Zum
Seiten-
anfang
Frauen I Landesliga
Kontakt Spielberichte Torschützen SIS‑Tabelle SIS‑Spielplan Archiv 2014/2015
UNSERE SPONSOREN
Kontakt
Trainer, Betreuer und Trainingszeiten
   
Trainerin:
Sonja Fischer

Telefon:
0170 9904108

E-Mail:
sonja.fischer@hsv-wuppertal.de
   
   
Co-Trainer:
Horst-Dieter Schweitzer

Telefon:
0163 2794291

E-Mail:
dieter.schweitzer@hsv-wuppertal.de
   
   
Trainingszeiten:
- Dienstag: 19:30 - 21:00 Uhr
- Sporthalle Unterbarmen
 
- Donnerstag: 19:00 - 20:30 Uhr
- Sporthalle Adlerbrücke
   
Aktueller Spielbericht
28./29.05.2016
Final Four um den Kreispokal - WZ-Bericht 

Am Wochenende wurden die Sieger des Kreispokals in einem Final-Four-Turnier ausgespielt.

Bei den Herren gewann völlig überraschend der Bezirksligist HSV Wuppertal, der auch bei den Damen die Siegermannschaft stellte. Hier allerdings favorisiert. Beide Teams nehmen nun im Herbst an der 1. Runde des HVN-Pokals teil und hoffen auf attraktive Heimspiele.

Bei den Damen zog Oberligist Mettmann Sport seine Meldung kurzfristig zurück, sodass Vorjahressieger HSV Wuppertal das Endspiel kampflos erreichte. Durch einen ungefährdeten 22:15 Sieg gegen den Wuppertaler SV zog der LTV Wuppertal in das Finale ein. Carina Rudolf zwischen den Pfosten und Nicole Ross im Angriff ragten heraus.

Bei den Herren setzte sich der Bezirksligist HSV Wuppertal nach einer starken zweiten Halbzeit im Halbfinale mit 24:20 Toren gegen den Landesligisten HSG Velbert/Heiligenhaus durch. Im Finale trafen die Unterbarmer auf den LTV Wuppertal, der nach hartem Widerstand den Vohwinkeler STV mit 34:29 besiegte hatte. Dennis Herden (9) und Kai Korpys (10) beim VSTV sowie Nino Nigro (9) und Daniel Jaschinski (6) beim LTV überragten. Sebastian Pagel und Lukas Franzen sahen jeweils Rot. Deshalb musste Keeper Alex Steiger im Feld aushelfen und erzielte sogar ein Tor vom Kreis.

Am Finalsonntag zeigte sich der Vohwinkeler STV im Platzierungsspiel um Platz drei gegen die HSG Velbert/Heiligenhaus erneut motiviert und siegte am Ende verdient mit 28:22 Toren. Trainer Peter Cornelius hatte seine Mannschaft taktisch klug eingestellt. Die HSG ergab sich nach fünfzig Minuten in ihr Schicksal.

Das Damenfinale zwischen den Ligakonkurrenten HSV Wuppertal und dem LTV Wuppertal endete wie im Vorjahr mit einem verdienten 31:25 Sieg des favorisierten HSV. Der LTV konnte zwar bis zum 9:9 mithalten, musste den HSV, der dann konzentrierter verteidigte und effektiver aus dem Schnellangriff abschloss, bis zur Pause auf 16:11 ziehen lassen. Im zweiten Durchgang war es ein Spiel auf Augenhöhe, ohne dass der LTV aufschließen konnte.

Das Herrenfinale zwischen dem LTV Wuppertal und dem HSV Wuppertal endete mit einer Sensation. Die Mannschaft von Trainer Dennis Brüne schlug den LTV am Ende locker mit 28:23. Linksaußen Sebastian Pepke (7) und Torwart Lars Hasselbeck waren die überragenden Akteure.

Der VSTV erntete als Gastgeber und Ausrichter des Turniers uneingeschränktes Lob von allen Seiten.

RL

Damen Halbfinale

HSV Wuppertal - ME Sport kampflos für den HSV

LTV Wuppertal - Wuppertaler SV 22:15

Platz 3 Wuppertaler SV

Endspiel HSV Wuppertal – LTV Wuppertal 31:25

Herren Halbfinale

HSV Wuppertal - HSG Velbert/Heiligenhaus 24:20

Vohwinkeler STV - LTV Wuppertal 29:34

Platz 3 HSG Velbert-Heiligenhaus – Vohwinkeler STV 22:28

Endspiel HSV Wuppertal – LTV Wuppertal 28:23  

29.05.2016
F1 vs. LTV Wuppertal - 31:25 (16:11)

Unsere 1.Damenmannschaft ist damit KREISPOKALSIEGER !!!

Herzlichen Glückwunsch !  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

Weitere Spielberichte der Saison
24.04.2016
F1 vs. Team CDG/GW Wuppertal - 34:16 (20:7)

Noch kein Bericht übermittelt worden...  

16.04.2016
F1 vs. SG Langenfeld - 30:19 (xx:xx)

Noch kein Bericht übermittelt worden...  

09.04.2016
F1 vs. Lüttringhauser TV - 29:19 (12:9)

Die Mädels des Lüttringhauser TV stecken mitten im Abstiegskampf und hatten eine ordentliche „Fanbase“ organisiert. Es war mächtig viel Theater auf und von der Tribüne.

Davon unbeeindruckt setzte ( gerade ) Jouline die ersten beiden Nadelstiche mit zwei blitzsauberen Gegenstoßtoren. Wir ließen nie einen Zweifel daran, dass wir das Spiel gewinnen wollen und gaben von der ersten bis zur letzten Sekunde Vollgas. Die ersten 10 Minuten spielten wir souverän und abgeklärt und führten schnell mit 3 / 4 Toren. In der Folgezeit kam uns der Pfosten zu oft in die Quere, so konnte Lüttringhausen Hoffnung schöpfen und das Spiel bis zur Halbzeit einigermaßen offen gestalten (12:9 ).

