Zum
Seiten-
anfang
Herren I HSV Handball
Herren I Bezirksliga
Kontakt Spielberichte Torschützen Tabelle 2019/2020 Spielplan 2019/2020 Statistik 2019/2020
UNSERE SPONSOREN
Kontakt
Trainer, Betreuer und Trainingszeiten
   
Trainer
Michael Fuchs

Telefon:
0151 23612008

E-Mail:
michael.fuchs@hsv-wuppertal.de
   
   
Trainingszeiten:
- Dienstag: 19:30 - 21:00 Uhr
- Sporthalle Unterbarmen
 
- Donnerstag: 21:00 - 22:30 Uhr
- Sporthalle Unterbarmen
   
Aktueller Spielbericht
08.03.2020
M1 vs. LTV Wuppertal III - 19:15 (12:7)

Wir fuhren personell arg geschwächt zum sehr schweren Auswärtsspiel in die Buschenburg. So mussten wir verletzungsbedingt auf Domme und Steffen verzichten und mussten kurzfristig den krankheitsbedingten Ausfall von Momo kompensieren - gute Besserung Männer! Unterstützung erhielten wir von Adrian aus der A-Jugend.

Wir kamen sehr gut ins Spiel und konnten von Beginn an in der Abwehr Beton anrühren und durch unsere bewegliche, aggressive Abwehr mit einem starken Hoffi im Tor dahinter den Gegner den Nerv rauben. Das erste Tor konnte Knacki nach einem idealen langen Ball von Hoffi im Tor verwandeln und auch in der ersten Halbzeit wussten die beiden wie alle anderen im Team zu überzeugen. Im Angriff spielten wir sehr diszipliniert und konnten unsere herausgespielten Chancen konsequent nutzen, wobei wir in ungewohnter Weise unsere Überzahlsituationen herausheben müssen. So ging es mit einer 5-Tore-Führung in die Halbzeit.

Uns war klar, dass wir nach der Pause noch einen Gang höherschalten mussten, um dem hart an der Grenze des Erlaubten spielenden Gegner in Sachen Körperlichkeit standhalten zu können. Auf unsere aufopferungsvoll kämpfende und aggressive Abwehr konnten wir uns weiterhin verlassen und aus dieser einige Konter fahren. Im Angriff spielten wir im Großen und Ganzen weiterhin diszipliniert, auch wenn wir in Punkto Chancenverwertung ein bisschen was einbüßten und gelegentlich am gegnerischen Torwart scheiterten.

Doch wir ließen den Gastgeber nie näher als 2 Tore herankommen und hatten in den letzten Minuten die notwendige KO-Qualität. Überschattet wurde die zweite Halbzeit von einem Zusammenbruch eines LTV-Spielers, dem wir an dieser Stelle gute Besserung wünschen!

Das war ein absolut tolles Spiel von uns zur richtigen Zeit, denn es stehen in den nächsten Spielen schwierige Partien gegen die direkten Tabellennachbarn an und es gilt, diese Leistung zu konservieren. Wir spielten eine harte, aggressive und bewegliche Abwehr mit tollen Torhütern dahinter. So hielt Hoffi das ganze Spiel über konstant stark und Ronny mit katzenhaften Reflexen und Erfahrung alle 2 7m gegen sich und uns! Im Angriff spielten wir sehr diszipliniert bis zu unserer 100 prozentigen Torchance, die wir insbesondere im ersten Durchgang zu nutzen wussten. Im zweiten Durchgang lässt sich die abnehmende Chancenverwertung höchstwahrscheinlich mit nachlassenden Kräften erklären. Wir waren in allen Belangen sehr, diszipliniert, während der Gegner die Fassung verlor und etliche Zeitstrafen kassierte. Besonders hervorzuheben ist die geschlossene Mannschaftsleistung. Jeder Spieler auf der Bank und auf der Platte hat alles in der Halle gelassen und sich eingebracht, Verantwortung übernommen, gefightet.

Vielen Dank an unsere treuen Fans, für die lautstarke Unterstützung von den Rängen!

Es spielten für den HSV:

Im Tor: Hoffi 17 Paraden (53%), Ronni 2 Paraden bei 2 7m (100%)

Im Feld: Poli 5/4, Knacki 4, Danny (Fussel) 3, Mietz 2, Jonas 2, Arne 2, Chris 1, Felix, Tobi, Adrian

Am kommenden Wochenende spielen wir am Samstag, den 14.3.20, gegen die Zweitvertretung des TB Wülrath. Anpfiff ist dort um 15:30 Uhr. Wir freuen uns auf Eure gewohnt tatkräftige Unterstützung!

Bis dahin, bleibt sportlich

Eure Erste  

Weitere Spielberichte der Saison
01.03.2020
M1 vs. HSG Velbert/Heiligenhaus II - 22:24 (14:11)

Im Heimspiel an der Gathe konnten wir auf einen großen und ausgeglichenen Kader zurückgreifen, der von Domme aus der A-Jugend unterstützt wurde.

Wir starteten gefühlt mit angezogener Handbremse und brauchten ein wenig Zeit, um ins Spiel zu finden. Nach 12 Minuten stand es 4:6, ehe wir ins Rollen kamen. Unsere Abwehr stand nun deutlich sicherer, war beweglicher und aggressiver, und aus ihr heraus machten wir Tempo nach vorne. Im Angriffsspiel spielten wir geduldiger und mit mehr Druck, sodass wir die uns bietenden Möglichkeiten konsequenter zu nutzen wussten. Besonders unser Überzahlspiel klickte in dieser Phase, sodass wir uns auf 3 Tore absetzen konnten.

So gut unsere erste Halbzeit war, so schlecht starteten wir in die Zweite. Anstatt sich im ersten Angriff auf 4 Tore abzusetzen und in der Abwehr weiterhin zuzupacken, haben wir uns im in vielen Situationen verzettelt und kassierten in der 36. Minute den Ausgleich. Es war nun das erwartet enge Spiel auf Augenhöhe, in denen sich beide Mannschaften nicht viel schenkten. Jedoch gelang es dem Gast sich in den letzten Minuten vorentscheidend auf 3 Tore abzusetzen.

Wir haben wieder einmal ein gutes Spiel abgeliefert, uns jedoch erneut nicht für den Aufwand belohnt. Wir hatten auch mit einigen Schwächungen zu kämpfen; so war Momo mit zwei mal zwei Minuten vorbelastet und Domme sowie Steffen verletzten sich im Spiel. Nichtsdestotrotz hatten wir auch in diesem Spiel die Chance auf die beiden Punkte, machten uns jedoch mit Fehlern im Angriff (Fehlwürfe, technische Fehler, Fehlpässe) das Leben selber unnötig schwer. Die Abwehr stand im Verbund mit den Torhütern gewohnt gut und auch im Angriff fanden wir über weite Strecken des Spiels gute Möglichkeiten, scheiterten jedoch am gegnerischen Torwart oder an uns selbst.

Die schweren Spiele gehen weiter und so bleibt keine Zeit, den Punkten hinterherzutrauern. Der Fokus wurde und wird bereits auf das kommende Auswärtsspiel gerichtet. Wir bedanken uns bei unseren treuen und lautstarken Fans für den tollen Support!

Es spielten für den HSV:

Im Tor: Hoffi 7 Paraden(30 %), Ronny 8/1 7m Paraden (50%)

Im Feld: Knacki 5, Steffen 4, Poli 4, Domme 2, Mietz 2/2, Danny 2, Chris 2, Jonas 1, Momo, Felix, Jasper

Am kommenden Sonntag, den 8.3.20, spielen wir auswärts in der Buschenburg gegen die Drittvertretung des LTV Wuppertal. Anpfiff ist dort um 18:30 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung!

