt (3), Steffen Sander, Benjamin Sill (1), Alfred Kyczka (4)  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

20.02.2016
M2 vs. Mettmann Sport 4 - 36:23 (18:8)

Das Testspiel unter der Woche gegen unsere M1 gab uns viel Selbstvertrauen für das Spiel gegen Mettmann.

Am Wochenende platzte endlich mal wieder der Knoten im Tempospiel nach vorne. Viele schöne und vor allem schnell nach vorne getragene Bälle fanden ihren Weg ins Ziel. Besonders Flo profitierte oft vom guten Spiel seiner Mitspieler und traf in seinen 45 Minuten Einsatz gleich 11 mal.

Ein paar Probleme in den ersten 10 Minuten in der Deckung konnten durch eine Umstellung auf 5:1 Abwehr aber schnell behoben werden. So setzten wir uns von 8:7 auf 18:8 zur Halbzeit ab.

Mit gleich 4 Wechseln zum Start der 2 Halbzeit zeigte sich, dass die Arbeit im Training Früchte trägt. Auch die zweite Garde rund um Sille, Andre und Chris fügte sich ohne Probleme ins Spielgeschehen ein. Bis zum Spielstand von 30:12 zogen wir unser Spiel durch. Danach ließen wir die Zügel etwas schleifen - versuchten noch ein paar Dinge im Angriff, schafften es aber nicht, die hohe Präzision aus den ersten 45 min. auf die Platte zu bringen, so dass Mettmann noch auf 36:23 zum Ende hin verkürzen konnte.

Im großen und ganzen ein sehr faires Spiel mit zwei guten Schiedsrichtern (Oppermann/Oppermann), die über die gesamte Spielzeit einen souveränen Eindruck hinterließen, ohne sich in den Vordergrund zu drängen!

Im Tor: Ronny Düring/Robbin Temming

Auf dem Feld: Flo Zimmermann (11), Anil Kerimoglu (2), Julian Schröder (4), Felix Niebisch (2), Marcel von Polheim, Timmä Hörster (1), Nik Stratenschulte (4), Luca Römer (4), Andre Schilling (2), Chris Feindt (1), Steffen Sander (3), Benjamin Sill (2)  

13.02.2016
M2 vs. Team CDG/GW Wuppertal 3 - 20:17 (9:8)

Überforderter Schiri ließ viel unnötige Härte im lahmen Spiel gegen Grün Weiß zu

Wir wussten, dass es keine Spaßveranstaltung gegen Grün Weiß wird, aber bei nicht geahndeten Schlägen ins Gesicht und an den Hals hört der Spaß meiner Meinung nach auf. Aber wenn man es im ersten Gegenstoß des HSV nicht schafft, ein klares Zeichen gegen übertriebene Härte im Spiel zu setzen, obwohl der HSV Angreifer klar und ohne Chancen an den Ball zu kommen umgerannt wird, hat man es im restlichen Spiel halt schwer.

Wir waren beeindruckt und schafften es nicht, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. Im Gegenteil. Grün Weiß verschleppte das „Tempo“ und wir ließen uns davon einschläfern. In den ersten 10 min. hatten wir zwar noch einige Chancen, konnten diese aber nicht zu Torerfolgen umwandeln. Im Angriff lief es trotz der guten Vorbereitung aufs Spiel in der letzten Trainingswoche nicht rund. Zum Glück stand die Abwehr dieses mal besser als gegen den HCH und Temming im Tor hielt auch noch viele Würfe, so dass es nach 10 min. 3:2 für den HSV stand.

Nach einem, nennen wir es mal, Zwischenspurt schafften wir eine 9:5 Führung, die wir aber bis zur Pause fast wieder ganz verspielt hatten. Halbzeitstand: 9:8.

Der zweite Durchgang war analog zum ersten. Nur, dass Grün Weiß es schaffte, sich langsam(!) aber sicher über 12:12 auf 13:16 abzusetzen. Ein Time-Out in der 50 min. mit der Ansage, sich wieder auf Handball zu konzentrieren und sich nicht mehr über den Schiri aufzuregen, brachte die Wende. Dazu noch ein Torwartwechsel - hier noch ein Dank an Brauni, der uns mal wieder auf der TW Position ausgeholfen hat – bescherte uns in der 55 min. den 16:16 Ausgleich.

Eine starke Abwehr ließ in den letzten 5 min. nur noch ein Gegentor zu und im Angriff versenkten wir nun die sich bietenden Chancen. Endstand: 20:17. Ein im wahrsten Sinne des Wortes umkämpfter Sieg, der uns gezeigt hat, dass wir auch solch ein „dreckiges“ Spiel gewinnen können. Stark gekämpft und Daumen hoch.