In der Kabine wurden ein paar Dinge angesprochen, die wir besser machen wollen und so gingen wir in der Folgezeit auf 16:9 davon, Lüttringhausen warf in dieser Phase innerhalb von 10 Minuten kein Tor. Die Deckung arbeitete, um Megi, sehr stabil, insbesondere Leo und Jouline profitierten immer wieder durch das schnelle Umschaltspiel nach vorne. Unsere „Neue“ im Kasten, Tamara, zeigte eine sehr gute Leistung und belohnte sich nicht nur mit zahlreichen positiven Aktionen sondern auch mit zwei richtig guten langen Pässen. Unser Spiel gewann an Struktur, wir zogen es immer souveräner und abgeklärter auf.

Alle Spielerinnen reihten sich in die guten Leistungen ( und Torschützenliste ) ein, letztlich verbuchten wir einen 29:19 Erfolg.

Nächste Woche Samstag, 16.04.2016 um 15:30 h spielen wir in Langenfeld, ehe der Saisonabschluss am 24.04.2016 um 17 h in der Sporthalle am Kothen folgt. Wir freuen uns weiterhin über jegliche Unterstützung. Danke an alle, die bis jetzt da waren !

Es rannten, kämpften, spielten und arbeiteten für den HSV Wuppertal: Tamara, Anna-Lisa, Jenna, Leo, Alex, Jacky, Sabi, Jouline, Megi und Pinar

Am Tisch: Michi

Seitenlinie: Sonja und Lars  

12.03.2016
F1 vs. TB Wülfrath 3 - 32:27 (16:11)

Noch kein Bericht übermittelt worden...  

06.03.2016
F1 vs. TV Witzhelden - 19:19 (11:12)

Zur besten Kaffeezeit wurde das Topspiel der Liga am Sonntagnachmittag angepfiffen. Dass die Gastgeberinnen weiterhin um den Aufstieg rennen und kämpfen würden, war uns allen glasklar und so bereiteten wir uns gut auf die Gegebenheiten vor. Die Siegesserie der Witzheldener Damen sollte gestoppt werden.

Wir gingen 2:0 in Führung, das Spiel nahm langsam Fahrt auf und wurde von Beginn an durch starke Abwehrreihen und noch bessere Torhüterleistungen auf beiden Seiten geprägt. Kein Team konnte sich so richtig absetzen und die Führung wechselte stetig. Jedes Tor musste clever und hart erarbeitet werden. Letztlich mussten wir in der Schlusssekunde der ersten Halbzeit den Führungstreffer der Gegnerinnen hinnehmen. So ging es mit einem 11:12 für uns in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit strömte auf uns ein unglaublicher Druck von den Zuschauerrängen ein, ein Gepfeife, so dass das eigene Wort nicht mehr zu verstehen war und der Pfiff des souveränen Gespanns Vogel / Raguz nicht mehr zu hören. Wenig beeindruckt zeigten wir unsere mentale Stärke und zogen unser Spiel weiter durch. In der 54 ten Minute konnte sich Witzhelden mit zwei Treffern, zum 16 zu 18 absetzen, wir mussten eine unglückliche Zeitstrafe hinnehmen. Wir nahmen eine Auszeit. Noch mal wurde durch mich an die Lauf- / und Kampfbereitschaft appelliert, es war klar, wir mussten versuchen, eine Schüppe drauf zu legen.

Wir spielten die Unterzahl gut aus und durch einen mutigen Knaller aus dem Rückraum gelang Helena der Anschlusstreffer. Die Unterzahl überstanden wir ohne Gegentor. Wir kamen zum Ausgleich und spielten mutig weiter. Letztlich konnten wir mit 19 zu 18 in Führung gehen, wir hielten dem Druck stand und fighteten was die Körper gegen den körperlich stark überlegenen Gegner hergaben. Wieder mussten wir bei 27:42 eine Zeitstrafe hinnehmen. Auch das überstanden wir ohne Gegentor, weil Anna Lisa fast jeden Ball überragend entschärfen konnte ( insgesamt vier 7m und etliche Großchancen ), der durch die Deckung kam.

Bei 29:18 h hatten wir ein Tor Führung, die Unterzahl und noch eine Auszeit, die ich auch nahm. Der Plan war klar, die Zeit runter spielen und mutig nach vorne gehen, im besten Fall einen Treffer erzielen. Ein kleiner Fehler ermöglichte den Gegnerinnen einen Gegenstoß, der in ein Tor umgemünzt wurde. Das letzte Tor von Jenna wurde uns, aus mir unerklärlichen Gründen, abgepfiffen.

Fazit: So trennten sich zwei Topteams mit einem, wenn die gesamte Spielzeit betrachtet wird, leistungsgerechten 19:19. Wir zeigten eine starke geschlossene Mannschaftsleistung, die wir nächste Woche gegen die Wülfratherinnen ( 19:45 h SH Kothen ) wiederholen müssen, da man da ja nie weiß, wer von wo rekrutiert wird. Und wer weiß…… vielleicht sehen wir uns einem OL - Team gegenüber ……….

Unsere weibliche A Jugend spielt zuvor um 18 h gegen den TV Borken. Es ist das letzte Spiel der meisten A - Jugendlichen in der Jugendzeit. Es wäre schön, wenn wir die Halle voll kriegen und die Mädels die ganze Unterstützung / Anfeuerung erfahren, die sie für ihre bisherigen Leistungen verdient haben.

Es spielten und kämpften: Anna Lisa im Tor, Jenna, Leo, Helena, Alex, Lena, Cindy, Jacky, Sabi, Jouline, Biene, Megi

Es fehlte: Annika im Tor

Coachingteam : Lars und Sonja

Am Kampfgericht litt: Michi  

28.02.2016
F1 vs. Solinger TB - 34:28 (20:14)

In den ersten Minuten lief das Spiel sehr gut für uns, in den ersten 200 Sekunden gelangen uns 4 schnelle Tore. Nach 11 Spielminuten führten wir bereits mit 9:3, über ein 14:8 und 20:14 ging es in die Halbzeitpause.

