Zum
Seiten-
anfang
weibliche B-Jugend HSV Handball
weibliche B-Jugend Oberliga
Kontakt Spielberichte Torschützen SIS‑Tabelle SIS‑Spielplan Archiv Quali 2014/2015
UNSERE SPONSOREN
Kontakt
Trainer, Betreuer und Trainingszeiten
   
Trainerin:
Judith Sommer

Telefon:
0157 88964045

E-Mail:
judith.sommer@hsv-wuppertal.de
   
   
Trainer:
Horst-Dieter Schweitzer

Telefon:
0163 2794291

E-Mail:
dieter.schweitzer@hsv-wuppertal.de
   
   
Trainer:
Michael Porbeck

Telefon:
0172 6918263

E-Mail:
michael.porbeck@hsv-wuppertal.de
   
   
Trainingszeiten:
- Dienstag: 18:00 - 19:30 Uhr
- Sporthalle Unterbarmen
- Freitag: 18:25 - 19:50 Uhr
- Sporthalle Unterbarmen
   
Aktueller Spielbericht
06.03.2016
wB vs. TV Lobberich - 21:24 (14:10)

Im letzten Spiel der Saison war die weibliche B das klar bessere Team und führte nach 35 Minuten mit verdient mit 18:12. Danach verließen uns dann die Kräfte und der TV Lobberich holte Treffer um Treffer auf.

Wir mussten dem Spielplan Tribut zollen, da wir 3 Spiele innerhalb von 4 Tagen bestreiten mussten. Der ausgeruhte Gegner nutzte dies aus und zog mit einem 7:0 – Lauf in den letzten 10 Minuten von 17:20 auf auf 24:20 davon. Am Ende ging die Partie mit 24:21 (10:14) verloren.

Wir konnten richtig stolz auf unsere Leistung sein. Ohne diese Extrembelastung am Ende der Saison hätten wir diese Begegnung nicht abgegeben.

Es spielten für die weibliche B: Emma Quednau im Tor; Pinar Sahbaz (4), Svea Thönes, Paula Gerisch, Lana Wichmann (4), Rahel Scholl (1), Svenja Hoge (7/4), Johanna Nolte, Elena Emsinghoff (3), Lara Knierim (2), Sophie Gensicke und Melina Weidner

Es fehlten: Tabea Scholl (verletzt), Leonie Schrewe und Anna Deters sowie Lena Herbst  

Weitere Spielberichte der Saison
05.03.2016
wB vs. VT Kempen - 27:26 (16:13)

2 Tage nach dem Erfolg gegen Solingen-Gräfrath mussten wir schon wieder antreten. Gegner war die diesmal der VT Kempen.

Wir fanden sehr gut ins Spiel und übernahmen sofort das Kommando. Wir zogen schnell auf 8:3 davon. Allerdings gelang es uns nicht das Ergebnis weiter auszubauen. Man merkte den Mädels an, dass das Spiel am Donnerstag Abend viel Kraft gekostet hat. Kempen nutzte dies aus und kam über erweiterte Gegenstöße zu häufig zum Erfolg. Bei 13:12 hatten die Gäste den Anschluss wieder hergestellt. In der Schlussphase der ersten Hälfte spielten wir wieder sehr konzentriert und zogen auf 16:13 davon.

In der 2. Hälfte lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Wir hielten den Gegner auf Abstand und die Führung konstant bei 4 bis 5 Toren. In der Schlussphase verließen uns so langsam die Kräfte. Kempen verkürzte unsere 27:22 Führung zwar noch auf 27:26, aber den Ausgleich mussten wir zum Glück nicht mehr hinnehmen.

Auch wenn es hinten heraus ein knappes Ergebnis war, war dieser Erfolg für uns hoch verdient, da wir über die gesamte Spieldauer das bessere Team waren. Vor allem unserem Kreisläuferspiel mit einer seit Wochen in Topform aufspielenden Rahel hatte Kempen nicht entgegenzusetzen.

Es spielten für die weibliche B: Emma Quednau und Leonie Schrewe im Tor; Pinar Sahbaz (1), Anna Deters, Svea Thönes, Paula Gerisch (4), Lena Herbst, Rahel Scholl (3), Svenja Hoge (9/3), Johanna Nolte, Elena Emsinghoff (3), Lara Knierim (6), Sophie Gensicke und Melina Weidner (1)

Es fehlten: Tabea Scholl (verletzt) und Lana Wichmann  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

03.03.2016
wB vs. HSV Solingen-Gräfrath - 24:14 (11:7)

Am Donnerstag abend stand das Nachholspiel gegen den HSV Solingen-Gräfrath für die weibliche B auf dem Programm. Nach dem Erfolg vom Sonntag gegen die SG Überruhr wollten wir auch heute den Aufwärtstrend der letzten Wochen bestätigen. Im Hinspiel mussten wir eine klare Niederlage hinnehmen. Allerdings haben wir einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht.

