Zum
Seiten-
anfang
Frauen I Verbandsliga, Gruppe 2
Kontakt Spielberichte Torschützen Tabelle 2019/2020 Spielplan 2019/2020 Statistik 2019/2020
UNSERE SPONSOREN
Kontakt
Trainer, Betreuer und Trainingszeiten
   
Trainer:
Horst-Dieter Schweitzer

Telefon:
0163 2794291

E-Mail:
dieter.schweitzer@hsv-wuppertal.de
   
   
Trainer:
Michael Porbeck

Telefon:
0152 28909275

E-Mail:
michael.porbeck@hsv-wuppertal.de
   
   
Trainingszeiten:
- Dienstag: 21:00 - 22:30 Uhr
- Sporthalle Unterbarmen
 
- Donnerstag: 20:30 - 22:00 Uhr
- Sporthalle Adlerbrücke
   
Aktueller Spielbericht
09.02.2020
F1 vs. HC Wermelskirchen - 29:23 (18:10)

+++ HEIMSIEG +++

Die Festung am Kothen scheint dieses Jahr auf unserer Seite zu sein - wir holen zwei Punkte gegen den HC Wermelskirchen!  #daswargeil

Nachdem wir uns im Hinspiel noch mit einem Tor (30:29) geschlagen geben mussten, wollten wir dieses Mal die Punkte auf jeden Fall bei uns behalten. Die Mission für dieses Spiel war also klar. Nach anfänglichen Schwierigkeiten liefen wir den Damen aus Wermelskirchen bis zur 15. Spielminute etwas hinterher. Ab da standen wir hinten extrem sicher und konnten den Gegner zum häufigen Zeitspiel und den damit verbundenen Würfen aus dem Rückraum zwingen. Hier klappte die Arbeit unseres Blocks mit der unseres Torhüters gestern besonders gut. In der 25. Minute stand es noch 13:10 für uns. Bis zur Halbzeit schafften wir es den Torsprung aber auf ganze 8 Tore auszubauen und gingen somit mit 18:10 in die Halbzeit.

Die Ansage war klar, wir mussten genau da weitermachen, wo wir in der ersten Halbzeit aufgehört haben und sollten bloß nicht übermütig werden.

Optimal starteten wir nicht in die zweite Halbzeit. Ganze 7 Minuten brauchten wir um ein Tor zu werfen. Dass die Gegner aber auch in dieser Zeit den Abstand nicht sonderlich verkürzen konnten, ist wohl unserer Abwehr zu danken. Ab der 40. Spielminute konnten wir den Abstand von 6-8 Toren konstant halten und gewinnen am Ende mit 29:23 (18:10) gegen den HC Wermelskirchen.

Das sind zwei sehr wichtige Punkte für uns. Wir werden nächste Woche alles geben, um zwei weitere Punkte für uns zu verbuchen. Im Hinspiel konnten wir gegen den TB Wülfrath mit 30:17 gewinnen. Das Duell der Abstiegskandidaten fängt am kommenden Samstag aber bei 0:0 an. Anpfiff ist um 17:30 Uhr in der Sporthalle Fliethe.

Nicht zu vergessen: ein großer Dank geht heute an Nina und Svenja, die uns aus unserer 2. Damen mehr als stark unterstützt haben. Das war ganz großes Kino von euch!  

Weitere Spielberichte der Saison
01.02.2020
F1 vs. Turnverein Biefang II - 19:20 (10:13)

+++ AUSWÄRTSNIEDERLAGE +++

Da stellt man sich die Frage: ‚WORAN HAT ET JELEGEN?‘

Das ganze Spiel über können wir mithalten, jedoch sind uns die Damen aus Biefang immer ein, zwei oder auch drei Tore voraus. Wir können natürlich jetzt anfangen die Fehler unsererseits aufzuzählen warum das so war, allerdings bringt uns das jetzt leider auch nichts mehr.