In diesem ersten Durchgang gelang uns viel aus den Gegenstößen, die Angriffskonzeptionen liefen gut und die Deckung stand bis zur 22 ten Spielminute sehr stabil. Dann wechselte der gegnerische Coach seine „neue“ Spielerin Michaela Kovacova ( ehemals SG Gräfrath / SV Allensbach ) ein. Sie brachte richtig Qualität auf die Platte und ihre Mitspielerinnen richteten sich förmlich an ihr auf. Plötzlich legten die Mädels des STB einen Willen und ein Durchsetzungsvermögen an den Tag, so dass unsere Abwehr richtig ackern und rackern musste.

Das setzte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit fort. Trotz Einzelmann - / Doppelmanndeckung kamen die Spielerinnen des STB immer wieder zu Toren und glichen in der 45 ten Spielminute zum 25 zu 25 aus. In Überzahl kassierten wir zwei „leichte“ Tore. Es war auf beiden Seiten eine starke Offensivkraft zu spüren und klar war, wer die bessere Abwehr stellte, würde das Spiel gewinnen.

Wir reagierten von der Bank aus. Unsere Auszeit tat ihre Wirkung. Wir stellten unser Abwehrsystem komplett um, wurden aggressiver, bissiger und liefen noch mehr. Ebenfalls war uns das Wurfglück wieder holder. Wir kämpften, rannten und liefen und konnten uns ab der 51 ten Spielminute wieder mit 3 Toren absetzen. Die nun folgenden Ballgewinne wurden in Gegenstöße und Tore umgemünzt, so dass wir uns zum Schluss raus erneut eine 6 Tore Führung erspielten und die zwei Punkte in Wuppertal behielten.

In den letzten 14 Minuten gelangen dem gegnerischen Team lediglich 2 Gegentore. Es war ein von beiden Seiten kampfbetontes und leidenschaftlich geführtes Handballspiel, welches wir mit großem Willen und unglaublicher Disziplin für uns entscheiden konnten. Großer Respekt an unsere Mädels, das Spiel zum Schluss hin so zu Ende zu spielen.

In diesem Spiel möchte ich besonders Leo Römer hervorheben, die sowohl in Abwehr und Angriff eine herausragende Leistung brachte, ebenso Biene die hinten letztlich alles im Griff hielt und sich vorne schonungslos einsetzte, Jouline die wieder alles gab und rannte, was die Beine trugen, Sabi mit ihren unglaublichen Treffern und einer hoher Laufbereitschaft in der Deckung, Helena, die mit ihren sehenswerten Treffern und ihrem Mut immer wieder bestach, Cindy und Lena, die ihre Mannschaft führten und durch gute Aktionen entlasteten, ebenso wie Verena, Aleks und Fari. Nicht zu vergessen unsere Jacky. Zu guter Letzt erinnern wir an unsere Keeper Annika und Anna Lisa, die immer wieder Beute machten und starke Gegenstöße einleiteten.

Uns fehlten verletzt / krankheitsbedingt: Jenna und Megi ( weiterhin gute Besserung )

Danke an unsere Zeitnehmerin Michi, an das Cateringteam, unsere Kassierer und unsere Besucher / Anhänger.

Nächsten Sonntag, 06.03.2016 um 15:15 h kommt es zum Spitzenspiel in Witzhelden, fast zeitgleich muss Heißen in Düsseldorf ( 13 h ) antreten. Ein spannendes Landesliga WE erwartet uns, da es auch auf den Abstiegsplätzen zu einigen Duellen kommt.  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

21.02.2016
F1 vs. Ohligser TV - 15:12 (6:7)

Am Sonntagnachmittag traten wir bei den Gastgeberinnen in Solingen Ohligs an, die mitten im Abstiegskampf stecken. Das sollte Warnung genug sein.

Wir begannen mit einer starken, neu einstudierten variablen Deckungsvariante, die sehr gut gespielt wurde. Wir bekamen in 23 Minuten lediglich 4 Gegentore, warfen leider selber auch nur 3. In der ersten Halbzeit verzeichneten wir 21 Fehlwürfe und 4 technische Fehler.

In Halbzeit zwei war es weiterhin wie verhext vorm Tor, der Ball wollte einfach nicht rein. Dank unserer starken Abwehrarbeit und einer richtig guten Anna Lisa im Tor erarbeiteten wir uns eine 11:9 Führung, die jedoch von den Ohligser Spielerinnen egalisiert werden konnte. Beim Stande von 11:11 ( 51 Spielminute ) kamen die Gastgeberinnen zu einem Gegenstoß, den Anna Lisa entschärfen konnte, dieser Ball wurde zum Gegenstoß genutzt und Leo Römer erzielte den Treffer zum 12:11.

Das war offensichtlich ein Signal fürs Team, in den letzten Minuten unsere Stärke auszuspielen. Die Abwehr kämpfte um jeden Millimeter, der Ball konnte erneut erspielt werden. Über Leo und Jouline kamen wir zu den nächsten Treffern und letztlich konnten wir das Spiel für uns entscheiden.

Fazit : Die Trainingsinhalte der letzten Woche, Abwehrarbeit, wurde grandios umgesetzt. Leider ging dafür so viel Kraft drauf, das wir im Angriffsspiel „vergessen“ haben, uns mit Toren zu belohnen.

Statistik :

61 Chancen davon : 38 Fehlwürfe, insgesamt ( nur ) 8 technische Fehler und 15 Tore

Anna-Lisa zeigte 19 Paraden

Nächste Woche treten wir gegen das Team STB an, ebenfalls eine erfahrene Truppe, gegen die wir all unsere Konzentration / Motivation benötigen werden. Wir danken allen für die Unterstützung und nächste Woche wird das Tor wieder getroffen! 