Tor: Robin Temming, Chris Braun

Feld: Anil Kerimoglu (1), Benjamin Sill, Julian Schröder (3), Andre Schilling, Marcel von Pohlheim, Tim Hörster (1), Luca Römer (3), Steffen Sander, Felix Niebisch (2), Nik, Stratenschulte (3), Chris Feindt (2), Flo Zimmermann (5) 

24.01.2016
M2 vs. HC Hasslinghausen - 40:31 (21:16)

Hohes Tempo, technische Fehler, schwache Abwehrleistung.

Nach dem schwachen Rückrundenauftakt gegen MTV wurden die Woche beim Training klare Worte gefunden. Die Trainingsinhalte wurden so abgestimmt, dass wir zur alten Stärke zurückfinden sollten. Auf die lange Reise nach Sprockhövel fehlten uns Alfred (muskuläre Probleme) und Damijan, der sich im letzen Spiel gegen den MTV leider schwerer als erwartet an der Schulter verletzt hat. Auf diesem Wege noch gute Besserung.

Wir legten vor den Augen der mitgereisten Fans gut los und verhinderten in den ersten 10 Minuten den Abschluss vom HCH und gingen schnell mit 4:1 und 5:2 in Führung. Oft standen wir, durch die erste und zweite Welle mit 3 oder 4 Spielern frei vorm gegnerischen Torwart. Hier hätte die Führung schon höher ausfallen können, wenn wir uns im Tempospiel nicht so viele Fehler erlaubt hätten. Dadurch, und durch eine schwache Abwehr, luden wir den HCH dazu ein, sich wieder auf 8:8 ranzukämpfen. In den nächsten 5 Minuten passierte auf beiden Seiten nicht viel. Die Auszeit nach 15 Minuten und einem Spielstand von 11:10 nutzten wir, um ein paar Fehler anzusprechen und zu beseitigen. Der HCH hatte in der Folge dann auch große Probleme, mit diesen Änderungen klar zu kommen und so setzten wir uns zur Halbzeit auf 21:16 ab.

Besonders Schröder, Flo und Luca ließen die Abwehr des Gegners oft sehr schlecht aussehen. Nur unsere, sagen wir mal, sehr zurückhaltende Deckung und die technischen Fehler im Spiel nach vorne verhinderten eine klarere Führung. Felix und Anil leiteten das Spiel vorne sehr souverän und Tim versuchte, mit der Abwehr den Friedensnobelpreis zu gewinnen. Spaß bei Seite - die Abwehr war nicht unser Prunkstück. Aber wenn man mit permanent 10 Toren in Führung ist greift man auch nicht mehr 100% zu, daran müssen wir arbeiten.

In den letzen 15 Minuten wurde auf unserer Seite noch munter durchgewechselt und es zeigte sich, dass auch die zweite Garde langsam aber sicher an das Niveau der ersten Sieben ran wächst. Ein unnötiges und grobes Foul in der 59:59 Minute an Chris bescherte uns dann noch einen 7m, den Poli sicher zum 40:31 verwandelte. Schade. Das 40. Tor kostet einen perfekten Kasten Pils. Vielen Dank.

Es spielten: Ronny Düring (Tor), Robin Temming (Tor), Flo Zimmermann (7), Chris Feindt (2), Anil Kerimoglu (2), Julian Schröder (4), Felix Niebisch (5), Tim Hörster (4), Steffen Sander (4), Niklas Strateschulte (2), Benjamin Sill, Marcel von Polheim (2), Luca Römer (6), Andre Schilling  

16.01.2016
M2 vs. MTV 61 Elberfeld 2 - 26:26 (16:14)

Schwerfällig und träge aus der Winterpause

Nach der dreiwöchigen Winterpause trafen wir auf die Zweitvertretung des MTV, die im Hinspiel mit 5 Toren niedergerungen werden konnte. Luca fehlte arbeitsbedingt und so konnte Chris sein Debüt in der M2 geben. Der MTV lief auch mit einem personell leicht veränderten Kader auf.