Bis dahin, bleibt sportlich

Eure Erste  

16.02.2020
M1 vs. Cronenberger TG III - 24:26 (13:14)

Nach einem schwachen Auftritt gegen den Tabellenführer CTG2 wollten wir eine Reaktion zeigen und fuhren dementsprechend hochmotiviert am frühen Morgen zur Sporthalle Küllenhahn. Verletzungsbedingt mussten wir auf Jasper und Tobi verzichten.

Die ersten 20 Minuten verliefen recht ausgeglichen, in denen sich keine Mannschaft einen Vorteil erarbeiten konnte. Jedoch konnten wir uns dank einer solide stehenden Abwehr und einer konsequenteren Chancenverwertung einen 3 Tore-Vorsprung herausarbeiten. Dieser hielt ziemlich genau 2 Minuten an, da wir uns anstatt uns abzusetzen, zu viele Fehler erlaubten, die der Gegner eiskalt zu bestrafen wusste. So gingen wir mit einem Tor Rückstand in die Pause.

In der zweiten Halbzeit gestaltete sich das Spiel recht knapp, ehe die Heimmannschaft sich auf 4 Tore (53. Minute) absetzen konnte. Jedoch zeigten wir unser Kämpferqualitäten und konnten den Anschlusstreffer zum 25:24 eine Minute vor Schluss herstellen. Jedoch spielte der Gegner all seine Routine und Erfahrung aus und machte 15 Sekunden vor Schluss mit dem letzten Tor der Partie den Sack zu.

Die Abwehr stand das ganze Spiel über solide und stabil, konnte mit einem guten Torwart im Rücken wieder als unser Prunkstück herhalten, auch wenn wenige Unstimmigkeiten drin waren. Leider haben wir das Spiel wegen zu vieler Fehler (Fehlwürfe, technische Fehler) im Angriff und mangelnder Cleverness verloren. Wir konnten dem Gegner nicht unser Tempospiel aufzwingen und verhaspelten uns zu oft im Angriff, ließen bestmögliche Chancen ungenutzt und die routinierte Mannschaft der CTG3 lässt sich so eine Chance nicht entgehen.

Die Mannschaft hat jedoch eine tolle Moral und Reaktion auf das vorherige schwache Spiel gezeigt. Die Tugenden, die unser Spiel ausmachen, waren vorhanden und haben uns wieder in die Nähe der wunderschönen 2 Punkte gebracht. Aber „nur gucken-nicht anfassen“ reicht uns beileibe nicht! Es stehen wichtige Spiele gegen die direkten Tabellennachbarn in den kommenden Wochen an und wir sind hungrig auf den nächsten Sieg.

Vielen Dank an unsere tollen Fans, die zu früher Stund´ den Weg in die Halle gefunden haben! Muchas grazias.

Es spielten für den HSV:

Im Tor: Ronny (1.-40. Minute) 37%, Hoffi (40.-60. Minute) 40%

Im Feld: Adrian 5, Arne 5, Domme 3, Steffen 2, Mietz 2, Danny 2, Chris 2, Poli 1, Jonas 1, Knacki 1, Momo

Am kommenden Sonntag, den 1.3. 20, empfangen wir die Zweitvertretung der HSG Velbert/Heiligenhaus. Anpfiff ist um 18:30 Uhr. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

Bis dahin, bleibt sportlich

Eure Erste  

13.02.2020
M1 vs. Cronenberger TG 2 - 20:37 (12:16)

Das Spiel gegen den Tabellenführer wurde vergangenen Sonntag aufgrund des Sturms Sabine abgesagt und Donnerstagabend am heimischen Kothen nachgeholt. Für unseren Coach Michael war die Kaderzusammenstellung die Qual der Wahl, da 15 Spieler zur Verfügung standen.

Wir nahmen uns gegen den Tabellenführer viel vor und wollten diesem so lange wie möglich Paroli bieten. Wir kamen nicht wirklich gut ins Spiel. In der Abwehr waren wir den berühmten Schritt zu spät, waren nicht wachsam und aggressiv genug und im Angriff spielten wir zu langsam und ungeduldig, sodass sich Cronenberg auf 3 Tore absetzen konnte. Da der Gegner wie wir einige Chancen ungenutzt ließ und ebenso einige Fehler machte, ging es trotz einer bescheidenen Leistung mit einem 4-Tore-Rückstand in die Kabine.

Die zweite Hälfte war eine Katastrophe. Schnell setzte Cronenberg sich vorentscheidend ab und wir ließen den Kopf komplett hängen, sodass wir eine richtige Rutsche kassierten. Wir haben es an allem fehlen lassen, was uns sonst so auszeichnet: Einstellung, Kampf und Leidenschaft. Über die Fehler im Angriff und die mangelnde Zweikampfhärte in der Abwehr brauchen wir nicht weiter zu sprechen; das war gar nichts.

Man kann immer gegen den Tabellenführer verlieren, nur spielt die Art und Weise eine große Rolle. Es ist jedoch nicht hilfreich und sinnvoll, dieses Spiel tiefgründiger analysieren zu wollen. Das Motto heißt: Mund abputzen und weitermachen. Das Gute ist der Spielplan und das Spiel am Sonntag, sodass keine Zeit besteht weiter darüber zu grübeln und sich stattdessen direkt eine Chance zur Wiedergutmachung bietet.

Am Sonntag gastieren wir bei der Drittvertretung der Cronenberger. Dort erwartet uns eine schlachtenerprobte und wahnsinnig abgezockte Mannschaft, die uns im Hinspiel ihr Spiel aufgezwungen hat. Wir wollen die Gelegenheit zur Rehabilitierung am Schopf packen und unser wahres Gesicht zeigen.

Wir bedanken uns bei unseren leidgeprüften Fans, die sogar unter der Woche zahlreich den Weg in die Halle gefunden haben! Wir hoffen und brauchen eure Unterstützung im kommenden Spiel!

Es spielten für den HSV:

Im Tor: Hoffi 31% (1.-42. Minute), Ronny 32% (43.-60. Minute)

Im Feld: Domme 5, Mietz 4/2, Schüssler 3, Knacki 2, Jonas 2, Arne 2, Steffen 2, Chris, Poli, Momo, Danny, Freddy

„Frühe Stund` hat Gold im Mund“. Bereits um 11:00 Uhr am Vormittag ist am morgigen Sonntag, 16.2.20., zur besten Doppelpass-Sendezeit in der Sporthalle Küllenhahn Anpfiff. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

Bis dahin, bleibt sportlich

Eure Erste  

01.02.2020
M1 vs. Vohwinkeler STV 2 - 36:22 (19:12)

Am vergangen Spieltag traten wir auswärts bei der Zweitvertretung des VSTV an. Wir hatten einige Verletzte und Kranke zu beklagen, erhielten aber Unterstützung aus der A-Jugend. Steffen und Tobi feierten ihre Comebacks im Ligaalltag. Schön, dass ihr wieder an Bord seid!

Wir starteten sehr gut ins Spiel. Auf unsere bewegliche, aggressive Abwehr mitsamt starkem Torwart dahinter war ebenso wieder Verlass wie auf unser Tempospiel, in dem wir die Chancen konsequent zu nutzen wussten. So konnten wir uns schon in den ersten 10 Minuten einen Vorsprung herausarbeiten, den wir bis zum Halbzeitpfiff noch ausbauen konnten.