13.02.2016
F1 vs. LTV Wuppertal - 37:32 (15:13)

Am Samstagabend kam es zum Derby in der Sporthalle Kothen. Da der LTV im Abstiegskampf steckt, wussten wir, das die Gäste von Beginn an Gas geben würden, um die bitter benötigten Punkte zu erkämpfen.

In den ersten 15 Minuten kam es zu einem ausgeglichen Spiel, indem Annika immer wieder in der Lage war, den gegnerischen Torwurf zu entschärfen. Unser Spiel lief solide, die gestellten Aufgaben wurden gelöst und wir konnten leider nur mit einer knappen Führung in die HZ gehen, hatten wir kurz zuvor noch einen Vier Tore Vorsprung erspielt und leichtfertig abschmelzen lassen.

Die Richtung für den zweiten Durchgang war klar, noch einen halben Schritt drauf legen, schneller zurück laufen und die sich bietenden Chancen nutzen. Dies setzen vor allem Sabi ( 15 ), Jenna ( 6 ) und Jouline ( 6 ) um. Die Drei waren in der Lage, die Mitspielerinnen immer wieder mitzureißen und ihr Team in Führung zu halten.

Die Mädels vom LTV ließen sich nicht abschütteln und konnten Mitte der zweiten HZ sogar in Führung gehen. Wir kämpften uns wieder ins Spiel rein und die bärenstarke Annika entschärfte in der entscheidenden Phase 4 Siebener. Alle richteten sich an diesen Paraden auf und plötzlich löste sich der Knoten. Die letzten 10 Minuten waren wirklich sehenswert, was Deckungs - und Umschaltspiel anging. So kamen wir zu einem 37 zu 32 Erfolg.

Es spielten: Leo, Jenna, Alex, Cindy, Fari, Jacky, Sabi, Jouline, Biene / Annika und Anna - Lisa im Tor

Es fehlten: Lena, Helena, Verena, Hanna, Megi  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

31.01.2016
F1 vs. ART Düsseldorf - 21:20 (11:9)

Im Spiel gegen den Tabellenvierten aus Düsseldorf mussten wir uns mächtig strecken, um die Partie mit 21:20 (11:9) zu unseren Gunsten zu entscheiden.

Wir lagen zwar die meiste Zeit in Führung und stellten eine sehr gute Deckung auf die Platte mit zwei heute überragenden Goalies Annika (54 % gehaltene Bälle) und Anna-Lisa (50 % gehaltene Bälle). Im Angriff fehlte uns heute über weite Strecken der nötige Biss, um das Spiel frühzeitig zu unseren Gunsten zu entscheiden.

10 Sekunden vor dem Abpfiff gelang es uns Verena am Kreis anzuspielen, die sich dann gegen ihre Gegenspielerin durchsetzte und den Ball unter Bedrängnis zum 23:22 einnetzte.

Ein Wermutstropfen mussten wir aber doch schlucken. Hanna zog sich während des Spiel einen Kapselriss an den Fingern zu. Des Weiteren besteht noch der Verdacht, dass sie auch eine Knochabsplitterung erlitten hat. Im Laufe der Woche wird das Ergebnis der medizinischen Untersuchung vorliegen. Gute Besserung auf diesem Weg.

Es spielten: Annika Konopka und Anna-Lisa Kirscht im Tor; Sabrina Nolte, Lena Christiansen, Fabienne Deer, Margaret Miemczyk, Cindy Schmidt, Jenna Bersau, Aleksandra Dunjic, Jouline Mücke, Verena Görigk und Hanna Reichwehr

Nicht gespielt haben: Leona Flohr (verletzt ), Leoni Römer und Jacqueline Viereckel (privat verhindert)  

24.01.2016
F1 vs. SV Heißen - 21:22 (11:8)

Am Sonntag abend stellte sich der Tabellenzweite SV Heißen bei uns im Kothen vor. Es entwickelte sich ein hochklassiges Landesliga Spiel in dem beide Teams voll auf Sieg spielten. Wir hatten lange Zeit in diesem Spiel alle Trümpfe in der Hand und führten teilweise mit 4 Toren Vorsprung. In der Schlussphase war uns dann das Glück nicht holt und wir mussten trotz einer überzeugenden Leistung den Gästen mit 21:22 (11:8) den Vortritt lassen.

Es spielten: Annika Konopka und Anna-Lisa Kirscht im Tor; Sabrina Nolte (5/3), Lena Christiansen (2), Leoni Römer (3), Fabienne Deer (1), Margaret Miemczyk, Cindy Schmidt, Jenna Bersau (2), Aleksandra Dunjic (1), Jouline Mücke (2/1), Farina Zitlau (1), Jaqueline Viereckel und Hanna Reichwehr (4)

Nicht gespielt haben: Leona Flohr (verletzt )  

17.01.2016
F1 vs. SG Überruhr 4 - 19:16 (7:6)

In einer Kampf betonten Partie gelang uns 60 Sekunden vor dem Ende der entscheidende Treffer zu einem verdienten 19:16 (7:6) Erfolg.

Es spielten: Anna-Lisa Kirscht im Tor; Sabrina Nolte (6/3), Lena Christiansen (1), Leoni Römer (3), Fabienne Deer, Margaret Miemczyk, Cindy Schmidt (1), Jenna Bersau (5), Aleksandra Dunjic, Jouline Mücke (1), Helena Engstfeld (2), Jaqueline Viereckel, Nicole Stoelben und Svenja Hesse

Nicht gespielt hat: Leona Flohr und Annika Konopka (verletzt)  

09.01.2016
F1 vs. Team CDG/GW Wuppertal - 22:16 (13:9)

Beim Gastspiel in der Sporthalle Krühbusch empfing uns das Team CDG Grün-Weiß Wuppertal zum Ortsderby. Wir kamen gut ins Spiel und legten schnell eine klare Führung vor. Wir kontrollierten das Spiel vergaßen es aber für richtig klare Verhältnisse zu sorgen. Mit einer durchschnittlichen Leistung kamen wir letztendlich zu einem ungefährdeten 22:16 (13:9) Erfolg.