Nach einem guten Start und einer guten Abwehr schafften wir eine 3:0 Führung. Aber trotz sehr guter Trainingsbeteiligung in den letzten beiden Wochen wirkte unser Spiel in Folge eher schwerfällig und träge. Die Abwehr war nicht wach und die erste und zweite Welle wurde auch eher halbherzig vorgetragen. Immer wieder mussten wir ins Positionsspiel und schafften es nicht, die Deckung so auseinander zu spielen wie wir uns das vorgenommen haben. Damijan verletzte sich früh im Spiel und so waren die taktischen Möglichkeiten in Angriff und Abwehr begrenzt. Eine schwache 3:2:1 Abwehr, die immer zu spät am Angriff dran war, half dann auch nicht viel.

Mit dieser Einstellung zum Spiel wird es in den nächsten Wochen schwer werden, unser Saisonziel zu erreichen. Ich hoffe, dass es ein Warnung an alle gewesen ist, im Training und „auf der Platte“ noch mehr Einsatz und Siegeswillen zu zeigen.

Es spielten: Ronny Düring (Tor), Robin Temming (Tor), Flo Zimmermann (4), Anil Kerimoglu (5), Damijan Djedovic (3), Julian Schröder (4), Felix Niebisch (1), Jasper Priese, Tim Hörster (4), Alfred Kyczka, Steffen Sander, Niklas Strateschulte (5), Chris Feindt, Benjamin Sill  

20.12.2015
M2 vs. HSG Velbert/Heiligenhaus 3 - 28:25 (15:11)

Im letzen Heimspiel der Hinrunde hatten wir noch mal ein dickes Brett zu bohren. Der Tabellendritte, mit vier Siegen in Folge, aus Velbert war zu Gast am Kothen.

Nachdem der ASV den Tag davor nutzte um wieder an die Tabellenspitze zu „klettern“ mussten wir also nachlegen um wieder Erster zu werden. Die Vorzeichen standen für dieses Vorhaben aber nicht gut. Mein Abwehrchef und erster Kreisspieler Timm sowie Jasper und Damijan befanden sich schon im Skiurlaub. Nik konnte die Woche aufgrund einer starken Erkältung gar nicht trainieren. Dazu noch die Blessuren bei Luca und Alfred aus dem letzten Spiel machten meine Hoffnung auf einen Sieg nicht gerade größer. Andre am Kreis bekam aus der M3 etwas Rückendeckung durch Ricks. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle.

Wir versuchten von Anfang an das Tempo im Angriff hoch zu halten. Velbert zeigte sich wenig beeindruckt und ging fast die ganzen 60 Minuten unser Tempo mit. Dieses, und eine relativ offene Deckung hinderte uns am Anfang daran, schnelle und somit einfach Tore zu machen. Sobald wir ins Positionsspiel mussten fiel dem Rückraum nichts ein und so nahmen wir uns immer wieder schlechte Wurfchancen die entweder in der Abwehr oder am Torwart hängen blieben.

Nach 12 Minuten stand es nun 3:3. Durch eine kleine Umstellung in der Abwehr schafften wir einen Zwischenspurt mit teilweise sehr schönen Toren von Flo und Schröder auf Außen zum 7:3. Es gelang uns aber nicht unseren Vorsprung kontinuierlich auszubauen. Velbert kämpfte sich wieder auf 8 zu 8 ran. Man merkte das unsere Deckung nicht so ganz eingespielt war und der Gegner nutzte die Lücken in der Abwehr. Eine Umstellung auf eine kompaktere 5:1 stellte Velbert vor eine Denksportaufgabe die bis zur Halbzeit nicht gelöst werden konnte. Wir zogen noch mal auf den Pausenstand von15:11 davon.

In der zweiten Halbzeit schafften wir endlich das was wir uns vorgenommen hatten. Unseren Rückraum in Bewegung zu bekommen um dadurch die offene Deckung von Velbert auseinander zu spielen. Über 15:11 zu 17:13 setzten wir uns langsam aber sicher auf 24:18 ab. Schöne Aktionen auf der Mitte/Halbposition von Anil und Felix brachten uns immer wieder gute Einwurfmöglichkeiten. Velbert stecke aber, genauso wie gegen den ASV, nicht auf und kämpfte bis zum Schluss.

Wir machten es dann für alle in der Halle auch noch mal spannend und ließen ein 24:22 zu. Mit viel zu überhasteten Aktionen drohte das Spiel zu kippen. Ein routinierter Spieler, in Person von Alfred, musste Ruhe ins Spiel bringen. Luca und Felix warfen noch 3 schön heraus gespielte Tore und so schafften wir es eine nervenaufreibende Schlussphase zu überstehen und uns mit einem Sieg zu belohnen.

Danke an die vielen Fans in der Halle die uns lautstark unterstützt haben. Allen HSV´ern, Fans, Freunden und Familie erholsame und ruhige Feiertage und eine guten Rutsch/guten Übergang ins neue Jahr.

