Zum
Seiten-
anfang
männliche E1-Jugend HSV Handball
männliche E1-Jugend Kreisliga-Normalgruppe
Kontakt Spielberichte Torschützen SIS‑Tabelle SIS‑Spielplan
UNSERE SPONSOREN
Kontakt
Trainer, Betreuer und Trainingszeiten
   
Trainer:
Ralph Erler

Telefon:
0171 9172561

E-Mail:
ralph.erler@hsv-wuppertal.de
   
   
Co-Trainer:
Matthias Kuschnerus

Telefon:
0158 5408131

E-Mail:
matthias.kuschnerus@hsv-wuppertal.de
   
   
Trainingszeiten:
- Montag: 17:30 - 19:00 Uhr
- Sporthalle Adlerbrücke
 
- Mittwoch: 17:00 - 18:30 Uhr
- Sporthalle Gathe
 
Aktueller Spielbericht
19.06.2016
Turnier in Wipperfürth

Einen tollen 3.Platz belegte unsere mE-Jugend bei dem Toyota-Kutscher-Cup in Wipperfürth.

Die entsprechenden Bilder (klickt auf den unteren Link) hierzu lieferte unser Stammfotograf "CARMA" !

Weitere Spielberichte der Saison
07.05.2016
mE vs. TB Wülfrath - ohne Wertung

(Fast) schöner Abschluss...

Zum Ende der Saison ging es zum zweiten Mal nach Wülfrath. Alle hatten sich vorgenommen, noch mal ein schönes Spiel zu zeigen. Leider hat es in der ersten Hälfte nicht ganz geklappt.

Nach ein paar deutlichen Worten in der Kabine lief's in der 2.Halbzeit viel besser. Wie beim ersten Spiel in Wülfrath wurden die Jungs aber um den Lohn gebracht, als der Schiedsrichter mit der Schluss-Sekunde „zumindest unglücklich“ auf Penalty entschied und damit entscheidend eingriff. So endete die 2.Halbzeit unentschieden. Schade, das wäre nicht nötig gewesen.

Wenn Matthias und ich unsere erste E-Jugend-Saison Revue passieren lassen, können wir festhalten, dass uns eine tolle Truppe anvertraut wurde. Jede Menge Zuwachs im Laufe der Saison sprechen für sich. Gelernt haben die Jungs im vergangenen Jahr ganz nebenbei auch noch etwas. Waren wir am Anfang deutlich unterlegen, konnten die Jungs sich von Spiel zu Spiel steigern. So haben wir jeden Gegner mindestens einmal geschlagen. Nette Eltern haben das Jahr perfekt gemacht. Wir wünschen den Großen weiter viel Spaß und Erfolg in der D-Jugend. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit den E-Jungs, dass uns allen mit 2 Mannschaften viel Neues und Spannendes bringen wird.

Danke an alle für ein schönes Jahr!

Matthias & Ralph  

30.04.2016
mE vs. Turnverein Ratingen - ohne Wertung

Viel Licht und ein wenig Schatten...

Heute war letztmalig der TV Ratingen bei uns zu Gast. Nachdem die Jungs bisher alle Halbzeiten verloren hatten, war die Motivation groß. Entsprechend konzentriert ging es los. Durch kurze Pässe und gute Bewegung ohne Ball ergaben sich viele Torchancen. In der Deckung ließen sie kaum eine Chance zu und gewannen die erste Halbzeit trotz kurzer Schwächephase deutlich.

Im Gefühl der Überlegenheit klappte es in der 2.Halbzeit aber nicht mehr so gut. Oft verloren die Jungs ihre Gegenspieler aus den Augen, sodass sie viel zu häufig frei vor unserem Tor auftauchten. Dass die Halbzeit mit einer denkbar knappen Niederlage endet, haben wir vor allem Ferdinand im Tor zu verdanken. Er war wieder einmal gut drauf. Wenn wir Trainer aber alle 3 Spiele betrachten, sehen wir eine deutliche Verbesserung.

Das gilt es auch noch mal zum Abschluss der Saison kommenden Samstag in Wülfrath zu zeigen.

Zu erwähnen ist auch, dass die 14 Tore von 8 Torschützen kamen. Das war nicht immer so und ist eine schöne Entwicklung...