 

Es spielten für die Damen 1:

Annika Konopka und Anna-Lisa Kirscht im Tor;

Sabrina Nolte (1/1), Lena Christiansen, Fabienne Deer (2), Margaret Miemczyk (1), Cindy Schmidt (4), Jenna Bersau (4), Aleksandra Dunjic (1), Jouline Mücke (4/2), Helena Engstfeld (5), Jaqueline Viereckel und Farina Zitlau

Nicht gespielt haben: Leoni Römer und Leona Flohr (verletzt), Nicole Stoelben und Svenja Hesse (privat verhindert)  

13.12.2015
F1 vs. SG Langenfeld - 31:24 (11:12)

Am Sonntagabend gastierte das Team aus Langenfeld in der Sporthalle Kothen. Zwei Saisons hintereinander verloren wir alle vier Spiele mit jeweils einem Tor.

So startete unser Spiel! Die Angst begleitete uns und urplötzlich lagen wir mit 7:11 zurück. Die Abwehr stand unbeweglich, der Angriff ideenlos und zu schnell abgeschlossen, die Würfe dazu ( teilweise ) drucklos / unplatziert. Wir waren weit entfernt von den Leistungen der Vorwochen, obwohl alle bereit waren zu kämpfen und zu laufen, allen voran mal wieder Jenna Bersau ( neun Tore ) . Mit der Hereinnahme von Helena Engstfeld und Farina Zitlau in der 16 ten Spielminute konnten wir noch vor der Pause einen 4:1 Lauf hinlegen und mit einem 11:12 in die Pause gehen.

Die Maßnahme, die RL direkt in die kurze Deckung zu nehmen griff von Beginn an und mit Annika hatten wir einen starken und souveränen Rückhalt im Tor. Sabi Nolte warf in den ersten 15 Minuten 7 Tore, sie ebenfalls in die kurze Deckung genommen, was Fari in Zusammenarbeit mit Jenna / Jouline auf der rechten Seite nutzte, um viele Torchancen zu kreieren. Trotzdem waren 19 Fehlwürfe in der ersten HZ einfach zuviel……….

In der Pause sprachen wir die Verbesserungsvorschläge deutlich an, packten die Mädels emotional und so kamen wir aus der Kabine. Helena Engstfeld explodierte förmlich im Angriff und im Rückzugsverhalten, Jenna Bersau setzte immer wieder Nadelstiche über die Außenpositionen. Megi am Kreis ackerte für die Lücken, was das Zeug hielt, gepaart mit den schnellen Gegenstößen über Jouline erzielten wir in Halbzeit zwei 20 Tore, weil die Fehlwurfquote deutlich reduziert werden konnte. Auch die Abwehr zeigte nun viel mehr Bereitschaft, angeführt von Leonie Römer, Megi und Jouline gewannen wir viele Bälle und brachten die Gegnerinnen immer wieder in ungünstige Wurf ( - Positionen ). Bis zum Schluss blieben wir konzentriert, so dass am Ende ein deutlicher, verdienter und souveräner Erfolg zu verbuchen war.

Stark Mädels!! Unsere A Jugendlichen hatten bereits 60 Minuten vom Spitzenspiel zuvor im Körper und gaben noch mal alles, Danke! Dank auch an Marina und Anna-Carina für die Bereitschaft als Backup für Annika zur Verfügung zu stehen!

Nun haben wir zum neuen Jahr Pause, werden am 3.1..2015 in Vorbereitung auf CDG ein Turnier spielen!

Wir wünschen Allen eine gute Erholung, Besinnlichkeit und eine gute Zeit mit den Liebsten! Frohes Fest und einen guten Rutsch!

Wir freuen uns auch im nächsten Jahr auf die tolle Unterstützung Eurerseits!

Es spielten: Annika Konopka, Anna-Carina Weber und Martina Ertingshausen im Tor; Sabrina Nolte (7/2), Leoni Römer (5/3), Fabienne Deer, Margaret Miemczyk, Cindy Schmidt (1), Svenja Hesse, Jenna Bersau (9) Aleksandra Dunjic, Jouline Mücke (4), Helena Engstfeld (5) und Farina Zitlau

Nicht gespielt haben: Anna-Lisa Kirscht, Lena Christiansen, Jaqueline Viereckel, Leona Flohr, Nicole Stoelben und Ilka Hüther  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

06.12.2015
F1 vs. Lüttringhauser Turnverein 1869 e.V - 34:22 (16:15)

Noch kein Bericht übermittelt worden...

Es spielten: Anna-Lisa Kirscht und Annika Konopka im Tor; Sabrina Nolte (14/9), Leoni Römer ( 6), Fabienne Deer (3), Margaret Miemczyk (1), Cindy Schmidt (1), Jaqueline Viereckel, JennaBersau (3) Aleksandra Dunjic, Jouline Mücke (1), Verena Görigk (2) und Farina Zitlau (3)

Nicht gespielt haben: Lena Christiansen, Svenja Hesse, Leona Flohr, Nicole Stoelben und Ilka Hüther  

28.11.2015
F1 vs. TB Wülfrath 3 - 30:24 (14:11)

Am frühen Samstagnachmittag traten wir mit einem gemischten Damen - / A Jugend Kader in Wülfrath an, da von den Seniorinnen einige Spielerinnen verletzungs - / arbeitsbedingt nicht zur Verfügung standen. Der gegnerische Coach rekrutierte Spielerinnen aus dem Verbands - / Oberligateam, um Punkte gegen den Abstieg zu sammeln und sicher auch, um uns überraschend schlagen zu können.

Zunächst kamen die Wülfratherinnen besser ins Spiel und führten 2:0. Unser Team behielt die Ruhe und konnte bei 6:7 erstmals in Führung gehen. Die Führung wurde kontinuierlich ausgebaut, jedoch ließ sich das gegnerische Team, angeführt von Paula Stausberg, nicht abschütteln. Unsere technischen Fehler und Fehlwürfe taten ihr Übriges dazu. Wir spielten mit einer Doppelmanndeckung und da Annika im Tor einen sehr guten Tag erwischte, griff dieses Deckungsmaßnahme. Beim Stande von 19 zu 22 schöpfte der gegnerische Coach Hoffnung, doch durch einen 3:0 Lauf, gelangte unser Team endgültig auf die Siegerstraße und die zwei Punkte waren uns nicht mehr zu nehmen.