Aus einer wieder starken Deckung heraus mit einer wieder starken Emma Quednau im Tor schalteten wir schnell auf Angriff um. Von Beginn hatten wir Spiel und Gegner im Griff. Im Rückraum zog Pinar das Spiel an sich und setzte ihre Mitspielerinnen hervorragend ein. Lara zeigte sich sehr treffsicher und war im Angriff mit 8 Treffern sehr erfolgreich. Wir zogen über 4:1 und 8:3 auf 11:4 davon. In der Schlussphase der ersten Hälfte nutzte der Gast einige Nachlässigkeiten und verkürzte bis zur Halbzeit auf 11:7.

Auch in der 2. Hälfte ließen wir nicht nach und hielten die Gäste auf Abstand. Die Abwehr stand weiter sehr stabil und im Angriff spielten wir sehr variabel. Wir bauten unsere Führung Tor um Tor aus und gewannen am Ende hochverdient mit 24:14.

Es spielten für die weibliche B: Emma Quednau und Leonie Schrewe im Tor; Pinar Sahbaz (4), Svea Thönes, Paula Gerisch (1), Lana Wichmann (4), Rahel Scholl (3), Svenja Hoge (3), Johanna Nolte (1), Elena Emsinghoff, Lara Knierim (8/2), Sophie Gensicke und Melina Weidner

Es fehlten: Tabea Scholl (verletzt) und Anna Deters  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

28.02.2016
wB vs. SG Überruhr - 29:26 (14:11)

Starke Teamleistung sichert verdienten Erfolg

Eine starke Leistung bot unsere weibliche B bei ihrem Gastspiel in Essen. Von Beginn an stand die von Rahel hervorragend organisierte Abwehr und ließ so gut wie nichts zu. Darüber hinaus hatte Emma im Tor wieder einen Sahnetag und brachte die Spielerinnen der SG Überruhr fast zur Verzweiflung. Pinar drückte in der Anfangsphase dem Spiel von der Mittelposition ihren Stempel auf und brachte ihre Mitspielerinnen eins ums andere Mal in eine hervorragende Wurfposition.

Wir gingen mit 4:0 und 5:1 in Führung. Der Trainer der SG Überruhr reagierte und verordnete Pinar eine kurze Deckung. Auch diese Maßnahme verpuffte, da wir nun noch mehr Raum hatten für unser variables Spiel. Wir kamen über alle Positionen zum Abschluss und nutzten bis zum 11:4 fast jede Chance zum Tor. In die Folgezeit ließen wir dann aber einige gute Chancen liegen und Überruhr verkürzte mit Gegenstößen auf 8:11. In der nun genommenen Auszeit wurden die Spielerinnen daran erinnert, die Abschlüsse mit mehr Ruhe anzugehen. So gelang es uns die 3 Tore-Führung bis zur Halbzeit zu halten (14:11).

In der zweiten Halbzeit hielten wir weiter dagegen und hielten bis zum 17:13 die Führung relativ konstant. Auf Grund unseres aufopferungsvollen Kampf mussten wir nun diverse Zeitstrafen in Kauf nehmen. Überruhr verkürzte auf 16:17. Doch wer nun geglaubt hat, dass das Spiel zugunsten von Überruhr kippt sah sich getäuscht. Lara mit einem Rückraumkracher stellte in Unterzahl das Ergebnis auf 18:16. Im Anschluss explodierte im Angriff vor allem die heute wieder überragende Svenja. Mit 6 Treffern am Stück stellte sie das Ergebnis auf 24:18. Hierbei profitierte sie von der sehr guten Arbeit von Rahel, die am Kreis mit starken Sperren die für den Rückraum notwendigen Platz sorgte.

Den letzten Zweifel, dass das Spiel noch kippt, beseitigte dann Leonie im Tor, die beim Stande 24:18 einen 7m-Wurf der Gastgeberinnen entschärfte. 6 Minuten vor dem Ende stellte Überruhr dann seine Deckung auf Manndeckung um. Doch auch hier hatten wir die richtigen Antworten. Erst in den beiden letzten Minuten konnte Überruhr noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Den Schlusspunkt setzte dann Lana, die einen Gegenstoß zum 29:26 Endstand verwandelte.