Matthias & Ralph  

23.04.2016
mE vs. HSG Velbert/Heiligenhaus - ohne Wertung

Ohne 2 Spiel 3

Nach den souveränen Auftritten der letzten Spiele gegen Velbert-Heiligenhaus haben Otis und Simon bei der D-Jugend mitgespielt. Das bedeutete für die E-Jungs, dass sie noch mehr zusammenstehen mussten. In der 1.Halbzeit hat das noch nicht so gut geklappt und ging durch Tills 20m-Sonntagswurf ein wenig glücklich unentschieden aus.

Die 2.Halbzeit haben wir dann klar für uns entschieden. Das lag vor allem an einer tollen Abwehrleistung. Die Jungs haben schnell ihre Gegenspieler gesucht und die eng gedeckt. Ganz selten stand mal einer frei und dann haben sie sich gegenseitig geholfen. Dafür ein dickes Lob von Matthias und mir. Nach vorne müssen wir noch schneller entscheiden, mehr kurze Pässe ohne vorheriges Prellen spielen, und uns freilaufen. Das werden wir in den nächsten 2 Wochen noch mal stärker üben. Ansonsten war's aber am frühen Sonntagmorgen ein gelungener Ausflug nach Velbert.

Nächstes Wochenende kommt Ratingen zu Besuch. Da haben wir noch etwas gut zu machen…

Matthias & Ralph  

17.04.2016
mE vs. Vohwinkeler STV 2 - ohne Wertung

„So lala“ bis „SUPER“

Heute spielte die männliche E zum dritten Mal gegen unsere Vohwinkeler Nachbarn. Wir hatten uns nach den letzten guten Spielen gegen Wülfrath und Mettmann viel vorgenommen. Leider klappte das in der 1.Halbzeit nur zum Teil. Zu oft waren die Jungs zu weit weg von ihrem Gegenspieler. Oft standen sie und liefen sich nicht frei. Folgerichtig haben wir die ersten 20 Minuten knapp verloren.

Die Ansprache in der Kabine hat wohl geholfen. Wie verwandelt kamen die Jungs wieder auf das Spielfeld und haben vieles besser gemacht. Schnelle, kurze Pässe haben oft zu Chancen geführt. Vor allem aber haben sie gut nach hinten gearbeitet und so dem Gegner den Schneid abgekauft. Ein deutlicher Sieg war die Folge.

Matthias und ich meinen : „Das war SUPER!“

Nächsten Sonntag gehts dann nach Velbert. Weiter so!

Matthias und Ralph  

19.03.2016
mE vs. Mettmann Sport 2 - ohne Wertung

Schade, die Tore fehlte...

beim heutigen Spiel in Mettmann.

Die E-Jungs haben beide Halbzeiten, eine ganz knapp, verloren, weil sie prima gespielt, aber die Chancen nicht genutzt haben. Eigentlich war alles gut. Die Vorgaben wurden gut umgesetzt, sie haben schnell gespielt und sind dadurch oft frei vor dem Torhüter der Mettmänner aufgetaucht. Dann wollte der Ball aber irgendwie nicht ins Tor. Entweder hat der gute Torhüter gehalten oder der Ball ging daneben.

Schade, heute hatten sie sich mehr verdient. Aber wie heißt es so schön „Mund abputzen - weitermachen“. Mitte April gibt's gegen Vohwinkel die nächste Chance. Weiter gut trainieren und dann ist die Treffsicherheit wieder da!

Matthias & Ralph  

12.03.2016
mE vs. Niederbergischer HC - ohne Wertung

Noch kein Bericht übermittelt worden...  

05.03.2016
mE vs. TB Wülfrath - ohne Wertung

Ja sind wir denn Weltmeister?!

Das könnte man nach dem Spiel der E-Jungs gegen TB Wülfrath meinen.

Schon nach der 1.Halbzeit waren sie kaum zu bremsen... Beim Hinspiel waren die Wülfrather (noch) einen Tick besser. So war ein spannendes Spiel versprochen! Und die Jungs haben's eingelöst. Alle haben gekämpft, toll verteidigt und im Angriff sehr oft die richtige Entscheidung getroffen. Über unsere Torhüter brauche ich ja an dieser Stelle fast nichts mehr zu sagen: Sie waren wieder spitze!

Nicht zu vergessen ist die tolle Stimmung auf der Tribüne. Danke, liebe Eltern!