Es war ein zerfahrenes, technisch unattraktives Spiel, welches wir letztlich durch unseren Willen gewannen. Jede Spielerin war bereit dahin zu gehen, wo es weh tut. Dieses Spiel zeigt einmal mehr, dass ein Kollektiv gegen gute Einzelspielerinnen gewinnen kann.  

Es spielten: Anna-Lisa Kirscht und Annika Konopka im Tor; Leoni Römer ( 3), Margaret Miemczyk (3), Cindy Schmidt (1), Jenna Bersau (2) Aleksandra Dunjic (3/1), Svenja Hesse (1), Helena Engstfeld (5) Jouline Mücke (5/3), Jaqueline Viereckel, Verena Görigk (3/1) und Farina Zitlau (4/1)

Nicht gespielt haben: Lena Christiansen, Leona Flohr, Sabrina Nolte, Fabienne Deer, Nicole Stoelben und Ilka Hüther

15.11.2015
F1 vs. TV Witzhelden - 26:15 (12:8)

HSV Wuppertal vs. Witzhelden 26:15 ( 12:8 )

(oder Dritter gegen ungeschlagenen Zweiten)

Die Halle war voll, wir hatten in den Wochen zuvor gut trainiert und waren bereit, die Herausforderung gegen die ungeschlagenen Damen aus Witzhelden anzunehmen. Sabi Nolte und Jacky Viereckel fehlten uns berufsbedingt, so dass unsere A Jugendlichen Hanna, Helena und Jouline (glücklicherweise) erneut zur Verfügung standen.

Vom Anpfiff weg stellten wir eine grandios arbeitende defensive Deckung gegen die bissigen Gäste. Es versprach ein echtes Spitzenspiel zu werden, über 3:2, 6:3, 10:5 und 11:6 ging es dann mit 12:8 für uns in die Halbzeit. Wir spielten unsere Angriffe clever und souverän aus, schlossen sicher ab und boten den anwesenden Zuschauern bis dahin ein echtes Highlight.

Um einen Einbruch zu vermeiden, wurde in unserer Ansprache deutlich darauf hingewiesen, die Konzentration hoch zu halten, aus der sicheren Deckung heraus weiter ruhig, überlegt und schnell zu spielen. Witzhelden versuchte nach der Pause offensiver ( 5:1 ) zu decken, hier machte sich unser Training und unser Willen stark bemerkbar und wurde, wieder einmal angeführt von Jenna und Cindy, sehenswert umgesetzt. Jede Spielerin war bereit, dahin zu gehen, wo es weh tut und den Schritt mehr für die Mitspielerin zu arbeiten!! Wir zogen auf 17:10 davon. Die Gäste nahmen gezwungenermaßen ihre Auszeit und versuchten es nun mit einer 4:2 Deckung, welche durch Jouline (die wieder herausragend spielte, sowohl RA als auch HM), Cindy, Leo Römer und Jenna gnadenlos ausgespielt wurde. Die Folge war, dass wir auf 22:12 weg ziehen konnten.

Auch der Gegenstoß lief an diesem Spieltag sehr gut. Alle Spielerinnen reihten sich in diese tolle Teamleistung ein, vielleicht die Beste der vergangenen 18 Monate. In jedem Fall für das Trainerteam ein besonderer Moment.

Dieter und ich bedanken uns bei unserem Team für diesen besonderen Moment und bei unseren Anhängern für die lautstarke Unterstützung. Leider zog sich unsere Leo Flohr einen Bruch des fünften Knochen der linken Mittelhand zu. Gute Besserung Leo!!

Wir gastieren am 28.11.2015 um 14:45 h beim TB Wülfrath, wir benötigen jegliche Unterstützung und freuen uns auf Euer Erscheinen.

Es spielten: Anna-Lisa Kirscht und Annika Konopka im Tor; Leoni Römer ( 5), Fabienne Deer, Margaret Miemczyk, Cindy Schmidt (3/2), Jenna Bersau ( 5), Leona Flohr (1), Aleksandra Dunjic (3), Svenja Hesse, Nicole Stoelben, Helena Engstfeld (1) Jouline Mücke (6/3) und Hanna Reichwehr (2)

Nicht gespielt haben: Lena Christiansen, Sabrina Nolte, Jaqueline Viereckel und Ilka Hüther  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

08.11.2015
F1 vs. Solinger TB - 24:15 (10:6)

Am Sonntag spielten wir in der August Dicke Schule gegen die Damen des STB. Aufgrund dessen, das einige Spielerinnen beruflich und verletzungsbedingt fehlten ( Aleks Dunjic, Leo Flohr, Leo Römer, Annika Konopka, Lena Christiansen ) standen erneut drei A - Jugendliche ( Helena Engstfeld; Jouline Mücke und Farina Zitlau ) im Kader, die bereits am Sonntagvormittag gegen Straelen stark gefordert waren. Danke, dass ihr gespielt habt!!

Die erste Halbzeit verlief sehr zäh und kämpferisch, Anna Lisa im Tor erwischte einen Sahnetag und entschärfte unzählige Bälle, die nicht Beute der gut formierten Abwehr, organisiert von Fabienne und Jouline, wurden. Ganz allmählich schafften wir es, uns bis zur Halbzeit auf 4 Tore abzusetzen. Die letzten Trainingsinhalte wurden gut umgesetzt, die Torchancenauswertung mit „nur“ 50 Prozent ließ allerdings zu wünschen übrig, ganz zu schweigen von den überflüssigen Fehlpässen im TG.