Warum aber bei einem Duell Vorletzter gegen den Letzten nicht zwei Schiedsrichter das Spiel leiten, ist uns ein Rätsel. Schnell war klar, dass die Damen aus Biefang dies gnadenlos ausnutzen. Bei den sowieso schon für ihre sehr körperbetonte Spielweise bekannten Gastgeberinnen, war keinerlei Fairplay in Sicht. Unser angereister dünner Kader wurde so von Minute zu Minute noch dünner, was uns das Ziel, zwei Punkte mit nach Wuppertal zu nehmen, nicht unbedingt leichter machte.

Viel ist hier nicht mehr zu sagen. In der 56. Spielminute steht es 19:19, es war also noch alles offen. Leider fehlt uns am Ende der nötige Biss, somit verlieren wir auswärts 20:19. Trotzdem können wir bei so einer Spielweise stolz sein, dass wir alle halbwegs gesund aus dem Spiel gehen konnten. In solchen Fällen rückt dann doch eher die Gesundheit jedes Einzelnen in den Vordergrund, statt mit zwei Punkten bepackt nach Hause zu fahren.

Die nächste Herausforderung steht am kommenden Sonntag um 17 Uhr in unserer Festung am Kothen, gegen die Mädels aus Wermelskirchen an. Kommt alle in die Halle und unterstützt uns, um unser Pluskonto um den ein oder anderen Punkt weiter auszubauen!  

26.01.2020
F1 vs. Mettmann-Sport - 25:19 (11:9)

+++ HEIMSIEG +++

Lang lang ist es her, aber: ENDLICH BELOHNEN WIR UNS UND HOLEN ZWEI PUNKTE!

Was für ein Gefühl, nach leider viel zu langer Zeit, endlich wieder mit guter Stimmung aus der Halle zu gehen. Zu ungewohnter Zeit empfingen wir am heutigen Sonntag die Damen aus Mettmann in unserer Festung am Kothen. Nachdem wir im Hinspiel bis zur Pause gut mithalten konnten und sich niemand richtig absetzen konnte, verloren wir leider unnötig hoch. Das wollten wir heute besser machen und zeigen, dass wir auch in der zweiten Halbzeit weiter mithalten können und um die zwei Punkte kämpfen.

Wir starteten sehr ausgeglichen ins Spiel. Bemerkbar machte sich bei uns aber vor allem das intensive Abwehrtraining, welches wir die letzten beiden Wochen ganz weit oben auf dem Plan hatten. Bis zur Halbzeit waren wir immer wieder mit ein oder zwei Toren vor, konnten unseren Vorsprung aber nie weiter ausbauen und gingen somit mit 11:9 in die Halbzeitpause.

Die Ansage in der Kabine war klar. Wir sollten dort weitermachen, wo wir in der 30. Minute aufgehört haben. Nur so würden wir heute, nach langer Zeit, mal wieder als Sieger von der Platte gehen. Gesagt - getan. Wir setzten das, was unsere Trainer angemerkt haben, um, und konnten so über eine 3-, teilweise auch 4-Tore-Führung, am Ende mit einer 6-Tore-Führung und somit als Sieger vom Platz gehen.

WHAT A FEELING!

Das heute war eine sehr gute und geschlossene Mannschaftsleistung. Sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff. Die Absprachen hinten, wie auch vorne, haben einfach gepasst. Dass wir nun motiviert sind, weitere Punkte durch solch eine Leistung einzufahren, muss an dieser Stelle wohl nicht betont werden. Vielleicht schaffen wir es in den kommenden Spielen ja sogar, den Abstiegsplatz zu verlassen und es noch einmal spannend zu machen im unteren Tabellenbereich.

In der kommenden Trainingswoche heißt es nun Gas geben und weiterhin fleißig arbeiten, um uns in nächster Zeit hoffentlich öfter mit dem ein oder anderen Punkt zu belohnen. #wirsindmotiviert  #köpfebleibenoben

 Vielen Dank an dieser Stelle an Fanny aus unserer 2. Damen die heute bei uns ausgeholfen hat! Danke ebenso an alle, die uns von der Tribüne aus unterstützt haben!  