Bereits am nächsten Sonntag endet für die weibliche B die Saison. Bis dahin muss sie aber noch insgesamt 3 Spiele machen. Voraussichtlich am Donnerstag wird das vergangene Woche wegen der Hallendoppelbelegung ausgefallene Spiel gegen den HSV Solingen-Gräfrath nachgeholt. Am Samstag treffen wir dann auf im letzten Heimspiel der Saison auf VT Kempen. Anwurf dieser Partie ist um 13.40 h in der Sporthalle Adlerbrücke und am Sonntag treten wir zum Saisonabschluss beim TV Lobberrich an.

Es spielten für die weibliche B: Emma Quednau und Leonie Schrewe im Tor; Pinar Sahbaz (2), Anna Deters, Svea Thönes, Paula Gerisch (1), Lana Wichmann (2), Rahel Scholl (5), Svenja Hoge (13/5), Johanna Nolte, Elena Emsinghoff (2), Lara Knierim (4), Sophie Gensicke und Melina Weidner

Es fehlten: Tabea Scholl (verletzt) und Lena Herbst  

14.02.2016
wB vs. TuS Lintfort - 18:25 (9:12)

Am Sonntag nachmittag waren wir zu Gast beim Tabellenzweiten TuS Lintfort.

Die Gastgeberinnen, die uns körperlich deutlich überlegen waren, hatten den besseren Start und führten schnell mit 3:0. Doch wir fanden im Angriff nun gegen die recht statisch agierende Abwehr der Lintforterinnen die richtigen Mittel. Vor allem Rahel wurde immer wieder freigespielt und konnte sich am Kreis immer wieder durchsetzen. Des Weiteren war auch Svenja kaum zu stoppen. Auch die Abwehr stand nun deutlich besser und hatte mit Emma und Leonie im Tor jeweils einen sicheren Rückhalt.

Wir ließen uns bis weit in die 2. Halbzeit nicht abschütteln. Erst beim Stande von 17:15 nutzte Lintfort eine kurze Schwächephase von uns aus und erhöhte über 20:15 auf 25:16. In den Schlussminuten hielten wir noch mal gut dagegen um das Ergebnis in Grenzen zu halten. Wir verkürzten noch zum Endstand von 25:18 (12:9).

Auch wenn wir dieses Spiel zum Ende hin klar verloren haben, haben wir über weite Teile des Spiels sehr gut mitgehalten. Am nächsten Sonntag treffen wir um 17.00 h im Kothen auf den HSV Solingen-Gräfrath. Kommt in die Halle und unterstützt unser Team.

Es spielten: Emma und Leonie im Tor; Lena, Elena, Pinar, Melina (1),Svenja (7/1), Paula (2), Rahel (7), Lana, Anna und Johanna (1)

Es fehlten: Pia, Tabea und Lara (alle verletzt), Svea (privat verhindert) und Sophie (krank)  

30.01.2016
wB vs. Turnerb. Oberhausen - 22:23 (12:10)

Täglich grüßt das Murmeltier

Wie in einer Zeitschleife gefangen müssen sich die weibliche B und ihr Trainerteam fühlen. Zum dritten Mal in dieser Saison führte das Team bis zur 45. Minute teilweise mit bis zu 3 Toren Vorsprung. So auch am Samstag Nachmittag als der TB Oberhausen zu Gast im Kothen war.

Wir führten mit 20:17 und 22:20 bis wenige Minuten vor Schluss. Aber auch Samstag vergaßen wir, uns für unsere couragierte Leistung gegen einen wahrlich nicht mehr übermächtigen Gegner zu belohnen. Leider schafften wir es nicht die Entscheidung herbeizuführen. Stattdessen gelangen den Gästen am Ende 3 Treffer zum 22:23 und wir standen wieder mal mit leeren Händen da. Da hilft es auch nichts, wenn Emma im Tor eine überragende Leistung ablieferte und den Gegner mit 28 Paraden (=55 % (!!) gehaltene Bälle) fast zur Verzweiflung brachte.

Schade. Nun gilt es weiter an uns zu arbeiten, um in den entscheidenden Momenten im Spiel kühlen Kopf zu bewahren und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Es spielten: Emma und Leonie im Tor; Lena, Sophie, Elena (2), Pinar (3), Svenja (11/6), Paula (2), Rahel (2), Lana (2) und Svea.