Auch in der zweiten Hälfte leisteten wir uns keine nennenswerte Schwächephase, sodass der Vorsprung immer weiter wuchs und nahezu sämtliche Spieler Einsatzzeiten erhielten und sich in die Torschützenliste eintragen konnten. Die Mannschaft ist der Star. Wir konnten besonders wieder einmal als Mannschaft überzeugen, in der jeder Spieler mit Mentalität und Qualität alles für seine Teamkameraden gibt. In der Abwehr wurde um jeden Zentimeter gefightet und das Spiel nach Ballgewinnen oder dem Anwurf schnell gemacht, sodass wir die vermeintlich einfachen Tore erzielen konnten. Besonders herausragend war die Ausgeglichenheit des Kaders, die sich auch in der Torschützenliste widerspiegelt. Jeder Einzelne hat Verantwortung übernommen und war gefährlich, sodass Räume entstanden und Tore erzielt werden konnten.

In der Vergangenheit konnten wir die Spiele zumeist nur recht knapp gestalten und da tut ein recht deutlicher Sieg auch mal sehr gut. Die Mannschaft hat sich das regelrecht erarbeitet und absolut verdient. Der Sieg wurde gebührend gefeiert und nun ist es wieder an der Zeit, den Fokus auf die kommende Aufgabe zu richten. Im Training werden wir weiterhin Gas geben und weiter an uns arbeiten, denn am Wochenende erwarten wir den Tabellenführer vor heimischer Kulisse.

Vielen Dank an unsere mitgereisten Fans- IHR seid klasse!

Es spielten für den HSV:

Im Tor: Flo 35% gehaltene Bälle (1.-53. Minute, Ronny 25% (54.-60. Minute)

Im Feld: Mietz 6/2, Poli 6/3, Knacki 5, Jonas 4, Tobi 4, Arne 3, Steffen 2, Domme 1, Momo1, Freddy, Jann

Am Sonntag, den 9.2., empfangen wir am heimischen Kothen den Tabellenführer Cronenberg2. Anpfiff ist um 18:30 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung!

Bis dahin, bleibt sportlich

Eure Erste  

30.01.2020
M1-Kreispokal vs. HSG Velbert/Heiligenhaus - 40:36 (21:23)

Gestern empfingen wir im Kreispokal die HSG Velbert/Heiligenhaus am heimischen Kothen. Verzichten mussten wir auf den angeschlagenen Domme , die erkrankten Arne und Chris sowie die Unterstützung aus der A-Jugend.

Wir starteten mit einer offensiven 3:2:1 Abwehr und gerieten auch durch den gegnerischen Einsatz des siebten Feldspielers ins Hintertreffen. Hoffi konnte sich dabei als Torschütze auszeichnen. Nach einigen Angriffen stellten wir auf unsere gewohnte 6:0 Abwehr um. Gestützt auf eine gute Abwehrarbeit inklusive starkem Torwart kamen wir zu Ballgewinnen, die wir in die vermeintlich leichten und schnellen Tore ummünzen konnten.

In unserem Spiel war ein leichter Bruch ab der 20. Minute erkennbar. In der Abwehr ließen wir uns zu leicht rauslocken, wodurch der gegnerische Kreisläufer und Spielmacher zu oft zu Torabschlüssen kam. So ging es nach einem abwechslungs- und torreichen ersten Spielabschnitt mit einem 2 Tore-Rückstand in die Kabine.

Wir kamen sehr gut in die zweite Hälfte. Aus unserer wieder erstarkten und gewohnt aggressiven, beweglichen Abwehr ging es schnell und zielsicher in Richtung gegnerisches Tor. Im Angriffsspiel trafen wir viele gute Entscheidungen und hatten eine ausgezeichnete Chancenverwertung. Ab der 50. Minute musste Velbert/Heiligenhaus etwas mehr riskieren und wurde in der Abwehr nun offensiver. Die Maßnahme war kurzzeitig erfolgreich und der Gegner kam noch einmal heran. Dennoch ließen wir uns davon nicht schocken und konnten den Vorsprung über die Zeit bringen.

Der Mannschaft gebührt ein ganz großes Lob. Jeder einzelne Spieler hat alles investiert und auf dem Feld gelassen, sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und ein fantastisches Spiel abgeliefert. Spieler, die in den vergangenen Games nicht die großen Spielanteile bekamen, blühten auf und lieferten ab. Hervorheben möchten wir Danny, der sich stets in den Dienst der Mannschaft stellt, ruhig und motiviert auf jeder nur denkbaren Position sein Bestes gibt und unser Geburtskind Poli, der satte 9 Buden erzielten konnte (und deshalb deutlich öfter Geburtstag haben muss!). Ebenso hat Knacki auf Außen ein tolles Spiel abgeliefert.

Wir gehen mit breiter Brust ins sehr wichtige nächste Spiel. Ein großer Dank geht an unsere tollen Fans raus, die unter der Woche den Weg in die Halle gefunden haben!

Es spielten für den HSV:

Im Tor: Hoffi 19% und ein Tor!, Ronny 42% (du Schlingel)

Im Feld: Poli 9/4, Danny 7, Knacki 7, Jonas 6, Steffen 5, Jasper 3, Mietz 1/1, Momo 1, Mücke

Für uns geht es Schlag auf Schlag weiter. Am Samstag spielen wir auswärts beim VSTV in Vohwinkel. Anpfiff ist um 19:30 Uhr in der Sporthalle am Nocken. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung!

Bleibt sportlich,

bis dahin

Eure Erste  

25.01.2020
M1 vs. Wuppertaler SV - 31:29 (15:11)

Zum Rückrundenauftakt empfingen wir den WSV am heimischen Kothen. Dieses Spiel war aufgrund der Tabellensituation (vor Anpfiff 2 Punkte Vorsprung auf den WSV) absolut wegweisend und wichtig. Chris fehlte aufgrund einer Erkältung. Unterstützung erhielten wir von den A-Jugendlichen Domme, Adrian und Freddy.

Wir erwischten einen guten Start, bei dem wir uns aus einer aggressiven, beweglichen Abwehr mit einem gut aufgelegten Flo dahinter nach 10 Minuten auf 8:3 absetzen konnten. Danach erwischten wir jedoch eine ca. 10 minütige Schwächephase, in der es dem WSV gelang, wieder heranzukommen. (24. Minute 11:10). Kurz vor der Pause fingen wir uns wieder und konnten uns noch mal mit 4 Toren absetzen.

Leider leisteten wir uns sowohl im Angriff als auch in der Abwehr nach der Halbzeit einige Fehler zu viel, sodass der Gegner in der 40. Minute zum 20:20 ausgleichen konnte. Erneut gelang es uns noch einmal alle Kraft und Konzentration zu bündeln und den Turnaround zu schaffen. Wir legten uns ein 4-Tore-Polster zu, das bis zuletzt hielt, auch wenn es noch einmal kurzzeitig drohte, spannend zu werden.

Basis für diesen Erfolg war erneut unsere gute Abwehr mit einem tollen Torhüter im Tor und das variable Angriffsspiel, in dem sich besonders Jonas und Domme hervortun konnten. Ebenso war eine gute Chancenverwertung ein Schlüssel zum Sieg, die bei uns in den letzten Spielen ein wenig zu wünschen übrig ließ. Ebenfalls sehr gut präsentierte sich Danny mit schönen Buden von Außen und guten Anspielen an den Kreis. Es war ein wirklich sehr tolles, gewohnt kämpferisches Spiel von uns, das wir letztlich auch verdient gewonnen haben.