Am 16.01. geht es im erste Spiel der Rückrunde gegen den MTV Elberfeld 2.

Torhüter Ronny Düring, Robin Temming

Spieler: Flo Zimmermann (12), Anil Kerimoglu, Julian Schröder (2), Felix Niebisch (3), Marcel von Polheim, Luca Römer (4), Daniel Ricks (1), Alfred Kyczka (3), Steffen Sander, Nik Strateschulte (1), Andre Schilling (2), Benjamin Sill  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

12.12.2015
M2 vs. Niederbergischer HC 3 - 33:22 (15:10)

Hitziges Spiel mit vielen „kreativen“ Schiedsrichterentscheidungen

Da ich in beiden Vereinen schon gespielt habe und beide Mannschaften gut kenne verstehe ich nicht warum gerade diese Spiele immer so emotionsgeladen ausgetragen werden. Ich denke es liegt auf der einen Seite daran, dass zwei grundsätzlich verschiedene Spielformen aufeinandertreffen. Klein und schnell gegen groß und kräftig. Da gibt es schon mal Reibungspunkte. Und zum Anderen hat der Schiedsrichter mit seinen auf beiden Seiten, sagen wir mal „kreativen“ Regelauslegungen, nicht zur Beruhigung des Spiels beigetragen.

Zum Spiel. Unsere Vorgaben, den Kreisläufer vom NHC nicht ins Spiel kommen zu lassen, war klar. Klappte in den ersten 15 Minuten aber nicht so ganz. Dank eines an diesem Tag bärenstarken Temming im Tor konnten wir aber das Spiel ausgeglichen (6:6) gestalten. Eine kleine Umstellung in der Deckung brachte uns dann sechs Tore in Folge und einen 15:10 Halbzeitstand.

Auch nach der Pause konnte der NHC unserem schnellen Spiel nicht viel entgegensetzen. Viele unnötige(!) Fouls prägten nun das Spiel und der NHC stand plötzlich nur noch mit drei Spielern auf der Platte. Routiniert spielten meine Jungs nun die restliche Zeit runter. Es wurde in den letzen 15 min. noch einiges ausprobiert und wir zeigten, was für ein Potenzial in der Mannschaft steckt. Anil und Felix leiteten das Spiel und setzen immer wieder die Mitspieler geschickt ein, netzten aber auch jeweils selbst 4 mal. Temming hielt bis zu seiner 2 Minutenstrafe in der 50 min. hervorragend. Ronny knüpfte aber auch nahtlos in den letzen 10 min. an diese Leistung an. Unsere Flügelzange mit Flo, Schröder und Sille war wie immer im Expresstempo unterwegs und sie machten viele einfache Tore. Auch im Rückraum lief der Ball gut und unsere „Spielzüge“ wurden mit Druck gespielt. Unsere Kreisläufer arbeiteten viel und sorgten so immer für genug Lücken in der gegnerischen Deckung.

Für meinen Geschmack haben wir immer noch zu viele technische Fehler produziert – aber ich glaube das ist einfach dem sehr hohen Tempo geschuldet das wir immer wieder über 60 min. gehen. Hier müssen wir die nächsten Wochen noch intensiver dran arbeiten. 

Drei Verletze haben wir leider noch zu beklagen. Luca ging schon leicht angeschlagen ins Spiel und musste nach 15 min. dann ganz ausgewechselt werden. Flo hat sich die Kapsel in der Hand verletzt und Alfred hat sich noch einen saftigen Pferdekuss am Oberschenkel eingefangen. Auf diesem Wege noch gute Besserung an alle.

Zeitstrafen: 2 zu 11 „für“ den NHC

Tore:

Torwart: Temming (1-50), Düring (51-60)

Spieler: Flo (10), Anil, (4), Jasper, Schröder (3), Felix (4), Poli (2), Timä (1), Nik (5), Alfred (1), Luca, Andre (1), Sille (2)

Spielfilm:

1.Hz.: 4:4, 7:7, 13:7, 15:10

2.Hz.: 19:10, 21:11, 28:18, 33:22  

22.11.2015
M2 vs. ASV Wuppertal - 27:26 (11:14)

Da sich meine Spieler über die zu lange Berichterstattung „beschwert“ haben werde ich nur 3 x Danke sagen!

1. Danke für die super Stimmung der gut 150 Fans in der Sporthalle Kothen. Immer wieder angetrieben durch „unseren“ Hallensprecher Matthias Rausch.