Es fehlten: Pia, Tabea und Lara (alle verletzt), Johanna und Anna und Melina (beide krank)  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

23.01.2016
wB vs. TV Haan - 17:30 (8:16)

Keine Chance hatte die weibliche B bei ihrem Gastspiel in Haan.

Das Team musste dabei neben den Langzeit verletzten Pia und Tabea, noch auf Johanna, Rahel, Lara und Lana verzichten. Trotz dieses Defizits stemmte sich das Team nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen den Tabellendritten aus Haan. Bereits zur Halbzeit lagen wir schon mit 8:16 zurück.

In der zweiten Hälfte konnten wir lange Zeit den 8 Tore Rückstand halten. In der Schlussphase ließen dann unsere Kräfte sichtlich nach und Haan kam letztendlich zu einem 30:17 Erfolg gegen uns. Aufgrund der Vielzahl der Ausfälle war heute leider nicht mehr für uns drin.

Nächste Woche hoffen wir mit einem volleren Kader dem TB Oberhausen Paroli bieten zu können. Anwurf ist am Samstag um 16.30 h in der Sporthalle Kothen.

Es spielten: Emma und Leonie im Tor. Lena, Sophie (1), Elena (2), Pinar (4), Svenja (7/2), Paula (3/1), Svea, Anna und Melina

Es fehlten: Pia, Tabea, Lana (alle verletzt), Johanna und Rahel (beide krank) und Lara (Schulveranstaltung)  

17.01.2016
wB vs. VT Kempen - 20:13 (10:4)

Stabile Abwehr ist der Schlüssel zum Erfolg

Beim Nachholspiel in Kempen waren wir vor allem in der Abwehr sehr stabil. Wir ließen so gut wie nichts zu und was dann durch die Deckung kam, war eine sichere Beute von Emma im Tor. Im Angriff brauchten wir einige Minuten um ins Spiel zu kommen. Mit viel Bewegung und geduldigem Spiel gelangen uns viele gute Aktionen. Vor allem war Rahel am Kreis nicht zu stoppen. Sie wurde aber auch von Pinar und Svenja immer wieder in Szene gesetzt. Insgesamt 5 Treffer gelangen ihr in Halbzeit 1. Des Weiteren war Elena von Rechtsaußen mit 3 Treffern erfolgreich. Mit 10:4 ging es in die Pause.

Auch in Halbzeit 2 standen wir sehr gut in der Abwehr. Im Tor erwies sich nun Leonie als sicherer Rückhalt. Wir bauten unsere Führung schnell auf 14:4 aus. Danach schlichen sich einige Unkonzentriertheiten in unser Spiel ein. Wir luden den VT Kempen ein, Ergebniskosmetik zu betreiben ohne aber in Gefahr zu geraten, das Spiel noch einmal aus den Händen zu geben. Besonders gefreut hat uns heute, dass Svea in ihrem 1. Spiel nach ihrem Auslandsaufenthalt gleich ein Treffer gelang. Am Ende gewannen wir sicher mit 20:13.

Es spielten: Emma und Leonie im Tor. Lena, Sophie, Johanna, Elena (3), Pinar (3), Rahel (6), Lara, Svenja (7/3), Svea (1), Anna und Melina

Es fehlten: Pia, Tabea, Lana (alle verletzt) und Paula (privat verhindert)  

13.12.2015
wB vs. TV Aldekerk - 0:0 (0:2 Punkte)

Drei Spielerinnen verletzt, sechs Spielerinnen mit Grippe - daher musste der HSV dieses Spiel leider absagen und die Punkte kampflos nach Aldederk schicken! Gute Besserung an alle!  

06.12.2015
wB vs. Neusser HV - 21:22 (10:10)

Heute war der Tabellenvierte aus Neuss zu Gast in der Halle Adlerbrücke. Das Hinspiel ging mit -10 verloren.

Mit dem besten Willen es heute besser zu machen gingen wir munter ins Spiel. Gleich von Anfang an waren wir hellwach. In der Abwehr haben wir konsequent zugegriffen und im Angriff unsere Chancen genutzt. So ergab es sich, dass wir immer mit einem bis drei Tore in Führung lagen. Leider haben wir zum Ende der Halbzeit ein wenig den Faden verloren, so dass die Neusserinnen das Ergebnis auf 10:10 zur Halbzeitpause stellen konnten.