Nach der Halbzeitpause waren Jenna und Jouline, unterstützt von allen anderen nicht zu bremsen, ob aus dem 1:1, dem Gegenstoß oder in der Deckung forcierten und stabilisierten sie immer wieder ihr Team und den Spielstand. Zwangsläufig wurde der Vorsprung dadurch kontinuierlich ausgebaut. Es war ein offener Fight mit dem verdienten Sieg für unser Team.

Dank an unsere Jungs, die sich lautstark von der Tribüne einbrachten, an unsere Anhänger / Fans, die jede Woche dabei sind, an Marc der uns wieder mal eine große Unterstützung bot und an Michaela, die sich jede Woche an den Tisch setzt.

Torschützen folgen!

Am nächsten Sonntag kommt es zum Spiel gegen Witzhelden. Da benötigen wir jede Unterstützung und freuen uns auf Euch, denn wir wollen dem Gegner aus der Spitzengruppe Paroli bieten.

Es spielten: Anna-Lisa Kirscht im Tor; Sabrina Nolte (2), Fabienne Deer, Margaret Miemczyk, Cindy Schmidt (1), Jenna Bersau (8), Svenja Hesse, Nicole Stoelben (2), Jacqueline Viereckel (2), Helena Engstfeld (2) Jouline Mücke (7/1) und Farina Zitlau

Nicht gespielt haben: Lena Christiansen, Leoni Römer, Aleksandra Dunjic, Annika Konopka, Leona Flohr und Ilka Hüther   

01.11.2015
F1 vs. Ohligser TV - 28:18 (18:9)

Am Sonntagabend um 18 Uhr gastierten die Damen aus Solingen in der SH Kothen. Dieses Team stand mit 5:3 Punkten 2 Plätze über uns, dies wollten wir ändern.

Bedingt durch einige Ausfälle spielte erstmals Hanna Reichwehr aus der A - Jugend in der Landesliga und unterstrich ihr außergewöhnliches Talent gleich mit acht Treffern. Somit war Sabi Nolte, welche arbeitsbedingt fehlte, sehr gut vertreten.

Bereits nach 8 Sekunden traf Aleks Dunjic zum 1:0. Leider knickte sie in den Anfangsminuten um und wir waren gezwungen umzustellen. Leo Römer und Jenna Bersau belebten die linke Seite ebenso, wie Hanna, Leo F. und Jouline die rechte Angriffsseite. Unsere Mädels behielten ( diesmal ) in Durchgang eins, die Ruhe, spielten konzentriert und kompakt in der Abwehr. In der Deckung zeigten wir uns somit stark verbessert. Durch clever eingeleitete Gegenstöße und gut herausgespielte Kombinationen aus dem gebundenen Angriffspiel konnten wir mit 18:9 in die Halbzeit gehen.

Wie so oft tat uns diese Unterbrechung nicht gut und wir brauchten in Durchgang zwei 12 Minuten, um wieder ins Spiel zu finden, Ohligs konnte in dieser Phase auf 19:12 verkürzen, ehe wir mit einem 3:0 Lauf den Abstand wieder herstellten. In den letzten 18 Minuten kam unser Spiel erneut in Schwung, es gab einige schöne Konzeptionen/Torabschlüsse zu sehen.

Erfreulich, das sich viele Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten und wir mittlerweile in der Lage sind, von allen Positionen Treffer zu erzielen. Allerdings müssen und wollen wir die Fehlwurfquote aus Durchgang zwei minimieren, ebenso die technischen Fehler. Unser Trainerteam ist guter Hoffnung, dass dies gelingen wird!

Dank an unseren „Wischer“ Daniel und an unsere Jungs, die von der Tribüne lautstark die achte Frau auf den Platz brachten !! Nicht zu vergessen, unsere treuen Zuschauer.

Wir hoffen am 08.11.2015 beim Solinger TB auf Eure Unterstützung, denn von dort wollen wir die nächsten 2 Punkte entführen!

Es spielten: Anna-Lisa Kirscht und Annika Konopka im Tor; Leoni Römer ( 2), Fabienne Deer ( 2), Margaret Miemczyk, Cindy Schmidt (3), Jenna Bersau ( 3), Leona Flohr (2), Aleksandra Dunjic (3/2), Jacqueline Viereckel, Nicole Stoelben (1), Verena Görigk, Jouline Mücke (4) und Hanna Reichwehr (8).

Nicht gespielt haben: Lena Christiansen, Sabrina Nolte, Svenja Hesse und Ilka Hüther  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

25.10.2015
F1 vs. LTV Wuppertal - 31:23 (19:11)

Am Sonntagmittag traten wir in der SH Buschenburg gegen den Neuling der Liga an.

Die Mädels des LTV hielten in der Anfangsphase gut mit, ab der zehnten Minute übernahmen wir für 17 / 18 Minuten das Spiel und hatten in dem Zeitraum unsere stärkste Phase. Sabi Nolte traf fast nach Belieben und war mit 10 Treffern unsere erfolgreichste Werferin. Die logische Folge, wir gingen mit einer Acht-Tore-Führung in die HZ.

Nach der HZ taten wir uns spielerisch schwer und so verteidigten wir die zwei Punkte kämpferisch. Anna-Lisa im Tor zeigte eine gute Leistung und entschärfte mehrfach den gegnerischen Ball. Die Deckung stand etwas stabiler als in den Spielen davor, jedoch fehlte die Konstanz und Ruhe im Angriffsspiel.

Am nächsten Sonntag, 01.11.2015 um 18 h treffen wir vor heimischer Kulisse auf den Gast aus Solingen - Ohligs. Wir freuen uns auf Eure, hoffentlich zahlreiche und lautstarke Unterstützung !!