2 Punkte nach einer längeren Durststrecke sind Balsam für die geschundene Seele. Und wir wollen MEHR! Das war ein sehr wichtiger und wertvoller Sieg für uns, den es nächste Woche in Vohwinkel gegen die Zweitvertretung des VSTV zu vergolden gilt!

Vielen Dank an unsere lautstarken und treuen Fans für die Unterstützung!

Es spielten für den HSV:

Im Tor: Hoffi 11 Paraden (entnervte die Gegner zu Beginn schon ;-), Spritti 9 Paraden

Im Feld: Domme 8, Mietz 6/5, Jonas 5, Steffen 4, Danny 3, Poli 2/2, Jasper 1, Jann 1, Momo 1, Knacki, Freddy, Adrian

Wir haben eine englische Woche mit wichtigen Spielen vor uns. Dafür brauchen wir unbedingt Eure Unterstützung! Am Donnerstag empfangen wir im Kreispokal die Erste Herrenmannschaft der HSG Velbert/Heiligenhaus am Kothen. Anpfiff ist um 19:30 Uhr. Schlag auf Schlag geht es weiter. Am Samstag gastieren wir beim VSTV Vohwinkel2, bei dem es darum geht, weiter wertvolle Punkte zu sammeln. Anpfiff ist um 19:30 Uhr in der Sporthalle am Nocken.

Bis dahin, bleibt sportlich

Eure Erste  

19.01.2020
M1 vs. MTV 61 Elberfeld - 24:33 (14:15)

Am letzten Spieltag der Hinrunde empfingen wir den Tabellenzweiten MTV Elberfeld an ungewohnter Stelle an der Gathe. Unterstützung erhielten wir von unseren A-Jugendlichen Domme, Adrian und Freddy.

Wir starteten sehr gut ins Spiel. Wir lagen zwar zu Beginn mit 1:3 zurück, doch die Abwehr fand nun zu gewohnter Stärke mit der nötigen Aggressivität, Beweglichkeit plus Hilfe vom Nebenmann und Kai erwischte einen guten Tag im Tor. Aus dieser konnten wir einige vermeintlich leichte Tore in der ersten und zweiten Welle erzielen. Im Angriff spielten wir konzentriert, erspielten uns gute Torchancen, die wir konsequent zu nutzen wussten. So stand es nach 20 Minuten 12:9.

Wir erwischten eine Schwächepause mit Zeitstrafen und einigen kleinen Fehlern, sodass der MTV kurz vor der Pause die Chance zur Pausenführung hatte. Chris holte sich seine unnötige dritte Zeitstrafe ab und der MTV verwandelte einen Freiwurf mit 4 Sekunden auf der Uhr.

In der Zweiten Hälfte konnten wir an unsere starke Leistung aus dem ersten Durchgang nicht mehr anknüpfen und der MTV konnte seinen Vorsprung sukzessiv ausbauen. Sehr gerne hätten wir den Tabellenzweiten länger geärgert, jedoch waren die dünne Personaldecke, der Kraftverschleiß, die Spieldisqualifikation eine zu große Hypothek.

Dennoch muss man der Mannschaft ein Kompliment für eine spielerisch gute und starke erste Halbzeit machen. Ebenso wusste die Mannschaft das ganze Spiel über mit gewohntem Kampf zu überzeugen. Darauf lässt sich definitiv aufbauen für den schweren und wichtigen Rückrundenstart gegen den WSV.

Ein großer Dank gilt unseren treuen und lautstarken Fans!

Es spielten für den HSV:

Im Tor: Kai 35%, Hoffi, Ronny

Im Feld: Domme 6/1, Mietz 6/5, Poli 3/2, Chris 3/1, Jonas 2, Adrian 2, Jann 1, Arne, Freddy, Knacki, Danny.

 

Zum Abschluss der Hinrunde ist es auch an der Zeit ein erstes Fazit zu ziehen. Wir haben bereits einige starke Spiele gezeigt, jedoch haben wir es nicht immer geschafft, uns für den Aufwand und Kampf mit Punkten zu belohnen, sodass eine etwas bessere Platzierung in der Tabelle definitiv drin gewesen wäre. In fast allen Spielen konnten wir mithalten und um die 2 Punkte mitspielen mit Ausnahme der Spiele gegen TVD, NHC und die zweite Halbzeit gegen den MTV.

Dies macht auch aufgrund unserer vielen Verletzten und Ausfälle welcher Art auch immer Mut für die Rückrunde, dass für uns mehr drin ist. Besonders hervorzuheben ist unsere aggressive, bewegliche Abwehr mit gut aufgelegten Torhütern dahinter, wo jeder seinen Nebenmann unterstützt. In unserem Positionsspiel im Angriff ist noch Potenzial vorhanden, das wir im Training und in den Spielen immer weiter verbessern wollen. Wir werden alles dafür geben und investieren, uns mit Punkten zu belohnen!

Los geht’s direkt beim direkten Konkurrenten WSV am Samstag, den 25.1.2020. Anpfiff ist an gewohnter Spielstätte Kothen um 19:15 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung!

Bis dahin, bleibt sportlich

Eure Erste  

11.01.2020
M1 vs. Niederbergischer HC - 27:41 (12:21)

Am vergangenen Spieltag traten wir auswärts zur PrimeTime gegen den Tabellendritten Niederbergischen HC an. Unterstützung erhielten wir von den drei A-Jugendlichen Domme, Adrian und Freddy.

Es lässt sich schon am Ergebnis erkennen, dass es eine eindeutige Angelegenheit war. Wir kamen nie wirklich ins Spiel hinein. In der Abwehr fanden wir nicht zu unserer gewohnten Aggressivität und Stabilität und im Angriff machten wir zu viele Fehler, speziell die Chancenverwertung war schwach. Der gegnerische Torwart wurde warm geworfen und die Fehler in viele leichte Gegentore über die erste und zweite Welle umgemünzt. So war das Spiel schon zur Pause entschieden.

Wir haben Samstagabend die erste Klatsche der Saison bekommen und einen Abend zum Vergessen erlebt. Kein Spieler konnte an seine Normalleistung anknüpfen und was noch viel Schlimmer war, dass wir als Mannschaft nicht dagegengehalten haben. Man kann Spiele immer mal verlieren, wenn auch sehr ungern ein bisschen deutlicher, aber die Art und Weise ist dabei entscheidend.

Es hilft alles nichts, jetzt „müssen wir den Kopf hochkrempeln und die Ärmel auch“ – Lukas Podolski, Mentalitätsmonster. Das Spiel müssen wir ganz schnell abhaken und daraus lernen.

Vielen Dank an unsere treuen Fans für die Unterstützung!

Es spielten für den HSV:

Im Tor: Hoffi 10 Paraden, Kai 2 Paraden

Im Feld: Domme 5, Jonas 4, Arne 4, Chris 4, Jasper 3, Poli 2, Danny 2, Mietz 2/2, Adrian 1, Jann, Tobi, Freddy.

Am Sonntag, den 19.1.2020, ist Heimspieltag an der Gathe. Wir spielen um zum Abschluss –auch der Hinrunde- gegen den Tabellenzweiten MTV Elberfeld. Anpfiff ist um 18:30 Uhr.

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!!