2. Danke für die hervorragende Teamleistung über die gesamten kampfbetonten 60 Minuten. Trotz mehrfachen deutlichen Rückstands niemals den Kopf hängen lassen.

3. Danke an Brauni für die gute Leistung im Tor und die markerschütternde Halbzeitansprache.

Mehr muss ich glaube ich nicht schreiben. Jeder der es lesen würde war sowieso in der Halle und wird sich hoffentlich noch lange an diesen denkwürdigen Abend der M2 in der Sporthalle Kothen erinnern. :-)

Mega Truppe

Tor: Ronny Düring / Chris Braun

Feld: Niklas Strateschulte (5), Andre Schilling, Julian Schröder (6), Felix Niebisch (1), Jasper Priese, Tim Hörster (2), Damijan Dedovic (2), Steffen Sander, Jens Trinczek, Luca Römer (2), Anil Kerimoglu (4), Flo Zimmermann (5)  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

14.11.2015
M2 vs. TG Cronenberg 3 - 22:22 (11:16)

O-Ton des Trainers: "Dieses Spiel hat keinen Bericht verdient!!!"

 

 Es spielten: Ronni / Temming im Tor; Nik  7, André Schilling, Julian Schröder 3, Felix Niebisch 2, Marcel von Pohlheim, Timmä 2, Luca Römer 1, Anil 1, Flo Zimmermann 2, Alfred K 2, Damian 1, Jens 1.

08.11.2015
M2 vs. Vohwinkeler STV 2 - 33:24 (15:12)

„Wollt ihr mich eigentlich hier total veräppeln?!?“

Wenn man sich alleine das Ergebnis anschaut kann man von Trainerseite her sehr zufrieden sein. Hätte man mir vor dem Spiel gesagt „Ihr gewinnt mit 9 Toren“ hätte ich das sofort unterschrieben. Vohwinkel ist trotzt des bescheidenen Saisonstarts eine der Mannschaften, die in den letzten Jahren und auch in dieser Saison wohl ein Team stellt, was in der oberen Region der Tabelle am Ende der Saison wieder zu finden sein wird. Ein junges Team mit ein paar erfahrenen Spielern, die in dieser Kombination für jeden Gegner in der Kreisliga schwer zu knacken sind. Beim letzten Heimspiel vom VSTV wurde sogar der bis dahin ungeschlagene Tabellenführer NHC mit einer Niederlage nach Hause geschickt.

Wir waren also gewarnt und stellten uns in der Trainingswoche auf diese schwere Aufgabe ein. Das Spiel plätscherte in der ersten Viertelstunde so dahin und keins der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. Wir hatten trotz defensiver 5:1 Deckung Probleme den Kreisläufer in den Griff zu bekommen und kassierten 4 von den ersten 6 Gegentreffern auch über diese Position. Der Torwart vom VSTV machte uns das Leben mit seinen vielen guten Paraden zusätzlich schwer. Alleine dreizehn 100% wurden von ihm im gesamte Spiel gehalten. Schön war es zu sehen, dass wir die Sachen, die wir in den letzten Wochen trainiert haben, auch auf der Platte funktionieren. Übergänge, Einläufer,…… usw. klappen immer besser und wir erarbeiten uns daraus auch unsere Torchancen. Alleine das Problem, dass wir immer noch etwas zu überhastet spielen und dadurch unnötige Fehler und dadurch dann auch Ballverluste produzieren, stört den guten Gesamteindruck der ersten Hälfte. Ab dem 10:10 nach ca. 20 min. ließen wir nicht mehr viel anbrennen und konnten uns langsam aber sicher bis zur Halbzeit auf 15:12 absetzen.

Ronny, der etwas angeschlagen (Männerschnupfen) im Tor stand, entschärfte noch drei 7m, wurde aber erst in der letzten Viertelstunde des Spiel mit einigen Glanzparaden zum entscheidenden Faktor. Unser 1B Torwart hatte sich an diesem Wochenende eine Auszeit genommen und wir konnten glücklicherweise noch auf Brauni aus der 1. Herren als Mann für den Notfall zurückgreifen. Danke auch noch mal an dieser Stelle. Halbzeit 15:12.

In der Pause wurden noch ein paar Dinge angesprochen die nicht so gut funktioniert haben - und wir gingen guter Dinge in die zweite Halbzeit. Wir setzen genau das um, was wir uns vorgenommen hatten und spielten VSTV in den ersten acht Minuten der zweiten Hälfte schwindelig. Nur Steffen hatte so seine Probleme. Von den 5 Minuten, die er eingesetzt wurde durfte er 4 auf er Strafbank verbringen. Shit happens! Dafür legten wir los wie die Feuerwehr und überrannten das ein oder andere Mal den Gegner nach Belieben.