06.10.2019
F1 vs. TB Wülfrath II - 30:17 (15:9)

In ungewohnter Umgebung in der Sporthalle Gathe hatten wir im heutigen „Heimspiel“ die Damen vom TB Wülfrath 2 zu Gast. Wir wollten in diesem Spiel nach den 2 letzten knappen Niederlagen nun die ersten Punkte auf der Habenseite verbuchen. Mit vollem Kader gingen wir entsprechend motiviert die Partie an.

Von Beginn an lagen wir in Führung. Bis zum 9:6 konnten die Gäste aus Wülfrath noch einigermaßen mithalten. Danach legten wir in der Abwehr noch einen Zahn zu und ließen bis zur Halbzeit nur noch 3 Treffer zu. Im Angriff spielten wir unsere Konzeptionen aus und kamen über alle Positionen zu Treffern. Mit 15:9 ging es in die Halbzeitpause.

In der 2. Hälfte ließen wir nichts mehr anbrennen. Die Abwehr stand weiter sehr sicher und ließ nur sehr wenig zu. Im Angriff spielten wir sehr geduldig unsere Angriffe aus und zogen bis auf 25:13 davon. Nach dem die Wülfratherinnen noch einmal auf 25:16 verkürzten, zogen wir in der Schlussphase das Tempo an und gewannen das Spiel hochverdient mit 30:17.

Unser Dank gilt unseren treuen Fans, die uns fantastisch von der Tribüne aus unterstützt haben sowie an Helmut, der heute bei uns als Zeitnehmer aktiv war.

Es spielten: Leonie Schrewe im Tor; Sabrina Nolte (2), Jolina Schock (3), Aleksandra Dunjic (4/2), Paula Gerisch (2), Verena Görigk, Svenja Hoge (10/1), Hanna Reichwehr (4), Lilly Hengstler (1),Svea Thoenes (2), Anouk Behr, Svenja Jedhoff (2) und Melina Weidner

Es fehlten: Anna Deters, Cindy Schmidt und Lara Knierim (alle verletzt), Elena Emsinghoff, Alina Pollhaus (krank) und Lena Christiansen (nicht nominiert)  

28.09.2019
F1 vs. HC Wermelskirchen - 29:30 (12:15)

Am Samstag Abend waren wir zu Gast in Wermelskirchen beim HC Wermelskirchen. Auch diese Woche gingen wir leider mit einem dezimierten Kader an den Start. Zum Glück standen uns Lana und Wuppi aus der Zweiten zur Verfügung. Vielen Dank für eure Unterstützung.

In den ersten 20 Minuten fanden wir überhaupt nicht ins Spiel. Weder im Angriff noch in der Abwehr waren wir wirklich präsent. So war es nicht verwunderlich, dass wir schnell mit 14:7 im Hintertreffen lagen. In den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte bekamen wir Gegner und Spiel deutlich besser in den Griff. Die Abwehr agierte nun aggressiver gegen den Rückraum und ließ so gut wie nichts mehr zu. Im Angriff spielten wir geduldig eine Chance nach der anderen aus. Bereits zur Halbzeitsirene waren wir schon fast wieder in Schlagdistanz. Mit 15:12 für die Gastgeber wurden die Seiten gewechselt.

In Hälfte 2 spielten wir genauso weiter, wie wir die 1. Hälfte beendet haben Nach 40 Minuten war der Ausgleich (20:20) erreicht. Das Spiel wog nun hin und her und Wermelskirchen gelang es nicht uns wieder abzuschütteln. Nach 48 Minuten gingen wir beim 24:25 erstmalig in Führung. Diese Führung konnten wir bis zum 26:27 verteidigen. Eine zweifelhafte Zeitstrafe mit 7m führte dann dazu, dass Wermelskirchen wieder Oberwasser bekam und auf 30:28 davon ziehen konnte. Mit einer offenen Deckung eroberten wir zwar noch einmal den Ball und schafften wenige Sekunden vor Schluss leider nur noch den Anschlusstreffer zum 29:30.