Bis dahin, bleibt sportlich Eure Erste  

07.12.2019
M1 vs. TVD Velbert - 20:25 (6:12)

Am vergangen Spieltag traten wir auswärts bei einem Team aus dem oberen Tabellendrittel an. Unser leider verhinderter Trainer Michael wurde von Denis vertreten - vielen lieben Dank für deinen Einsatz an der Seitenlinie! Assistiert wurde ihm vom Schüssler - danke auch dir.

Personell fehlte neben den Langzeitverletzten unser Abwehrchef Mietz. Doch hinein ins Spiel. Es lief für uns in der ersten Halbzeit insbesondere im Angriff sehr wenig zusammen, was nur 6 geworfene Tore eindrucksvoll belegen. Wir waren nicht gefährlich und sowohl im Kopf als auch auf den Beinen nicht schnell genug, um uns gute Wurfchancen zu erspielen, sodass wir viele schwere Würfe aus schlechten Positionen nahmen. Dazu gesellten sich einige technische Fehler. Hinzu kam eine Verletzung von Momo, der danach nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen konnte.

Erst ab der 40. Minute bei einem Spielstand von 20:11 bekamen wir die Kurve und konnten ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Insgesamt muss man festhalten, dass wir in allen Bereichen nicht an unsere gewohnte Leistung herankamen und somit zum ersten Mal in dieser Saison zu keinem Zeitpunkt des Spiels eine Chance auf 2 Punkte hatten. Das war schlicht und ergreifend zu wenig und ein absolut gebrauchter Tag.

Et kütt wi´ ett kütt, also Schwamm drüber und weitermachen.

Wir werden uns davon erholen, aus den Fehlern lernen und im neuen Jahr wieder angreifen, so wie wir und ihr es gewohnt seid!

Vielen Dank an unsere treuen Fans für die Unterstützung!

Es spielten für den HSV:

Im Tor: Hoffi 16 Paraden/1 7m, Spritti 8 Paraden, Ronny 6 Paraden

Im Feld: Domme 7/2, Arne 2, Jann 2, Tobi 2, Poli 1, Adrian 1, Jasper 1, Momo 1, Danny 1, Chris 1

Im neuen Jahr treten wir am 11.1.2020 beim NHC an. Anpfiff ist um 19:30 Uhr im Schulzentrum Waldschlößchen in Velbert-Neviges. Wir freuen uns über Unterstützung!

An dieser Stelle wollen wir die Gelegenheit nutzen, um uns bei allen loyalen Fans, Betreuern, Trainern, einfach allen Beteiligten rund ums Team ganz herzlich für den tollen Support und eure Leidenschaft zu bedanken! Ohne Euch macht das Ganze nur halb so viel Spaß, also muchas grazias und bleibt so wie ihr seid.

An dieser Stelle wünschen wir euch und euren Familien fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020! 

Bis dahin, bleibt sportlich

Eure Erste  

01.12.2019
M1 vs. TV Beyeröhde - 23:15 (13:6)

Am gestrigen Spieltag empfingen wir den TV Beyeröhde am heimischen Kothen. Wir traten personell arg ersatzgeschwächt an. Unterstützung erhielten wir von unseren A-Jugendlichen Domme, Adrian und Freddy, der sein Debüt feierte.

Wir starteten mit einem 3:0-Lauf optimal in das Spiel. Unsere Abwehr war beweglich, aggressiv und dahinter hatten wir wieder einmal einen gut aufgelegten Torwart. Aus dieser gelangen uns einige Tore über die erste und zweite Welle. Im Angriff konnten wir uns gute Wurfchancen von allen Positionen erarbeiten und verwerten. Mit einem 7-Tore-Vorsprung ging es in die Kabinen zur Halbzeitpause.

Dasselbe Bild bot sich auch in der zweiten Hälfte und wir konnten mit einer guten Leistung den Vorsprung sukzessiv ausbauen. 2 rote Karten und zahlreiche Zeitstrafen des Gegners spielten uns dabei auch in die Karten. Das Highlight des Tages verzeichnete Kai: er zeigte eine spektakuläre Parade, bei der er einen freien Wurf mit einer Grätsche ins leere Tor abwehren konnte.

In dem Spiel kamen wir mit der ungewohnten Spielleitung besser klar als unser Gast, der mit Entscheidungen haderte und ein wenig kopflos agierte. Insgesamt machten wir ein gutes Spiel, bei dem wir uns wieder einmal auf unsere gute Abwehr im Verbund mit starken Torhütern verlassen konnten und im Angriff auf allen Positionen gefährlich waren. Bei dem tollen und unerwarteten Ergebnis werden wir nicht das Haar in der Suppe suchen, sondern einfach den Erfolg genießen und versuchen, den Schwung ins nächste Spiel mitzunehmen. Ein ganz großes Dankeschön geht an unsere gewohnt laustarken und treuen Fans raus!

Es spielten/kämpften für den HSV:

Im Tor: Hoffi 7 Paraden, Kai 5 Paraden

Im Feld: Domme 7, Chris 6/2, Arne 5, Jann 2, Mücke 2, Poli, Mietz, Adrian, Freddy

Am kommenden Samstag treten wir auswärts beim TVD Velbert an. Anpfiff ist um 19:15 Uhr in der von Humboldt Straße 56. Wir freuen uns über Unterstützung in diesem schweren Spiel!

Bis dahin, bleibt sportlich

Eure Erste  

16.11.2019
M1 vs. Mettmann-Sport III - 27:23 (14:11)

Nach mehreren sieglosen Spielen hintereinander, in denen für unser Punktekonto immer deutlich mehr drin war, fuhren wir am vergangenen Spieltag nach Mettmann.

Das Spiel war in den ersten 10 Minuten recht ausgeglichen und kein Team konnte sich einen Vorteil verschaffen. Wir stellten die Abwehr um, die mit einem gut aufgelegten Kai im Tor, nun deutlich aggressiver und beweglicher zu Werke ging. Im Angriff konnten wir uns gute Chancen erarbeiten, die wir konsequenter als in den vergangen Spielen zu nutzen wussten. Auch dank einiger starken Paraden von Kai und daraus resultierenden Kontern, gingen wir mit einer 3 Tore Führung in die Halbzeit.

Wir kamen hochkonzentriert und hellwach aus der Kabine. Auf unsere gewohnt starke Abwehr war wieder einmal Verlass und im Angriff agierten wir zielgerichtet, konsequent und variabel, sodass wir uns in der 50. Minute entscheidend auf 6 Tore absetzen konnten (17:23). Uns gelang es, diesen Vorsprung ins Ziel zu tragen.

Dieses Spiel hat die gesamte Mannschaft gewonnen, denn jeder einzelne Spieler hat seinen Beitrag dazu geleistet. Sei es durch Anfeuerung auf der Bank und auf der Tribüne durch unsere Verletzten, als auch durch erfolgreiche Aktionen in der Abwehr und/oder im Angriff. Besonders die Einstellung, der Wille und der Teamgeist, gemeinsam den Sieg erringen zu wollen, waren in jeder Situation zu spüren. Aus einer geschlossen starken mannschaftlichen Leistung sind dennoch die beiden Youngster Domme und Danny hervorzuheben. Domme hatte in den vergangenen Spielen durch die Belastung der A-Jugend-Spiele im Vorfeld und unglücklichen Aktionen im Spiel der ersten Herrenmannschaft mit sich zu hadern, während Danny kaum eingesetzt wurde. Beide waren gegen Mettmann sofort zur Stelle und wussten mit sehr vielen wichtigen Aktionen in Angriff und Abwehr absolut zu überzeugen. Das war eine wirklich tolle Leistung Jungs - weiter so!