In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. In der Abwehr weiter hervorragend gearbeitet und den Rest erledigte Emma. Gleich reihenweise entschärfte Sie die Würfe der Neusserinnen. Darunter auch drei 7 m am Stück! Dadurch gelang es uns wieder bis auf drei Tore in Führung zu gehen. Dann machte sich allerdings die enorme Belastung bemerkbar. Wir dürfen nicht vergessen dass wir zahlreiche Ausfälle verkraften müssen. Neuss holte Tor um Tor auf und konnte dann erstmals mit 19:18 in Führung gehen. Die Mädels versuchten alles um die drohende Niederlage noch abzuwenden. Leider ohne Erfolg. Das Spiel ging am Ende mit 21:22 verloren. Jedoch muss man der Mannschaft ein großes Kompliment machen. Gegen einen so starken Gegner konnten wir lange Zeit auf Augenhöhe mitspielen. Schade dass es nicht für einen mit Sicherheit hochverdienten Punkt gereicht hat.

Es spielten: Emma und Leonie im Tor. Lena, Sophie, Johanna, Elena, Pinar(2), Rahel (3), Paula(4), Lara(3/1), Svenja (9/3)

Es fehlten verletzt oder krank: Pia, Tabea, Lana, Melina, Anna, Svea (Auslandsaufenthalt)  

29.11.2015
wB vs. TV Lobberich - 15:16 (8:5)

Unnötige Niederlage gegen Lobberich

Zu Gast war das Team aus Lobberich. Mit nur zwei Pluspunkten mehr, ein direkter Tabellennachbar.

Die Anfangsphase haben wir wieder total verschlafen. Schnell lagen wir mit 0:4 hinten. Da allerdings auch die Gegnerinnen schnelle Ballverluste auf ihrer Seite hatten, konnten wir wieder ins Spiel zurück finden. Die erste Führung gelang uns durch ein 6:5.Mit 8:5 ging es in die Halbzeitpause. 

Zu Beginn der zweiten Hälfte entwickelte sich ein munteres Spielchen. Mit phasenweise guten Aktionen von uns, allerdings auch des Gegners. Beim Stand von 15:11 und nur noch 5 Minuten zu spielen, dachten wohl viele schon es wäre gelaufen. Aber was dann geschah erlebt man nicht so häufig. Wir selber haben im Angriff das spielen eingestellt und in der Abwehr den Gegnerinnen freie Bahn zum Tor ermöglicht. So fiel ein Gegentor nach dem anderen, bis wir das Spiel am Ende doch noch mit 16:15 verloren. 

Wie die Blockade der letzten 5 Minuten zu Stande kam, muss nun analysiert werden. Diese zwei Punkte hätten wir hochverdient behalten müssen.

Es spielten : Emma im Tor, Paula, Rahel, Lena, Anna, Johanna, Sophie, Lara(2), Pinar(5), Svenja(8/3) 

Es fehlten verletzt oder krank: Pia, Tabea, Melina, Lana  

15.11.2015
wB1 vs. SG Überruhr - 30:24 (15:13)

Die Punkte sind da!!!!!!!

Durch eine super Leistung hat sich die wB die ersten Punkte der Saison erspielt.

Heute hatten wir den Tabellennachbarn aus Überruhr zu Gast. Unter ungünstigen Bedingungen (Pia, Tabea, Lana krank. Rahel verhindert) gingen wir als Außenseiter in das Spiel. Schnell lagen wir auch mit 1:4 hinten. Ab da konnten wir aber immer öfter "unser Spiel" aufziehen. Der Dreierblock harmonierte im Angriff immer besser und setzte Paula am Kreis immer wieder in Szene. Auch im 1 gegen 1 hatten wir Erfolg. Dazu kam Stabilität in die Abwehr mit einer starken Emma im Tor. So kamen wir immer näher ran und konnten mit 10:9 erstmals die Führung übernehmen. Ab da gerieten wir auch nicht mehr in Rückstand. Bis zur Halbzeit konnten wir eine 15:13 Führung behaupten.

In Halbzeit 2 machten wir schnell klar, dass für Überruhr hier nichts zu holen ist. Wir konnten unseren Vorsprung weiter auf zwischenzeitlich 7 Tore ausbauen. Der Gegner versuchte uns noch mit einer offenen Manndeckung aus dem Konzept zu bringen. Hat aber nichts mehr genutzt und so konnten wir das Spiel mit 30:24 für uns entscheiden.

Für uns als Trainer war es toll zu sehen, dass die Trainingseinheiten der letzten Wochen Früchte tragen und die Einstellung im Spiel wieder stimmt. Es war ein tolle Gesamtleistung des Teams, wo wir niemanden hervorheben wollen.