19:12 stand es, bis der große Einbruch kam. Ich weiß auch nicht, was in den Köpfen des Teams vor sich ging. Aber im Angriff wurden nur noch „die schönen Pässe“ versucht und in der Abwehr braucht man eine Mannschaft wie den VSTV ja auch nicht wirklich am Torwurf hindern. Die Anzeigetafel zeigte nach 45 gespielten Minuten nur noch 21:20 für uns. Ich dachte echt, dass mich mein Team „veräppeln“ wollte. Alles im Griff und dann schön das „Heft“ vom Gegner aus der Hand nehmen lassen.

Gut, wenn man dann noch zwei frische Kräfte von der Bank bringen kann. OK Poli auf Außen und Alfred auf Halb hört sich jetzt nicht richtig an. War es aber. Unser Oldi (Jahrgang ´66) zeigte der offenen Deckung vom VSTV wie man 1:1 spielt und in 5 Spielminuten 3 Tore und einen 7m rausholt. Die anderen HSV Spieler auf der Platte wurden von dieser Leistung angesteckt und fanden nun auch wieder zu ihrem Spiel. Und so konnten wir uns über 25:21 zu 31:23 bis zum Endstand von 33:24 absetzen.

Glückwunsch ans Team, das trotz Minikrise über Kampf und Willen das Spiel nicht aus der Hand gegeben hat. Weiter So.

Tor: Ronny Düring (1 - 60 Min) / Christian Braun ( 1x 7m)

Spieler: Niklas Strateschulte (8), Andre Schillen (n.e.), Julian Schröder (3), Felix Niebisch, Marcel v. Polheim, Tim Hörster (3), Steffen Sander (2x2min), Florian Zimmermann (7), Luca Römer (6), Alfred Kyczka (3), Anil Kerimoglu (1), Benjamin Sill (2)  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

24.10.2015
M2 vs. Mettmann Sport 4 - 19:16 (9:8)

Hinten Hui und vorne die üblichen Schwierigkeiten.

Wir trafen im Auswärtsspiel auf die Truppe von Mettmann IV. Eine robuste und vor allem eingespielte Mannschaft die genau wusste auf wen sie an diesem Wochenende treffen würde. Dementsprechend sah auch die Taktik aus. Ruhiges Aufbauspiel mit der Vorgabe uns keine einfachen Bälle für die erste und zweite Welle zu „schenken“.

Dank einer guten Abwehr und eines guten Torhüters auf unsere Seite ging dieser Plan aber für Mettmann nicht so richtig auf. Immer wieder eroberten wir uns die Bälle und versuchten daraus Kapital zu schlagen. Leider gelang das oft nur nach dem vierten oder fünften Anlauf. Viele technische Fehler sowie Konzentrationsschwächen beim Abschluss hielten Mettmann im Spiel. Wenn im Positionsspiel mal etwas klappte wurde daraus auch fast immer klares Tor erzielt. Leider fehlt auch hier die Konstanz. Nur Luca und Alfred schafften es auch mal aus Einzelaktionen ein Tor zu werfen.

Anfang der zweiten Halbzeit klappte unser Konzept etwas besser und wir setzten uns mal auf 4 Tore (9:13) ab. Aber wer uns kennt der weiß, dass wir es gerne immer etwas spannend machen und so schaffte es der Gegner dann doch noch in diesem sehr torarmen Spiel auf 14:14 auszugleichen. Mit einem Zwischenspurt auf 14:17 schien dann die Partie entschieden zu sein. Aber auch hier wurde der Sack nicht vorzeitig zugemacht und ein vergebener 7m und ein verworfener Gegenstoß brachte noch mal unnötige Spannung ins Spiel. Mettmann nutzte dieses noch mal um auf 16:17 zu verkürzen. Luca machte dann aber mit 2 Treffern den Sack endgültig zu.

Fazit. Die Abwehr mit einem hervorragenden Temming im Tor war an diesem Wochenende stark verbessert. Im Angriff müssen wir in den nächsten zwei Wochen vor dem Spiel gegen Vohwinkel viel Trainingszeit investieren.

Tor: Temming (1-60), Ronny (n.e.)