Dass es nicht immer so laufen kann und auch wird, ist uns allen auch klar; umso selbstverständlicher ist es auch, den Erfolg der Youngster dann auch herauszustellen. Ein ganz großer Dank geht an unsere lautstarken und treuen Fans für die tolle Unterstützung!

Es spielten für den HSV:

Im Tor: Kai 16 Paraden, Hoffi

Im Feld: Domme 8, Chris 8/5, Mücke 3, Jasper 2, Momo 2, Mietz 2, Tobi 1, Danny 1, Poli, Steffen, Jesus

Am 1.12. empfangen wir den TV Beyeröhde am heimischen Kothen. Anpfiff ist um 11:30 Uhr.

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

Bis dahin, bleibt sportlich

Eure Erste  

10.11.2019
M1 vs. TB Wülfrath II - 19:20 (13:11)

Am vergangen Spieltag trafen wir auf die von unserem ehemaligen Trainer Michael Renner gecoachte Zweitvertretung des TB Wülfrath. Wir hatten einige verletzungs-, krankheits- und arbeitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen. Die Youngster Domme und Adrian aus der A-Jugend halfen aus und Mietz feierte sein Comeback.

Wir starteten erneut sehr stark ins Spiel und konnten uns, gestützt auf eine bewegliche, aggressive Abwehr in Verbund mit einem gut aufgelegten Spritti im Tor und einem konzentrierten Angriff, einen 5:1 Vorsprung (8. Minute) herausspielen. Anschließend verloren wir wieder einmal den Faden und ließen den Gegner ins Spiel und zum Ausgleich kommen (7:7 in der 15. Minute). In der letzten Minute hielt unsere Abwehr stand und vorne konnten wir einen Torerfolg verbuchen.

Wir begannen hochkonzentriert und konnten uns nach der Pause auf 17:13 (37. Minute) absetzen. Danach brach unser Angriff zusammen und wir konnten bis zum Abpfiff lediglich noch 2 Tore erzielen, was einfach viel zu wenig ist. So kann man keinen Sieg erringen. Es gelingt uns einfach nicht, die guten Phasen konsequent sowie eiskalt zu nutzen und uns gewinnbringend abzusetzen.

Ein großer Dank geht an unsere treuen und leidgeplagten Fans!!

Es spielten/kämpften für den HSV:

Im Tor: Spritti 19 Paraden/2 7m, Hoffi

Im Feld: Chris 8/4, Arne 5, Jonas 2, Poli 2, Domme 1, Momo 1, Jasper, Mietz, Jesus, Tobi, Danny, Adrian

Am kommenden Samstag, den 16.11., treten wir auswärts bei Mettmann Sport 3 an. Anpfiff ist um 18:30 Uhr in der Herrenhauserstraße 52. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung!

Bis dahin, bleibt sportlich

Eure Erste  

03.11.2019
M1 vs. LTV Wuppertal III - 17:19 (11:9)

Im ersten Spiel nach den Herbstferien empfingen wir die Drittvertretung des LTV. Unterstützt wurden wir von unseren Youngsters Domme und Adrian aus der A-Jugend, die im Vorlauf bereits 60 Minuten Spielzeit in den Knochen hatten; danke dafür Jungs! Seine Premiere für den HSV feierte unser Neuzugang Jonas. Ihm und Jörn gelangen jeweils das erste Tor für unsere Erste.

Wir hatten uns gegen den direkten Tabellennachbarn viel vorgenommen. Wir starteten sehr stark in die Partie und konnten uns dank einer guten Abwehr mit einem stark aufgelegten Hoffi im Tor (1. Halbzeit 55% gehaltene Bälle) und konsequentem Angriffsspiel, in dem die Chancenverwertung exzellent war, auf 5:1 absetzen. In der 17. Minute kam der LTV durch eine schwache Phase unsererseits auf 6:5 heran. Bis zur Pause verpassten wir es durch Unvermögen und Hektik, uns einen größeren Vorsprung herauszuspielen, von dem wir in der zweiten Halbzeit hätten zehren können.

So gut die erste Halbzeit war, so schlecht war die Zweite. Bei nur 6 geworfenen Toren wissen wir wo der Hase im Pfeffer liegt. Unkonzentriertheiten in Angriff und Abwehr kosteten uns mal wieder den Sieg. Unnötig zu erwähnen, dass die Mannschaft sich wie immer nicht aufgegeben und stets gekämpft hat. Daher ist es umso ärgerlicher, dass wir es erneut nicht geschafft haben, uns zu belohnen.

Es geht immer weiter und der Blick wird nach vorne gerichtet. Neues Spiel, neues Glück! Vielen Dank an unsere treuen Fans für die Unterstützung!!

Es spielten/kämpften für den HSV:

Im Tor: Hoffi 12 Paraden/ 2 7m, Ronny 2 Paraden

Im Feld: Chris 9/6, Momo 2, Arne 2, Danny 1, Domme 1, Jörn 1, Jonas 1, Tobi, Poli, Jasper, Adrian

Am kommenden Sonntag, den 10.11., empfangen wir den TB Wülfrath 2, die von unserem alten Coach Michael Renner betreut wird. Anwurf ist um 11:30 Uhr am Kothen. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!!

Bis dahin, bleibt sportlich

Eure Erste  

12.10.2019
M1 vs. HSG Velbert/Heiligenhaus II - 27:31 (14:12)

Stark ersatzgeschwächt traten wir am Wochenende gegen die Zweitvertretung der HSG Velbert/Heiligenhaus an.

Ein großer Dank geht raus an Bartschi fürs Aushelfen! Trotz dessen starteten wir aufgrund einer zupackenden, beweglichen Abwehr mit einem stark aufgelegten Kai gut ins Spiel, aus der wir zu Beginn Konter fahren und die sogenannten einfachen Tore erzielen konnten. Auch im Angriff konnten wir gegen die offensive, teils auch mannbezogene, 5:1 Deckung gute Aktionen kreieren, die wir relativ konsequent zu nutzen wussten. Viele Abschlüsse konnte Arne auf Linksaußen erfolgreich verwerten. Die erste Halbzeit verlief auf Augenhöhe, jedoch mit der Tendenz zu unseren Gunsten, sodass wir uns zur Pause auf 2 Tore absetzen konnten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir Probleme mit der Abwehrumstellung der Gastgeber und dieser kam heran, als dass wir mit dem ersten Angriff der zweiten Hälfte auf 3 Tore weggehen. Leider konnten wir das Niveau der ersten Hälfte nicht halten. In der Abwehr waren nicht mehr beweglich und aggressiv genug und im Angriff leisteten wir uns in der Folge einige Fehlwürfe, Fehlpässe und technische Fehler. Ab der 40. Minute führte der Gastgeber und wir konnten den Rückstand bis zum Ende nicht mehr egalisieren und/oder sogar wettmachen.

Die Mannschaft hat, wie von ihr gewohnt, bis zum Ende leidenschaftlich gekämpft und sowohl sich als auch das Spiel nie aufgegeben. Wir haben der dünnen Personaldecke getrotzt und ein Spiel auf Augenhöhe abgeliefert, bei dem wieder einmal deutlich mehr drin war. Um den Sieg jedoch eintüten zu können, haben wir insgesamt einige Fehler zu viel gemacht. Im Angriff haben die nötige Ruhe und Kaltschnäuzigkeit gefehlt und in der Abwehr haben wir es an Aggressivität und Cleverness vermissen lassen. Wir brauchen diesen Killerinstinkt.