Die Vorgaben von uns Trainern wurden umgesetzt und somit sind wir in beiden Halbzeiten knapp aber verdient als Sieger vom Platz gegangen. Nach dem Spiel gab's dann kein Halten mehr...

An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank für's Pfeifen an Simone.

Nächsten Samstag geht's an gleicher Stelle schon weiter. Wir freuen uns schon darauf!

Matthias & Ralph  

27.02.2016
mE vs. Turnverein Ratingen - ohne Wertung

Heute war mehr drin..

Beim heutigen Rückspiel gegen die Ratinger E-Jungs wurden beide Halbzeiten knapp verloren.

Betrachtet man nur das Ergebnis, war es eine deutliche Steigerung zum Hinspiel. Betrachtet man allerdings das Spiel selbst, kann keiner so richtig zufrieden sein.

Wir Trainier hatten das Gefühl, dass alle mit angezogener Handbremse gespielt haben. Der richtige Schwung hat gefehlt. Auch die Ausnutzung der Chancen war nicht gut. Die Anweisung von uns Trainern, gegen die guten Ratinger Torhüter flach zu werfen wurde ein ums andere Mal vergessen. Das spiegelt aber auch die letzten Trainings wieder.

Jungs, Matthias und ich wissen, dass ihr das besser könnt. Zeigt´ s uns beim nächsten Mal!

Allerdings gab es auch ein paar Gewinner: Unser Torhüter, Ferdinand und Gregor, hatten einen sehr guten Tag und haben die Truppe lange im Spiel gehalten. Mit Mattis und Linus hatten wir 2 Debütanten, die sich wacker geschlagen haben.

Fazit: Nächstes Mal wieder besser!

Ralph  

13.02.2016
mE vs. HSG Velbert/Heiligenhaus 1 - ohne Wertung

Erfolg!

Dieses Mal waren die Jungs von Velbert/Heiligenhaus zu Gast. Wie schon im Hinspiel waren wir in beiden Halbzeiten deutlich überlegen.

Wichtiger ist aber, dass die Jungs Spaß hatten und die Vorgaben aus dem Kabinengespräch sowie der letzten Trainings umgesetzt haben. Das war zum Beispiel das Anlaufen beim Freistoß oder die kurze Pässe, ohne vorher zu prellen. Auch die Torchancen haben sie viel besser genutzt.

Was war noch gut: Fast alle haben getroffen. Aber genauso wichtig war der gute Pass vorher. Ole hatte sein erstes Spiel und sich wacker geschlagen.

In 2 Wochen geht´s nach Ratingen. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel.

Matthias & Ralph  

23.01.2016
mE vs. Vohwinkeler STV 2 - ohne Wertung

Prima!

Samstag traten die E-Jungs zum Rückspiel beim VSTV2 an! Vorgabe war, besser zu sein als im Hinspiel. Das wollten wir durch "kurze Pässe + freilaufen" und in der Abwehr "schnell den Gegenspieler suchen" erreichen.

Das ist meist sehr gut geglückt. In der1.Halbzeit mussten wir uns einen Moment an das robuste Spiel der Vohwinkeler gewöhnen. Dann haben wir aber Tor für Tor aufgeholt. Leider haben uns ein paar Unachsamkeiten zum Ende der Halbzeit um den verdienten Lohn gebracht.

In der 2.Halbzeit haben wir uns vorgenommen, uns nicht mehr von dem köperbetonten Spiel beeindrucken zu lassen und noch schneller zu spielen. Das ist uns sehr gut gut gelungen, sodass wir die 2.Halbzeit knapp gewonnen haben.

An dieser Stelle bleibt anzumerken, dass übertriebene Härte wie "beim Wurf in den Arm greifen" oder "von hinten schubsen" nichts im Handball und speziell in der E-Jugend zu suchen hat. Das sollte von den Trainern oder spätestens von den Schiedsrichtern unterbunden werden. Beides ist leider nicht geschehen. Daher mussten wir einige weinende Kinder trösten, haben jede Menge Blessuren mit nach Hause genommen und haben die 2.Halbzeit trotzdem erfolgreich bestritten. Dafür ein dickes Lob von Matthias und mir!

Mitte Februar geht´s weiter gegen Velbert/Heiligenhaus. Bis dahin wollen wir noch eine Schippe zulegen.  