Es spielten: Emma und Leonie im Tor, Anna, Johanna, Elena, Lena, Sophie(1), Melina(2), Paula(6), Lara(6/1), Pinar(6), Svenja(9/2)

Es fehlten verletzt oder verhindert Pia, Tabea, Lana, Rahel und Svea  

31.10.2015
wB1 vs. HSV Solingen-Gräfrath- 16:25 (7:11)

Im Spiel gegen die Solinger Talentschmiede ist uns nur wenig bis nichts gelungen. Kein Tempo, kein Biss und zu viele individuelle Fehler ließen und heute sehr schlecht aussehen. Da hatte der Gegner leichtes Spiel.

Trotzdem ist es uns gelungen, 16 Tore zu erzielen. Nicht auszudenken, was wohl passiert wäre, wenn wir Normalform gehabt hätten.!!!!!!! Der Höhepunkt war sicher, dass wir bei Überzahl sogar Gegentore kassiert haben, ohne selber erfolgreich zu sein. Sogar bei 6 gegen 4.

Bleibt festzuhalten, dass wir im Training wieder mehr Gas geben müssen und mit dem nötigen Ernst arbeiten, damit so eine Leistung ein Einzelfall bleibt.

Es spielten: Emma und Leonie im Tor, Melina, Anna, Lena, Rahel, Elena, Lana(4), Lara(4), Svenja(3), Pinar(4), Paula(1)

Es fehlten wegen Verletzung Pia, Tabea und Johanna  

25.10.2015
wB1 vs. TuS Lintfort - 18:29 (6:12)

Eine erwartete Niederlage gab es heute gegen den Tabellenführer aus Lintfort, am Ende stand ein 18:29 auf der Tafel.

Aber trotzdem ein großes Kompliment an die Mädels, die teilweise auf für sie ungewohnten Positionen spielen mussten, da einige Spielerinnen durch Verletzungen und Auslandsaufenthalte fehlten. Wir haben die körperlich überlegenen Lintforter teilweise ganz schön alt aussehen lassen. Kompliment für den Kampfgeist und Zusammenhalt.

Nächste Woche geht es nach Solingen.

Es spielten für den HSV: Emma und Leonie im Tor; Anna, Johanna, Sophie, Melina(1),Lara (2/1), Svenja (8), Lana (5), Rahel (1), Elena (1)

Es fehlten: Pia, Tabea (verletzt). Svea, Paula, Pinar (Auslandsaufenthalt)  

18.10.2015
wB vs. Turnerb. Oberhausen - 21:25 (12:15)

Heute waren wir für unser Nachholspiel zu Gast in Oberhausen. Nach drei verlorenen Spielen waren wir heute hochmotiviert unsere ersten Punkte einzufahren.

Leider haben wir den Start total verschlafen, nach 5 Minuten lagen wir schon 0:5 hinten. In der Abwehr bekamen wir keinen Zugriff. Im Angriff verloren wir durch überhastete Aktionen immer wieder den Ball. Durch die daraus resultierenden Tempogegenstöße und weitere Fehler in der Abwehr schraubten die Mädels aus Oberhausen das Ergebnis auf 3:11 nach 10 Minuten. In einer von uns genommenen Auszeit stellten wir die Abwehr von 5-1 auf 3-2-1 um. Im Angriff agierten wir ein Stück weiter von der Abwehr entfernt. Und siehe da. Innerhalb kurzer Zeit kämpften wir uns bis auf 11:13 heran. Mit12:15 ging es in die Halbzeit.

Anfang der zweiten Halbzeit bot sich dasselbe Bild wie in der ersten Halbzeit. Unkonzentriert in der Abwehr und schnelle Ballverluste im Angriff bescherten uns einen 13:20 Rückstand. Erst dann besannen wir uns wieder auf unsere Stärken und konnten das Spiel offen gestalten. Leider hat es am Ende nicht mehr gereicht. Und so ging das Spiel mit 21:25 verloren.

Am Ende bleibt festzuhalten, dass wir über weite Strecken des Spiels den Gegner im Griff hatten und dieses Spiel nicht hätten verlieren brauchen. Die Unkonzentriertheiten am Anfang des Spiels und Anfang der zweiten Hälfte haben uns um den verdienten Lohn gebracht. Besonders zu erwähnen ist sicher noch eine rote Karte von Sophie. Diese Entscheidung ist zu vertreten, hat aber keine Folgen für die nächsten Spiele.