Die Mannschaft wird nicht verzweifeln, alles bisher Erlebte aufarbeiten und in den Herbstferien weiter hart an sich arbeiten, sodass wir uns im nächsten Spiel mit einem Sieg belohnen können. Vielen Dank an unsere treuen Fans für den starken Support!

Es spielten/kämpften für den HSV:

Im Tor: Kai 26 Paraden

Im Feld: Arne 10, Chris 5/2, Nik 4, Steffen 3, Danny 2, Poli 2, Mücke 1, Tobi, Bartschi, Jesus

Nach den Herbstferien treffen wir am Sonntag, den 3.11.19, auf den LTV3. Anpfiff ist um 14:30 Uhr an unserem heimischen Kothen. Wir freuen uns auf Euch!

Bis dahin, bleibt sportlich

Eure Erste  

06.10.2019
M1 vs. Cronenberger TG III - 20:23 (6:12)

Am gestrigen Spieltag der Bezirksligasaison 19/20 empfingen wir an ungewohnter Stätte (Sporthalle an der Gathe) die Drittvertretung der Cronenberger TG.

Das Halbzeitergebnis 6:12 zeigt eindeutig, woran es gelegen hat. Im Angriff schossen wir eine Fahrtkarte nach der Anderen, scheiterten mehrfach aus aussichtsreicher Position am Torwart der CTG und hatten in der Abwehr keinen Zugriff auf die clever und abgezockt aufspielende gegnerische Mannschaft.

Unser Fehlerfestival hielt weiter an, sodass wir trotz einer kämpferischen Einstellung in der zweiten Halbzeit den Bock nicht umstoßen konnten. Das Spiel war für uns alle eine riesige Enttäuschung, da wir uns viel mehr ausgerechnet und im Training unter der Woche gut gearbeitet hatten. 30 Fehlwürfe und diverse Fehlpässe sowie technische Fehler brachen uns erneut das Genick.

Vielen Dank an unsere treuen Fans!! Wir möchten Felix derweil verabschieden, der für einige Wochen zum Forschen nach Australien fliegen wird. Viel Erfolg dabei und komm gesund wieder mate!

Es spielten für den HSV:

Im Tor: Kai 8 Paraden, Hoffi 9 Paraden

Im Feld: Arne 4, Poli 4, Nik 4, Chris 4/1, Danny 2, Domme 1, Steffen 1, Mücke, Jasper, Jörn, Felix, Tobi.

Am kommenden Samstag, den 12.10., spielen wir auswärts gegen die Zweitvertretung vom HSV Velbert/Heiligenhaus im EmKA Sportzentrum. Anpfiff ist dort um 17 Uhr.

Bis dahin, bleibt sportlich

Eure Erste  

28.09.2019
M1 vs. Cronenberger TG II - 19:22 (8:11)

Am dritten Spieltag der noch jungen Saison 19/20 traten wir auswärts gegen einen der Aufstiegsaspiranten der diesjährigen Bezirksliga an. Es entwickelte sich von Anfang an eine Partie, die von den Abwehrreihen dominiert wurde und in der beide Offensivreihen nicht ihren besten Tag erwischt hatten.

Bis auf das 1:2 liefen wir einem Rückstand hinterher, blieben aber immer in Schlagdistanz. Einige Fehlwürfe und technische Fehler verhinderten einen Ausgleich oder sogar eine mögliche Führung in Hälfte 1.

Die zweite Hälfte begann für uns nicht gut, da es CTG erstmals schaffte, den Vorsprung auf 4 Tore auszubauen. Doch wieder einmal zeigte die Mannschaft ihre Moral sowie Comebackqualitäten und kam bis auf ein Tor wieder heran. Wie bereits in Hälfte 1 wurden uns Fehlwürfe und technischen Fehler zum Verhängnis, um noch einmal das Spielgeschehen zu unseren Gunsten wenden zu können. Gegen einen nicht immer souveränen Gegner, der wie wir Sand im Getriebe hatte, war für uns deutlich mehr drin.

Es gelang uns wieder, das Spiel durch eine starke Abwehr mit einem sehr gut aufgelegten Torwart ausgeglichen zu gestalten, in Schlagdistanz zu bleiben, nur konnten wir im Angriff in den entscheidenden Augenblicken kein Tor erzielen. 28 Fehlwürfe und 11 technische Fehler sind einfach zu viel, wenn man ein Spiel gewinnen will.

Nun heißt es Mund abputzen, aus den Fehlern möglichst schnell lernen und unter der Woche im Training wieder Gas zu geben. Vielen Dank an unsere treuen Fans für die Unterstützung!

Es kämpften/spielten für den HSV:

Im Tor: Kai 10 Paraden, Hoffi 2 Paraden

Im Feld: Chris 5/4, Steffen 4, Tobi 2, Arne 2, Felix 2, Jesus 1, Poli 1, Nik 1, Mücke 1, Jasper, Danny.

Am kommenden Spieltag ändert sich für uns die Halle! Wir erwarten am Sonntag, den 6.10. die Drittvertretung des CTG an der Gathe. Anpfiff ist um 19:15 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung!

Bis dahin, bleibt sportlich

Eure Erste  

22.09.2019
M1 vs. Vohwinkeler STV II - 21:20 (8:10)

Im ersten Heimspiel der Saison 19/20 holten wir Zuhause am Kothen gegen die Zweitvertretung des VSTV den ersten Saisonsieg. Bis auf den im Urlaub weilenden Nik und den leicht erkrankten Felix sowie verletzten Ronny, die sich dennoch in den Dienst der Mannschaft stellten, konnte Michael personell aus den Vollen schöpfen. Dominik und Adrian aus der A-Jugend vervollständigten den Kader.

Zu Beginn des Spiels ließen wir die nötige Aggressivität sowie schnellen Beine in der Abwehr und Chancenverwertung im Angriff vermissen und lagen 1:4 zurück. Es gelang keiner Mannschaft sich abzusetzen, da beide Mannschaften viele Fehler produzierten; es bahnte sich ein ähnlich spannendes und packendes Spiel wie vergangene Woche an.

Den Start in die zweite Halbzeit verschliefen wir und liefen einem 10:15 Rückstand hinterher. Doch erneut zeigten wir unsere Comebackqualitäten und glichen in der 51 Minute zum 17:17 aus. In dieser Phase stellten wir eine gute, bewegliche, aggressive Abwehr im Verbund mit einem starken Torhüterduo und fanden im Angriff gute Lösungen, konnten freie Würfe kreieren, die konsequent genutzt wurden. Beide Mannschaften machten in der Schlussphase viele Fehler und es wurde hektisch.

30 Sekunden vor Schluss bekommen wir in Überzahl den Ball. Arne wird auf Rechtsaußen freigespielt und verwandelt nervenstark den Matchball. Die 2 Punkte haben wir uns aufgrund einer kämpferisch überzeugenden Vorstellung und der nötigen Effizienz im letzten Angriff absolut verdient, auch wenn wir natürlich das nötige Quäntchen Glück und Fortuna auf unserer Seite hatten. Die Mannschaft hat erneut ihren tollen Charakter gezeigt und sich belohnt. Ein besonderer Dank geht an unsere lautstarken und treuen Fans raus, die eine super Stimmung erzeugten!

Es spielten/kämpften für den HSV:

Im Tor: Kai 21 Paraden, Hoffi 1 Parade (ganz wichtiger 7m!)