20.12.2015
mE vs. Mettmann Sport 2 - ohne Wertung

Noch kein Bericht übermittelt worden...  

12.12.2015
mE1 vs. Niederbergischer HC - ohne Wertung

TOLL ! !

Die männliche E hat das vorletzte Spiel diesen Jahres mit einem Spektakel beendet.

Gegen die NHC-Truppe waren sie in beiden Halbzeiten deutlich überlegen. Die erste war dabei souverän und "ok". Allerdings wurden zu viele Chancen liegen gelassen, weil immer wieder auf den Torwart geworfen wurde. Die 2.Halbzeit hat aber das Herz eines jeden Trainers aufgehen lassen. Nach dem Jubel von der Tribüne traf das auch für die Eltern zu. 24 Tore in 20 Minuten Spielzeit sprechen eine deutliche Sprache. Wir Trainer kamen mit dem Wechseln (-> Torschütze geht raus) kaum hinterher.

Besonders gefreut hat uns aber die Umsetzung der Vorgaben. Endlich kamen die Würfe flach in die lange Ecke. Endlich wurde schnell und ohne prellen gespielt. Endlich liefen sich die Mitspieler frei. Endlich kamen die Bodenpässe an.... Die Reihe könnten wir noch fortsetzen, aber wir wollen ja keinen langweilen und unserem nächsten Gegner verraten, was da für eine bärenstarke Truppe am Start sein wird.

Dickes Lob an die Mannschaft! Jetzt heißt es zu zeigen, dass das keine Eintragsfliege war. Nächsten Sonntag gegen Mettmann 2 ist dazu die letzte Chance in diesem Jahr. Wir freuen uns darauf!

Matthias & Ralph  

29.11.2015
mE1 vs. TB Wülfrath - ohne Wertung  


Müde und etwas erfolgreich!

Nach unserer tollen Weihnachts-Übernachtungsparty mit einem spannenden Eltern-Spieler-Turnier am Samstag traten die Jungs trotz einer kurzen Nacht mittags in Wülfrath an.

Der Wille war in der ersten Halbzeit da, aber an der Umsetzung der Vorgaben hat es ein wenig geklemmt. Folgerichtig waren die Wülfrather Jungs besser. Dafür war die 2.Halbzeit aber umso furioser. Hatte jeder gedacht, dass die Jungs auf der Bank einschlafen, haben sie den Turbo gezündet und mit schnellem Pass-Spiel ein Tor nach dem anderen geworfen. Hinzu kam eine tolle Verteidigung. Die Auswechselbank hat getobt und aller waren Feuer und Flamme. Da zeigt sich, was EIN TEAM schaffen kann! Leider ist der Einsatz nicht ganz belohnt worden. Ein Penalty für Wülfrath mit der Schluss-Sirene brachte den Ausgleich. Das ist aber nur auf dem Papier schade.

Die Jungs haben toll gekämpft, durften stolz die Heimreise antreten und sind sicherlich zu Hause erschöpft auf das Sofa gesunken. An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an die Eltern. Wir hatten alle ein Super-Wochenende.

Weiter geht´s am 13.12. gegen den NHC. Dann beginnt schon die 2.Runde...

Matthias & Ralph  

15.11.2015
mE1 vs. Turnverein Ratingen - ohne Wertung

Noch kein Bericht übermittelt...  

31.10.2015
mE1 vs. HSG Velbert/Heiligenhaus - ohne Wertung

Eins rauf mit Mappe... ..

würde mein alter Lehrer sagen. Die E-Jungs haben dieses Wochenende sehr guten Handball gezeigt und die neu formierte Truppe von Velbert/Heiligenhaus in beiden Halbzeiten klar "im Griff" gemacht. Was das Trainerherz aber aufgehen lässt, ist die Umsetzung der Trainingsinhalte der vergangenen Woche. Die Jungs haben meistens schnell gespielt, sich frei gelaufen und wenig getippt. Auch in der Abwehr wurde fast immer schnell der Gegenspieler gesucht und dann auch nicht mehr aus den Augen gelassen. Sollte aber doch einer mal durchkommen, haben wir ja noch Tom und Gregor im Tor. Die beiden haben so machen Ball toll gehalten. Aber auch als Feldspieler machen eine gute Figur... ;-)

Beim Jubel der Jungs nach dem Spiel hatte ich das Gefühl, wir wären gerade Weltmeister geworden. Das war es noch nicht ganz, aber wir sind auf dem Weg! In 2 Wochen geht´s weiter. Dann ist Ratingen, mal ein neues Gesicht, bei uns zu Gast.