Es spielten: Sille (1), Jasper, Anil, Flo (2), Poli, Timä (1), Alfred (3), Steffen, Schröder (3), Nik (2), Luca (5), Jens (1)  

04.10.2015
M2 vs. Team CDG/GW Wuppertal 3 - 21:26 (7:9)

"Kein Spiel dieser Welt ist schon vor dem Anpfiff entschieden!"

Diese Erfahrung durfte heute das junge Team des HSV schmerzlich erleben. Gegen die im Schnitt locker 15 bis 20 Jahre älteren Gegner von Grün Weiss war heute kein Kraut gewachsen. In den ersten 15 Minuten gelang trotz gut erarbeiteten Chancen nur 1 Tor. Viel zu hektisch und unkonzentriert ging man zu Werke und verursachte SO immer wieder einfache technische Fehler die der Gegner mit viel Ruhe und Abgeklärtheit für sich nutzen konnte. Schafften wir es mal die Abwehrreihe zu überlaufen scheiterten wir zu oft am gegnerischen Torwart. Zum Glück hatte auch Grün-Weiss nicht die Möglichkeit sich in dieser Phase weiter abzusetzen. Und so gingen wir mit nur 7:9 in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit schafften wir noch denn 11:11 Ausgleich über unser schnelles Umschaltspiel. Danach nahmen wir uns aber wieder eine 10 min. Auszeit im Torewerfen. Grün-Weiss zog auf 15:21 davon. Eine Manndeckung brachte uns zwar noch mal auf 20:22 ran aber der Gegner verschleppte das Spiel und schaffte es trotz Manndeckung immer noch einen Spieler freizuspielen. Endstand: 21:26.

Danke noch an Brauni und Tim die uns auf der Torwartposition ausgeholfen haben. Für den Rest des Teams gilt es nun in den nächsten zwei Wochen weiter an unserem Konzept zu arbeiten und zu versuchen die technische Probleme im Aufbauspiel in den Griff zu kriegen. Mund abwischen, aufstehen, Krönchen gerade rücken und weiter geht's.

Es Spielten:

Im Tor: Tim Vollmerhausen (1 - 45min), Christian Braun (46 - 60min)

Im Feld: Nik Strateschulte (3), Erik Alves (2), Johann Wulf (2), Florian Zimmermann (6), Marcel von Polheim, Tim Hörster (3), Felix Niebisch (1), Steffen Sander, Alfred Kyczka (2), Benjamin Sill, Anil Kerimoglu (1), Jens Trinczek (1)  

26.09.2015
M2 vs. MTV 61 Elberfeld 2 - 33:28 (19:12)

Im Treffen der Zweitvertretungen MTV und HSV verlief es zunächst einmal nach Fahrplan. Schnell setzten wir uns auf 3:6 ab, ließen aber den MTV durch drei individuelle Fehler wieder auf 6:6 ausgleichen. Nach einer Auszeit besannen sich alle wieder auf das was uns auch letzte Woche so stark gemacht hat und in der Folge zogen wir ein sehr gutes Abwehr- und ein daraus resultierendes Tempospiel auf. Zwischenzeitlich stand es 9:17. MTV hatte in dieser Phase nicht viel entgegen zu setzten und das Spiel war eigentlich schon mit dem Halbzeitpfiff (12:19) entschieden.

Wenn da nicht die zweite Halbzeit gewesen wäre. Viele technische Fehler auf unserer Seite und ein MTV der sich zu keiner Zeit aufgegeben hat, machte das Spiel dann doch noch mal sehr spannend. MTV kam auf 2 Tore (25:27) ran und unser Spiel nach vorne kam etwas ins stocken. Im Positionsangriff wurde viel zu überhastet abgeschlossen. Einzelaktionen prägten das zeitweise sehr zerfahrene Spiel. In den letzten 10 Minuten besannen wir uns auf unsere Stärken und konnten doch wieder einen beruhigenden Abstand herstellen.

Hier merkt man, dass das Team noch nicht die Konstanz hat und das noch viel Trainingsarbeit von Nöten ist, um auch über 60 Minuten ein stabiles Spiel auf die Platte zu bringen.

Vielen Dank an die vielen Zuschauer,die auch dieses Spiel mit der M2 mitgefiebert haben.

Es spielten:

Im Tor: Ronny (1.HZ) / Temming (2.HZ)

Im Feld: Nick (5), Luca (3), Andre (3), Erik (2), Flo (13), Poli, Tim (2), Alfred (2), Steffen (2), Jasper, Sille (1).  