Im Feld: Chris 6/3, Dome 5, Arne 5, Adrian 3, Momo 1, Mücke 1, Felix, Poli, Steffen, Jasper, Danny, Tobi

Für die Mannschaft geht es mit Rückenwind in ein wirklich schweres Auswärtsspiel am kommenden Samstag, 28.9.19 gegen den Cronenberger TG 2. Anpfiff ist um 17:45 Uhr am Küllenhahn. Wir freuen uns über Unterstützung!

Bis dahin, bleibt sportlich

Eure Erste  

15.09.2019
M1 vs. Wuppertaler SV - 20:20 (11:11)

Zum Auftakt der neuen Spielzeit in der Bezirksligasaison gastierten wir bei dem letztjährigen Mit-Absteiger WSV. Wir hatten uns für das erste Spiel viel vorgenommen, wollten uns gleich von Beginn an Selbstvertrauen holen und zeigen, wie scharf wir auf die 2 Punkte sind.

Wir wurden mit einem 4:1 nach 5 Minuten für den WSV kalt abgeduscht. In der Folgezeit jedoch steigerten wir uns besonders in der Abwehr deutlich und ebenso im Angriff, sodass wir den Abstand nach 11 Minuten egalisierten. Chris sah nach einem Foul im Konterspiel die rote Karte. Bis zur Pause entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, in der es keiner Mannschaft gelang, sich abzusetzen. Folgerichtig war der Halbzeitstand von 11:11.

Auch die zweite Hälfte war umkämpft und vom Abwehrspiel beider Mannschaften dominiert. Wir standen in der Abwehr relativ stabil und hatten dahinter einen gut aufgelegten Flo, wodurch uns ein paar einfache Tore in der ersten und zweiten Welle gelangen und wir uns in der 53. Minute einen 3 Tore Vorsprung erarbeiten konnten. In der Folgezeit gelang es uns auch aufgrund eigener Fehler in Sachen Technik, Konzentration und vermeidbarer Zeitstrafen nicht, den Vorsprung über die Zeit zu wuppen. Leider muss man aufgrund der Führung so kurz vor Ende von einem verlorenen Punkt sprechen, auch wenn ein Unentschieden den Spielverlauf einigermaßen widerspiegelt.

Naja, es ist der erste Punktgewinn seit Langem und das Glas ist bekanntlich immer halbvoll. Wir werden unter der Woche im Training weiter hart arbeiten und uns auf das nächste Spiel gewissenhaft vorbereiten, um den ersten Saisonsieg Zuhause am Kothen feiern zu können. Vielen Dank an alle mitgereisten Fans für die tolle Unterstützung!

Es spielten/kämpften für den HSV:

Im Tor: Flo 12 Paraden, Kai 1 (100% Quote von der 7M-Linie)

Im Feld: Steffen 4, Danny 4, Felix 3, Arne 3, Chris 3, Jann 2, Momo 1, Stefan, Jasper, Poli

Am kommenden Sonntag, den 22.9.19, empfangen wir zur Primetime um 19:00 Uhr den VSTV 2 an unserem heimischen Kothen. Wir freuen uns auf eine erneute tolle Unterstützung!

Bis dahin, bleibt sportlich

Eure Erste  

08.09.2019
M1 vs. Bergischer HC 4 - 21:20 (9:10)

Erfolgreiche Saisoneröffnung für die M1

Die erste Herrenmannschaft der SSG/HSV Wuppertal zeigte bei der Saisoneröffnung des Vereins eine leidenschaftliche, geschlossene Mannschaftsleistung und gewinnt das letzte Testspiel gegen die Viertvertretung des BHC mit 21:20.

Das gestrige Spiel war eine deutliche Leistungssteigerung der Mannschaft im Vergleich zu den vergangenen beiden Testspielen. Die Abwehr im Verbund mit den Torhütern stand stabil und im Angriff wurden klare Chancen herausgespielt, sodass wir nach 10 Minuten mit 4:2 führten. Danach erwischten wir eine schwache Phase und der BHC 4 kam auch durch unsere Fehler im Angriff mit leichten Toren und einer nachlassenden Abwehrleistung ins Spiel zurück. Mit einem 9:10 ging es in die Pause.

Wir kamen gut aus der Kabine und konnten unsere tolle Leistung aus der ersten Hälfte bestätigen. So lagen wir mit 18:13 in Front. Durch Zeitstrafen und leichtsinnige Fehler im Angriff machten wir es am Ende noch einmal unnötig spannend, konnten jedoch den Sieg über die Zeit retten. Ronny parierte den letzten Ball in unnachahmlicher Manier.

Dieser Sieg war sehr wichtig für unsere Moral der noch immer jungen Truppe, die in letzter Zeit viele Nackenschläge zu verkraften hatte. Besonders stachen der leidenschaftliche Kampf in der Abwehr und die Torgefährlichkeit jedes Einzelnen im Angriff aus einer tollen, geschlossenen Mannschaftsleistung hervor.

Das war ein super Erfolg und es war einfach Balsam für eine geschundene Seele. Aber es gibt noch einige Baustellen in dieser Trainingswoche anzugehen. Es gelingt uns noch nicht, ein Spiel konsequent und konstant zu gestalten, wir machen uns durch einige leichtsinnigen Fehler in Angriff und Abwehr das Leben unnötig schwerer und haben immer noch schlechte Phasen in einem Spiel. Daran werden wir weiter hart arbeiten.

Es spielten/kämpften für den HSV:

Im Tor: Spritti 4 Paraden, Hoffi 5 Paraden, Ronny 6 Paraden

Im Feld: Chris 7, Arne 5, Momo 2, Felix 1, Poli 1, Jasper 1, Danny 1, Dominik 1, Adrian 1, Andrew, Tobi, Steffen.

Vielen Dank an den BHC 4 für ein gutes Spiel. Ein ganz besonderer Dank geht an die Zuschauer in der Halle, die eine tolle Kulisse kreierten sowie alle Sponsoren und fleißigen Helfer im Hintergrund, die das Event erst möglich gemacht haben.

Wir starten mit einem Auswärtsspiel gegen den WSV am Sonntag, den 15.9., in die Saison. Anpfiff ist um 13 Uhr in der Sporthalle Küllenhahn. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung!

Bleibt sportlich, Eure Erste  

xx.xx.xxxx
M1 vs. xxx - xx:xx (xx:xx)

Noch keine weiteren Berichte übermittelt worden  

Torschützen
Hier die Torschützen der M1 (2019/2020)
Name Tore davon 7m Anzahl Spiele Schnitt
Christoph Feindt 67 28 16 4,2
Dominik Ballauf 60 3 14 4,3
Arne Meyer 54 0 15 3,6
Marcel von Polheim 33 11 19 1,7
Marcel Miemitz 32 18 11 2,9
Steffen Sander 26 0 11 2,4
Jonas Bayerl 24 0 10 2,4
Daniel Grob 23 0 16 1,4
Tobias Jaenecke 22 0 17 1,3
Adrian Miemczyk 12 0 10 1,2
Moritz Schulte 10 0 11 0,9
Niklas Stratenschulte 9 0 3 3,0
Yann Hassenpflug 9 0 11 0,8
Stefan Mück 8 0 7 1,1
Tobias Schüssler 7 0 3 2,3
Jasper Priese 7 0 11 0,6
Felix Niebisch 5 0 6 0,8
Jörn Schäfer 1 0 2 0,5
Christian Bartsch 0 0 1 0,0
Freddy Nielsen 0 0 6 0,0
Florian Hoffmeier (TW) 0 0 17 0,0
Kai Eckenroth (TW) 0 0 12 0,0
Ronny Düring (TW) 0 0 8 0,0
  Stand nach dem 18.Spieltag