Es spielten: Anna-Lisa Kirscht und Annika Konopka im Tor; Sabrina Nolte ( 10/4), Leoni Römer ( 1), Fabienne Deer ( 2), Margaret Miemczyk (2), Svenja Hesse (2), Cindy Schmidt (4), Jenna Bersau ( 2), Leona Flohr (2), Aleksandra Dunjic (3), Jacqueline Viereckel (1), Nicole Stoelben (2) und Ilka Hüther

Es fehlte: Lena Christiansen ( Studium)  

04.10.2015
F1 vs. HSG SC Phönix Essen / DJK Grün Weiß Werden - 26:30 (9:15)

Noch kein Bericht übermittelt worden...  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

27.09.2015
F1 vs. ART Düsseldorf - 26:29 (13:11)

Am Sonntagnachmittag stellte sich mit der ART Düsseldorf einer der Meisterschaftsfavoriten in der Sporthalle Kothen vor. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (6:5) übernahmen wir mit gut herausgespielten Toren die Kontrolle über Spiel und Gegner. In dieser Phase zogen wir mit 12:6 davon. Danach verloren wir aber unsere spielerische Linie und verzetteln uns zunehmend in Einzelaktionen. Ein Team wie das der ART wittert noch einmal Morgenluft und verkürzte den Rückstand zur Halbzeit auf 13:11.

Zu Beginn der 2. Hälfte erhöhten wir zwar noch auf 14:11, ließen aber gegen den starken Rückraum der ART die erforderliche Aggressivität vermissen. Düsseldorf glich aus und ging erstmals mit 14:15 in Führung. Danach entwickelte sich ein spannendes und starkes Spiel zweier sehr guter Landesliga-Teams. Bis zum 26:26 blieb die Partie ausgeglichen. In der Schlussphase hatte die ART dann den längerem Atem und nahm mit 26:29 beide Punkte mit in die Landeshauptstadt.

Es spielten für den HSV Wuppertal: Anna-Lisa Kirscht und Annika Konopka im Tor; Sabrina Nolte (10/3), Lena Christiansen, Leoni Römer (3), Fabienne Deer (1), Margaret Miemczyk, Aleksandra Dunjic (1), Verena Görigk, Helena Engstfeld (3), Cindy Schmidt (1), Leona Flohr (2), Jouline Mücke und Jenna Bersau (4)

Es fehlten: Ilka Hüther, Nicole Stoelben, Jacqueline Viereckel und Svenja Hesse  

20.09.2015
F1 vs. SV Heißen - 22:24 (10:11)

Heute haben wir beim Ligafavoriten Heißen mit einer zeitweise unterirdischen Leistung 24 zu 22 verloren!

Nach sehr gutem Start und einem 4:0 Lauf verloren wir leider komplett den Faden! Macht nix, nächstes WE geht's gegen Düsseldorf, da werden wir wieder komplett sein und einen angemessenen Fight um die Punkte liefern!! Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!!

Es spielten für die Damen 1: Anna-Lisa Kirscht und Annika Konopka; Sabrina Nolte (8/3), Lena Christiansen (4), Leoni Römer (2), Fabienne Deer, Aleksandra Dunjic, Cindy Schmidt (2), Ilka Hüther (1), Leona Flohr (2), Jacqueline Viereckel, Jouline Mücke (3) und Farina Zitlau Es fehlten: Margaret Miemczyk, Jenna Bersau, Nicole Stoelben und Svenja Hesse  

13.09.2015
F1 vs. SG Überruhr 4 - 30:20 (18:9)

Um 18:30 h wurde nach einer langen und intensiven Vorbereitung das Spiel gegen die SG angepfiffen. Wir zeigten uns von Beginn an hellwach und nutzen sofort die Schwächen der gegnerischen Deckung, so dass es nach wenigen Minuten 6:3 stand. Die SG kam noch einmal auf 6:5 ran, doch dann ließen unsere Mädels keinen Zweifel aufkommen, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Nun folgte wohl die beste Phase des Spiels. Es wurde kombiniert, mutig und konsequent von allen Positionen abgeschlossen, beherzt zugepackt und das was durchkam war Anna-Lisa´s Beute. So gingen wir mit einem sehr beruhigendem Vorsprung von 18 zu 9 in die Kabine.

In HZ 2 kam erstmals unsere Aleks zum Einsatz und zeigte mit den ersten 2 Rückraumkrachern, dass sie zurecht in die erste Mannschaft gerückt ist. Es folgten zwei weitere schöne Tore und eine Top Abwehrleistung!

Alle Spielerinnen kamen zum Einsatz und setzten sich für ihr Team ein. Es war ein Spiel, welches durch hohes Tempo geprägt war, letztlich verbuchten wir einen 30 zu 20 Erfolg.

Dank an Jouline, die nach dem intensiven A Jugend Spiel die rechte Angriffsseite entlastete und an Annika, die als Backup für Anna - Lisa zur Verfügung stand.

Nächste Woche sind wir in Heißen zu Gast, diese Mannschaft machte mit einem 35 zu 10 Auftaktsieg in Wülfrath auf sich aufmerksam. Für uns heißt es, das Selbstvertrauen mit zu nehmen und an die Leistungen von Sonntag anzuknüpfen, wir freuen uns über jeden / jede die uns begleiten möchte.

Es spielten für die Damen 1: Anna-Lisa Kirscht und Annika Konopka; Sabrina Nolte (5/2), Lena Christiansen (2), Leoni Römer (3), Fabienne Deer (2), Margaret Miemczyk (1), Aleksandra Dunjic (4), Cindy Schmidt (5), Nicole Stoelben (1), Leona Flohr (2), Jacqueline Viereckel, Jouline Mücke (2) und Jenna Bersau (3)

Es fehlten: Ilka Hüther und Svenja Hesse

 

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

xx.xx.2015
F1 vs. xxx - xx:xx (xx:xx)

Weitere Berichte folgen  

Torschützen
Hier die Torschützen der F1 der Saison 2015/2016
Name Tore (7m) Anzahl Spiele Schnitt
...die Torschützen werden am Saisonende veröffentlicht... 0 0 0,0
       
SIS-Tabelle
Hier die aktuelle Tabelle der F1 (2015/2016)
SIS-Spielplan
Hier der aktuelle Spielplan der F1 (2015/2016)
+ Archiv 2014/2015