Wir freuen uns.

Matthias & Ralph  

25.10.2015
mE vs. Vohwinkeler STV 2 - ohne Wertung

Alle haben gekämpft!

Am heutigen frühen Morgen, entschärft durch die Umstellung auf Winterzeit, hatten wir die 2te unserer Vohwinkeler Nachbarn zu Gast. Die erste Halbzeit mit 2 x "3 gegen 3" gestaltete sich ziemlich ausgeglichen. Leider haben wir bei einige Würfen ein wenig Pech gehabt. Dadurch hat es knapp nicht gereicht.

Die 2.Halbzeit mit offener Manndeckung ging dann deutlicher an die Vohwinkeler. Das lag auch an der tollen Paraden ihres Torwarts. Wir hatten so unsere Probleme mit dem Finden des Gegenspielers und der engen Deckung. Nach vorne müssen wir noch mehr das ganze Spielfeld nutzen und nicht das "große Knubbeln" vorziehen. Das üben wir aber schon und werden es weiter verbessern.

Dickes Lob an alle: Die Jungs haben von der ersten bis zur letzten Minute gekämpft. Darauf sollten sie aufbauen. Wenn dann noch ein wenig mehr Konzentration beim Training dazukommt, werden alle bald eine Steigerung sehen.

Weiter geht´s am nächsten Samstag (16:30 Uhr) in Velbert...

Matthias & Ralph  

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

20.09.2015
mE vs. Mettmann-Sport 2 - ohne Wertung

Mettmann 2 - (noch) eine Nummer zu groß...

Wieder Sonntag Morgen standen die E-Jungs auf der Matte und waren trotz der frühen Stunde voll bei der Sache. Die Mettmänner waren aber körperlich und sportlich überlegen, sodass wir uns nur wenige Chancen herausarbeiten konnten. Dennoch hat keiner den Kopf in den Sand gesteckt. Alle haben 40 Minuten gekämpft und konnten erhoben Hauptes aus der Halle gehen. Vielleicht müssen wir noch ein wenig mehr passen, uns anbieten und weniger prellen. Dann wird das Rückspiel ausgeglichener werden. Es war für alle aber ein gute Erfahrung, dass wir noch ein wenig mehr lernen können.

Matthias & Ralph  

13.09.2015
mE vs. Niederbergischer HC - ohne Wertung

Guter Saisonstart!

Die E-Jungs sind Sonntag Morgen in Ihre Saison gestartet. Für viele ist alles neu. Es wird auf dem großen Spielfeld gespielt. Es gelten neue Regeln und es finden Punktspiele und keine Mini-Turniere statt. Von daher waren alle Eltern und wir Trainer sehr gespannt, wie die Jungs sich schlagen.

Wir haben natürlich die neuen Regeln viel trainiert und besprochen, aber dass sie wie alte Hasen auftreten, hätte keiner erwartet. Sie waren engagiert und mutig bei der Balleroberung. Man hat gespürt, dass da EIN TEAM angetreten war. Viele haben sich in die Torschützenliste eingetragen. Aber fast noch wichtiger war der Pass vorher und die anschließende Verteidigung. Hier waren alle TOP!

So waren wir dem NHC in beiden Halbzeiten überlegen. Dafür ein dickes Lob von uns Trainern. Uns hat es Spaß gemacht. Wir freuen uns auf die nächsten Spiele.

Nächster Termin: Sonntag Morgen in Mettmann. Weiter so!

Matthias & Ralph

 

- Fotos vom Spiel - HIER KLICKEN

xx.xx.2015
mE vs. xxx - xx:xx (xx:xx)

Weitere Berichte folgen  

Torschützen
Hier die Torschützen der mE-Jugend der Saison 2015/2016
Name Tore (7m) Anzahl Spiele Schnitt
...noch keine Torschützen übermittelt... 0 0 0,0
       
SIS-Tabelle
Hier die aktuelle Tabelle der mE-Jugend2015/2016
SIS-Spielplan
Hier der Spielplan der mE-Jugend2015/2016