Insgesamt war es eine kämpferisch sehr gute Leistung mit Verbesserungspotenzial im Angriff. Jetzt heißt es Mund abputzen und in unserem nächsten Spiel gegen die starke Mannschaft aus Lintfort einen weiteren Schritt nach vorne zu machen. Es hat Spaß gemacht an der Seite zu stehen.

Es spielten und kämpften für den HSV: Leonie und Emma im Tor; Lana(3),Anna(1),Tabea(1),Rahel(4),Svenja(5), Johanna, Elena, Lara(2), Lena, Sophie, Melina(3) und Pia.

Es fehlten: Paula und Svea (Auslandsaufenthalt) und Pinar.  

20.09.2015
wB vs. TV Haan - 15:26 (7:8)

Nach einer sensationellen ersten Halbzeit (7:8), haben wir am Ende gegen den Topfavoriten aus Haan mit 15:26 verloren.

Das Team hat sich vor allem in der ersten Hälfte voll reingehängt hat und die Vorgaben des Trainerteams konsequent umgesetzt. In der zweiten Hälfte haben wir leider unsere Linie verloren und durch leichtfertige Ballverluste den Gegner wieder stark werden lassen. Am Ende ist das Ergebnis sicher um 5-6 Tore zu hoch ausgefallen. Es ist aber schön zu sehen, das Vorgaben umgesetzt werden. Jetzt heißt es, dies auch über die volle Distanz zu bringen.

Es spielten: Emma Quednau und Leonie Schrewe; Pinar Sahbaz, Anna Deters, Lena Herbst, Paula Gerisch (3), Tabea Scholl, Rahel Scholl (3), Svenja Hoge (4/1), Johanna Nolte, Lara Knierim (3, Sophie Gensicke (1), Melina Weidner und Pia Schmidt

Es fehlten: Elena Emmsinghoff (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Svea Thönes (Auslandausenthalt) und Lana Wichmann  

08.09.2015
wB vs. TV Aldederk - 18:35 (6:18)

Am Dienstag Abend hatten wir den amtierenden Westdeutschen Meister und Titelverteidiger TV Aldekerk zu Gast bei uns im heimischen Kothen. Auch in dieser Saison gilt die ausschließlich aus Auswahlspielerinnen bestehende Mannschaft als absoluter Topfavorit auf die Niederrheinmeisterschaft. Für unser jahrgangsjunges Team galt es sich dieser Herausforderung zu stellen und mutig mitzuspielen.

In der Anfangsphase konnten wir dies sehr gut umsetzen. Paula erzielte gleich im ersten Angriff vom Kreis die 1:0 Führung. Erst nach 4:30 Minuten gelang dem Topfavoriten der Ausgleich. Bis zu 2:3 konnten wir den Anschluss noch halten. Danach erlaubten wir uns einige zu leichte Ballverluste, die die Gäste mit einfachen Gegenstoßtoren bestraften. Aber auch wir setzten im ersten Abschnitt viele Akzente und hielten den Rückstand bis zum 6:12 (20. Minute) in Grenzen. In der Schlussphase hatten wir zu viele Ballverluste, die der Gegner gnadenlos ausnutzte und auf 6:18 davon zog.

In der zweiten Halbzeit steigerten wir uns dann deutlich. Wir legten unsere Scheu komplett ab und spielten mutig mit. Es gelang uns mit schnellem Spiel Lücken in die Abwehr von Aldekerk zu reißen. Pia nutze dies sehr gut aus und erzielte 4 Treffer mit ihren Schlagwürfen aus der Mitte. Aber auch unsere Halben Lara, Svenja und Tabea erzielten sehr schöne Tore aus dem Rückraum.

Das die Partie am Ende klar mit 18:35 verloren ging, konnte das Trainerteam angesichts der sehr guten 2. Halbzeit verschmerzen. Andere Oberliga-Teams werden sich gegen diesen Gegner noch deutlichere Niederlagen einfangen.

Das nächste Spiel von uns findet am Sonntag, den 20.09.2015 um 14.00 h in der Sporthalle Kothen statt. Gegner ist dann der TV Haan, der aktuell Tabellenzweiter ist und ebenfalls zu den Topteams der Oberliga gehört.