Als Fazit bleibt, dass wir heute nach verschlafenen ersten 20 Minuten Moral gezeigt und als Mannschaft uns wieder ins Spiel gekämpft haben. Trotz der wieder knappen Niederlage sind wir auf dem richtigen Weg. In den kommenden Wochen wird sich unsere aktuell angespannte personelle Situation deutlich entspannen und uns werden mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Am kommenden Sonntag gilt es gegen TB Wülfrath 2 die Leistung der letzten 40 Minuten über die gesamte Spielzeit auf die Platte zu bringen um den ersten Sieg in der laufenden Saison einzufahren. Kommt alle vorbei und unterstützt uns dabei. Anwurf ist am kommenden Sonntag um 17.45 h in der Sporthalle Gathe.

Es spielten: Leonie Schrewe im Tor; Sabrina Nolte (5), Aleksandra Dunjic (4/1), Verena Görigk (4), Svenja Hoge (6), Svea Thoenes, Melina Weidner (1), Elena Emsinghoff (1), Anouk Behr, Nadine Kranz (1) und Lana Wichmann (7)

Es fehlten: Anna Deters, Cindy Schmidt (Danke für deinen Einsatz am Zeitnehmertisch) und Lara Knierim (alle verletzt), Paula Gerisch, und Hanna Reichwehr (Urlaub); Lilly Hengstler (Spiel mit der wA vom Haaner TV), Jolina Schock (privat verhindert) und Lena Christiansen (nicht nominiert)

Eure F1  

22.09.2019
F1 vs. Turnverein Biefang II - 23:24 (13:13)

Am gestrigen Sonntag empfingen wir den TV Biefang II in unserer Festung am Kothen. Wir gingen leider mit einem dezimierten Kader an den Start, konnten aber auf Fanny und Wuppi aus der Zweiten zählen, die sich netterweise bereiterklärt haben bei uns auszuhelfen. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle!

Insgesamt war das Spiel ein Kopf an Kopf Rennen, wo wir aber fast konstant in Führung bleiben konnten. Zur Halbzeit stand es 13:13. Motiviert kamen wir aus der Kabine zurück auf die Platte. Mit einem 3:0 Lauf starteten wir entsprechend gut in die zweite Halbzeit. Ab der 45. Minute wurde es ein großes Hin und Her. Wir verspielten durch zu viele technische Fehler unseren hart erkämpften 5 Tore Vorsprung. Das führte dazu, dass Biefang immer näher drankam.

3 Minuten vor Schluss erzielte der Aufsteiger den Ausgleich. Entsprechende Nervosität machte sich bei uns bemerkbar. Fehlpass, Gegenstoß, ein weiteres Tor für Biefang, welches die Führung bedeutete. Uns blieben ein paar Sekunden um den Ausgleich für ein Unentschieden zu werfen. Leider erfolglos. Wir gehen somit entsprechend enttäuscht vom Feld.

Eine gute Leistung, trotz kleinem Kader und einer konstanten Führung im Spiel, wurde nicht belohnt. Jetzt heißt es in der Trainingswoche das Spiel analysieren, aus Fehlern lernen und nächstes Wochenende wieder Vollgas geben, um endlich die ersten beiden Punkte einzufahren. Danke an alle Zuschauer und natürlichen an alle unsere Verletzten, die uns sowohl von der Bank als auch von der Tribüne lautstark unterstützt haben.

Es spielten:

Leonie Schrewe im Tor;

Aleksandra Dunjic (9/4), Verena Görigk, Svenja Hoge (6), Laura Sofie Pusch, Svea Thoenes (1), Alina Pollhaus (1), Svenja Jedhoff (4), Melina Weidner (2), Fanny Meyer und Nadine Kranz.