20.09.2015
M2 vs. HC Hasslinghausen - 35:29 (14:13)

Saisonauftakt geglückt. 35:29 - (14:13)

Nach einer langen und sehr anstrengenden Vorbereitung mit den üblichen Runden im Wald, CrossFit mit Tobi und Kickboxen mit Ercan stand am Wochenende das erste Saisonspiel gegen den Aufsteiger aus der Kreisklasse an. Auf der Homepage von Hasslinghausen wurden in der Sommerpause viele, zum Teil auch hochkarätige, Neuzugänge gemeldet. In den bekannten Foren wurden sie auch schon das Katar der Kreisliga genannt. ;-)

Nach einer kurzen Abtastphase wurde schnell klar, dass wir gegen die körperlich stark überlegene Mannschaft mit einer 5:1 Deckung nicht viel ausrichten werden können. Zu leicht kam der Gegner über den Rückraum zum Torerfolg. Eine Umstellung auf eine 3:2:1 brachte uns die nötige Stabilität und wir schafften es darüber, ein schnelles Spiel nach vorne aufzuziehen. Abgefangene Torwürfe wurden durch gezielte Pässe auf unsere schnellen Außenspieler zu meist sicheren Toren verwandelt. Selbst die zweite Welle wurde zwar schnell aber trotzdem überlegt, und immer mit dem Auge für den noch besser positionierten Mitspieler, zu Ende gespielt.

Anfang der zweite Halbzeit stellen wir die 3:2:1 dann auf eine Manndeckung um. Dadurch drängten wir den Gegner zu einem noch intensiveren Laufspiel und "pumpten" damit den letzten Rest an Kondition aus Hasslinghausen raus. Gegentore fielen nur noch durch Einzelaktionen, die aber Mitte der zweiten Halbzeit auch spürbar weniger wurden. Ab der 45. Minute war der HSV - Express dann nicht mehr zu stoppen. Zu dem Zeitpunkt stand es 24:23 für uns und nun machte sich das CrossFit-Training von Tobi bezahlt. Wir legten noch mal eine "Schippe drauf" und zogen auf 31:26 davon. Zum Schluss fielen auf beiden Seiten noch ein paar leichte Tore, die unseren Sieg aber nicht mehr in Gefahr gebracht haben.

Ich möchte keinen Spieler hervorheben, weil, wie auch die vielen Zuschauer in der Halle sehen konnten, es meiner Meinung nach eine hervorragende Mannschaftsleistung war, die uns den Sieg gebracht hat. Hasslinghausen ist bestimmt kein leichter Gegner in der Liga und wird in dieser Zusammensetzung nicht lange auf die ersten beiden Punkte warten müssen.

Vielen Dank an die zahlreichen Fans die uns unterstützt haben.

Es spielten: Ronny Düring (Tor), Robin Temming (Tor), Niklas Strateschulte (6) , Andre Schilling (4), Julian Schröder (1), Luca Römer (7), Florian Zimmermann (7), Marcel von Polheim, Tim Hörster (3), Anil, Kerimoglu, Steffen Sander (1), Jens Trinczek (2), Alfred Kyczka (1), Benjamin Sill (3)  

xx.xx.2015
M2 vs. xxx - xx:xx (xx:xx)

Weitere Berichte folgen  

Torschützen
Hier die Torschützen der M2 (2015/2016)
Name Tore (7m) Anzahl Spiele Schnitt
Florian Zimmermann 115 18 6,4
Nik Stratenschulte 78 18 4,3
Luca Römer 53 16 3,3
Tim Hörster 38 16 2,375
Julian Schröder 36 11 3,3
Felix Niebisch 36 15 2,4
Anil Kerimoglu 31 17 1,8
Alfred Kyczka 25 12 2,1
Chris Feindt 22 9 2,4
Benjamin Sill 18 16 1,125
Steffen Sander 14 14 1,0
Andre Schilling 13 13 1,0
Jens Trinczek 10 10 1,0
Damian Djedovic 6 3 2,0
Marcel von Polheim 6 14 0,4
Matthias Kuschnerus 5 2 2,5
Erik Alves 4 2 2,0
Johann Wulf 2 1 2,0
Daniel Ricks 1 1 1,0
Jasper Priese 0 5 0,0
Ronny Düring (TW) 0 16 0,0
Robin Temming (TW) 0 15 0,0
Christian Braun (TW) 0 4 0,0
Tim Vollmerhausen (TW) 0 1 0,0
SIS-Tabelle
Hier die aktuelle Tabelle der M2 (2015/2016)
SIS-Spielplan
Hier der aktuelle Spielplan der M2 (2015/2016)
+ Archiv 2014/2015