Es spielten: Emma Quednau (1. - 15. Min. und 35. - 50. Min.) und Leonie Schrewe (16. - 35. Minute); Lana Wichmann (1), Paula Gerisch (1), Tabea Scholl (2), Svenja Hoge (5/1), Johanna Nolte, Lara Knierim (4/1), Sophie Gensicke, Melina Weidner (1) und Pia Schmidt (4/1)

Es fehlten: Elena Emmsinghoff (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Svea Thönes (Auslandausenthalt), Pinar Sahbaz, Anna Deters, Lena Herbst, und Rahel Scholl (alle krank)  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

29.08.2015
wB vs. Neusser HV - 15:25 (4:12)

Gut dagegen gehalten gegen einen starken Gegner

Die weibliche B war am Samstag zum 1. Meisterschaftsspiel zu Gast beim Neusser HV. Der Neusser HV gehört wie der TV Aldekerk zu den Favoriten auf einen der vorderen Plätze. Unsere Girls zeigten aber nach einer kurzen Eingewöhnung und zwei schnellen Gegenstoßtoren, dass man nicht gekommen war, um Geschenke zu verteilen. Melina schaffte mit einem Treffer von Linksaußen den ersten Saisontreffer.

Bis Mitte der ersten Hälfte konnten wir die Partie offen gestalten. Vor allem wenn es uns gelang, Neuss ins gebundene Spiel zu zwingen, hatte Neuss sehr große Schwierigkeiten sich gegen unseren Abwehrverband durchzusetzen. Leider hatten wir im Angriff im 1. Durchgang einige technische Fehler, die ein Team wie Neuss mit Gegenstoßtoren bestrafte. Zur Halbzeit lagen wir mit 4:12 hinten.

Die Halbzeitpause nutzten wir um Dinge anzusprechen, die wir besser machen können. Des Weiteren gaben wir Hinweise, wie eine auf Frau gegen Frau eingestellte Abwehr ausgehebelt werden kann. Die Mädels haben sehr gut hingehört, denn gleich zu Beginn der 2. Hälfte setzten sie das besprochene um und erzielten Tor um Tor. Wir konnten so auf 10:15 herankommen. Neuss sah sich gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Wir spielten weiter couragiert mit und hielten gut dagegen. Wir bewegten uns deutlich besser im Angriff und brachten so die Abwehr der Neusserinnen nun häufiger Verlegenheit. Am Ende ging die Partie zwar mit 15:25 verloren, aber wir konnten trotz der Niederlage erhobenen Hauptes die Halle verlassen. Wir haben zu keiner Zeit die Flügel hängen lassen und uns gegen einen körperlich überlegenen Gegner sehr gut behauptet.

Das nächste Spiel der weiblichen B findet am Dienstag, den 08.09.2015 statt. Dann haben wir den aktuellen Westdeutschen Meister, den TV Aldekerk zu Gast. Anwurf ist um 18.20 h im Kothen.

Es spielten: Emma Quednau (1. - 15. Min. und 35. - 50. Min.) und Leonie Schrewe (16. - 35. Minute); Pinar Sahbaz (2), Anna Deters, Lena Herbst, Paula Gerisch, Tabea Scholl (2), Rahel Scholl (4), Svenja Hoge (2/1), Johanna Nolte, Lara Knierim (4/3), Sophie Gensicke, Melina Weidner (1) und Pia Schmidt

Es fehlten: Elena Emmsinghoff (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Svea Thönes (Auslandausenthalt) und Lana Wichmann (privat verhindert)

xx.xx.2015
wB vs. xxx - xx:xx (xx:xx)

Weitere Berichte folgen  

Torschützen
Hier die Torschützen der wB Saison 2015/2016
Name Tore (7m) Anzahl Spiele Schnitt
Svenja Hoge 117 (35) 17 6,9
Lara Knierim 50 (9) 14 3,6
Rahel Scholl 42 14 3,0
Pinar Sahbaz 40 14 2,9
Paula Gerisch 28 (1) 14 2,0
Lana Wichmann 25 9 2,8
Elena Emsinghoff 16 12 1,3
Melina Weidner 10 14 0,7
Tabea Scholl 5 4 1,25
Pia Schmidt 4 (1) 4 1,0
Sophie Gensicke 3 14 0,2
Johanna Nolte 2 13 0,15
Svea Thönes 1 7 0,1
Anna Deters 1 12 0,1
Lena Herbst 0 11 0,0
Emma Quednau (TW) 0 17 0,0
Leonie Schrewe (TW) 0 15 0,0
SIS-Tabelle
Hier die aktuelle Tabelle der wB 2015/2016
SIS-Spielplan
Hier der aktuelle Spielplan der wB 2015/2016
+ Archiv Quali 2014/2015