Es fehlten: Anna Deters, Lara Knierim, Cindy Schmidt (Danke für deinen Einsatz am Zeitnehmertisch) und Elena Emsinghoff (alle verletzt), Paula Gerisch, Sabrina Nolte und Hanna Reichwehr (Urlaub); Lilly Hengstler und Anouk Behr (zeitgleiches Spiel mit der wA vom Haaner TV) und Lena Christiansen

Eure F1

14.09.2019
F1 vs. Mettmann-Sport - 18:27 (10:10)

In keiner Phase des Spiels könnten wir an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen. Es gelang uns nicht unsere Nervosität abzulegen. Bis zur Halbzeit blieb die Partie aber offen. Mit 10:10 ging es in die Pause.

Zu Beginn der 2. Hälfte gingen wir zunächst mit 11:10 in Führung. Danach vergaben wir reihenweise beste Chancen und blieben 10 Minuten ohne Torerfolg. Mettmann-Sport zog in dieser Phase auf 17:11 davon. Am Ende verloren wir die Partie mit 18:27.

Am kommenden Sonntag haben wir den Aufsteiger TV Biefang 2 zu Gast im Kothen. Es gilt dann die Fehler aus diesem Spiel zu verhindern und die beiden ersten Punkte einzufahren.

Es spielten: Leonie Schrewe im Tor; Sabrina Nolte (2/1), Anouk Behr, Aleksandra Dunjic (4/1), Verena Görigk (1), Svenja Hoge (4), Hanna Reichwehr (3), Laura Sofie Pusch, Svea Thoenes, Alina Pollhaus, Svenja Jedhoff (2) und Melina Weidner (2).

Es fehlten: Anna Deters, Lara Knierim, Cindy Schmidt (Danke für deinen Einsatz am Zeitnehmertisch) und Elena Emsinghoff (alle verletzt), Paula Gerisch (Urlaub); Lilly Hengstler (Arbeit) und Lena Christiansen (nicht nominiert)  

08.09.2019
F1 vs. Neusser HV - 33:22 (16:11)

Saisoneröffnung der F1

Zur Saisoneröffnung hatten wir am Sonntag den Oberligisten Neusser HV zu Gast im Kothen. Wir spielten von Beginn an mit viel Druck und kamen über ein sehr gutes Abwehrspiel und einem variablen Angriffsspiel zu einer schnellen Führung, die bis zur Halbzeit auf 16:11 ausgebaut wurde.

Wir kamen über alle Positionen zum Abschluss und auch das Gegenstoßspiel war erfolgreich.

In der2. Hälfte knüpften wir nahtlos an die Leistung der 1. Halbzeit an. Wir bauten unsere Führung weiter aus und kamen in diesem fairen Spiel zu einem klären 33:22 Erfolg. Alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen und auch unsere Goalies zeigten gute Leistungen.

Es gilt nun am kommenden Wochenende in Mettmann (Samstag, 15.30 h Sporthalle Herrenhauser Str.) an diese Leistung anzuknüpfen, um erfolgreich in die neue Saison zu starten.

Kommt vorbei und unterstützt unser junges Team.

xx.xx.xxxx
F1 vs. xxx - xx:xx (xx:xx)

Noch keine weiteren Berichte übermittelt worden  

Torschützen
Hier die Torschützen der F1 (2019/2020)
Name Tore davon 7m Anzahl Spiele Schnitt
Svenja Hoge 26 1 4 6,5
Aleksandra Dunjic 21 8 4 5,25
Sabrina Nolte 9 1 3 3,0
Svenja Jedhoff 8 0 3 2,7
Lana Wichmann 7 0 1 7,0
Hanna Reichwehr 7 0 2 3,5
Melina Weidner 5 0 4 1,25
Verena Görigk 5 0 4 1,25
Jolina Schock 3 0 1 3,0
Svea Thoenes 3 0 4 0,75
Paula Gerisch 2 0 1 2,0
Lilly Hengstler 1 0 1 1,0
Elena Emsinghoff 1 1 1 1,0
Alina Pohlhaus 1 0 2 0,5
Nadine Kranz 1 0 2 0,5
Fanny Meyer 0 0 1 0,0
Laura Sofie Pusch 0 0 2 0,0
Anouk Behr 0 0 3 0,0
Leonie Schrewe (TW) 0 0 4 0,0
  Stand nach dem 4.Spieltag